PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten auf den Sturm..


kuddelmuddel
06.07.2012, 13:17
1172/clouds-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150887)
Zweite Bildversion aus Beitrag #17

kuddelmuddel
06.07.2012, 13:17
.... ok ein bischen übertrieben. :)
Die Wolken brachten nur richtig heftigen Wind und einen leichten Schauer ;)

K & K wie immer gerne gesehen.

Gruß
Stefan

1360/clouds2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150824)

Dana
06.07.2012, 13:22
Jeaaaah! :cool:
Supercool.

Toller Scherenschnitt, tolle Wolken!!
Die "hohen Schleierwolken" rechts oben würde ich noch killen, da sie eine andere Wolkenstruktur ins Bild bringen.

Aber sonst: BOAAAAAH

Sir Donnerbold Duck
06.07.2012, 13:32
Sehr sehr schön!

Gruß
Jan

RosiePosie
06.07.2012, 16:01
Tolles Bild. Sieht aus als kommt da eine Pulverschneelawine angerollt. :top:

hansauweiler
06.07.2012, 16:51
Sehr eindrucksvoll !
Frage dazu:
Den Cumulus Congestus hast du ja wohl mit waagerecht gehaltener Kamera aufgenommen.
Standest du dabei hinter einer Böschung oder warst du auf einem hohen Berg,
Das Bild zeigt ja nur das Wolkenoberteil , wo ist der Rest versteckt?
HANS

kuddelmuddel
06.07.2012, 17:24
Vielen Dank Euch allen.

Wo die zwei "Alten" (man verzeihe mir die Wortwahl) sitzen und stehen, das ist genau der Kamm eines kleinen Hügels.

Ich kam gerade von unten, als diese Wolkenfront auftauchte. Der Anblick war gigantisch. Die Wolken veränderten sich laufend. Mit dem 28-135 hattest Du das richtig cool im Blick. Die schienen wie von hinten angetrieben auf einen zu zukommen.
Von den Wolken was wegschneiden will ich eigendlich nichts, da sie genau so waren. Also nichts angesetzt oder erweitert.

Hab Euch noch eine Nahaufnahme angehängt. Das war als die Wolke fast über mir war.

Gruß
Stefan

1360/clouds2b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150836)

Vera aus K.
07.07.2012, 00:45
Toll, diese Liaison aus Glück und Können! Okay, das Motiv ist Dir einfach begegnet, - aber Du hast es gesehen und so wunderbar ins Bild gesetzt!

Die dramatische Bearbeitung der Wolken und des Himmels gefällt mir hier ausnehmend gut. Und diese Haltung des Mannes, - diese Spannung zwischen Zugehörigkeit und Distanz, die seine persönliche Ambivalenz und die kontrastreichen Pole gleichermaßen spiegeln; - das ist unbezahlbar!

Die wohldosierte Bildaufteilung und die feinen Gräser, die wie ein Flaum wirken, tun ein Übriges zum großartigen Gesamteindruck!

Aber für mich ist die Polarität der Schlüssel zu diesem tollen Bild!


Von den Wolken was wegschneiden will ich eigendlich nichts, da sie genau so waren. Also nichts angesetzt oder erweitert.



Ich glaube nicht, dass Dana meinte Du solltest das Bild beschneiden. Vielmehr vermute ich, dass sie eine kleine Stempelarbeit in der rechten oberen Ecke anregen wollte.

-

So oder so – in meinen Augen eines der stärksten Bilder, die ich hier in letzter Zeit gesehen habe! :top::top::top:

Viele Grüße,

Vera

Dana
07.07.2012, 05:58
Vera, du hast mich ja sowas von richtig verstanden. :D
Hab ich dir schon mal gesagt, dass ich deine Bildbesprechungen liebe? Eloquent und mit Herz, egal ob positiv oder negativ. :top:

kuddelmuddel
07.07.2012, 06:01
Vielen lieben Dank Vera!
Freut mich sehr das es Dir gefällt.

Lieben Gruß
Stefan

kuddelmuddel
07.07.2012, 06:03
Hallo Dana,
da muß ich Dir zustimmen! Veras Kommentare zu einem Bild erfreuen mich auch immer wieder.
Was die Stempelarbeit angeht ;) das kann ich ja noch ins Auge fassen. :lol:

Dana
07.07.2012, 09:04
Ja, probiere es einfach mal. Du hast diese riesige Cumuluswolke und diese süßen Zwei auf/an der Bank. Und dann kommt oben in der Ecke etwas, das so von der Struktur nicht passt. Mir fiel es gleich auf und ich gucke da dauernd hin. Vielleicht kriegst du es ja weg...

Karson
07.07.2012, 10:27
Einfach ein klasse Foto! Der ganze Komposition ist :top:. Die Wolken als Hintergrund und dann diese 2 "Blues Brother" einer sitzend einer stehend... hättest du nicht geschrieben das die zufällig dort waren, wäre ich davon ausgegangen das du sie dort hingestellt hast. Einfach perfekt.

Nur die kleinen Wölckchen oben rechts würde ich auch wegstempeln.

Gruß
Karson

bonesaw
07.07.2012, 17:58
Ich traue mich ja fast nicht zu fragen, weil das Bild hier so hochgelobt wird und ich noch ziemlicher Anfänger bin aber sind das nicht ziemlich krasse Tonwertabrisse im Himmel zwischen hellem und dunklem Bereich, oder spielt mir mein Bildschirm da einen Streich ?.

Dana
07.07.2012, 18:31
Hau mal deinen Bildschirm. :D
Also ich erkenn nix...oder muss ich meinen hauen? :D

fhaferkamp
07.07.2012, 20:41
Ich traue mich ja fast nicht zu fragen, weil das Bild hier so hochgelobt wird und ich noch ziemlicher Anfänger bin aber sind das nicht ziemlich krasse Tonwertabrisse im Himmel zwischen hellem und dunklem Bereich, oder spielt mir mein Bildschirm da einen Streich ?.

Hier (http://www.fotocommunity.de/info/Tonwertabriss) kannst Du mal schauen, wie Tonwertabrisse aussehen.
Bist Du eventuell mit einem UMTS-Stick im Internet, da werden Bilder oft vom Provider nochmal stärker komprimiert, um Bandbreite zu sparen, was dann häufig zu Tonwertabrissen führt.

kuddelmuddel
07.07.2012, 23:20
So, da habt ihr das bereinigte Bild.
Habt ja mal wieder recht gehabt! ;)

1172/clouds-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150887)

Änderung: Bild ausgewechselt da falsche Version hochgeladen.

Dana
07.07.2012, 23:34
*räusper*

Da guckste aber nochmal genau. :D Ich seh jetzt voll die Bearbeitungsflecken...und bis zum Rand gehts auch nicht.

Aber ansonsten: ja, das ist schon besser, wenn diese Wolke nicht da ist.

kuddelmuddel
08.07.2012, 07:31
*zurück räusper*
falsche Version hochgeladen.... :oops:

Sorrento
08.07.2012, 10:22
Gefällt mir so was von gut! :top::top:

Gruß Ralph

Ditmar
08.07.2012, 10:30
Eine echt starke Aufnahme, aber das wurde ja schon erwähnt. :top:

kuddelmuddel
08.07.2012, 11:09
Vielen Dank Euch Zwei!!

bonesaw
08.07.2012, 12:35
Hier kannst Du mal schauen, wie Tonwertabrisse aussehen.

Sind klar zu erkennen, sehen bei mir aber nicht so krass aus wie auf dem SW Bild.


Bist Du eventuell mit einem UMTS-Stick im Internet, da werden Bilder oft vom Provider nochmal stärker komprimiert, um Bandbreite zu sparen, was dann häufig zu Tonwertabrissen führt.

Nein, habe ne 16000er DSL Leitung und betrachte die Bilder auf einem 24Zöller Samsung TFT. Werde später mal in den Keller gehen, da habe ich noch einen andern Bildschirm zum testen.

jqsch
08.07.2012, 15:37
Hallo Stefan, hallo Bonesaw,

das zweite Bild ist genial. Komposition, Aufbau alles toll. Beim ersten Bild sehe ich auch Tonwertabrisse. Beim nachgelieferten nicht mehr.

Viele Grüße

Jürgen

Vera aus K.
08.07.2012, 23:47
Hallo Dana und Stefan,

vielen Dank für Eure Kritik meiner Kritik! :oops: :umarm:
Das Bild war aber auch eine Steilvorlage!

Und jetzt ist es ohne Frage noch besser geworden. :top:

Viele Grüße,

Vera

P.S. Und jetzt bringe ich noch eine PN auf den Weg ...

DonFredo
11.07.2012, 03:57
Moin,

das Bild aus dem Beitrag #17 (zweite Version) wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Die Abstimmung ist eröffnet.

amateur
11.07.2012, 08:46
Moin,

von mir gab es diesmal ein Nein. Das Motiv, die Komposition, alles großartig und genau richtig. Aber die Bearbeitung ist für das Bild einfach zuviel. Durch zu hohe Mikrokontraste sieht es mir zu "digital" aus und das stört meinen Bildeindruck nachhaltig.

Viele Grüße

Stephan

Karson
11.07.2012, 11:33
Für mich ist es perfekt. Ich würde es mir so an die Wand hängen. Ein klares Ja von mir.

Karson

Vera aus K.
11.07.2012, 12:31
Ich hatte mich ja bereits geäußert. :D

Dieses Bild wäre meines Erachtens eine Bereicherung für unsere Ausstellung! :top:

Ein eindeutiges "Ja" von mir!

erwinkfoto
11.07.2012, 14:04
Ich hab vor ein Paar Tagen diesen Thread (als es nur 1 Beitrag gab, nämlich der vom TO) abonniert und hab gewartet, bis es zur Ausstellung vorgeschlagen wird :top:

Von mir ein klares Ja. Würde ich als Poster auch aufhängen wollen.

Vielleicht ist mein Bildschirm zu schlecht, aber für mich sieht es tipp topp aus :D

Viele Grüße und wünsche dir viel Glück bei der Abstimmung ;)

Erwin

Sorrento
11.07.2012, 18:26
Aber sowas von einem Ja.:top:

Gruß Ralph

usch
11.07.2012, 23:46
Mich stören die Halos um die Bank und um die Personen, das sieht leider aus wie reinmontiert.

Shooty
12.07.2012, 00:02
Cool! :top:

Eines der wenigen Bilder bei denen ich auf den ERSTEN Blick DIREKT auf ja geklickt habe! :top:

rtrechow
12.07.2012, 00:21
Hat lange gedauert, bis es endlich vorgeschlagen wurde...

JA.

Rüdiger

FREAKadelle
12.07.2012, 08:09
eine starke Aufnahme verdient ein JA:top:

come_paglia
12.07.2012, 16:59
Mich stören die Halos um die Bank und um die Personen, das sieht leider aus wie reinmontiert.

Das geht mir ganz genauso, die sehen für meinen Geschmack furchtbar aus, so schön das Motiv auch sein mag.

LG, Hella

KSO
13.07.2012, 15:17
Hmm, ich seh da gar keine Halos die mich stören.....:?

Dat Ei
13.07.2012, 16:35
Hmm, ich seh da gar keine Halos die mich stören.....:?

Dann wird's aber Zeit für eine Kalibrierung oder einen neuen Bildschirm...


Dat Ei

KSO
13.07.2012, 17:27
Hmm, ich seh da gar keine Halos die mich stören.....:?

Bildschirm ist 2 Wochen alt (Dell UltraSharp U2412M); leider noch nicht kalibriert (nur grob eingestellt mit Grauskalen usw.). ;)

Da kann man schon welche sehen, aber durch den primär weißen Hintergrund finde ich sie nicht störend. ;)
Ich finde auch nicht, das die Personen rein montiert wirken, aber anscheinend wirkt das auf jeden anders.

kuddelmuddel
13.07.2012, 21:50
Bevor hier irgend welche Diskusionen losgehen um reinmontiert oder nicht:
Es ist ein leichter Schein um die Bank! Dieser entstand aber nicht durch Montage sondern durch eine leichte Stempelarbeit. Die Bank wurde leicht nachbearbeitet wodurch die Wolken etwas abbekamen. Die wurde durch minimale Stempelarbeit bereinigt.
Bei der Originalaufnahme in 6000 x 4000 Pixel ist so gut wie nichts zu sehen.
Durch die Verkleinerung auf Forumsgröße wurde der "Haloefekt" verstärkt.
Ich hoffe das genügt als Erklärung.
Stefan

usch
16.07.2012, 01:54
Bei der Originalaufnahme in 6000 x 4000 Pixel ist so gut wie nichts zu sehen.
Das glaube ich dir ohne weiteres. Nur leider steht die hier nicht zur Abstimmung, sondern genau die "Forumsversion".

Durch die Verkleinerung auf Forumsgröße wurde der "Haloefekt" verstärkt.
Ja, den Effekt kenn ich zur Genüge aus eigener Erfahrung. Wahrscheinlich ist es mir deshalb auch sofort ins Auge gesprungen. Ich hätte das dann nach dem Verkleinern nochmal nachkorrigiert.

DonFredo
18.07.2012, 17:44
Guten Abend,

Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.


Meinen Glückwunsch.

erwinkfoto
18.07.2012, 18:22
Meinem Glückwunsch an Stefan! :)

LG,

Erwin

kuddelmuddel
18.07.2012, 20:54
Recht herzlichen Dank für die Wahl in die Ausstellung.
Freut mich sehr, das es so gut angekommen ist.
Liebe Grüße
Stefan

Vera aus K.
19.07.2012, 00:52
Na, dann kann ich es jetzt ja zugeben, … - dass ich das Bild zur Abstimmung für die Ausstellung vorgeschlagen hatte. (Nicht ernst gemeint; da hätte ich auch bei mehrheitlicher Ablehnung zu gestanden :mrgreen:; ganz gewiss!)

-

Glückwunsch, Stefan! :top::top::top:

Viele Grüße,

Vera

kuddelmuddel
19.07.2012, 05:51
Hallo Vera,
;) das hatte ich mir schon gedacht.
Hat mich natürlich gefreut. Was mich aber noch mehr freut, das ist das es mit 3/4 der Stimmen gewählt wurde.

Nochmals vielen Dank!