PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografie bei Nacht!


Smooth
10.10.2004, 16:15
Hi, ich habe beim stöbern durch die Gallerie einige interessante Nachtfotos gesehen (z.B. Brücken oder Fabriken).

Ich würde mich gerne auch mal daran wagen, deshalb auch die Frage an Euch.

Brauche ich außer Kamera und Stativ evtl. Blitz noch Equipment?

Ich habe mal was von speziellen Schwarzfiltern oder so gehört.

Da ihr ja schon viel mehr Erfahrung habt wäre ich für ein paar Tipps , wie Einstellungen der Kamera, sehr dankbar. Ansonsten heißt es einfach probieren, kostet ja nichts!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag ;)

Smooth

Ditmar
10.10.2004, 16:28
Den Blitz brauchst Du schon garnicht, suche eineml hier im Forum nach DRI, eine technik womit man mehrere Bilder eines Objekts mit versch. Belichtungszeiten zusammen setzt.

Hier eine Beschreibung, welche auch als PDF bereit liegt.

http://www.digiachim.de/DRI/DRI_1.htm

paperman
10.10.2004, 16:52
Hey Smooth,
das wichtigste sind ein gutes Stativ, und hier echt nicht sowas wackeliges, sondern robustes, und ein Fernauslöser, den ohne nutzt oft auch das beste Stativ nix, weil man zu fest drauf drückt.
Ausserdem braucht man bei diesem Wetter noch dünne, aber warme Handschuhe ;)

DigiAchim
10.10.2004, 17:46
Hallo Smooth

wie schon gesagt Stativ und Fernauslöser sind pflicht
dann noch ein gutes Motiv finden und nen guten Platz zum Foten

ansonsten Cam auf Manuell Blende 2,8 - 4 um die Belichtungszeiten nicht zu lang werden zu lassen und dann einfach verschiedene Belichtungszeiten durchprobieren

Sunny
10.10.2004, 18:01
Hallo Smooth,

da ich die DRI-Technik nicht (noch) beherrsche verwende ich ein stabiles Stativ und den Minolta Kabelauslöser

doubleflash
10.10.2004, 18:42
Hallo Smooth,

da ich die DRI-Technik nicht (noch) beherrsche verwende ich ein stabiles Stativ und den Minolta Kabelauslöser

Wobei die DRI Technik kein Ersatz für Stativ und Fernauslöser ist sondern eine Ergänzung.

Mal drei Beispiele mit allem:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414650/display/1877618
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414650/display/1506158
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414650/display/1016838

Ich finde es wichtig, die Blende möglichst offen zu haben, da eine geschlossene Blende zu starken Sternen führt. Das mag ich nicht so.
Ansonsten such dir windstille, klare Nächte aus, die leider aber auch eher kalt sind. Stativ UND Fernauslöser sind Pflicht. Gerade bei Belichtungsreihen für DRI reicht der Selbstauslöser nicht mehr, da man die Kamera zwischen den Aufnahmen nicht anfassen sollte um keine Verschiebungen zu bekommen. Daher sollte man auch unbedingt die Bulbfunktion verwenden um die Zeiten von der Fernbedienung aus zu steuern.
Ansonsten: Übung macht den Meister.

MaGu
10.10.2004, 20:06
Belichtungsreihen für DRI reicht der Selbstauslöser nicht mehr, da man die Kamera zwischen den Aufnahmen nicht anfassen sollte um keine Verschiebungen zu bekommen. Daher sollte man auch unbedingt die Bulbfunktion verwenden um die Zeiten von der Fernbedienung aus zu steuern.
Ansonsten: Übung macht den Meister.
Meine DRIs habe ich zwar alle mit Fernauslöser gemacht, aber zwischendurch die Belichtungszeit am Rad geändert. Und es hat immer gepasst.

Smooth
11.10.2004, 16:44
Vielen Dank für die vielen Antworten,

die Anleitung von DIGIAchim ist wirklich sehr gut und vorallem verständlich!

Doch was heist eigendlich die Abkürzung "DRI"

Gruß Smooth

Ditmar
11.10.2004, 17:43
Doch was heist eigendlich die Abkürzung "DRI"

Gruß Smooth

Gute Frage! :cry:

Sunny
11.10.2004, 17:45
Dynamic Range Increase

carlos
12.10.2004, 16:48
da ich auch vor der Entscheidung stehe, mir neben einem Einbein auch einen und ein Fernauslöser zuzulegen die Frage : welchen. Es gibt ja im Handel wie ich gesehen habe 2 Sorten a.) mit Kabel und b.) IR. Was ist nun besser, ich denke von der Handhabung her ein IR vielleicht kann der eine oder andere mal seine Erfahrung schreiben
im voraus schon mal vielen Dank

Sunny
12.10.2004, 16:51
Hallo carlos,

ich habe Kabelauslöser und Funkauslöser.

Der Orginal Minolta Kabelauslöser hat den sauber passenden Stecker zur Cam, zu den Funkauslösern muss man den Stecker selber basteln.

Beim Funkauslöser ist eventuell der Nachteil der leeren Batterien/Akkus

Jan
12.10.2004, 16:54
Zur D7/Ax gibt es nur die Kabelauslöser R..1000S und 1000L mit 50 cm bzw. 5 m Länge, die IR-Auslöser sind nur für andere Kameras. Die entscheidung ist also nicht schwer.

Ich bevorzuge den kurzen Kabelauslöser, wenns irgendwann man länger werden muß, löte ich mir Stecker und Buchse dazwischen und kaufe mir billiges Kabel.

Es gibt hier auch Tipps, wo man einen passenden Stecker bekommen bzw. wie man ihn basteln kann. Zudem gab es auch mal Projekte zum Selbstbau von Funkfernauslösern, von booner gab (gibt ?) es auch eine fertig aufgebaute, Variante, die aber mit 100 EUR auch Ihren Preis hatte (hat?).

Grüße, Jan

carlos
12.10.2004, 16:57
danke Jungen´s, dann werde ich mich mal um einen Kabelauslöser bemühen.

f1.8
12.10.2004, 17:07
Mal eine blöde Frage:

Was bringt ein Fernauslöser wenn ich bei DRI die Kamera doch wieder anfassen muß um die Zeit zu verstellen? Oder bei einem Panorama! Da muß ich doch auch den Kopf schwenken und somit an das Stativ griffeln!

Als Ersatz für den Fernauslöser nehme ich immer den Selbstauslöser mit zwei Sekunden. Geht meistens gut! :cool:

Gruß

Hans

Jan
12.10.2004, 17:14
Das Bewegen der Kamera beim Ändern der EInstellungen erfordert schon etwas Kraft, das kann man bei einem guten Stativ durchaus von Hand machen (obwohl weiter oben stand, bulb zu verwenden, d.h. ohne Berühren der Kamera über unterschiedlich langes Halten des Fernauslösers die Zeit zu Variieren).

Beim Auslösen von Hand versetzt man die Kamera in Schwingung, nach einer kurzen Zeit ist sie zwar wieder in der Ausgangsposition, aber es kann der Schärfe schaden. Abhilfe hier: Fernauslöser oder Selbstauslöser (einfach auf 2 s stellen, vorsichtig auslösen, warten).
Dieses Wackeln ist bei Nahaufnahmen sicher störender als sond, im Besonderen bei Nachtaufnahmen sind die Belichtungszeiten ja oft so lang, daß das kurze (durch ein gutes Stativ gut gedämpfte) Wackeln schnell aufhört.

Jenachdem wo und wie die Kamera mit dem Stativ eingestellt ist, kann es sein, daß man froh ist, nicht noch irgendwie seinen Finger bis zum Auslöser bringen zu müssen.

Grüße, Jan

doubleflash
12.10.2004, 17:24
Was bringt ein Fernauslöser wenn ich bei DRI die Kamera doch wieder anfassen muß um die Zeit zu verstellen?

Wenn du Bulb nutzt und halbwegs zählen kannst brauchst du nichts zu verstellen. Bei nachtaufnahmen kommt es nicht unbedingt auf die sekunde an. Erst recht nicht wenn du DRI machen willst.

f1.8
12.10.2004, 17:27
Wenn du Bulb nutzt und halbwegs zählen kannst brauchst du nichts zu verstellen. Bei nachtaufnahmen kommt es nicht unbedingt auf die sekunde an. Erst recht nicht wenn du DRI machen willst.

OK, das leuchtet ein! :top:

Reicht es, wenn man bis (fast) drei zählen kann? :lol:

Aber beim Panorama muß man wieder ran? Oder gibts da auch einen Zähltrick? :roll:


Gruß

Hans

doubleflash
12.10.2004, 17:51
Reicht es, wenn man bis (fast) drei zählen kann? :lol:

Aber beim Panorama muß man wieder ran? Oder gibts da auch einen Zähltrick? :roll:

Bis drei reicht wenn du das 10x hintereinander kannst, oder es noch nicht zu dunkel ist :lol: .

Für ein Panorama musst du doch eh den Auschnitt verschieben, also macht es nichts wenn du die Kamera berührst. Nur bei DRI brauchst du 100% Deckung.