PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xi-Objektive an einer Nex


Heinz_W
03.07.2012, 22:30
Hallo,
Da ich noch ein Xi-Objektiv 35-200mm habe, interessiert mich ob ich es an einer Nex verwenden kann ( bevor ich mir eine Nex statt einer SLT kaufe ).
Das der Motorzoom nicht funktioniert ist wohl klar. Das ist auch kein Problem, denn zoomen kann man auch von Hand. Interessant wäre, ob zumindest die Fokussierung also die Scharfstellung per Autofocus geht. Die ist händisch zum verzweifeln.
Vielleicht hat das jemand mal ausprobiert, vorzugsweise mit dem LA1 Adapter.

viele Grüsse

looser
04.07.2012, 05:56
Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Objektiv mit Stangenantrieb handelt. Da bräuchtest Du mindestens den LA 2. Der hat den Motor mit drinne und sollte sogar den Motorzoom unterstützen( das kann vielleicht der 1er schon)

Das würde ich mal bei einem Händler testen. Da die xi Objektive hier nicht den besten Ruf genießen wirst Du vermutlich recht wenig antworten dazu bekommen ;)

Ich verwende an meiner Nex gelegentlich das alte 35-70 F4 mit einem mechanischen Blendenadapter aus China. Das geht wunderbar und hat sogar einen brauchbaren Makromodus. 30€ invest plus noch 30€ für den Adapter sind nicht viel...

MFG Michael

Stuessi
04.07.2012, 07:16
...Xi-Objektiv 35-200mm ... mit dem LA1 Adapter.

Hallo,

genau diese Kombination habe ich. Es tut sich nichts! Ohne Blendeneinstellung und Fokussierung ist das Objektiv an der NEX wertlos. Mit dem Novoflexadapter kann man zwar die Blende einstellen, aber nicht fokussieren.
Hingegen klappt alles an meiner Dynax 7D.

Gruß,
Stuessi

Jens N.
04.07.2012, 12:03
Ich meine es war irgendwo im Forum mal zu lesen, daß die xi Objektive offiziell nicht unterstützt werden mit dem/den NEX Adapter(n). Wohl ein Problem mit der Stromversorgung oder so.

Heinz_W
04.07.2012, 13:11
Hallo,

Das ist erstmal interessant:
Ich verwende an meiner Nex gelegentlich das alte 35-70 F4 mit einem mechanischen Blendenadapter aus China. Das geht wunderbar und hat sogar einen brauchbaren Makromodus. 30€ invest plus noch 30€ für den Adapter sind nicht viel...]


Da ich auch noch Objektive mit MD-Bajonett habe : Rokkor 1,4/50, Festbrennweite 28mm und ein Zoom 28-80 mm.
Ich habe noch nie etwas von einem mechanischen Blendenadapter gehört. Ich wusste nur, das es Adapter für das MD-Bajonett gibt. Wie funktioniert das?

genau diese Kombination habe ich. Es tut sich nichts! Ohne Blendeneinstellung und Fokussierung ist das Objektiv an der NEX wertlos. Mit dem Novoflexadapter kann man zwar die Blende einstellen, aber nicht fokussieren.
Hingegen klappt alles an meiner Dynax 7D.

Eiii, das ist schade. Genau darum ging es mir.

Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Objektiv mit Stangenantrieb handelt. Da bräuchtest Du mindestens den LA 2. Der hat den Motor mit drinne und sollte sogar den Motorzoom unterstützen( das kann vielleicht der 1er schon)

Ich habe keine Ahnung wie die Dinger funktionieren. Auch wie ein Stangenantrieb geht, weiß ich nicht. Vom Namen her vermute ich, das nachdem das Bajonett eingekuppelt ist, eine mechanische Verbindung zum Gehäuse hergestellt wird. Ist bei einer Nex wohl nicht möglich.

Ich meine es war irgendwo im Forum mal zu lesen, daß die xi Objektive offiziell nicht unterstützt werden mit dem/den NEX Adapter(n). Wohl ein Problem mit der Stromversorgung oder so.

Wenn das nur so wäre, würde nur der Motorzoom nicht funktionieren, weil der Stom frisst. Autofokus plus Blendensteuerung sind ja im Prinzip harmlos und man könnte vermuten das sie ähnlich aufgebaut sind wie der Rest der AF-Objektive. Daher kam meine Frage ob Autofokus und Blendensteuerung weiterhin funktionieren und nur der Motozoom nicht.

Wie macht Ihr es, das Zitate in einem grauen Kästchen als block wiedergegeben werden ?
viele Grüsse

Jens N.
04.07.2012, 13:24
Ich habe keine Ahnung wie die Dinger funktionieren. Auch wie ein Stangenantrieb geht weiß ich nicht. Vom Namen her vermute ich, das nachdem das bajonett eingekuppelt ist eine mechanische Verbindung zum Gehäuse hergestellt wird. Ist bei einer Nex nicht möglich.

Richtig vermutet. Das ist auch bei der NEX möglich, aber erst mit dem zweiten Adapter, welcher u.a. einen eingebauten Motor (für eben diese "Stange") hat.

Nur: xi Objektive (nicht alle, aber das genannte m.W.n. schon) funktionieren ein wenig anders: hier wird nicht nur der Zoom (optional) motorisch verstellt, sondern auch die Entfernung wird über einen Schrittmotor verstellt. Allerdings hat das Objektiv trotzdem eine AF-Kupplung im Bajonett, darum bin ich mir hier gerade nicht ganz sicher.

Wenn das nur so wäre, würde nur der Motorzoom nicht funktionieren, weil der Stom frisst. Autofokus plus Blendensteuerung sind ja im Prinzip harmlos und man könnte vermuten ähnlich aufgebaut wie der rest der AF-Objektive.

Nein, siehe oben. Dazu kommt: möglicherweise erkennt der Adapter das xi Objektiv und sperrt sich deswegen irgendwie, z.B. als Sicherung, weil eine Aktivierung des Motorzooms irgendeinen Schaden anrichten könnte (zu hoher Stromfluss, was weiß ich). Das geht aber ein bisschen mehr ins Detail als ich die Geschichte aus dem Gedächtnis parat habe - bei Interesse doch bitte einfach mal im Forum suchen, irgendwo hat es mal jemand ausführlich erklärt meine ich.

Fakt und entscheidend ist: es geht nicht, auch mit LA-EA2 Adapter nicht. Auch Telekonverter werden offiziell nicht unterstützt.

Wie macht Ihr es, das Zitate in einem grauen Kästchen als block wiedergegeben werden ?

(quote)zu zitierender Text(/quote)

"(quote)" öffnet das Zitat
"(/quote)" schliesst es

Runde Klammern durch eckige ersetzen. Und die "color"-tags weglassen, die graue Hinterlegung fügt das Forum automatisch ein. Da du dabei ein paar Fehler eingebaut hast, war der vorige Beitrag ziemlich schlecht zu lesen.

cmosse
04.07.2012, 13:36
Ich meine es war irgendwo im Forum mal zu lesen, daß die xi Objektive offiziell nicht unterstützt werden mit dem/den NEX Adapter(n). Wohl ein Problem mit der Stromversorgung oder so.

Ja, die sogenannten xi-Objektive sind nicht kompatibel, siehe folgende Tabelle auf der Kundenunterstützungs-Informationsseite von Sony:
http://www.sony.de/support/de/product/nex-5n/compatibility#ea2

Jens N.
04.07.2012, 13:38
Ja, das hat der TO selbst wohl auch schon gefunden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1327918&postcount=32

Aber er sucht offenbar nach einer detaillierten Erklärung dafür.

cmosse
04.07.2012, 14:01
Ja, das hat der TO selbst wohl auch schon gefunden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1327918&postcount=32

Aber er sucht offenbar nach einer detaillierten Erklärung dafür.

ja klar, es hängt sicher mit dem Stromverbrauch der extern mit Strom versorgten xi Objektive zusammen.
Ich wollte nur darauf hinweisen dass Sony umfangreiche Kompatibilitätstabellen veröffentlicht, so dass es sich durchaus lohnt, auch dort nachzuschauen, als erstmal im Forum herumzurätseln.

Heinz_W
04.07.2012, 14:41
Hallo,
die Kompatibilitätslisten kenne ich. Häufig ist es nur so, das dort nicht alles gesagt wird und es nur kleinster Tricks bedarf um zum erwünschten Ergebnis zu kommen.
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen an Jens N.

Kapone
04.07.2012, 14:57
Wie macht Ihr es, das Zitate in einem grauen Kästchen als block wiedergegeben werden ?
[/COLOR]viele Grüsse

Servus Heinz,

Was sollte denn in grau? Alles das, was jetzt in rot-braun da steht?

Gruss,

Kapone

Heinz_W
04.07.2012, 15:42
Hallo Kapone,
Nein, leider nicht alles. Aber die Frage wurde bereits von Jens N beantwortet.

Gruß

looser
04.07.2012, 18:21
Ich habe den hier:

http://www.ebay.de/itm/MA-Minolta-AF-Objektiv-adapter-zu-Sony-Alpha-NEX-VG10-NEX-10-NEX-5N-NEX-5N-/160715324382?pt=DE_Foto_Camcorder_Adapterringe&hash=item256b613bde

ordentlich verabeitet und keine Probleme damit bisher gefunden

Heinz_W
04.07.2012, 18:54
Hallo,
Der gezeigte Adapter ist ja nur ein hundsordinärer Adapter für AF-Objektive.
Ich hatte dich da völlig falsch verstanden und geglaubt, du hättest einen Adapter für das MD-Bajonett welches tatsächlich die Blendensteuerung ( die dort mechanich übertragen wird ) irgendwie übernimmt.
Tut mir leid.

viele Grüsse

looser
04.07.2012, 19:02
??? Bei dem Teil kannst Du am Adapter die Blende der AF Objektive einstellen( er greift in den Blendenhebel des Objektives und hat ein Drehrad). Bei MD sitzt das am Objektiv...

Heinz_W
05.07.2012, 11:32
Hi, enschuldige meinen unpassenden Ausdruck. Ich hatte ein Superteil erwartet, welches auch die Blende bei MD-Objektiven steuert, so daß Offenblendmessung möglich wäre. Aber die manuelle Blendeneinstellung finde ich O.K. Ich meine sowieso, das die Hersteller bei vielen Geräten nicht berücksichtigen, das der Großteil ihrer Kunden das 40 te Lebensjahr überschritten hat. Und dann setzt irgendwannn die Altersweitsichtigkeit an. Menüs im Sucher oder sonstwo sind kaum noch zu lesen. Man will ja nicht gleich immer eine Lesebrille aufsetzen. So ist z.B. bei bei den AF Objektiven. Ich muß, wenn ich die Blende fest einstellen will, erst einen Funktionsknopf drücken, dann ein Rad drehen bis die gewünschte Blende eingestellt ist. Das erkenn ich kaum noch richtig. Da ist mir eine manuelle Einstellung am lieber.
Ich habe jetzt erst entdeckt, das die AF- und Xi- Objektive auch noch einen mechanischen Blendenhebel haben. Dachte bisher, das das elektronisch gesteuert wird

ddd
08.07.2012, 23:43
moin,

die xi-Objektive sind nicht parfokal, d.h. beim Verändern der Brennweite verändert sich die Fokuslage. Die xi-Gehäuse (und einige spätere Gehäuse mit xi-Unterstützung) führen die Schärfe beim Zoomen nach, dazu muss aber 1. ein Stangenantrieb (im Bajonett ist eine "Schlitzschraube", die vom Fokusmotor im Gehäuse angetrieben wird) vorhanden sein, damit fällt der LA-EA1 grundsätzlich aus, und 2. die Software für diese Nachführung in der Firmware des Gehäuses vorhanden sein. Die NEX haben diesen Software-Teil nicht mehr, daher nützt auch ein LA-EA2 nix.

Es liegt nicht am Strombedarf, ein SAL-300F28G-SSM zieht deutlich mehr Strom über dieselben Kontakte, die mal für die xi-Objektive eingeführt wurden, und funktioniert schon mit dem LA-EA1 (fokussiert aber gemächlich, da nur Kontrast-AF) und mit dem LA-EA2 problemlos (saugt aber den Winz-Akku der NEX rasend schnell leer).

Die Objektive der xi-Serie haben statt ROMs µC mit abweichendem Protokoll und werden von der Kamera erkannt und, da die nötigen Funktionen in der Firmware fehlen, deaktiviert. Die xi-Reihe war ein missglücktes Experiment, schon die Gehäuse der nachfolgenden si-Serie von Minolta 1993 unterstützten die xi-Objektive nur eingeschränkt. Da die unbeliebten xi-Objektive wenig verbreitet sind und nun auch nicht gerade zu den Perlen der Objektivbaukunst gehören, ist das Weglassen der aufwändigen Spezialfunktionen, die bereits für die Minimalunterstützung benötigt werden, in der NEX m.E. akzeptabel und sinnvoll.

Die Nichtunterstützung der A-mount-Telekonverter am LA-EA1/2 hat andere Gründe. Das A-Bajonett unterstützt elektronisch nur ein "Gerät" zwischen Objektiv und Gehäuse, zwei hintereinander waren nicht vorgesehen. Das hat Minolta Ende der 1970er Jahre bei der Entwicklung so entschieden bzw. es konnte nicht anders realisiert werden. Da dieses "Gerät" an der NEX bereits mit dem LA-EA1/2 "verbraucht" ist, wird ein A-mount-Telekonverter gar nicht erkannt, die NEX verhält sich mit Telekonverter am LA-AE1/2 genau so, wie wenn gar kein Objektiv angebracht ist. Meine Analyse des A-mount-Objektivprotokolls gibt auch deutliche Hinweise, dass daran seitens Sony nix mehr zu ändern ist (das Timing gibt einen 2.Adapter nicht her, Änderung würde ein völlig inkompatibles Protokoll erfordern) und ist quasi beweisend dafür, dass das E-mount-Protokoll dem A-mount-Protokoll sehr ähnlich ist.

Wenn Du das xi28-300 verwenden möchtest (es ist von allen xi noch das brauchbarste), musst Du Dir eine Alpha zulegen. Diese können die xi noch im Minimalbetrieb ansteuern, d.h. Blende, AF und Fokusnachführung beim Zoomen. Alle anderen xi-Funktionen sind bei keinem Modell nach der Minolta Dynax 700si mehr verfügbar.

Heinz_W
10.07.2012, 13:49
Hallo,
Danke für die ausführliche und verständliche Antwort.
Jetzt begreift man was da vor sich geht.

Was mich jetzt eigentlich wundert ist, warum der Stangenantrieb in den neueren AF-Objektiven ( bei den SLTs ) so ein Auslaufmodell ist.
Wenn man drüber nachdenkt ist er gar nicht übel. Der Motor muß nicht in jedem Objektiv eingebaut werden, sondern hat Platz im Gehäuse was ganz andere Motoren ermöglicht. Wenn die Stange sauber gelagert wird, wäre sie fast geräuschlos, preiswert und äusserst schnell.
Gibt es da wirklich gute Gründe auf andere Antriebe zu setzen?

viele Grüsse

mrieglhofer
10.07.2012, 16:49
Gibt es da wirklich gute Gründe auf andere Antriebe zu setzen?
Klar, die Kunden meinen, mit SSM was besseres zu bekommen und zahlen mehr dafür ;-) Dann sind sie bei AF-C durchaus besser, weil Spiel wegfällt und damit die Nachführung besser klappt. Sie können auch schneller sein, sind es aber nicht per se.
In Summe sind es auch weniger mechanische Teile (Ziel von Sony), dafür mehr Elektronik.

Nachteil ist halt, dass die SSM Elektronik in ein paar Jahre nicht mehr nachbekommst, der Stangenantrieb wohl noch in 50 Jahren repariert werden kann. Letztlich kann das jeder talentierte Feinmechaniker nachfräsen. Und die Verschleissteile wie Motor und Kupplung sind im Body und werden regelmäßig ausgetauscht;-)

Heinz_W
11.07.2012, 11:21
hallo,
Spiel muß nicht zwangsläufig bei Stangenantrieb grösser sein. Auch andere Antriebe müssen zwischen Links- und Rechtslauf wechseln. Das bekommt man spielfrei hin. Aber du hast recht. Stangenantriebe sind langlebiger und können sogar schneller sein, da der Motor im Gehäuse viel kräftiger ausfallen kann. Es sind ja immer noch massenhaft AF-Objektive aus den frühen 80-er Jahren auf dem Markt die tadellos funktionieren.
Bei den Objektiven mit eingebautem Antrieb kann viel mehr kaputtgehen. Angefangen von Kunsstoffgtriebeteilen bis zu elektronischen Komponenten. das ist für Hersteller aber kein Nachteil wenn ihre preiswerteren Produkte ein Verfallsdatum haben.
Nur der Kunde jammert und kauft das Nachfolgeteil.

gruß