PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilt & Shift Objektiv


der_Spandauer
10.10.2004, 12:55
Hallöchen,

trotz intensiven Suchens habe ich kein Tilt&Shift Objektiv für Minoltas Kams gefunden.
Gib es wirklich keins?

Gruß der Spandauer

Basti
10.10.2004, 13:33
Von KonicaMinolta direkt ist mir kein Tilt/Shift Objektiv bekannt. Wenn ich es recht in Erinnerung habe gibt es allerdings eines vom Brenner oder dessen B.I.G ;-)
Lg
Basti

Sunny
10.10.2004, 13:43
Was ist bitte ein Tilt&Shift Objektiv ??

Basti
10.10.2004, 13:46
Bei einem Tilt/Shiftobjektiv ist es möglich einen Teil der Linsenkonsturktion aus der optischen Linie auszuschwenken. Damit kannst du z.B. in der Architekturfotografie stürzende Linie vermeiden. Vielleicht ist die Schärfentiefendehnung nach Scheimpflug ein Begriff? Das basiert auf einem ähnlichem Prinzip, mehr Infos dazu hab ich hier (http://www.kefk.net/Fotografie/Objektive/Systematik/Tilt-Shift/index.asp) gefunden.
LG
Basti

bkx
10.10.2004, 13:47
Damit kannst Du die perspektivische Verzerrung (stürzende Linien) für Architekturfotos mit dem Objektiv korrigieren, statt hinterher am PC.

Peanuts
10.10.2004, 15:24
Hallöchen,

trotz intensiven Suchens habe ich kein Tilt&Shift Objektiv für Minoltas Kams gefunden.
Gib es wirklich keins?

Gruß der Spandauer

Es gibt von Schneider ein 2,8/28mm mit Minolta AF Anschluss. Liegt aber satt über 2000 Euro.

http://www.schneideroptics.com/photography/pc-super-angulon/

Du kannst versuchen, ein PC-Super Angulon mit beliebigem Anschluss bei Ebay zu ersteigern. Den MAF-Anschluss gibt's auch einzeln (ca. 200 Euro) und das Auswechseln ist einfach.

der_Spandauer
10.10.2004, 16:25
@Peanuts: Danke für den Tip, 2K Euro ist ja heftig...

Gruß der Spandauer

Dimagier_Horst
10.10.2004, 16:36
Der Bildkreis, den die vernünftig abbliden müssen, ist halt riesisg. Dazu die Mechanik...

Cougarman
10.10.2004, 17:27
@Peanuts: Danke für den Tip, 2K Euro ist ja heftig...

Gruß der Spandauer

Das B.I.G. 2,8/80mm kostet 499,- und das 2,8/35mm kostet 569,- Euro

digitalCat
11.10.2004, 00:46
Der unabhängige Hersteller von diversen Adaptern und Spezialzubehör Zörkendorfer aus München (?) hat schon vor Jahren an seinem Ausstellungsstand auf diversen Messen Makroobjektive mit einem von ihm konstruierten Shift- und Tiltadapter vorgeführt, leider nicht ganz billig, aber für alle gängigen Anschlüsse.
Vor ca. 2-3 Jahren gab es auch mal einen Artikel über Zörkendorfer in der Color Foto.
Ich selbst trauere immer noch einem Panorama-Shiftadapter für Pentacon Six 50 mm Weitwinkel an Minolta AF nach (Neupreis seinerzeit ca. 700 DM) nach, der vor längerer Zeit mal zum halben Preis in der Color Foto angeboten wurde. Leider kam ich seinerzeit einen Tag zu spät aus dem Urlaub. Deswegen bin ich immer noch für Angebote offen.

Mit freundlichen Grüssen
Hans-Dieter

Peanuts
11.10.2004, 09:19
Der unabhängige Hersteller von diversen Adaptern und Spezialzubehör Zörkendorfer aus München (?) hat schon vor Jahren an seinem Ausstellungsstand auf diversen Messen Makroobjektive mit einem von ihm konstruierten Shift- und Tiltadapter vorgeführt, leider nicht ganz billig, aber für alle gängigen Anschlüsse.

Das geht mit Makro- bzw. Vergrößerungsobjektiven ganz gut, aber für Architektur ist das nix.

Vor ca. 2-3 Jahren gab es auch mal einen Artikel über Zörkendorfer in der Color Foto.
Ich selbst trauere immer noch einem Panorama-Shiftadapter für Pentacon Six 50 mm Weitwinkel an Minolta AF nach.
Das ist der Knackpunkt. Du findest kein brauchbares MF-Objektiv mit 28mm, das kürzeste dürfte mehr als 30mm haben.

So hart das klingt, aber am Super Angulon führt kein Weg vorbei.

Opti
26.11.2004, 10:13
Ich hatte am meiner analogen Canon EF ein Canon Shift-Objektiv, seinerzeit gebraucht im Fotobasar gekauft. Das war 'ne Wucht :!: Man konnte konnte die Kamera steil auf ein Hochhaus richten und am Rädchen drehen und sofort wurden die Linien parallel.

Das ist so ein eingebautes FixFoto-Programm :top:

Marv
03.12.2004, 14:39
Bei eBay findet man bisweilen PC-Nikkore (also manuelle Nikon-Shift-Objektive), die auf Minolta AF umgebaut wurden.

Das gibt es dann dementsprechend als 2,8/35 und 3,5/28 - bei sehr guter Abbildungsleistung.

Gruß Marv

bkx
03.12.2004, 18:18
Bei eBay findet man bisweilen PC-Nikkore (also manuelle Nikon-Shift-Objektive), die auf Minolta AF umgebaut wurden.

Das gibt es dann dementsprechend als 2,8/35 und 3,5/28 - bei sehr guter Abbildungsleistung.

Gruß Marv
Da hast Du dann ein 42 bzw. 52 mm Shiftobjektiv (Crop einberechnet) - auch nicht so toll, oder?

Crimson
03.12.2004, 18:31
tja, da ist er mal wieder, der Nachteil des Crops :roll:
daß PC-Nikorre auf Minolta umgebaut werden war mir übrigens neu, aber diese alten Nikon-Shifts sind ansonsten wirklich ziemlich brauchbar :top:

Freddy
03.12.2004, 22:45
hallo Spandauer,

ist denn das (http://www.novoflex.de/photokina-2004-txt/Balpro_TS-co_ma_5.htm) was für dich

der_Spandauer
05.12.2004, 12:20
hallo Spandauer,

ist denn das (http://www.novoflex.de/photokina-2004-txt/Balpro_TS-co_ma_5.htm) was für dich

Preis ist OK, Danke für den Tip.
Aber die Brennweiten, kleinste 80mm (also 120mm an der 7D), ist irgendwie nicht das was ich mir vorgestellt habe. Dachte mehr an den Weitwinkelbereich.
Interessanterweise haben die aber eine Software die das Problem durch Mehrfachaufnahmen wieder kompensieren soll.
Nur dann kann man ja ketzerisch schon fragen, wenn eh Software, dann kann ich auch mit einen Normalobjektiv foten und hinterher alles schönrechnen lassen, und spar mir ein haufen Kohle.

Die Firma werde ich mir auf jeden Fall mal merken.


Gruß der Spandauer

Peanuts
05.12.2004, 12:48
Interessanterweise haben die aber eine Software die das Problem durch Mehrfachaufnahmen wieder kompensieren soll.
Nur dann kann man ja ketzerisch schon fragen, wenn eh Software, dann kann ich auch mit einen Normalobjektiv foten und hinterher alles schönrechnen lassen, und spar mir ein haufen Kohle.

Die Firma werde ich mir auf jeden Fall mal merken.


Gruß der Spandauer

Da verwechsbumselst du was. Novoflex hat dafür keine Software, aber es gibt genügend Firmen, die Stitching-SW anbieten: Canon PhotoStitch, Photoshop CS, Panorama Studio etc pp.

Aber Novoflex hat in der Tat äusserst interessante Produkte :top:

der_Spandauer
05.12.2004, 13:54
@Peanuts:
Hast recht, der Proshift+ Adapter ist reine Hardware. Um Software zum zusammenkleben der Bilder muss man sich selbst kümmern.
Habe den Text wohl zu schnell überflogen... :oops:

Gruß der Spandauer