PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Minolta, wie lange??


Alban
07.10.2004, 21:13
Hallo,
ist auf der Photokina etwas über die Herstellergarantie gesagt worden? Ein nicht unwichtiges Kaufkriterium. 1 Jahr Standard oder gar 3 Jahre Europagarantie wie die Dynax 9 ??

Danke

A-Storch
07.10.2004, 21:44
Hallo,
ist auf der Photokina etwas über die Herstellergarantie gesagt worden? Ein nicht unwichtiges Kaufkriterium. 1 Jahr Standard oder gar 3 Jahre Europagarantie wie die Dynax 9 ??


Die Bremer Reparaturhotline sagte mir, dass die Dimage A2 1 Jahr Garantie hat.


Grüße
André


... mein Blitzschalter ist nämlich kaputt :-((

twolf
08.10.2004, 06:54
jedes ind deutschland gekauftes Produkt hat mindestenz 2 Jahre gewährleistung, gegenüber dem Händler, und die haben eine Rückgriff vereinbahrung. In dem Fall ist jeden eigentlich zu raten eine Jamba versicherung ( oder ähnliches ) abzuschlissen. Zb bei MM markt, geht übrigenz auch für jede kamera die wo anders gekauft wurde siehe Homepage. Da gibt es 2 oder 3 Jahre voll schutz inklusive Diebstahl, Wassserschade und Verlust!

08.10.2004, 07:20
Es gibt schon einen grossen Unterschied zwischen Garantie (vom Hersteller) und Gewährleistung (vom Verkäufer).
Der Händler verschwindet viel häufiger vom Markt, (Konkurs, Geschäftsaufgabe) als der Hersteller, von der Beweislast im Defektfall einmal abgesehen.
Beispiel Fotoversand Brinker, von dem viele ihre A1/2 gekauft haben gibt es meines Wissens nicht mehr.
Da ist man mit einer langen Herstellergarantie doch besser aufgehoben.
Firmen, die von der Qualität ihrer Produkte überzeugt sind, geben manchmal erstaunlich lange Garantiezeit.
So hat meine neuerstandene Notbook-Festplatte von Samsung 5 Jahre Herstellergarantie.
MfG wave

Alban
08.10.2004, 15:17
Sorry, meinte natürlich die Garantie für die Dynax 7 D.
Klar kann man alles irgendwie versichern. Die angesprochene Versicherung kostet bei einem Jahr Laufzeit und bei 2000 Euro Anschaffungswert immerhin 9,99 Euro pro Monat, das sind rund 6% jährlich !!

Eine großzügige Herstellergarantie wäre m.E. schon wichtig - Beispiele Dynax 9 (3 Jahre) oder Olympus, die eine 2-jährige Weltweitgarantie für die Profigeräte leisten. Wie sieht das bei der Dynax 7 D aus? Die Gewährleistung des Händlers kann man doch vergessen - die Beweislast kehrt sich nach einem halben Jahr um. Wenn der Händler die Kamera dann überhaupt noch entgegennimmt, wird er sie an den Hersteller schicken und ist dann nach Ablauf der Garantie ebenso auf dessen Kulanz oder Wohlwollen angewiesen. Und wie die Erfahrung zeigt, bewegen sich andernfalls die Kostenvoranschläge der Hersteller selbst bei Kleinigkeiten in einem Bereich, der dem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommt.

Würde mich freuen, wenn jemand von einer anderen Praxis bei KonicaMinolta berichten könnte.

Grüße
Alban

U.Schaffmeister
09.10.2004, 01:59
Geht doch einfach mal von den gesetzlichen Garantiezeiten aus:
6 Monate Garantie.
24 Monate Gewährleistung.

Einschicken an den Minoltaservice geht schneller als über den Händler (der bastelt ohnehin nicht an der Kamera)

Wobei ich mit meiner Dimage 7i innerhalb der 24 Monate beim Minolta-Service nie eine Rechnung bekam. Nach den 2 Jahren wird der Reparaturpreis ohnehin nahe am Zeitwert sein (Eine Digiknipse ist halt ein Foto-Computer [[auch wenn das Finanzamt sagt über 7 Jahre abschreiben]])

Dimagier_Horst
09.10.2004, 06:56
Geht doch einfach mal von den gesetzlichen Garantiezeiten aus:
6 Monate Garantie.
24 Monate Gewährleistung.
Es gibt keine gesetzlichen Garantiezeiten, wird doch oft und gerne immer wieder hier geschrieben.....

Es gibt eine gesetzlich geregelte Gewährleistung des Verkäufers gegenüber dem Käufer, wenn letzterer ein Endverbraucher ist: 24 Monate bei neuen Waren, 12 Monate bei gebrauchten Waren. Letzteres kann bei nicht-gewerblichen Verkäufen ausgeschlossen werden.

der_Spandauer
09.10.2004, 09:51
Geht doch einfach mal von den gesetzlichen Garantiezeiten aus:
6 Monate Garantie.
24 Monate Gewährleistung.
Es gibt keine gesetzlichen Garantiezeiten, wird doch oft und gerne immer wieder hier geschrieben.....

Es gibt eine gesetzlich geregelte Gewährleistung des Verkäufers gegenüber dem Käufer, wenn letzterer ein Endverbraucher ist: 24 Monate bei neuen Waren, 12 Monate bei gebrauchten Waren. Letzteres kann bei nicht-gewerblichen Verkäufen ausgeschlossen werden.

Ergänzung zu den 24 Monaten:
Nach 6 Monaten kommt die Beweislastumkehr. Ab da muss ggf. der Käufer nachweisen das der Defekt durch Materialfehler oder ähnliches schon ab Werk bestand, also die Kaufsache zum Zeitpunkt des Kauf latent defekt war.
Manche Verkäufer nutzen das schon, bei den Preisdruck auch verständlich. Ist also eine Herstellergarantie ggf. etwas besser...

Gruß der Spandauer

twolf
11.10.2004, 09:51
Kommt auf den Hersteller an, da die natürlich bei hersteller Garantie auch bedingungen knüpfen können. Und die sind manchmal nicht ohne. Und mit Jamba Versicherung ist zwar nicht billig, aber es ist auch Verlust und diebstahl versichert, und es ist eine 2 oder Dreijährige Versicherung gegen alle denkbaren Problemme. ( Und auch noch Neuwert mit einer selbsbeteilligung ) :top: