PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelt ist nicht immer besser als einfach - Passgenauigkeit von Adaptern


cdan
19.06.2012, 20:43
Als ich mir das Voigtländer Heliar 15mm Objektiv zulegte war mir das Risiko bewusst, dass das Objektiv unter Umständen nicht exakt auf der Kamera sitzt und die Gegenlichtblende schräg stehen kann. Genau was ich befürchtet hatte war dann auch eingetreten, nur hat sich das nie wirklich auf das Bild ausgewirkt; zumindest konnte ich nichts dergleichen feststellen.

Benutzt habe ich dafür den NOVOFLEX Adapter LEM/NEX also den für die Leica M Objektive und weil das Objetkiv ein Leica M39 Gewinde hatte kam noch der Voigländer Adapter von Leica M39 auf Leica M zum Einsatz. Das Ergebnis sieht man im zweiten Bild, da sitzt die Gegenlichtblende leicht schief. Ausprobiert habe ich das mit allen drei meiner Voigtländer Adapter, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Seit letzter Woche habe ich einen NOVOFLEX Adapter M39/NEX von Leica M39 auf Leica M und siehe da, mit dem stimmt nun alles wieder und die Gegenlichtblende sitzt exakt so wie es sein soll.

Nun habe ich keinen Unterschied bezüglich der Schärfe beider Lösungen finden können. Er mag da sein, doch ich sehe ihn nicht. Vielleicht handelt es sich hier auch mehr um ein ästhetisches Problem das nun behoben ist. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein gutes Gefühl und keinen Grund mehr etwaige Fehler auf Objektiv oder Adapter zu schieben. Und eigentlich wollte ich das der Vollständigkeit halber einfach mal zu Papier gebracht haben. ;)

Die eingesetzten Adapter:
6/20120619-IMG_8803.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149897)

Zwei Adapter-Lösung
6/20120619-IMG_8798.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149895)

Ein Adapter Lösung
6/20120619-IMG_8801.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149896)

chefboss
19.06.2012, 21:59
Das Voightländer ist doch ein ff Objektiv, so dass bei aps-c eine Vignettierung nicht zu erwarten ist?
Gruss, frank

cdan
19.06.2012, 22:08
Eine optische, also auf den Fotos sichtbare Beeinträchtigung hatte ich in der Tat nicht erwartet, jedoch einen ästhetischen Makel.