PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Objektiv-Datenbank - Klasse !


korfri
06.10.2004, 21:55
Hey, die neue Objektivdatenbank (http://www.d7userforum.de/phpBB2/objektive.php) ist echt Klasse !

Ich hätte gar nicht gedacht, daß so viele Objektive in Frage kommen.
Sehr lobenswert finde ich, daß auch schon Fremdobjektive aufgenommen wurden.

Ich sag erstmal: Dankeschön !

PeterHadTrapp
06.10.2004, 21:58
Finde ich auch. Supersache. Danke für die Arbeit, war bestimmt ein ganz schönes Getippe....
Toll, dass man dann nicht erst lange extern suchen muss. :top:

DJ Kötzi
06.10.2004, 22:11
Hey, die neue Objektivdatenbank (http://www.d7userforum.de/phpBB2/objektive.php) ist echt Klasse !

Ich hätte gar nicht gedacht, daß so viele Objektive in Frage kommen.
Sehr lobenswert finde ich, daß auch schon Fremdobjektive aufgenommen wurden.

Ich sag erstmal: Dankeschön !

Super Übersicht! Interessant wäre es, wenn man in der Übersicht seine Erfahrungen zu einzelnen Objektiven schreiben könnte; solche "User Reviews" sind häufig aussagekräftiger wie Zeitschriften-Noten. So wie z.B. auf der Website www.photographyreview.com

Jerichos
06.10.2004, 22:27
Super Übersicht! Interessant wäre es, wenn man in der Übersicht seine Erfahrungen zu einzelnen Objektiven schreiben könnte; solche "User Reviews" sind häufig aussagekräftiger wie Zeitschriften-Noten. So wie z.B. auf der Website www.photographyreview.com
Du hast anscheinend das Feld "Anmerkungen" noch nicht entdeckt. ;)
Dort kommen sobald die ersten Erfahrungswerte vorliegen entsprechene Kommentare hinein. Wir haben jedoch bewusst darauf verzichtet, es als Eingabefeld für die User zu gestalten, das für uns zusätzlichen Überwachungsaufwand bedeuten würde. Aber wie in den News gepostet, wir sind auf Eure Hilfe angewiesen und freuen uns über jedes Statement per Mail, PN oder Posting. ;)

andys
06.10.2004, 22:56
Hallo,

verstehe ich das richtig, das fast keine Festbrennweite tauglich ist?

Jerichos
06.10.2004, 23:04
Hallo,

verstehe ich das richtig, das fast keine Festbrennweite tauglich ist?
Wie kommst Du da drauf?!? :roll:

Falls Du diese Wertung meinst -> http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/wert00.gif, dann liegt zu diesem Objektiv keine Wertung vor. Könnte man fast schlußfolgern, oder hast Du schonmal ein Objektiv gesehen, das in einem Test 0% bekommen hat? ;)

andys
06.10.2004, 23:12
Falls Du diese Wertung meinst -> http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/wert00.gif, dann liegt zu diesem Objektiv keine Wertung vor. Könnte man fast schlußfolgern, oder hast Du schonmal ein Objektiv gesehen, das in einem Test 0% bekommen hat? ;)

Diese kleine Bemerkung hätte man dazu schreiben können.
Es hat bei Nikon Objektive gegeben, die man zwar drauf machen konnte, es wurde aber davon abgeraten sie einzusetzen, weil sie für diesen Zweck zu schlecht waren. Auch zur Zeit der RD 175 wurden nach Erfahrung einfach vom Einsatz von bestimmten Minolta Objektiven abgeraten.

Jerichos
06.10.2004, 23:16
Und Du hast jetzt ernsthaft geglaubt dass insgesamt 73 Objektive der Datenbank nicht für die D7D geeignet wären?!? :shock:
Zum einen kann noch keiner sagen, welche Scherbe wie gut passt und funktioniert, zum anderen sind wir nicht davon ausgegangen, dass bei den Wertungs-Gifs erklärungsbedarf herrscht. :roll:

andys
06.10.2004, 23:19
Und Du hast jetzt ernsthaft geglaubt dass insgesamt 73 Objektive der Datenbank nicht für die D7D geeignet wären?!? :shock:
Zum einen kann noch keiner sagen, welche Scherbe wie gut passt und funktioniert, zum anderen sind wir nicht davon ausgegangen, dass bei den Wertungs-Gifs erklärungsbedarf herrscht. :roll:

Mit welcher Kamera sind diese Objektive denn getestet worden?

Jerichos
06.10.2004, 23:21
Mit welcher Kamera sind diese Objektive denn getestet worden?
Spielt denn das eine Rolle? Denke nicht, dass das Einfluss auf die Beurteilung verschiedener Messreihen eines Objektivs hat. Denn es wurden nicht immer die gleichen Kameras verwendet, sondern quer Beet getauscht.

Ernst
07.10.2004, 00:04
Hallo Mods-

soll noch einer sagen es tut sich nichts- man, da habt ihr Euch aber ne riesen Arbeit gemacht- sauber und übersichtlich- :top: :top: :top:
da ich nicht ins DSL-Lager zu wecheln beabsichtige werde ich sie wohl nicht in der angedachten Art nutzen aber aus Neugier doch öfters besuchen :lol:

Gruß Ernst

Peanuts
07.10.2004, 02:39
Hey, die neue Objektivdatenbank (http://www.d7userforum.de/phpBB2/objektive.php) ist echt Klasse !

Ich hätte gar nicht gedacht, daß so viele Objektive in Frage kommen.
Sehr lobenswert finde ich, daß auch schon Fremdobjektive aufgenommen wurden.

Ich sag erstmal: Dankeschön !

Super Arbeit. Allerdings vermisse ich das STF 135mm 1:2,8(T4.5).

Yogi
07.10.2004, 07:35
Vielen Dank. Diese Datenbank wird mir bestimmt eine Hilfe sein falls ich mir die D7D zulege. Bis es soweit ist kann man hier aber gut nachschlagen.

andys
07.10.2004, 07:41
Spielt denn das eine Rolle? Denke nicht, dass das Einfluss auf die Beurteilung verschiedener Messreihen eines Objektivs hat. Denn es wurden nicht immer die gleichen Kameras verwendet, sondern quer Beet getauscht.

Ich möchte nur hier drauf hinweisen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5104&highlight=colorfoto

Man kann sicher seine Bedenken gegen Tests haben. Anderseits werden gute Tests zu Dimage bejubelt.
Ich finde, dass eine kleine Bemerkung angebracht wäre. Für mich wertet das die sonst sehr gute Arbeit ab. Es sieht etwas nach Schönfärberei für Minolta aus.

Jerichos
07.10.2004, 08:11
Man kann sicher seine Bedenken gegen Tests haben. Anderseits werden gute Tests zu Dimage bejubelt.
Ich finde, dass eine kleine Bemerkung angebracht wäre. Für mich wertet das die sonst sehr gute Arbeit ab. Es sieht etwas nach Schönfärberei für Minolta aus.
Das hat doch nichts mit Schönfärberei zu tun. Geht ja auch gar nicht, weil es noch keine Tests der Objektive an der D7D gibt. Außerdem haben wir die von Dir geforderte Bemerkung doch schon seit Anfang an drin -> "Bewertung renommierten Fachzeitschriften entnommen"
Das sollte doch genügen.

Und zu "renommiert" zähle ich nicht unbedingt die ColorFoto. ;)

Basti
07.10.2004, 08:25
Mensch Andy,
hätten wir die Bewertung nicht druntergeschrieben wäre nach zwei Tagen danach gefragt worden, schreiben wir sie drunter wertet es die Übersicht ab. Was sollen wir denn noch machen ausser dazu schreiben "Wurden renommierten Fachzeitschriften entnommen"? Das sagt weder etwas über unsere persönliche Wertung aus noch ist es momentan möglich etwas über die tatsächliche Qualtität der Linse an einer D7D zu sagen, sowas muss doch klar sein!!!
Basti

astronautix
07.10.2004, 08:33
Hi,
ein toller Service, der uns hier zur Verfügung gestellt wird :top: :top:

Nur ob ich ihn mal nutzen kann, steht noch in den Sternen. Ab und an ein Blick kann aber nicht schaden.

andys
07.10.2004, 08:47
Mensch Andy,
hätten wir die Bewertung nicht druntergeschrieben wäre nach zwei Tagen danach gefragt worden, schreiben wir sie drunter wertet es die Übersicht ab. Was sollen wir denn noch machen ausser dazu schreiben "Wurden renommierten Fachzeitschriften entnommen"? Das sagt weder etwas über unsere persönliche Wertung aus noch ist es momentan möglich etwas über die tatsächliche Qualtität der Linse an einer D7D zu sagen, sowas muss doch klar sein!!!
Basti

Mensch Basti,

jetzt dürfte das wohl klar sein,

Beat
07.10.2004, 09:05
hallo an alle
auch ich finde die Idee toll. Allerdings habe ich noch aus analog Zeiten Objektive in meinem Fundus, welche jetzt bei Euch (noch) nicht aufgeführt sind. Vielleicht sind sie einfach zu alt. Oder wie seht Ihr das?
Ich denke da mal an ein 3.5-4.5 / 35-105 (aus erster AF Serie), dann das 2.8 / 135, das 4.5- 5.6 / 100 - 300 usw.

Ich weiss, diese Objektive zählen sicherlich nicht zu den besten und optimalsten, aber diese nun zu ersetzen wenn ich dann mal auf eine DSLR von KOMI umsteigen will fände ich doch schade.

Hat jemand dazu eine Meinung?

Beat

Basti
07.10.2004, 09:08
Die Objektivliste erhebt noch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte schreib doch mal genaueres zu deinen Linsen, wenn sie vermutlich passen nehm ich sie sofort mit auf!
LG
Basti

Beat
07.10.2004, 09:14
also dann fange ich mal an:
1. Minolta AF 3.5-4.5 / 35-105mm (erste AF Serie zu AF5000 ca 15j.)
2. Minolta AF 4.5-5.6 / 100 - 300mm (erstes Model ohne APO ca 10j.) zu Dynax 8000i
3. Minolta AF 2.8 / 135mm (vom Aussehen her zur ersten Serie AF Objektive zu zählen ca 13j.)

Mehr Angaben weiss ich momentan leider nicht, die OVP habe ich dazu natürlich auch nicht mehr. Gibt es Orte (an den Objektiven, wo ich noch mehr Infos finden könnte?

Grüsse
Beat

korfri
07.10.2004, 09:29
Einen geschätzen Gebrauchtpreis fänd ich noch ganz hilfeich.

Ich benutze z.B. die FoMag-Liste, die aber nicht immer online ist.
Könnte man die Angaben aus FoMag abschreiben und hier aufnehmen ?

Basti
07.10.2004, 09:34
Bei der Preisliste wollten wir ganz absichtlich nur eine geschätzte "Hausmarke" des Preises abgeben. Ihr wisst alle selber recht genau wo und wie man die günstigsten Preise erhält, die sich zudem recht schnell wieder ändern können. Für uns ist es nur ein ziemlich großer Aufwand immer wieder die Preise nachzuschlagen und in unserer Datenbank anzupassen.
Basti

Basti
07.10.2004, 09:37
Nachtrag:
die Fotomagazin Gebrauchtpreisliste findet ihr hier! (http://www.fotomagazin.de/index.php?http://cm.jahr-tsv.de/fotomagazin/internet/second_hand/fomag_liste/fomagliste.php).
Basti

PeterHadTrapp
07.10.2004, 13:14
Hi

Mir fehlen da auch ein Paar Oltimer.

Minolta AF 4,0 70-210, 55er Gewinde
Minolta AF 4,0-4,5 28-135 Makro (d.h. hat eine Schaltbare Makrostellung), 72er Gewinde, Makrostellung im WW

die Naheinstellgrenzen muss ich nachkucken, Gewicht ebenso, würde ich heute abend nachreichen.

laufen beide bei ebay je nach Glück, Zustand und Ehrlichkeit der Verkäufer bei der Beschreibung für 80-120 Euro durch.

Tina
07.10.2004, 14:28
Mädels, schickt die Objektive, die Ihr beisteuern möchtet, doch am besten per mail oder PN, das ist einfach übersichtlicher ;)
Und am allerbesten ist dann, wenn auch noch alle benötigten Angaben schon dabei sind.

Viele Grüße
Tina

Man
07.10.2004, 14:32
Superarbeit - vielen Dank (gute Idee und auch noch gut umgesetzt) :top:

Da die D7D für ADI-Blitzbelichtungsmessung und vielleicht auch für höchste AS-Genauigkeit die Übermittlung der Entfernung vom Objektiv an den Body benötigt (Standard bei Minolta D-Objektiven), sollte bei Gelegenheit noch eine entsprechend Spalte hierzu eingepflegt werden (oder die Angabe unter Details mit aufgeführt werden).

nochmal: vielen Dank für die Arbeit

Manfred

PeterHadTrapp
07.10.2004, 15:12
Mädels, schickt die Objektive, die Ihr beisteuern möchtet, doch am besten per mail oder PN, das ist einfach übersichtlicher ;) Und am allerbesten ist dann, wenn auch noch alle benötigten Angaben schon dabei sind.
Äh...Tina....dass Du jetzt meinst Du hättest die beste Idee aller Zeiten um schnell noch bis Ende Oktober an einige Objektive zu kommen, verstehe ich aufgrund der aktuellen D7d-Verliebtheit ja grade noch, aber wie ich Dir meine Objektive per PN oder Email schicken soll ist mir dann doch unklar...aber einen Zettel mit den technischen Daten lege ich dann gerne bei, wenn Du mir erklärt hast wie das geht..... :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, den konnte ich mir nicht verknusen....nicht böse sein :kiss:

Beat
07.10.2004, 15:15
bäng! ;-)

Tina
07.10.2004, 16:08
Sorry, den konnte ich mir nicht verknusen....nicht böse sein :kiss:

boah, ich verkneif mir jeglichen Kommentar ! :evil: :lol: :kiss:

....aber Du musst zugeben, den Versuch war es wert ;)

Viele Grüße
Tina

Heinz
07.10.2004, 16:58
Herzlichen Dank für die Arbeit - toll :top:

Sind das nun alle aktuellen Objektive, die an der D7D funzen sollen? :?:

Zukünftig alte mit aufzunehmen und auch eine Liste von Objektiven, die nicht funktionieren, wäre natürlich auch nicht schlecht. Könnte mir vorstellen, dass das die Zukunft bringt

Basti
07.10.2004, 17:27
Die Objektivdatenbank ist eine Übersicht der Objektive die aufgrund des Minolta AF-Bajonetts funktionieren sollten. Wir können zur Zeit noch keine Auskunft über die Qualität noch über die tatsächliche Funktionalität geben. Sowie aber mehr Informationen vorhanden sind werden wir diese natürlich in die Liste einpflegen und euch darüber informieren!
Basti

jrunge
07.10.2004, 22:00
Zunächst auch von mir SUPER-herzlichen Dank für die Objektivdatenbank! :top: ( ...oh Mensch das reimt sich sogar ;) )

Meine aus der analogen Minoltazeit stammenden Objektive trampeln schon im Schrank herum, seit sie von der Dynax 7D gehört haben, um endlich wieder zum Einsatz zu kommen (naja, die Kameras dazu tun's ja auch schon lange) :flop: .

Wenn ich aber ehrlich bin (und HIER bin ich das immer!) :oops::
ich bin echt verwöhnt, seitdem ich mit der A1 und ein bisschen :?: Zubehör unterwegs bin.
Im Moment fällt's mir wirklich schwer, mir vorzustellen, dass ich demnächst wieder mit 5 kg auf der rechten Schulter (nee, ohne Stativ!) durch die Gegend ziehe, um schöne Fotos zu machen.

Aber jucken tut's ja trotzdem, na gut, mal abwarten. ;)

Gruß
Jürgen