PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 Auslösegeräusch


happyfeet
07.06.2012, 19:49
Hi,

auf diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=Wqc6aucO9GU&feature=fvwrel) hört man das Auslösegeräusch. Ist das IMMER vorhanden oder kann man das auch abstellen ?

fbe
07.06.2012, 20:16
Das Geräusch kommt hauptsächlich vom Verschluss. Den kann man nicht abstellen. Nur den Piepton vorher (Fokusbestätigung) kann man abstellen.

"Video mit der NEX" hast Du übrigens sehr originell interpretiert. ;)

happyfeet
08.06.2012, 03:43
Schade! Und warum muss dieser Verschluss bei (fast) jeder Kamera so laut sein?


"Video mit der NEX" hast Du übrigens sehr originell interpretiert. ;)
Was du damit meinst versteh ich nicht ganz...

el-ray
08.06.2012, 04:48
Es ist eben ein mechanischer Verschluss, da bewegt sich was. Vielleicht setzt sich ja auch irgendwann mal ein elektronischer Verschluss bei den Cams mit größerem Sensor durch. Wär gar nicht übel, vor allem wenn ich in der Naturfotografie an sehr scheue Tiere denke. Da war die SLT-Technik ohne Spiegelgeklapper schon ein Schritt in die richtige Richtung.

happyfeet
08.06.2012, 14:57
OK mechanischer Verschluss .... dann hätte ich meine Frage im anderen Thema eigentlich anders stellen müssen. Naja, man lernt eben nie aus.
Auf jedenfall gehen mir diese Geräusche auf die Nerven. Wenn ich nicht wüsste das es nicht auch ohne geht wärs was anderes, aber da ich eine fast geräuschlose Kamera habe, ist es schon sehr ärgerlich.

IngolfM
08.06.2012, 20:28
Hallo,

so ganz ohne geht es eben noch nicht, sonst würden die Kamerahersteller sich die Kosten für den mechanischen Verschluss schon längst gespart haben. Das Problem liegt im Moment noch darin, den Sensor auszulesen, während noch Licht auf die lichtempfindlichen Zellen fällt. Dabei kann es bei dazu kommen, dass die bereits gespeicherten Sensorwerte noch verändert werden, was sich natürlich negativ auf die Bildqualität auswirkt. Deswegen gibt es bei DSLR und spiegellosen Systemkameras zumindest noch einen mechanischen 2. Vorhang.

http://digicam-experts.de/faq/15

LG
Ingolf

happyfeet
08.06.2012, 21:30
Ihr müsst euch mal die "Canon PowerShot SX220 HS" beim Foto schießen anhören, dann wisst ihr wie leise es geht. OK ist auch nicht Geräuschlos, aber extrem leise! Also es muss nicht immer so laut sein.
Aber wie gesagt, ich werde mir die NEX mal in live anhören -wenn möglich.

dorocam
09.06.2012, 11:55
Ihr müsst euch mal die "Canon PowerShot SX220 HS" beim Foto schießen anhören, dann wisst ihr wie leise es geht.

Ja die Zentralverschlüsse waren schon immer viel leiser - nicht nur die von Canon.
Mit Wechselobjektiven ist ein Zentralverschluss teure Technik. Jedes Objektiv braucht seinen eigenen Verschluss.
Deshalb sind die meisten Kameras mit Wechselobjektiven mit einem Schlitzverschluss ausgestattet. Immerhin: Bei Nex5N und Nex7 fehlt der Spiegelschlag und der 1. Vorhang kann ausgeschaltet werden. Wenn also jemand durch das Verschlussgeräusch erschrickt, ist das Bild schon im Kasten:).


Gruss Dominik

happyfeet
09.06.2012, 12:40
OK, dafür kenn ich mich mit der Technik nicht aus. Schade wenn das zu teuer wäre und anscheinend immer bleiben wird.

und der 1. Vorhang kann ausgeschaltet werden.
ja? braucht man den denn nicht?

IngolfM
09.06.2012, 22:35
Den 1. Verschlussvorhang kann man recht gut elektronisch realisieren (ist letztendlich nur das sequentielle Löschen der Sensorzeilen). Das hat auch bei den Live View Cams den Vorteil, dass die Auslöseverzögerung recht gering ist. Der mechanische Verschluß müsste erst wieder geschlossen werden. Der Unterschied ist deutlich.

Sony empfiehlt allerdings für die älteren Minoltaobjektive und bei großer Blendenöffnung bei hellem Licht besser die mechanische Variante zu verwenden. Deswegen kann man das z.B. bei der A77 umschalten.

Gruß Ingolf

turboengine
10.06.2012, 00:22
Ich finde, das Thema passt supergut in die Rubrik "Video"- oder? :roll:
Oder geht es hier um 24mp Videos mit 10 B/s und einer Sekunde Laufzeit?

Fragen über Fragen...

eac
10.06.2012, 07:55
Wo er recht hat ...

*schieb*

aibf
11.06.2012, 22:42
... stört mich bei der NEX-7 absolut nicht.:cool:

cmosse
13.06.2012, 10:44
Die Nikon 1s (V und J) sind meines Wissens die bisher einzigen Systemkameras die optional einen komplett elektronischen Verschluss bieten -komplett geräuschlos, was schon eine feine Sache ist für bestimmte Aufnahmesituationen.

happyfeet
13.06.2012, 16:26
Ist die NEX 5 und die NEX 7 gleich vom Auslösegeräusch?

Die Nikon 1s (V und J)...

Danke für die Info :cool:

cmosse
14.06.2012, 10:56
Ist die NEX 5 und die NEX 7 gleich vom Auslösegeräusch?



wenn man bei der Nex-7 den EFCS aktiviert ist das Auslösen leiser (so wie auch bei der Nex-5n; gehe davon aus dass die Nex-F3 auch einen teilelelktronischen Verschluss hat).

Der vollelektronische Verschluss der Nikon J1/V1 ist einer der weniger Vorteile dieses Systems, man kann damit völlig lautlos fotografieren.