PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 A900 durch Nex 7 ersetzen?


Zenzus Bronicus
06.06.2012, 19:11
Hallo,

ich habe seit kurzem ne kleine Nex 3 und bin von dem Teilchen fasziniert. Kaum Gewicht und dennoch tolle Bilder:top:
Nun geistert seit ein paar Tagen die überlegung durch meinen Kopf die vergleichsweise Monströse Alpha 900 abzustoßen und auf eine Nex 7 umzusatteln. Ich verwende fast immer alte manuelle Objektive, AF nutze ich nur wenn ich keine Zeit habe.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das Sinn machen würde... Sicher ist VF was anderes als APS, aber das ist ja nur ein Aspekt. Grübel....

GerdS
06.06.2012, 19:51
Hallo,

dann fange ich mal an:

Ich habe beide Kameras und beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Die sind hier auch schon zur genüge diskutiert worden.

Ich würde/werde die "dicke Berta" nicht hergeben, denn damit zu fotografieren macht einen ticken mehr Spaß.

Ich nehme die NEX wenn ich wenig dabei haben will, im Urlaub mit Frau/Familie und für die Makrofotografie.

Wenn es um ein Portraitshooting, um Sport, oder sonstige Sachen geht, wo das Gewicht und das Volumen keine große Rolle spielt, nehme ich lieber die A900.
Wenn ich zum Fotografieren verreise (alleine oder mit Fotokollegen) nehme ich lieber sie A900, aber die NEX ist auch dabei.

Von der Bildqualität - die wirklich gebraucht wird (ich meine nicht die theoretische, wissenschaftliche, mit Objektiven nicht zu erzielende Auflösung des letzten Pixels links oben!) - reichen beide Kameras für einen Normalbürger vollkommen aus!

Also nicht entweder - oder, sondern sowohl - als auch:lol::top:

Ich hoffe das hilft Die ein wenig weiter;)

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Zenzus Bronicus
06.06.2012, 20:05
Aus mehreren Gründen (Vernunft, Geld, Frau...) geht nur eine von beiden. Also entweder die A900 behalten oder gegen die Nex austauschen. Auf der einen Seite bin ich von der kleinen Nex 3 mächtig vernext, aber auf der anderen Seite ist halt die Frage wie lange die nexerei anhält...

kameraflüsterer
06.06.2012, 21:44
ich bin vor kurzem auf die Nex7 gekommen. Ich bin begeistert. Die Bildqualität ist genial. Die kleinen Objektive finde ich sehr gut. Allem Forumsgeschwätz zum Trotz.
Das 1,8-24 Zeiss uns das 1,8-50 sind ein Traum an der 7er. Meine Frau war auch so begeistert von meinen Fotos das sie sich auch eine 7er gekauft hat.
Wir sind dabei unsere umfangreiche Canon- Ausrüstung zu verkaufen denn uns reichen die Möglichkeien des NEX Systems aus. Wenn man viel Sport oder Action macht würde ich die Spiegelreflex behalten. Für alles andere ist die NEX absolut Spitze.
Gruß
Frank

utakurt
06.06.2012, 22:36
...ich habe zur Nex noch eine etwas distanzierte Haltung; wohl weil der Vergleich mit Vollformat mir einige Probleme bereitet!

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116909&highlight=zeiss

KunstAusLicht
07.06.2012, 02:31
Nun, für mich stellt sich da nicht die Frage nach der (Bild)Qualität der beiden Kameras - das wäre akademisch ohne Bezug zum Real Life. Dinge wie Live View, Vollformat / APS-C, EVF / OVF sind eher philosophischer Natur - und Dir scheint es ja egal zu sein. Insofern klammere ich das ebenfalls aus.

Für mich reduziert sich das auf zwei Punkte :

1. Kommst Du mit der Bedienung der Nex7 wirklich zurecht? Versteh mich nicht falsch :-) Ich hatte selber die Nex7 und war begeistert.... aber die Einstellungspfriemelei im Vergleich zu meiner A77 war mir dann im täglichen Gebrauch doch zu viel. Ich fand es weeesentlich angenehmer, für jede Funktion n anderes Knöpfchen zu haben und mich nicht erst durch Untermenüs hangeln zu müssen. Für ne Point 'n' Shoot war mir die Nex dann doch zu teuer.

2. Wie viele hochwertige Objektive hast Du für die A900 und würdest Du diese wirklich mit Adapter an der Nex nutzen wollen? Die relativ schlanke und kompakte Nex wird damit schnell zum Klotz. Bedenke außerdem den Crop-Faktor!


Wenn Du primär manuell fokussierst, ist die Nex natürlich saugeil (Focus Peaking), aber das kann die NEX 5 auch (die 3er nicht??). Eine Idee, die sich bei mir im Kopf festgesetzt hat, ist eine Nex 5 mit Leica Adapter und Leica 35mm f2.0 ASPH :-) Aber das geht wohl komplett am Kern der Sache vorbei ;)

Shooty
07.06.2012, 05:08
Also das die Nexerei eine Zeit lang hällt denke ich ja schon, wobei das System gerade im Aufbau ist ... das nun Alpha Bajonet hat ja eine lange vorgeschichte vor sich und das da so einfach und schnell aufgehört wird denk ich nicht, aber man steckt ja nirgends drin!

Ich für meinen Teil würde jedenfalls die 900 NIEMALS hergeben weil für mich einfach Bildqualität über allem steht und da hilft mir der große Sensor einfach ungemein beim Freistellen was ich dann auch wieder unter Bildqualität verbuche.

Sonst ist mir die 900 aber auch vom Handling und der Bedienung einfach lieber.
Für meine Zwecke muss die Kamera halt auch schon "was hermachen" ... mit so einem Kompaktkamera anmutenden Teil hätte ich bei meinen Anquatschungen (ohman schöpfe ich hier gerade wieder Worte ^^) auf der Straße weitaus weniger Erfolg nehme ich stark an.

Was ich aber aus dem Eingangsposting lese ist das dir die Kleine dann doch lieber wäre und da gibts dann nur eine Möglichkeit .... DU musst dich entscheiden ;)
Bzw versuch deiner Frau mal zu erklären das der Trend zur Drittkamera geht und das eigendlich jeder nen Backup Body braucht ^^ :top:

Viel Spaß beim weitergrübeln!

About Schmidt
07.06.2012, 06:02
Da ich mir eine ähnliche Frage gestellt habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen. Wenn ein Wechsel, dann nicht in Richtung Nex sondern komplett und zwar zur Fuji X-Pro1 (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_X-Pro1/7710.aspx)
Gerade auch weil du ja, wie du schreibst, nur manuelle Objektive verwendest und es für Fuji schon Adapter gibt, wäre das meine erste Wahl. Eine Nex, egal wie gut ihre Qualität sein mag, käme für mich nicht in Frage. Nicht etwa dass ich die Kamera nicht schätze (habe ja selbst eine) nein, es ist das Bedienkonzept, das mir nicht zusagt. Ich mag es, wenn man für die wichtigen Funkionen ein Knopf oder ein Drehrad hat und sich nicht durch ein Menue quälen muss.

Gruß Wolfgang

ibisnedxi
07.06.2012, 07:02
Aus mehreren Gründen (Vernunft, Geld, Frau...) geht nur eine von beiden.

Wenn ich es mir recht überlege, würde ich die Frau tauschen :twisted:

Nee, im Ernst, die VF Kamera würde ich nicht abgeben. Eine NEX als Ersatz für eine A900 kann ich mir nicht recht vorstellen. Je nachdem, wieviel und was für Objektive Du für die 900er hast.

Ich habe sowohl die A900, als auch eine NEX-7.

Für Anwendungen, wo es manchmal etwas hart hergeht und mir die A900 zu schwer und die NEX-7 zu teuer ist, habe ich aus dem Forum um 170,-- Euro einen NEX-5 Body gekauft, den kann ich bei Bergtouren oder Motorradausfahrten in den Rucksack schmeißen und muß nicht so drauf achtgeben, daß das kein Kratzerchen drankommt.

Als Ersatz für eine A900 kann ich mir das nicht vorstellen. Ich finde die NEX stellt aber eine tolle Ergänzung im System dar. Zudem habe ich die Möglichkeit, die A900 im WW Bereich einzusetzen, wo die NEX-7 eher Probleme hat, die NEX hingegen mit dem 70-400 SSM, daraus ergibt sich ein Bildausschnitt wie bei einem 600er an VF.

Diese Bandbreite finde ich toll.

Gierlinger
07.06.2012, 07:19
Hallo,

ich würde meine A900 niemals gegen eine Nex ersetzen, denn das Fotografieren mit der A900 ist Fotografie pur und sie ist die beste Kamera die ich je hatte. (Habe/hatte auch CAnikon VF).

MfG
Franz

mrrondi
07.06.2012, 07:27
Ja wenn du nicht die Vorteile der VF Senosor nutzt und zu schätzen weisst dann kannst ja wechseln.

Aber eine VF durch APS-C Sensor zu ersetzen geht für mich gar nicht.

Die 900er und der Sensor vermitteln ein ganz anders Bild als eine NEX-7.

Die 7 ist Top - besonders mit dem 24 1,8 - aber ersetzten - wenn überhaupt durch ein NEX mit VF Sensor.

About Schmidt
07.06.2012, 07:29
Als Ersatz für eine A900 kann ich mir das nicht vorstellen. Ich finde die NEX stellt aber eine tolle Ergänzung im System dar. Zudem habe ich die Möglichkeit, die A900 im WW Bereich einzusetzen, wo die NEX-7 eher Probleme hat, die NEX hingegen mit dem 70-400 SSM, daraus ergibt sich ein Bildausschnitt wie bei einem 600er an VF.

Diese Bandbreite finde ich toll.

So handhabe ich das momentan auch. Interessant ist die Nex auch für Makrofotografie. In meinem ersten Post bezog ich mich allerdings darauf, dass ich komplett wechsle und nur eine Kamera benutze und da wäre die Fuji mein Tipp. Zumal die Bildqualität hervorragend ist. Im Netz finden sich einige Aufnahmen in Orignialgröße, da kommt eine Nex 7, sei sie auch noch so gut, nicht heran.

Gruß Wolfgang

der_knipser
07.06.2012, 09:10
Eine Nex als Zweitkamera (oder vielleicht Siebtkamera) wäre natürlich schön. Ich könnte sie nicht mal gegen meine A700 tauschen, weil ich sie auf meinem Hochmast nicht auslösen kann. Sie hat leider keine Fernauslöser-Buchse.
So einfach kann ein k.o. sein.

About Schmidt
07.06.2012, 11:04
Dann nimmst du die FB deiner A700, so habe ich das auch gemacht!

Gruß Wolfgang

der_knipser
07.06.2012, 12:37
Die reicht nicht bis in 6 Meter Höhe, schon gar nicht, wenn der IR-Sensor in eine andere Richtung zeigt. Da geht nur Kabel oder Funk, und die brauchen beide die richtige Buchse.

ibisnedxi
07.06.2012, 13:19
Da kannst Du aber sowas (http://www.gentles.ltd.uk/gentled/trigger.htm) verwenden.

Nehme ich auf Bergtouren auch. Zeitlicher Abstand der Auslösungen ist über ein Potentiometer einstellbar. Geht an den Alphas und auch an den NEXen.

Habe ich hier verwendet, Entfernung ca 65 Meter.
830/Kanisfluh_14_10_1200.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129733)

der_knipser
07.06.2012, 15:44
Danke für den interessanten Tipp!

About Schmidt
07.06.2012, 17:25
Die reicht nicht bis in 6 Meter Höhe, schon gar nicht, wenn der IR-Sensor in eine andere Richtung zeigt. Da geht nur Kabel oder Funk, und die brauchen beide die richtige Buchse.

Schade,
aber du hast recht, ich nutze sie nur für Langzeitbelichtungen. :(

Gruß Wolfgang

eac
08.06.2012, 14:50
Ich stelle zur Zeit die gleichen Überlegungen an, nur daß ich keine Vollformat-Kamera habe, sondern nur die A77. Der AF ist natürlich dem der NEX7 dramatisch überlegen, aber die Frage ist, brauche ich das überhaupt? Ich hatte die NEX auf der Galopprenbahn dabei und da sind durchaus auch einige gute Bilder herausgekommen. Auf der anderen Seite habe ich mit A77 und SSM Objektiv beim Versuch, Möwen im Flug aufzunehmen nix Brauchbares herausbekommen.

Der NEX fehlt momentan noch einiges an Objektiven. Ein brauchbares Pendant zum 16-80er Zeiss könnte glaub ich der letzte Baustein sein, den es noch braucht, um mich zum Überlaufen zu bewegen. Für die längeren Brennweiten ist der LA-EA2 eine mehr als brauchbare Alternative.

A.B.U.
08.06.2012, 16:15
Der NEX fehlt momentan noch einiges an Objektiven. Ein brauchbares Pendant zum 16-80er Zeiss könnte glaub ich der letzte Baustein sein, den es noch braucht, um mich zum Überlaufen zu bewegen. Für die längeren Brennweiten ist der LA-EA2 eine mehr als brauchbare Alternative.

Ich habe auch darüber nachgedacht, die A77 doch durch die NEX 7 zu ersetzen. Das Handling mit schwereren Teles stelle ich mir allerdings grausam vor. Ich nutze das Tamron 70-200/2.8 schon gern mal aus der Hand. Wie soll man das mit der NEX hinten dran ordentlich halten?

Wenn NEX, dann läuft es glaube ich eher auf eine zusätzliche NEX 5n hinaus.

Boo6
08.06.2012, 19:42
Der NEX fehlt momentan noch einiges an Objektiven. Ein brauchbares Pendant zum 16-80er Zeiss könnte glaub ich der letzte Baustein sein, den es noch braucht, um mich zum Überlaufen zu bewegen.

Die Fotos vom neuen G Objektiv kannst du ja schon überall sehen. Das sollte wohl einigermassen vergleichbare qualität liefern. Bis Ende des Jahres könnte es ja vielleicht schon irgendwo auftauchen. :cool:

Bohne
08.06.2012, 20:18
Die Fotos vom neuen G Objektiv kannst du ja schon überall sehen.

Ja ?
Wo denn?

eac
08.06.2012, 22:59
Das Handling mit schwereren Teles stelle ich mir allerdings grausam vor. Ich nutze das Tamron 70-200/2.8 schon gern mal aus der Hand. Wie soll man das mit der NEX hinten dran ordentlich halten?

So wie mit der A77 hinten dran auch. Die Linke Hand am Objektiv stellt die Brennweite ein und trägt das Gewicht des Objektivs und die rechte Hand an der Kamera bedient die Einstellräder und den Auslöser. Irgendwie mach ich was falsch oder grundlegend anders, aber ich hatte noch nie Probleme an einer kleinen Kamera ein großes Objektiv anzubringen.

Die Fotos vom neuen G Objektiv kannst du ja schon überall sehen. Das sollte wohl einigermassen vergleichbare qualität liefern. Bis Ende des Jahres könnte es ja vielleicht schon irgendwo auftauchen. :cool:

Hüstel. Das Bild, was du meinst, zeigte ein Panasonic 14-42 collapsable Objektiv - fälschlicherweise oft als Pancake bezeichnet, aber ein Pfannkuchen, der vor dem essen erstmal auf Gugelhupf-Größe aufgeblasen werden muß, ist auch kein Pfannkuchen mehr.

Die dazu geglaskugelten Leistungsdaten lassen (mich) nicht vermuten, daß es sich um ein vergleichbar gutes Objektiv wie das 16-80 handeln könnte.

Boo6
08.06.2012, 22:59
Fotos vom objektiv, nicht mit dem objektiv geschossene Aufnahmen.

Google (http://www.google.at/search?q=sony+e+lenses&oe=UTF-8&hl=de&client=safari&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=hHTST-3_NIaB4gT_6Ly6Aw&biw=1024&bih=672&sei=h3TST72fO-Wl4gSXovSdAw)

Seit Ende '10 angekündigt und auf der roadmap. Bis aufs 35er sind auch alle wie angekündigt erschienen .. ( bis auf die Termine .. ;) )

Edit: das pancake Foto hab ich noch gar nicht gesehen .. ;)
Aber das wird ja nicht das G sein, sondern das ebenfalls angekündigte Standard Zoom.

eac
08.06.2012, 23:41
Naja, mal abwarten, was das Jahr noch bringen wird. Im Herbst ist ja eine Photokina. Da wird Sony ja vielleicht auch für das NEX-System was vorstellen. Um das zweite schwarze Objektiv auf dem Gruppenfoto ist es in der Tat etwas still geworden in letzter Zeit, daher war mein Focus jetzt eher auf das von SAR gemunkelte "Pancake-Zoom" gewandert, das ich persönlich für überflüssig halte.

A.B.U.
08.06.2012, 23:53
So wie mit der A77 hinten dran auch. Die Linke Hand am Objektiv stellt die Brennweite ein und trägt das Gewicht des Objektivs und die rechte Hand an der Kamera bedient die Einstellräder und den Auslöser. Irgendwie mach ich was falsch oder grundlegend anders, aber ich hatte noch nie Probleme an einer kleinen Kamera ein großes Objektiv anzubringen.

Vielleicht müsste ich mich da auch umstellen. Leider lässt sich das schwer testen. Bisher habe ich noch keinen Händler gefunden, der NEX 7 und LA-EA2 auf Lager hat und mich mit meinen Objektiven testen lässt. Einfach so aus Spaß irgendwo bestellen und dann evtl. zurückschicken möchte ich's auch nicht gern. Aber umso länger ich mich mit dem Thema auseinandersetze, umso klarer wird, dass der Trend zum Zweitsystem geht. Idealerweise Systemkamera + Pancakes. Mal sehen was die Zeit bringt :).

Boo6
08.06.2012, 23:56
Um das zweite schwarze Objektiv auf dem Gruppenfoto ist es in der Tat etwas still geworden in letzter Zeit, daher war mein Focus jetzt eher auf das von SAR gemunkelte "Pancake-Zoom" gewandert, das ich persönlich für überflüssig halte.

Naja .. Stiller geworden ..

Es steht recht prominent auf der aktuellen roadmap für Ende des Jahres. Was sinnvoll ist, nachdem dann wohl die neue 7 erscheinen wird.
Ganz sinnlos würde ich ein Pancake standard nicht finden. Die kleineren nex' lassen sich damit sicher gut verkaufen.

Von den 7 damals angekündigten objektiven sind 4 bereits erschienen und drei davon beinahe wie auf dem Foto. ( das 50-210 hat jetzt einen gummierten Ring und nicht den silbernen.)
Nur das angekündigte lichtschwache 35er Pancake wurde offenbar als nicht verkaufbar eingestuft und um eine Macro Verlängerung ergänzt.

Wenn stattdessen jetzt ein Pancake Zoom kommt wäre das der Pancake Ersatz dafür und eine Begründung, warum Sony zum aktuellen 15-55 trotzdem noch ein normales Standard Zoom auf der roadmap fur 2012 hat.

Die restlichen drei auf dem Foto stehen noch immer genauso auf der roadmap.

erwinkfoto
09.06.2012, 04:56
Meinen Rat an den TO:

Du hast eine Nex3.

Kaufe dir oder leih dir verschiedene Adapter dazu und fotografiere 1-2 Monate NUR damit.

Wenn du manchmal die Schnelligkeit, das Steadyshot oder das Handling der A900 vermisst bzw aufgrunddessen Bilder nicht in den Kasten kriegst, dann A900 behalten, Nex7 streichen und fürs kleine Gepäck die 3er nehmen :top:

Die Nex 7 hat lediglich ein EVF (die Meinungen gehen weit auseinander) und ein Paar Einstellräder mehr (Ich lasse Megapixel & fps außen vor...)

Hätte ich eine A900, würde ich sie nie gegen eine Nex eintauschen.
Ich überlege lediglich mir eine Nex5n, Epson RD1 oder eine Fuji x100/x1pro als immerdabei zu holen...die 7 wäre nichts für mich (wenn es eine Nex5n mit den Body der 7 gäbe...hmm..)

LG,

Erwin

Zenzus Bronicus
09.06.2012, 11:46
Nach einiger Überlegung und vielem hin-und her zieh ich den Wechsel durch.
Ich hab die Nex 7 nun da, BQ ist sehr gut mit meinem 30iger Sigma. Klar kommt sie nicht an die A900 ran, aaaber: die Einsätze der Dicken gingen in letzter Zeit gegen Null, weil sie als Kamera für mich zu sperrig ist. Letzter ernster Einsatz war letztes Jahr im Urlaub, seit dem keine 200 Bilder. Wenn man nur Hobbyknipser ist wie ich, Arbeiten rennt und Kinder hat bleibt wenig Raum für 20 Kilo Kamerazeugs, auf dem Spielplatz stört es und so kam ich kaum zu was. Das hatte sich mit der Nex 3 schnellsten geändert, die ist so handlich das man die mitnehmen kann. In 2 Wochen knapp 400 Fotos nebenbei hatte ich schon seit Jahren nicht mehr...
Und wenn ich doch mal richtig Zeit habe und dem Hobby mal intensiv nachgehen kann hab ich immernoch meine "alte" MF Ausrüstung und einen vom Labor ausrangierten Trommelscanner, das macht auch Spaß.
mfg Lutz

oskar13
09.06.2012, 13:43
Nach einiger Überlegung und vielem hin-und her zieh ich den Wechsel durch.


Sehr gut.:top:

turboengine
09.06.2012, 21:52
die Einsätze der Dicken gingen in letzter Zeit gegen Null, weil sie als Kamera für mich zu sperrig ist. Letzter ernster Einsatz war letztes Jahr im Urlaub, seit dem keine 200 Bilder. Wenn man nur Hobbyknipser ist wie ich, Arbeiten rennt und Kinder hat bleibt wenig Raum für 20 Kilo Kamerazeugs, auf dem Spielplatz stört es und so kam ich kaum zu was.

Lutz, das kann ich voll nachvollziehen. Mein Aha-Erlebnis war die Leihe von HenryG's EPSON Messucher-Digicam. Selbst ohne Live-View oder Schwenk-Display war das ein total anderes fotografieren als mit der Dicken, die ich jahrelang bei jeder Gelegenheit herumgeschleppt habe. Man geht mal in die Hocke für eine ungewöhnliche Perspektive, such ungewöhnliche Blickwinkel und fotografiert einfach spontaner. Die NEX 7 war da die moderne Variante.

Für Familien- und Urlaubsfotos würde ich sagen, dass die NEX ein vollständig zufriedenstellende Kamera ist. Aber richtig ersetzen? Nein! Nicht für mich. Bei Weitwinkelfotos ist man auf Voigtländer (15mm oder 12mm) angewiesen, ein brauchbares Standardzoom sucht man immer noch vergeblich. Wenn ich bedenke, wie flink und flüssig man mit einem 24-70 oder 16-35 arbeiten kann. Gerade wenn die Familie nicht wenig Zeit zum fotografieren lässt bei Besichtigungen oder Ausflügen ist man um die schnellen hochwertigen Zooms dankbar. Hier hat die Nex noch nichts entgegenzusetzen.

Und die Schnelligkeit, Treffsicherheit und Freistellvermögen eines 2.8/70-200er Zooms such man an der NEX vergebens.

Will man die Bildqualität der NEX7 nutzen, versetzt einen das System derzeit gefühlt in die 60er Jahre zurück. Nur Festbrennweiten... Für Abzüge bis DIN A4 tut es natürlich auch das Kit-Zoom. :cool:

Ich mag die Nex7.