PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede in NEX Adaptern ?


Axel_78
05.06.2012, 21:27
Hi,

habe gerade einen neuen Objektivadapter (http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Objektivadapter-Adapter-Adapterring-Bajonettadapter/dp/B004ADBFDY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1338921216&sr=8-3) ausprobiert und mir viel auf, dass sich die Unendlichkeitseinstellung an meinem 85er Walimex stark geändert hat. Mit dem Sony LA-EA1 lag sie ein paar Millimeter vor Anschlag und nun bei ca. 15m (laut Skala). Auch mein 8mm Fisheye macht erst ab f8 wieder scharfe Bilder.
Kann es wirklich sein das der Adapter von seinen Maßen her so daneben liegt? Ist er zu kurz oder zu lang geraten?
Leider besitze ich den Sony Adapter nicht mehr um zu vergleichen.

Bin auf Montage in Frankreich und muss mich jetzt die nächsten 3 Wochen damit rumärgern

hatu
06.06.2012, 12:34
...Mit dem Sony LA-EA1 lag sie ein paar Millimeter vor Anschlag und nun bei ca. 15m (laut Skala). Auch mein 8mm Fisheye macht erst ab f8 wieder scharfe Bilder. ...


Das liegt aber arg daneben, da fehlen ja wohl einige Zehntel mm.
=> Zurückgeben und neu bestellen bzw. gleich die Sony Variante kaufen (hab meinen LA1 bei amazon für 129,- neu geschossen) oder Novoflex (made in Germany).

Gruß hatu

Kopernikus1966
06.06.2012, 22:07
Sollte nicht soviel Toleranz haben.
Und nimm *bitte* den Apostroph aus der Überschrift....

cdan
07.06.2012, 09:09
Inzwischen habe ich im Rahmen meiner Adapter Workshops reichlich Adapter für die NEX Kameras gesehen und selbst ausprobiert. Gerade viele China-Adapter sind recht anspruchslos verarbeitet, ein paar ließen sogar Streulicht auf den Sensor fallen das wohl durch den Entriegelungsknopf eindringt. Selbst teurere Adapter haben dann doch enttäuscht. Manchmal stößt man auch auf ordentliche Adapter, doch bei der Vielzahl der Anbieter ist da eine Empfehlung sehr ungenau.

Wer also einiges an Geld in gute "alte" Objektive steckt, der sollte nicht am Adapter sparen. Mein Tipp geht daher zugunsten der Novoflex Adapter. Die werden auf 1/200mm gefertigt. Die meisten Objektive sitzen sehr gut auf dem Adapber und wirklich alle Adapter sitzen sehr gut auf der NEX Kamera. Gibt es mal Probleme mit einem Adapter, dann kann man sich auch direkt an Novoflex wenden.

Den kompletten Novoflex Adaptersatz habe ich hier und wer aus Berlin und Umgebung ist, der kann gern zum nächsten NEX-Workshop am 15. Juni kommen.

Axel_78
07.06.2012, 14:32
Habe etwas umher getestet und festgestellt, der Adapter ist 0,4 mm zu kurz :flop:
Ich dachte für meine Walimex Linsen reicht das Teil.
Mittlerweile kenne ich zwar die richtige Position für Unendlich aber es nervt schon sehr und ich werde den Adapter zurück schicken.
Mal schauen ob ich einen Novoflex oder gebrauchten LA1 finde.

klex
07.06.2012, 16:02
Wer also einiges an Geld in gute "alte" Objektive steckt, der sollte nicht am Adapter sparen. Mein Tipp geht daher zugunsten der Novoflex Adapter.Wie sieht es denn mit den Adaptern von Voigtländer aus? Oder sind die evtl. sogar baugleich mit den Novoflex?

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich das mit dem Lichteinfall-Problem auch schon von den Novoflex gehört!

cdan
19.06.2012, 19:57
Wie sieht es denn mit den Adaptern von Voigtländer aus?

Letzte Woche hatte ich einen Voigtländer Adapter an der NEX. Der machte einen sehr guten und sauber verarbeiteten Eindruck. Wie exakt der gefertigt ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zweistein
20.06.2012, 13:33
Meine NEX Adapter (NEX5/NEX7), alle aus China, perfekt im Sitz,
kein Lichteinfall, zusammen sicher kaum teuer wie EIN Novoflex :lol:
Damit passen rund 30 meiner Objektive auf die NEXe - von 8mm bis 500mm

4/3, m4/3, Sony, C, Canon/Stativ, Canon/Blende, Canon/Tilt

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01477600r7wasep1bk.jpg