PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Videos mit der A57


stefan61070
02.06.2012, 21:50
Hallo, habe mal eine Frage und zwar habe ich mir die A57 auch wegen dem kontinuierlichen Autofukos beim Videofilmen geholt und wollte nun mal wissen ob es beim Filmen besser ist mit dem internen Stabi der Kamera zu filmen oder lieber ein Objektiv zu nutzen z.B. das Sigma 18-250, welches einen eingebauten Stabi im Objektiv besitzt.

Also, was wäre eurer Meinung nach beim Videofilmen besser, Stabi in der Kamera oder Stabi im Obejktiv nutzen.

daso
03.06.2012, 00:18
Hi Stefan,

ein Bildstabilisator im Objektiv hat den Vorteil, dass die Auswirkungen der Stabilisierung durch den Sucher auch erkennbar sind, was für mich auch ein wesentlicher Vorteil ist. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir das Sigma 18-250 zu holen

cgc-11
03.06.2012, 07:18
Hi Stefan,
ein Bildstabilisator im Objektiv hat den Vorteil, dass die Auswirkungen der Stabilisierung durch den Sucher auch erkennbar sind, was für mich auch ein wesentlicher Vorteil ist. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir das Sigma 18-250 zu holen

Guten Morgen in die Runde und vielleicht sind nun alle ausgeschlafen.
So viel ich verstanden habe, handelt es sich um die A57 - also um eine SLT. Nach meinem Wissensstand haben SLT`s aber einen EVF. Der bezieht sein Signal ebenfalls vom Bildsensor. Da dieses Bild aber bereits stabilisiert ist, frage ich mich, warum das Bild im Sucher wackeln sollte? :?
Der von dir zitierte Vorteil mag bei DSLR`s mit optischem Sucher relevant sein, nicht aber bei SLT`s mit EVF! Es heisst also umdenken, denn bei SLT`s ist es völlig egal, wie das Bild stabilisiert wird! :top:
Siehe dazu den Beitrag (http://www.alpha-foto.at/fotografie-wiki/kameratechnik/bildstabilisierung/) auf meiner Seite.

LG Gerhard

fhaferkamp
03.06.2012, 07:22
* Ich habe den Thread mal ins passende Unterforum verschoben. *

fhaferkamp
03.06.2012, 07:37
Zum Thema:


So viel ich verstanden habe, handelt es sich um die A57 - also um eine SLT. Nach meinem Wissensstand haben SLT`s aber einen EVF. Der bezieht sein Signal ebenfalls vom Bildsensor.
Soweit richtig.

Da dieses Bild aber bereits stabilisiert ist, frage ich mich, warum das Bild im Sucher wackeln sollte? :?

Die Stabilisierung arbeitet erst während der Aufnahme. Im Videomodus wird bei der 2. Generation der SLTs nur elektronisch mit den Sensordaten stabilisiert, deshalb wird für Video nur ein Ausschnitt des Sensors für das Bild verwendet. Im Fotomodus wird mittels der Verschiebung des Sensors stabilisiert. Bei der 1. Generation der SLTs (A55) wurde auch das Video so stabilisiert, was aber bei längeren Filmsequenzen zu Überhitzungsproblemen des Stabilisators führen konnte.

Der von dir zitierte Vorteil mag bei DSLR`s mit optischem Sucher relevant sein, nicht aber bei SLT`s mit EVF! Es heisst also umdenken, denn bei SLT`s ist es völlig egal, wie das Bild stabilisiert wird!

Der Vorteil eines Objektivstabilisators bleibt bestehen, zumindest vor der Aufnahme.

cgc-11
03.06.2012, 08:37
Der Vorteil eines Objektivstabilisators bleibt bestehen, zumindest vor der Aufnahme.

Hallo Frank, danke für die Korrektur. :top: Ich habe zu wenig ausgeholt und natürlich meinte ich die Stabilisierung während des Filmvorganges ...
LG Gerhard

stefan61070
03.06.2012, 09:34
Wenn ich eure Aussagen richtig interpretiere hat ein Objektiv mit eingebautem Bildstabilistor während der Aufnahme bzw. während des Fotografierens eines Bildes keine Vorteile gegenüber einem Objektiv ohne Bildstabilisator. Einziger Vorteile wäre nur, dass das Bild vor der Aufnahme im Sucher ruhiger ist als bei einem Objektiv ohne Bildstabilistaor, richtig ?

Werde mal sehen ob ich mir dann das 18-270er PZD von Tamron hole oder das 18-250er mit HSM von Sigma. Vielleicht warte ich auch erst mal auf das neue 18-135er von Sony mit SAM und vergleiche dann sofern das Sony noch bis Ende Juni bzw. Mitte Juli erscheint da ich für den Urlaub, welchen ich Ende Juli antreten werde, benötige.

bckirsch
03.06.2012, 10:21
Du wirst den AF bei den Sigmas und vermutlich auch beim Tamron trotz Aufsteckmikrophon inakzeptabel laut hören - s. diese Links:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1030817
http://www.youtube.com/watch?v=JARE5gpyMBc

stefan61070
03.06.2012, 11:02
Du wirst den AF bei den Sigmas und vermutlich auch beim Tamron trotz Aufsteckmikrophon inakzeptabel laut hören - s. diese Links:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1030817
http://www.youtube.com/watch?v=JARE5gpyMBc

Trotz Ultraschallmotor PZD bzw. HSM ?. Kann ich gar nicht glauben. Wie laut müssen dann erst die Sonys sein wie z.B. das 16-105er und das 18-250er die gar kein Ultraschallmotor haben.

Ganz ohne AF-Geräusche geht es nicht. Das ist mir schon klar. Sollte halt nur nicht störend laut sein.
Das 16-50er SSM von Sony ist da schon klasse. Aber für meine Zwecke halt zu kurz.

daso
03.06.2012, 11:30
durch den HSM beim sigma hört man doch nix...

stefan61070
03.06.2012, 12:02
durch den HSM beim sigma hört man doch nix...

Der AF bei den Sigma´s ruckt ein bisschen. Und dieses Rucken hört man beim Fokussieren. Aber ist trotzdem wesentlich leiser als der AF der Sony´s (16-105- 18-250, 16-80). Kann nicht verstehen warum Sony nicht wenigstens ein Objektiv z.B. ein 16-105er mit SSM zum Filmen rausbringt wo doch durch die SLT Technik gerade das Filmen mit kontinuierlichen AF ein großer Vorteil ist gegenüber der klassischen DSLR´s.

Finde es schade, dass man bei einem Objektiv mit etwas felexiblerer Brennweite und leisem AF praktisch gezwungen wird zu Sigma (17-70, 18-125, 18-200, 18-250) oder zu Tamron (18-270 PZD) greifen zu müssen. Einzige Alternative hierzu wäre das 16-50er SSM (ca. 600 €) in Verbindung mit dem 70-300er SSM (ca. 800 - 880 €) von Sony. Das ist mir einfach zu viel Geld und zuviel Ausrüstung für den Urlaub.

bckirsch
03.06.2012, 17:27
der HSM der Sigmas ist zu ruckartig (wie in dem Video hörbar! s. Link von mir - keiner gehört?), höre ich derzeit noch schmerzlich bei meinem verbliebenen Sigma 50-150 mm HSM, das optisch aber erstklassig ist (externes Mikro hier sinnlos). Bei den Sony-Objektiven wird der AF beim Filmen gebremst - ich empfand sogar den SAM-Antrieb der Sony-Objektive im Filmbetrieb leiser als den HSM der Sigmas.
Ich würde in diesem Zusammenhang unbedingt abwarten bis das neue Sony 18 (?) - 135 mm SAM-Objektiv erscheint. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in Kombination mit einem externen Mikro keine AF-Geräusche mehr hört (bei meinem 16-50 mm 1:2.8 SSM von Sony verstaubt mittlerweile das externe Mikro im Schrank, so leise ist es).

Klinke mich jetzt aus, da ich weitere Diskussionen für müßig halte, es sei denn man will ohne AF filmen oder mit einer separaten Tonquelle.

stefan61070
03.06.2012, 20:30
der HSM der Sigmas ist zu ruckartig (wie in dem Video hörbar! s. Link von mir - keiner gehört?), höre ich derzeit noch schmerzlich bei meinem verbliebenen Sigma 50-150 mm HSM, das optisch aber erstklassig ist (externes Mikro hier sinnlos). Bei den Sony-Objektiven wird der AF beim Filmen gebremst - ich empfand sogar den SAM-Antrieb der Sony-Objektive im Filmbetrieb leiser als den HSM der Sigmas.
Ich würde in diesem Zusammenhang unbedingt abwarten bis das neue Sony 18 (?) - 135 mm SAM-Objektiv erscheint. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in Kombination mit einem externen Mikro keine AF-Geräusche mehr hört (bei meinem 16-50 mm 1:2.8 SSM von Sony verstaubt mittlerweile das externe Mikro im Schrank, so leise ist es).

Klinke mich jetzt aus, da ich weitere Diskussionen für müßig halte, es sei denn man will ohne AF filmen oder mit einer separaten Tonquelle.

Welches externe Mikro hast du denn ?

bckirsch
03.06.2012, 21:13
das ECM-ALST1 (http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/ecm-alst1) - ich habe zuvor intensiv recherchiert, ob hochwertigere Mikros (Rhode ...) weniger AF-Geräusche aufnehmen und erfahren müssen, dass dies offensichtlich keineswegs der Fall ist, was auch einigermaßen logisch klingt (es gibt keine speziellen und funktionierenden AF-Geräusch-Filterungsalgorithmen).

In meinem Fall wird das Mikro auf den Blitzschuh gesteckt und hat auch nur ein kurzes Anschlusskabel.
Es gibt mit Sicherheit auch Mikros mit weitaus längeren Anschlusskabeln, die eine größere Abkopplung vom Gehäuse ermöglichten, aber wer/was hält dann das Mikro?
War für mich Amateur zu aufwändig bzw. wäre dann eine externe Tonaufnahmequelle wohl gleich zu erwägen.

Schöne Grüße, Christian

---------- Post added 03.06.2012 at 22:17 ----------

P.S.: mit AF sind die Sigma-Objektive so oder so filmuntauglich, da zu ruckelig (beim Filmen muss der AF "smooth" sein, wenn man ihn denn überhaupt einsetzt)

jennss
12.06.2012, 16:17
Der Vorteil eines Objektivstabilisators bleibt bestehen, zumindest vor der Aufnahme.

Wenn man auf dem Drehrad den Video-Mode mit Crop 1,8 auswählt, dann wird auch schon vor dem Videostart stabilisiert, wenn ich mich nicht irre (habe die Cam gerade nicht da, checke ich heute abend nochmal).
j.

wolfgang-b
30.07.2012, 16:53
Ich plane mir die SLT a57 zuzulegen und legen großen Wert auf gut stabilisierte Videos. Die SLT a57 nutzt aus Temperaturgründen ja nicht mehr den Sensorshift, sondern jetzt einen elektronischen Crop zur Videostabilisierung.
Meine Frage: Hat schon mal jemand ausprobiert gleichzeitig eine Objektiv Stabilisierung zusammen mit der internen elektronischen Stabilisierung zu nutzen? Bei Camcordern verschiedener Hersteller wird ja diese Form der doppelten Stabilisierung erfolgreich für sehr ruhige Videoaufnahmen eingesetzt.