PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 Blendeneinstellung am Gehäuse


alba63
28.05.2012, 20:58
Habe folgende Frage zur Nex-7: Wenn ich mit dem Rad die Blende schließe, geht diese auch physikalisch zu, anders als bei einem automatischen Objektiv an einer DSLR.

Ich erinnere mich, dass ein - insgesamt recht gut informierter - Verkäufer im Sony Store Berlin mir zeigte, dass es zwei Modi gibt, einer wie beschrieben, der andere, dass die Blende nur dann zugeht, wenn der Auslöser betätigt wird, SLR- Modus sozusagen.

Ich frage das hauptsächlich, da es mir so vorkommt, dass der AF bei teilweise geschlossener Blende (weniger Licht auf den Sensor) und schattigeren oder dunkleren Bildbereichen praktisch gar nichts mehr findet, bei offener Blende jedoch leichter.

Kann jemand hierzu was Hilfreiches sagen?

Gruß
Bernhard

GerdS
28.05.2012, 21:51
Also eine Einstellung kenne ich nicht.

Bei den E-Mount-Linsen ist es so, dass die Blende entsprechend geschlossen wird, damit sieht man auch die Schärfentiefe, etc. direkt in der Anzeige.

Bei den A-Mount-Linsen über die Adapter LA1 oder LA2 ist es wie bei der DSLR oder SLT, die Blende wird erst beim Auslösen geschlossen, eine Schärfentiefe-Vorschau habe ich bislang noch nicht gefunden (leider wird sie vermisst:lol:).

Viele Grüße
Gerd

usch
30.05.2012, 17:12
Im Modus "A" und "M" stellt die Kamera im Liveview die Arbeitsblende ein, damit man die Auswirkungen auf die Schärfentiefe sofort sehen kann. Bei "S" und "P" und in den Motivprogrammen arbeitet sie im Liveview bei Offenblende und blendet erst beim Auslösen ab.

Für den AF ist das aber egal, weil während des Fokussierens die Blende auch bei "A" und "M" vorübergehend ganz geöffnet und dann für die Aufnahme wieder geschlossen wird.