PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dies 16-50mm Zoom das versprochene


Ernst-Dieter aus Apelern
24.05.2012, 16:32
High Performance Standard Zoom mit E-Mount?
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-coming-soon-16-50mm-f35-56-oss-g-zoom-e-mount-lens/
Würde sicherlich die Nexe aufwerten.
Ernst-Dieter

cat_on_leaf
24.05.2012, 16:35
Ein 3,5-5,6 als High Performance zu bezeichnen ist definitiv sehr kreatives Marketing!

Ernst-Dieter aus Apelern
24.05.2012, 16:43
Ein 3,5-5,6 als High Performance zu bezeichnen ist definitiv sehr kreatives Marketing!
In der Roadmap steht twas über ein angestrebtes High Performance Standard Zoom.
Von der Lichtstärke her etwas ernüchternd auf den ersten Blick.
Ernst-Dieter

cat_on_leaf
24.05.2012, 18:48
Eher Peinlich!

eac
24.05.2012, 21:33
Würde sicherlich die Nexe aufwerten.

Wohl kaum. Wenn Sony es schafft, ein 16-80/3,5-4,5 für's A-Bajonett zu bauen und fürs E-Bajonett ein High-Performance 16-50/3,5-5,6 rausbringen müßte, würde das die NEXe eher ab- als aufwerten.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2012, 05:22
Wohl kaum. Wenn Sony es schafft, ein 16-80/3,5-4,5 für's A-Bajonett zu bauen und fürs E-Bajonett ein High-Performance 16-50/3,5-5,6 rausbringen müßte, würde das die NEXe eher ab- als aufwerten.
Warten wir erst einmal ab, auch den Preis.Vielleicht bringen Sigma ,Tamron oder Tokina ja was Wünschenswerteres auf den Markt?Es muß doch Gründe geben warum Sony so ein lichtschwaches G Zoom bauen wird.Ich probiers mal.Das doch recht gute High Iso Verhalten der aktuellen und kommenden Nexe erlaubt lichtschwächere Objektive.Fürs Freistellen benutzt ein ehrgeiziger Nex User dann eins der lichtstarken Festbrennweiten, die er natürlich zusätzlich kaufen muß.
Ernst-Dieter

turboengine
25.05.2012, 05:53
Warum beisst Ihr Euch so an der Lichtstärke fest? Wenn es stabilisiert und kompakt ist pfeife ich bei einem NEX-Zoom auf die Lichtstärke.

Ein Zoom, das kleiner ist als das Kit aber im Gegensatz dazu auch bei Offenblende an der NEX 7 super Leistung abliefert wäre mir schon was wert. Die Lichstärke wäre immerhin in der Grössenordnung des Leica 4/16-18-21 Tri-Elmar plus xtra-Zoom.

Will ich an der NEX Bokeh, braaucht es entweder ein 1.2/35 oder längere Brennweiten.
Ob nun 3.5-4.5 oder 3.5-5.6 ist doch egal - die halbe Blende reisst es nicht raus.

Wichtiger wäre eher einmal Kompaktheit und perfekte Leistung. Man muss ja froh sein, wenn Sony überhaupt wieder was anderes herausbringt als die 1001. Einsteigerkamera.

---------- Post added 25.05.2012 at 06:54 ----------

Fürs Freistellen benutzt ein ehrgeiziger Nex User dann eins der lichtstarken Festbrennweiten, die er natürlich zusätzlich kaufen muß.
Ernst-Dieter

Genau so ist es.

Karsten in Altona
25.05.2012, 06:54
Man muss ja froh sein, wenn Sony überhaupt wieder was anderes herausbringt als die 1001. Einsteigerkamera.

Da ist was wahres dran.

Itscha
25.05.2012, 07:26
Ich denke auch, wichtiger als die 4,5 statt 5,6 hintenraus dürfte eine herausragende Bildqualität bei geringer Baugröße sein. Die 5,6 sind sicher kein Ruhmesblatt, aber ein Beinbruch sind sie auch nicht. Wenn die BQ den G-Kriterien entspricht und die Baulänge sich unter dem 18-55-Bereich hält, wird das eine interessante Alternative zum Kit, dass mit 18mm im WW-Bereich nicht wirklich anregend ist und für meinen Geschmack auch etwas groß zur NEX. Egal ob 5,6 oder 4,5 am "langen" Ende.

Karsten in Altona
25.05.2012, 09:09
Ein Zoom, das kleiner ist als das Kit aber im Gegensatz dazu auch bei Offenblende an der NEX 7 super Leistung abliefert wäre mir schon was wert.
Laut SAR soll es ja ein Pancake werden. Man darf gespannt sein. :top:

Itscha
25.05.2012, 09:46
Laut SAR soll es ja ein Pancake werden. Man darf gespannt sein. :top:

Schön wärs ja, aber wo steht das denn bei SAR? Ich sehs nicht...

eac
25.05.2012, 10:03
Da: <klick> (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot-the-new-g-lens-zoom-is-a-pancake/)

turboengine
25.05.2012, 10:20
Wäre es ein Objektiv wie das Panasonic 14-42 ist es genau die Optik, die am heftigsten fehlt im Portfolio. Wenn es optisch auch noch deutlich besser ist als das NEX-Kit und halbwegs sinnvoll bepreist, dürfte einer Lieferzeit von über drei Monaten nichts im Wege stehen. :mrgreen:
(Sorry, bin Lieferzeit-geschädigt: Erst NEX7- Zeiss 1.8/24 - Sony 1.8/50 OSS - nun Nikon D800... grrrrrrrrrrrrrrrr! :evil: :evil: :evil:)

Ach ja: Lieber Herr Sony: wir hätten dann auch gerne mal ein gutes 12mm Ultraweitwinkel - nur so als Anregung. Sonst macht der Herr Voigtländer und der Herr Samyang weiterhin sein Geschäft des Lebens...

Itscha
25.05.2012, 10:30
Da: <klick> (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot-the-new-g-lens-zoom-is-a-pancake/)

ups ... :oops:

Wow... Ne NEX 5N mit dem Teil. Da würde ich schwach. Ziemlich sicher. Zumal meine geliebte Ehefrau meine Lumix verschlampt zu haben scheint und daher nicht intervenieren dürfte :cool: ;)

amateur
25.05.2012, 10:45
Vielleicht wird es aber auch einfach nen dicker Pfannkuchen. ;)

Ich halte meine Euphorie mal im Zaum, wobei ein kompaktes Reisezoom mit soliden Abbildungseigenschaften schon richtig klasse wäre.

Stephan

steve.hatton
25.05.2012, 11:29
...
(Sorry, bin Lieferzeit-geschädigt: Erst NEX7- Zeiss 1.8/24 - Sony 1.8/50 OSS - nun Nikon D800... grrrrrrrrrrrrrrrr! :evil: :evil: :evil:).

Ging einem Freund von mir ebenso - nicht Sony, sondern auch mit Nikon zuerst D3irgendwas, wochenlang und nun die D800...

ddd
25.05.2012, 22:43
moin,

was soll bitteschön ein f/5.6-"High Performance"-Objektiv an der NEX-7 ?

Abblenden kann man nicht mehr, ab f/6.8 schlägt schon die Beugung zu (im rot-Kanal ist die Linse dann offen schon vollständig beugungsbegrenzt :cool: ). Ok, f/8 geht sicher auch noch, aber bei f/10 sieht man den Schärfeverlust ähnlich wie bei f/16 an der A900. Damit kann man dann die Belichtung nur noch mit Zeit und ISO steuern, die Blende ist effektiv ja (nahezu) fest.

Ja, man kann mit der NEX-7 10x15-Prints oder 800x600pix²-Webbilder machen. Das kann man aber auch mit jedem aktuellen Handy, dafür legt doch niemand 1300+800 auf den Tisch (die 800 sind geraten, ein G wird es sicher nicht für unter 500 geben).

An ein Pancake glaube ich nicht, denn ein 50mm-Linsenobjektiv mit OS muss eine optische Baulänge von mindestens ca. 70mm haben, abzüglich 18mm Auflagemaß also mindestens 52mm lang. Selbst die gelobten Leica-M 50mm sind etwa so lang wie das E50/1.8OSS, und das baut optisch sogar 80mm (62+18mm). Es könnte sich also wenn nur um ein kompaktierbares Zoom handeln, welches im Betrieb ausgefahren wird. Aufwändige Mechanik = höherer Preis. Das auf SAR gezeigte µFT14-42/3.5-5.6 ist betriebsbereit etwa doppelt so lang wie dort gezeigt, und die optische Leistung soll -politisch korrekt formuliert- nicht in allen Punkten Begeisterung hervorrufen.

Mal sehn, was an dem Gerücht wahr ist.

Reisefoto
26.05.2012, 01:10
Für mich würde mit einem solchen Objektiv die NEX schon deutlich interessanter. Erstmals ein Standardzoom, dessen Größe in einem sinnvollen Verhältnis zu der kleinen Kamera stehen könnte. Wie groß es im Betriebszustand ist, halte ich für nebensächlich, für mich käme es nur auf das Packmaß an. Ich gehe davon aus, dass es ein "collapsible" Objektiv sein wird. f5,6 am langen Ende ist sicherlich nicht ideal, aber das ist der Preis für klein und leicht. Es kommt nun darauf an, wie gut es bei Offenblende ist. An der NEX 5 kann man es zudem auch noch eine Blende abblenden, ohne nennenswert in den Bereich der Beugungsbegrenzung zu kommen. Für mich persönlich wäre eine 24 MP NEX-7 ohnehin eher Firlefanz, eine 6N mit 16MP und EVF fände ich interessanter.. Vielleicht kommt sowas noch.

erwinkfoto
26.05.2012, 10:42
Für mich würde mit einem solchen Objektiv die NEX schon deutlich interessanter.
(...)

eine 6N mit 16MP und EVF fände ich interessanter.. Vielleicht kommt sowas noch.

Sollte beides eintreffen, würde ich mich endlich für Nex interessieren.

(Nex 6n mit evf, 16Mpix und mind. 2 Räder :top:)

LG,

Erwin

szipper
29.05.2012, 22:30
Pancake als "G", da sehe ich viele Fragezeichen wie:

- senkrechter Lichteinfall auf den Sensor?
- CA Anfälligkeit?
- guter Bildstabilisator?
- Naheinstellgrenze?

Alles Punkte, wo das Pancake konstruktionsbedingt schon schwächer dasteht, als ein längeres Objektiv.

Sicher ist das Pancake die Bauform die jeder von uns größentechnisch bevorzugt, aber mir wäre es bedeutend lieber eine Linse wie das Zeiss 16-80 als stabilisiertes E-Mount "G" präsentiert zu bekommen, die optisch das Maximum aus dem Sensor rauskitzelt. :top:

Und nach den Erfahrungen mit dem anderen Pfannkuchen, glaube ich kaum, das es Sony bei diesem Zoom gelingen wird, die perfekte eierlegende Wollmichsau aus dem Hut zu zaubern...


Gruß
Szipper

Itscha
30.05.2012, 07:28
Pancake als "G", da sehe ich viele Fragezeichen wie:
(...)

Als Sony das 70-300 G SSM ankündigte, waren sich sehr viele sicher, dass ein so billiges Objektiv kaum ein echtes "G" sein könnte. Man erwartete den Abgesang auf das "G" als verlässliches Qualitätsmerkmal.
Die Qualität des 70-300 G steht -denke ich- zwischenzeitlich außer Frage.

Wir sollten einfach abwarten und uns überraschen lassen. Bisher ist Sony mit dem G jedenfalls nicht sehr verschwenderisch umgegangen. Vielleicht hat es ja auch hier seine Daseinsberechtigung. Trotz aller sich verständlicher Weise aufdrängenden Zweifel.

BeHo
30.05.2012, 10:20
Für mich würde mit einem solchen Objektiv die NEX schon deutlich interessanter. Erstmals ein Standardzoom, dessen Größe in einem sinnvollen Verhältnis zu der kleinen Kamera stehen könnte.
Genau mein Gedanke. Zu so einer kleinen Systemkamera gehört einfach ein gescheites kompaktes (Zoom-)Objektiv. So ein Objektiv macht für mich das System deutlich attraktiver.

turboengine
30.05.2012, 20:14
Unter "high performance standard Zoom" scheint jeder wohl etwas Eigenes zu verstehen. Vor Allem das Sony-Marketing mit ihrer Roadmap. In der Crop-DSLR Welt wäre sowas sicherlich ein 2.8/16-50, von dem man sich auch keine Freistellwunder erwarten darf. Dafür gibt es die Festbrennweiten wie das 1.8/50. Ein leistungsfähiges SEL 2.8/16-50 mit besserer Leistung als das A-Mount Objektiv - es soll ja schliesslich ein "G" sein - wäre sicher ein ganz schöner Brocken geworden.

Angesichts des Tenors "Die Nex-Objektive sind alle zu gross" ist nun ein Kompaktobjektiv in der Mache und schon wieder ist es nicht recht.

So lange das Teil den NEX-7 Sensor vernünftig bedienen kann, soll mir so ein "Zusammenfallbarer Pfannkuchen" recht sein, es wäre das Jackentaschen-Immerdrauf. Die Blendenverstellung kann man sich dann halt sparen.

Ob das dann ein High-Performance-Objektiv ist? The question is: Who cares? (http://www.youtube.com/watch?v=j_T9YtA1mRQ&feature=youtube_gdata_player) Das Sony-Sprech nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Mit Logik kommt man da eh' nicht weit.