PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleiche Nex-5 und NEX-7; Frage


MooHe
23.05.2012, 14:23
Verzeiht mir die etwas originelle Frage, aber ich scheine momentan ein Brett vor dem Kopf zu haben:

Ich habe eine NEX-5 und eine NEX-7 mit dem Adapter LA-EA2.
Ich sortiere meinen Objektivbestand um und stehe vor ein paar Neuanschaffungen:

Wenn ich die mit einem (zB alten Minolta) an der NEX-5 und an der NEX-7 gemachten Fotos vergleiche, lade ich die RAWs in C1 und vergleiche sie dort in verschiedenen Ansichten.

Müßte ich jetzt eigentlich ein Foto von der NEX-5, das ich in der 100 % Ansicht ansehe, in der NEX-7 in der 50 % Ansicht betrachten (ca doppelte Pixelzahl bei gleichem Ausschnitt), um einen korrekten Vergleich zu erhalten ?

Logisch betrachtet denke ich ja, aber ich scheine einen Knoten im Gehirn zu haben....
oder steh grad auf dem Schlauch........

usch
23.05.2012, 14:39
Wenn der Ausschnitt gleich groß aussieht, ist es richtig. ;)

Die Megapixel beziehen sich auf die Fläche, der Zoomfaktor aber auf die Kantenlänge. Zum Vergleich müßtest du also die Wurzel aus 14MP/24MP als Faktor nehmen, das wären ungefähr 75%. Oder eher umgekehrt das Bild aus der NEX-5 bei 130% mit dem Bild aus der NEX-7 bei 100% vergleichen.

MooHe
23.05.2012, 15:54
Danke, da scheine ich doch richtig gedacht zu haben.

Ich meine, wenn ich zB ein Objektiv mit 35mm BW am Adapter LA-EA2 auf dem Stativ habe und einmal die NEX-5 hinten dranhabe und einmal die NEX-7, dann habe ich ja immer den gleichen Bildwinkel und den gleichen Ausschnitt. Lade ich die beiden Fotos als RAW in C1, sehen beide erstmal gleich aus. Vergrößere ich die Fotos nun linear auf 50 % bzw 100 %, ist der Ausschnitt ja auch jeweils gleich. Aber der Ausschnitt der NEX-7 müßte dann ca doppelt so viele Px haben, wie der der NEX 5.

Um das Objektiv beurteilen zu können, meine ich, müßte ich die Fotos annähernd auf gleicher Pixelebene betrachten, meinte ich.

Oder liege ich da falsch, weil die Pixel der NEX-7 ja kleiner sind ....... ich meine ich hab da einfach einen Denkfehler.....

ibisnedxi
24.05.2012, 07:02
Ich meine, Du mußt von der Ausgabegröße ausgehen.

Insofern müßte das Bild in Capture One bei 67 Prozent der NEX-7 den gleichen Ausschnitt zeigen wie bei der NEX-5 bei der 100 Prozent - Ansicht. Die Kantenlänge müßte dann in beiden Fällen in etwa die gleiche Anzahl Px haben.