PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein toller Vergleichstest 50mm Objektive an Nex!


Ernst-Dieter aus Apelern
20.05.2012, 09:42
http://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/34572-adorable-50s-ein-fest-der-50er-festbrennweiten.html
Das Sel 1,8 /50mm und besonders das Magic Hyperprime sind die positiven Überraschungen für mich!
Ernst-Dieter

jolini
20.05.2012, 10:57
http://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/34572-adorable-50s-ein-fest-der-50er-festbrennweiten.html
Das Sel 1,8 /50mm und besonders das Magic Hyperprime sind die positiven Überraschungen für mich!
Ernst-Dieter
Du hättest ja selbst teilnehmen können. Stand frühzeitig über den Workshop hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117267)im SUF. :roll:
mfg / jolini

Ernst-Dieter aus Apelern
20.05.2012, 14:13
Du hättest ja selbst teilnehmen können. Stand frühzeitig über den Workshop hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117267)im SUF. :roll:
mfg / jolini
Mist, nicht mitbekommen.Kann ein Minolta 1,4/50mm bieten!
MFG gen Bremen

*mb*
20.05.2012, 14:33
Kann ein Minolta 1,4/50mm bieten!
Wow! Was für ein extrem seltenes Objektiv! :top:

Kapone
20.05.2012, 17:29
Mist, nicht mitbekommen.Kann ein Minolta 1,4/50mm bieten!
MFG gen Bremen


Das Sel 1,8 /50mm und besonders das Magic Hyperprime sind die positiven Überraschungen für mich!


Servus Ernst-Dieter,

Aber nach dem Test bist Du doch hoffentlich auch bald mit dem Hyperprime unterwegs, oder?

Gruss,

Kapone

jolini
27.05.2012, 12:53
Mist, nicht mitbekommen.Kann ein Minolta 1,4/50mm bieten!

Ernst-Dieter, jetzt kannst Du endlich "Butter bei die Fische tun"! Der Workshop wird wiederholt! Ich erwarte zeitnah Deine Anmeldung.

mfg / jolini

Ernst-Dieter aus Apelern
27.05.2012, 13:12
Ernst-Dieter, jetzt kannst Du endlich "Butter bei die Fische tun"! Der Workshop wird wiederholt! Ich erwarte zeitnah Deine Anmeldung.

mfg / jolini
Wann ist die Wiederholung und wo?

jolini
27.05.2012, 17:42
Wann ist die Wiederholung und wo?
Alle Infos unter info@3D-Kraft.de

mfg / jolini

ddd
28.05.2012, 02:30
moin,

das SEL50F18OSS zeigt sich wirklich brauchbar, nicht fehlerfrei, aber gutmütig.

Eher enttäuschend das diverse Altglas, leider war von den Minolta-Archivalien nur das MC-X 50/1.4 dabei, was sich auch nicht gerade hervor getan hat.

Auch das Hyperprime reißt mich nicht vom Hocker, der deutliche scharfe Peak in der Mitte der Streuscheibchen kann sehr stören, vor allem bei f/0.92. Schärfe und Auflösung kann man bei den Bildern nicht beurteilen (Tonwertabrisse, Detailmatsch infolge zu starker JPEG-Kompression), war wohl auch nicht Ziel des Vergleichs.

Überrascht hat mich das Summilux 50/1.4 Asph: die bei Asphären sonst immer sichtbaren "Zwiebelringe" fehlen hier (fast) völlig, und einen Längsfehler scheint das Teil auch nicht zu haben, selbst die "Katenzenaugen" am Rand sind schwächer als üblich. Das erklärt -neben der mechanisch sehr soliden Konstruktion- die hohen Preise. Offenbar werden die Asphären dort nachpoliert, was absurd aufwändig ist. Aber das Ergebnis ... allerdings irritiert mich der abweichende Unschärfeeindruck: als ob das Summilux eine halbe Blende offener wäre. Schaut Euch die Zitronen an, und den Schärfeverlauf an der Kante des Bartresens.

*mb*
28.05.2012, 19:16
Ernst-Dieter, jetzt kannst Du endlich "Butter bei die Fische tun"! Der Workshop wird wiederholt! Ich erwarte zeitnah Deine Anmeldung.
Ich will nicht verhehlen, dass ich mich bereits jetzt auf die Ergebnisse der professionell durchgeführten Teste freue!

GaBBa
31.05.2012, 18:17
Ich würde mich freuen, wenn auch das Minolta AF 50mm 1.4 zum Einsatz kommen würde :)