PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-7 und Weitwinkel


Kemper70
16.05.2012, 10:01
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Beitrag:

Ich fotografiere seit über 25 Jahren mit Canon Spiegelreflexsystemen (analog und digital: A1, AE1, EOS 30D, 5D, 5D II). Meine Schwerpunkte sind Reise und Landschaft: www.kemper70.de (http://www.kemper70.de)

Da ich die Schlepperei von 8 kg Metall und Glas nicht mehr länger haben möchte, bin ich auf der Suche nach einem leichteren System. Dabei bin ich auf die NEX-7 aufmerksam geworden. Mir ist klar, dass eine Systemkamera keine Vollformat-Kamera mit guten L-Objektiven ersetzen kann (ich liebe die Kombi von 5D II + 17-40 L). Ich bin jedoch bereit Qualitätseinbußen zugunsten von weniger Gewicht hinzunehmen.

Nun lese ich immer öfter, das eine NEX-7 für Landschaft nicht taugt, da keine entsprechenden Objektive verfügbar sind. Stimmt das so? Was gibt es für Alternativen bzw. was ist von Sony bzw. Zeiss noch zu erwarten?

Vielen Dank für alle ernst gemeinten Antworten!

Grüße aus dem Westerwald

Jürgen

amateur
16.05.2012, 10:10
Moin,


Nun lese ich immer öfter, das eine NEX-7 für Landschaft nicht taugt, da keine entsprechenden Objektive verfügbar sind. Stimmt das so? Was gibt es für Alternativen bzw. was ist von Sony bzw. Zeiss noch zu erwarten?


mit was für Brennweiten willst Du denn die Landschaft fotografieren? ;)

Das 24er von Zeiss ist ja schon mal eine Ansage. Dann gibt es neu das 19mm Sigma, welches ich noch nicht in er Hand hatte, aber was in den Tests gut wegkommt.

Und dann kannst Du ja quasi jede verfügbare MF-Linse an die NEX7 adaptieren. Da ist die Auswahl ja schon fast unübersichtlich und AF ist bei Landschaft-Stills ja nicht so vordringlich wichtig.

Stephan

Kemper70
16.05.2012, 10:18
Berechtigte Frage :D!

Ich verwende gerne kurze Brennweiten, also im Vollformat 17 und 24 mm.
Das würde bei einer NEX so etwas um 12 und 16mm entsprechen.

RainerV
16.05.2012, 10:24
Da gäbe es das Voigtländer Ultra Wide Heliar 5,6/12mm oder das Heliar 4,5/15 ebenfalls von Voigtländer. Beide eigentlich für Meßsucherkameras (gibts als Leica Schraubgewinde und M-Bajonett-Version) gedacht, also manuell zu fokussieren, beide sehr klein und preislich absolut erschwinglich und dabei hochwertig.

Du mußt allerdings aufgrund des kurzen Auflagenmaßes mit deutlicher Vignettierung rechnen und an der Nex 7 (nicht aber der 5N) auch mit deutlichen Farbstichen, die Du dann entweder mit Cornerfix oder Capture One Pro beseitigen mußt.

Rainer

T.Hein
16.05.2012, 10:40
Dann gäbs da noch das Sigma 12-24. Ist mit dem benötigten Adapter zwar ein ganz schöner Brocken aber deutlich leichter als 8 kg. Ist als Vollformatoptik an APSC ziemlich gut, ganz ohne Vignettierung und Farbverschiebung aber mit AF.

eac
16.05.2012, 10:50
Momentan gibt es nur ein einziges "natives" E-Mount-Objektiv, das diese Bedürfnisse erfüllt und das ist das 16/2,8 Kitobjektiv einzeln bzw. mit dem Weitwinkeladapter. Das Objektiv ist aber nicht so überragend, auch wenn der Konverter es nicht groß verschlechtert. Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114191) hatte ich mal ein Vergleichsbild zu einem anerkannt guten Superweitwinkel gepostet.

Von mangelnder Eignung für Landschaft kann man eigentlich nicht sprechen. Was schwierig ist, sind Weitwinkelobjektive mit M-Mount, wie zum Beispiel die Voigtländer Heliare mit 12 bzw. 15mm, die wie von Rainer schon erwähnt, auf Grund des kurzen Auflagemaßes zu (korrigierbaren) Farbstichen führen.

Adaptierbar sind natürlich so gut wie alle anderen Weitwinkelobjektive. Allerdings dann nur manuell fokussierbar. Ich hatte mal das Tokina ausprobiert und damit keine Schwierigkeiten. Die Bildqualität ist damit vergleichbar oder sogar besser als bei einer SLT.

Ergänzung: Mit dem LA-EA2 natürlich auch mit AF - da hab ich eben gar nicht dran gedacht.

Zweistein
16.05.2012, 12:31
Exzellente Objektive sind das Samyang 8mm (neu 1:2.8, sehr klein) und das Samyang 14mm/2.8. Preisgünstig ... und andere, teurere Objektive können sich verstecken.

http://www.thephoblographer.com/2012/01/27/exclusive-hands-on-review-rokinon-8mm-f2-8-fisheye-sony-nex/

eac
16.05.2012, 13:08
Exzellente Objektive sind das Samyang 8mm (neu 1:2.8, sehr klein) und ...

ja, aber ...

Q: Is the Nex version of 7.5mm out in stores?
27. April um 11:07 · 1
Rokinon: Not yet. It should be available in July
27. April um 11:17 · 1

Das Samyang (=Rokinon, Walimex, ...) 8mm/3,5 A-Mount wird dann garantiert das erste Objektiv, daß ich verkaufe, weil ich es nicht mehr brauche und vollständig durch die NEX Lösung ersetze.

Zweistein
16.05.2012, 13:25
Tja, die Samyangs sind eine Klasse für sich :top:

http://forum.getdpi.com/forum/4-3rds-cameras/32701-lumix-g3-samyang-7-5mm.html

Das 7.5mm hat den Vorteil, dass man bis 1cm (an die Linse) rankann - geringste Entfernung 9cm (Filmebene).

http://666kb.com/i/c3ubofnz0gm4qnc6j.jpg




.

alba63
22.05.2012, 21:24
Mir ist klar, dass eine Systemkamera keine Vollformat-Kamera mit guten L-Objektiven ersetzen kann (ich liebe die Kombi von 5D II + 17-40 L). Ich bin jedoch bereit Qualitätseinbußen zugunsten von weniger Gewicht hinzunehmen.

Nun lese ich immer öfter, das eine NEX-7 für Landschaft nicht taugt, da keine entsprechenden Objektive verfügbar sind.

Klar ist, dass das Nex- System keine große ANzahl an "nativen" Objektiven für den E- mount hat, die Adaptierbarkeit stößt bei WW an ihre Grenzen, v.a. mit der Nex-7, Objektive, die bei der 5n noch ordentliche Ergebnisse bringen, haben bei der Nex-7 Farbshifts in den Ecken uws.

Wenn man es einfach haben will, ist das 16er Pan mit dem WW Konverter die billigste Lösung, qualitativ taugt das 16er aber schon ohne Konverter nicht viel. Die beste qualitativ gute bis sehr gute Lösung ist das 19mm Sigma 2,8. An APS-c ist das gemäßigter WW, kein extremer WW wie ein 17mm an FF.

Ich persönlich finde zwar, dass man mit 28mm alles machen kann, größere Winkel sind von der Bildkomposition meist viel schwerer zu beherrschen.

Das Sigma 19 ist leicht, und scharf. Mehr kann ich noch nicht sagen, habs erst heute bekommen (zusammen mit dem 30er).

Ansonsten ist jedoch der Sensor der Nex-7 exzellent, hat riesige Reserven in der Dynamik und kann auch auflösungstechnisch der 5dII das Wasser locker reichen. Der Bildeindruck ist bei FF etwas anders, wobei das nicht auf jeder Aufnahme zu sehen ist, und als Faktor auch nicht überstrapaziert werden sollte. Ein high- ISO- Wunder ist die Nex-7 nicht, aber wenn man im gemäßigten Bereich bis ISO1600 bleibt, ist sie sehr gut verwendbar.

Gruß
Bernhard

WinSoft
23.05.2012, 08:06
Ich verwende gerne kurze Brennweiten, also im Vollformat 17 und 24 mm. Das würde bei einer NEX so etwas um 12 und 16mm entsprechen.
Irrtum!

25.5 mm und 36 mm... :)

T.Hein
23.05.2012, 08:21
Irrtum!

25.5 mm und 36 mm... :)

Selber Irrtum:lol:

Um den gleichen Bildwinkel wie wie bei 17 bis 25 mm am Vollformat zu erhalten,
müsste er an der NEX Objektive mit 12 bis 16 mm verwenden.

flashbeast
24.05.2012, 19:31
Nun lese ich immer öfter, das eine NEX-7 für Landschaft nicht taugt, da keine entsprechenden Objektive verfügbar sind. Stimmt das so? Was gibt es für Alternativen bzw. was ist von Sony bzw. Zeiss noch zu erwarten?
Neben adaptierten Alpha-Optiken a la
- Tokina 11-16
- Sigma 8-16
- Tamron 10-24
usw.

gäbe es da noch mFT, vielleicht gefällt dir ja da in der Hinsicht die Olympus E-M5 in Kombination mit
- Olympus 9-18 oder
- Panasonic 7-14

gerade letzteres soll ziemlich gut sein. Ist halt nicht die beste Kombination wenn's um Lowlight geht, falls das von Belang sein soll. Aber ich nehm "für die Reise" lieber meine GF1 als meine Sony-DSLR...nur mal so als Alternative...

WinSoft
25.05.2012, 08:15
gäbe es da noch mFT, vielleicht gefällt dir ja da in der Hinsicht die Olympus E-M5 in Kombination mit
- Olympus 9-18 oder
- Panasonic 7-14

gerade letzteres soll ziemlich gut sein.
Ja, das Panasonic 7-14 mm ist (an der Panasonic GH2) wirklich sehr gut!
Es erlaubt Ausdrucke bis A2 ohne sichtbare Einbußen! Und das bei 7 mm!

Ich verwende dieses Objektiv auch für Auftrags-Architektur-Aufnahmen, wo selbst Shift-Objektive an größeren Sensoren nicht mehr ausreichen. Die Entzerrung erfolgt dann am PC.

Die Grundentzerrung der Objektivverzeichnung macht schon der RAW-Konverter (ACR und C1) sehr gut.