PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEL18-55, Unterschiede


ibisnedxi
15.05.2012, 11:03
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den einzelnen Standardzooms der NEX ?

Ich habe zwei davon hier liegen:

1. Ser.Nr 19014**, silber, "Made in Thailand"
2. Ser.Nr 68272**, schwarz, "Made in Japan"

Ausser der Farbe kann ich bei den beiden eigentlich keine Unterschiede ausmachen. Weder an der NEX-5 noch an der NEX-7..........

eac
15.05.2012, 12:12
Wie würdest du denn die Qualität der beiden Objektive einschätzen?

Die Kommentare, die ich bislang zum 15-88 SEL gehört habe, waren meist vernichtend (schlechtestes Objektiv, daß jemals an einer Kamera getestet wurde). Ich finde meins nicht so furchtbar, auch wenn es sicherlich bessere Objektive gibt. Ich würde aber annehmen, daß es bei den schwarzen "Made in Japan" zumindest eine bessere Endkontrolle gibt. In Japan fertigt Sony ja (in den alten Minolta Anlagen?) im Wesentlichen die hochwertigeren Objektive.

T.Hein
15.05.2012, 12:36
Ausser der Farbe kann ich bei den beiden eigentlich keine Unterschiede ausmachen. Weder an der NEX-5 noch an der NEX-7..........

Ich auch nicht, ausser, dass das schwarze besser zu ner schwarzen Kamera passt.

Sind beides fürchterlich wackelige Teile und bei der BQ seh ich auch keinen Unterschied.
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

ibisnedxi
15.05.2012, 15:47
Ich auch nicht, ausser, dass das schwarze besser zu ner schwarzen Kamera passt.

Sind beides fürchterlich wackelige Teile und bei der BQ seh ich auch keinen Unterschied.
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.


Wenn die Qualität paßt,wärs mir wurscht, auch wenn es rosa wäre.


Wie würdest du denn die Qualität der beiden Objektive einschätzen?

Die Kommentare, die ich bislang zum 15-88 SEL gehört habe, waren meist vernichtend (schlechtestes Objektiv, daß jemals an einer Kamera getestet wurde). Ich finde meins nicht so furchtbar, auch wenn es sicherlich bessere Objektive gibt. Ich würde aber annehmen, daß es bei den schwarzen "Made in Japan" zumindest eine bessere Endkontrolle gibt. In Japan fertigt Sony ja (in den alten Minolta Anlagen?) im Wesentlichen die hochwertigeren Objektive.

Wir haben hier noch zwei NEX-5 in Gebrauch, die sozusagen die Reisekameras sind, die müssen einiges aushalten. Sohn Claus war grad für eine Woche in NY, mit seiner NEX-5 und dem 18-55.

Die zweite NEX-5 ist meine "Motorradkamera", die kommt mit wenn es mit dem Motorrad über die Alpen nach Frankreich oder nach Italien geht. Ebenfalls mit dem 18-55.

Und für den Zweck, als kleine robuste überallmitdabei-Kamera finde ich die NEX durchaus gut und auch das SEL18-55 ist nicht so grottenschlecht wie es oft niedergeredet wird. Man muß es einfach in der Relation sehen - wenn es für den Preis betrachtet wird, erfüllt es seinen Zweck.......
828/_DSC1226.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147106)

Für die Wald- Wiesen- Kinderfotografie rund ums Haus und im Job gibts die NEX-7.
Bis jetzt habe ich keinen Unterschied gemacht, ob da jetzt das schwarze drauf war oder das silbrige. Der einzige Unterschied ist der Fertigungsstandort.