PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC/MD Adapter an NEX lichtdicht?


Stuessi
13.05.2012, 20:28
Hallo,

durch Zufall habe ich entdeckt, dass meine beiden von verschiedenen Firmen stammenden Adapter zum Anschließen von Minolta MC/MD Objektiven an die NEX nicht lichtdicht sind.
Dieser Fehler kann sich beim Arbeiten im Sonnenlicht mit stark geschlossener Blende bemerkbar machen, wenn das Licht "aus der falschen Richtung" kommt.
Hier 2 Beispiele:

6/DSC05665-Streulicht.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146685)

6/DSC05803-g.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147003)
6/DSC05804.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147004)

Das Licht ist seitlich des Entrieglungshebels eingedrungen.

6/DSC05673.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147005)

Jeder kann seine(n) Adapter auf Lichtdichtheit prüfen. Man braucht nur eine Lampe in den Adapter zu halten.

6/DSC05678.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147006)

Schützen kann man sich recht einfach gegen den Lichteinfall indem man einen Streifen aus schwarzem Klebeband außen locker über die lichtundichte Stelle klebt.

Gruß,
Stuessi

usch
14.05.2012, 09:25
Interessant. Der Entriegelungshebel ist bei meinem dicht, aber zwischen dem silbernen Bajonettring und dem schwarzen Gehäuse ist tatsächlich ein Spalt. Bei einer Testaufnahme (15 Minuten bei ISO 3200 mit aufgesetztem Objektivdeckel) ist der Lichteinfall auch deutlich zu sehen, in der Praxis ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen, vielleicht weil ich genau an der Stelle beim Fotografieren normalerweise meine Hand davor habe. Bei Stativaufnahmen müßte ich mal gezielt darauf achten. Auf jeden Fall danke für die Warnung.

jolini
14.05.2012, 11:08
[...]durch Zufall habe ich entdeckt, dass meine beiden von verschiedenen Firmen stammenden Adapter zum Anschließen von Minolta MC/MD Objektiven an die NEX nicht lichtdicht sind. [...]


Da lobe ich mir doch die Novoflex Adapter. :top:
Die sind zwar etwas teurer aber sitzen saugend schraubend satt und dicht. Und bieten darüberhinaus die Möglichkeit, eine Stativschelle anzubringen - das entlastet bei schweren, lichtstarken Linsen das Bajonett.

mfg / jolini

Stuessi
14.05.2012, 12:38
Da lobe ich mir doch die Novoflex Adapter. :top:
Die sind zwar etwas teurer aber sitzen saugend schraubend satt und dicht. Und bieten darüberhinaus die Möglichkeit, eine Stativschelle anzubringen - das entlastet bei schweren, lichtstarken Linsen das Bajonett.

mfg / jolini

Dann untersuch mal Deinen Adapter genau!

Gruß,
Stuessi

jolini
14.05.2012, 12:46
Dann untersuch mal Deinen Adapter genau!

Gruß,
Stuessi

Oops, du hast recht - auch bei Novoflex scheint die Sonne durch! :shock:
Glatt ein Grund für Reklamation. Ich werde denen mal ein mail schicken.

mfg / jolini

PS: Habe folgendes Mail an den Novoflex Support geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund eines Hinweises im Sony User Forums habe ich festgestellt,
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1317835#post1317835
daß auch mein hochpreisiger Novoflex Adapter NICHT lichtdicht ist. Bilder siehe dort.
Ich bitte um zeitnahe Vorschläge für dauerhafte Abhilfe – keine Bastellösung. Danke.
Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen, was passiert ...

Ernst-Dieter aus Apelern
14.05.2012, 12:52
Wie sieht es mit den beiden Sony Adaptern aus?
Bei meinem Adapter LA EA1 ist alles komplett dicht.
Hoffentlich lesen diesen Thread viele User.
Ernst-Dieter

sgjp77
14.05.2012, 12:55
Jetzt bin ich aber mal auf meine Adapter gespannt (blöde Arbeit ;) ) :shock:.

Aus dem Kopf: Ich habe beim MD nicht so einen Schlitz wie Stuessi sondern nur einen runden Drücker. Könnte ja schon anders konstruiert sein.

About Schmidt
14.05.2012, 12:56
Ich habe ein Adapter von Kiwi (Delmax). Den habe ich zuerst mit einer gewöhnlichen Taschenlampe im Dunkeln untersucht. Ergebnis, nix zu sehen. Dann habe ich eine helle LED Lampe benutzt, dabei dachte ich einen kleinen Schimmer zu erkennen, worauf ich dann eine superhelle Led Lenser genommen habe. Und siehe da, am Entriegelungsknopf kommt ein winziger Lichtschimmer zu tage. Das ist allerdings so, als würde man mit einem Stadionflutlicht das Wohnzimmer ausleuchten. :lol: Also deshalb mache ich mir keine Sorgen und bemühe auch kein Klebeband. Jedenfalls scheint das Lichtdichtniveau von dem 23 Euro Teil genau so gut (oder besser :mrgreen:) als das des Novoflex Adapters zu sein.

Gruß Wolfgang

jolini
14.05.2012, 13:16
Wie sieht es mit den beiden Sony Adaptern aus?

Hast du die Überschrift gelesen? Wir reden hier über Minolta MC/MD-Adapter! :roll:

usch
14.05.2012, 13:34
Ich habe beim MD nicht so einen Schlitz wie Stuessi sondern nur einen runden Drücker. Könnte ja schon anders konstruiert sein.
Das dürfte der gleiche sein, den ich auch habe. Da sieht es auf den Aufnahmen so aus:

6/20120514-031122-DSC03920-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147040)

Allerdings wie gesagt 15 Minuten Belichtungszeit bei ISO 3200 ... in der Praxis hab ich noch keinen störenden Lichteinfall bemerkt.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.05.2012, 13:43
Hast du die Überschrift gelesen? Wir reden hier über Minolta MC/MD-Adapter! :roll:
Ja natürlich, aber auch andere Adapter könnten ja betroffen sein incl. Sony Adapter.

sgjp77
14.05.2012, 16:06
Also mein MD zeigt das gleiche Bild wie bei usch.

Aber der Konica scheint dicht zu sein :cool:. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

jolini
15.05.2012, 14:00
PS: Habe folgendes Mail an den Novoflex Support geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund eines Hinweises im Sony User Forums habe ich festgestellt,
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1317835#post1317835
daß auch mein hochpreisiger Novoflex Adapter NICHT lichtdicht ist. Bilder siehe dort.
Ich bitte um zeitnahe Vorschläge für dauerhafte Abhilfe – keine Bastellösung. Danke.
Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen, was passiert ...

Antwort von heute:

Guten Tag Herr ...,

wir haben auf Grund eines Hinweises von einem Kunden, diesen Effekt bei ungünstigen Lichtverhältnissen/Aufnahmesituationen feststellen müssen.

Wir sind bereits daran, diesen Adapter zu verbessern und bieten allen Kunden, die diesen Effekt haben einen kostenlosen Umtausch an, sobald wir die neue Konstruktion fertig haben.
Bitte melden Sie sich gerne in 2-3 Wochen nochmal. Wir versuchen eine Lösung, zur Zufriedenheit unserer Kunden, so schnell wie möglich fertig zu haben.

Tut uns Leid für die Umstände.

Mit freundlichen Grüßen
...(Vertrieb)

Geht doch. :top:

mfg / jolini

sgjp77
15.05.2012, 14:24
Wer schreibt die Chinesen an? :mrgreen:

eifelthommy
17.05.2012, 09:56
Wer schreibt die Chinesen an? :mrgreen:

:mrgreen: Aber so wie ich die bisher erlebt habe, würde es mich nicht wundern, wenn auch die eine kulante Lösung im Reklamationsfalle anböten (Preisreduktion auf neuen Adapter oder so).

Gruß
thommy

Heinz_W
26.06.2012, 11:28
Hallo,
ich kann mir vorstellen das dieser Effekt vor allem bei Kunsstoffgehäusen auftritt. Daher wäre interessant ob einer der Betroffenen eine 5er oder 7er Nex hat. Möglicherweise betrifft es nur 3er Nex.
Also meldet Euch bitte

Gruß

sgjp77
26.06.2012, 12:09
Hallo,
ich kann mir vorstellen das dieser Effekt vor allem bei Kunsstoffgehäusen auftritt. Daher wäre interessant ob einer der Betroffenen eine 5er oder 7er Nex hat. Möglicherweise betrifft es nur 3er Nex.
Also meldet Euch bitte

Gruß

:zuck: :?:

Die Adapter lassen beim Knopf, der zum Lösen der Arrettierung des Obejektivs da ist, Licht durch. Da hat die Kamera nix mit zu tun.


@jolini,
hast Du was von Novolfex gehört?

jolini
26.06.2012, 12:55
@jolini,
hast Du was von Novolfex gehört?
ja, am 21.06.2012

"... unsere Techniker arbeiten aktuell an der Lösung, bis zur Fertigstellung wird es noch ein wenig dauern.
Wir geben Ihnen Bescheid, sobald die neue Variante verfügbar ist."

Schaun wir mal wie lange Novoflex noch braucht. :roll:

mfg / jolini

Heinz_W
19.07.2012, 17:34
hallo,
Ich habe einen Adapter von Kipon. War nicht mal billig. Ich hatte den ausgewählt, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, daß die eine gute Qualität liefern. Trotzdem ist er am Entriegelungsknopf undicht. Es ist kein runder Entriegelungskopf. Bei denen würde sich das Problem bei der Fertigung leicht lösen lassen durch einen Absatz innen der den Lichteinfall verhindert. Ich habe den Lichteinfall jetzt verhindert, indem ich eine Samtfolie von d-c-fix ( ca 2,5 cm x 2 cm von innen über den Entriegelungshebel geklebt habe. Funktioniert tadellos.
Ich habe mal mit der Schieblehre die Dicke meines Adapters MD --> Nex gemessen.
Es sind ca 30,65 bis 30,7 mm. Was habt ihr für Maße ?
Hoffentlich kommen überall die gleichen Werte raus.

subjektiv
19.07.2012, 17:54
Die Dicke, auf die es tatsächlich ankommt, ist zwischen der hinteren und der vorderen Auflagefläche zu messen. Und da müssen es natürlich 25,5 mm sein.
Laut Tabelle "Auflagemaß" auf Wikipedia hat das Minolta SR-Bajonett ein Auflagemaß von 43,5 mm und das Sony E-Bajonett eines von 18 mm. Der Adapter muß also dafür sorgen, dass das Objektiv um die Differenz dieser Maße weiter vom Sensor weg kommt, damit das Objektiv wieder auf Unendlich fokussiert werden kann.

Ist er zu kurz, muß der Abstand vom Motiv noch größer werden. :cool:

Heinz_W
19.07.2012, 18:09
O.K.
Ich hatte die Gesamtdicke gemessen. Wenn ich die hintere Auflagefläche nehme und die Vordere Auflagefläche messe ich tatsächlich 25,5 mm.
Danke für die schnelle Auflärung.

jolini
30.08.2012, 21:56
ja, am 21.06.2012

"... unsere Techniker arbeiten aktuell an der Lösung, bis zur Fertigstellung wird es noch ein wenig dauern.
Wir geben Ihnen Bescheid, sobald die neue Variante verfügbar ist."

Schaun wir mal wie lange Novoflex noch braucht. :roll:

mfg / jolini

Information vom 29.08.2012:

"... die Adapter sind überarbeitet so das nun kein Lichteinfall mehr auftritt.
Die überarbeitete Version befindet sich momentan in Produktion und soll voraussichtlich in der KW37 in die Auslieferung gehen."

mfg / jolini

erwinkfoto
24.09.2012, 22:05
...und soll voraussichtlich in der KW37 in die Auslieferung gehen."


http://kalenderwoche.net/

Nun? :)

Stuessi
28.09.2012, 18:56
Hallo,

der "neue" Adapter ist da und er ist lichtdicht!

Gruß,
Stuessi

Irmi
28.09.2012, 20:46
Und welcher ist es geworden :roll:?

sgjp77
28.09.2012, 20:52
edit: wer lesen kann...

Irmi
29.09.2012, 09:08
Der neue von Novoflex? Bisher kann ich das nur deuten, aber nicht lesen.

sgjp77
29.09.2012, 10:22
Hy Irmi,
mein edit oben galt mir selbst :oops:, ich hatte beim ersten lesen behauptet das wäre natürlich der Novo. Aber das war ja jolini der den neu bekam, Stuessi hatte den ja nicht erwähnt das er den hat.

Also müßte sich mal jolini melden ob der Novo den er theoretisch nun getauscht hat auch wirklich dicht ist.

Irmi
29.09.2012, 13:05
Aha. Ok. Mir ist nicht klar, ob Stuessi auch einen Novoflex hatte. :oops::roll:

Stuessi
29.09.2012, 18:14
"Alter" und "neuer" Adapter:

6/DSC05673.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147005)
6/neuer_Adapter_DSC02929_2-a-g.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156048)

Gruß,
Stuessi

Irmi
29.09.2012, 19:37
Danke :top:
Ich hab heute mal diesen angeschaut:

http://www.amazon.de/gp/product/B004EJ1E8K/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1NA8B7J3YEFVWX51FDTF&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Kennt ihn jemand?

klaga
29.09.2012, 19:51
Danke :top:
Ich hab heute mal diesen angeschaut:

http://www.amazon.de/gp/product/B004EJ1E8K/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1NA8B7J3YEFVWX51FDTF&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Kennt ihn jemand?

Der sieht genauso aus wie die auf der Photokina für 10 € :cool:

klaga
29.09.2012, 19:58
Der sieht genauso aus wie die auf der Photokina für 10 € :cool:
Schau mal hier.
http://www.ebay.de/itm/Minolta-MD-mount-lens-to-Sony-E-NEX-3-NEX-5-NEX-adapter-/220941792972?pt=US_Lens_Adapters_Mounts_Tubes&hash=item33712836cc

usch
30.09.2012, 07:04
Schau mal hier.
Du hast aber schon gesehen, daß das nicht der gleiche ist wie der von Amazon?

eac
30.09.2012, 09:36
Das mag ja sein, aber ich sehe an dem verlinkten Adapter nichts, was den Preis rechtfertigen würde. Ich hab auch einen 10€ Ebay-Adapter genommen. Der hat auf Anhieb gepaßt und ich hab bislang auch keinen Probleme damit.

Wenn du den 50€ Adapter über Amazon kaufst, hast du natürlich weniger Probleme, wenn er dann nicht sauber paßt, aber ob das 40€ Aufpreis wert ist?

McOtti
30.09.2012, 11:16
Das mag ja sein, aber ich sehe an dem verlinkten Adapter nichts, was den Preis rechtfertigen würde. Ich hab auch einen 10€ Ebay-Adapter genommen. Der hat auf Anhieb gepaßt und ich hab bislang auch keinen Probleme damit.

Wenn du den 50€ Adapter über Amazon kaufst, hast du natürlich weniger Probleme, wenn er dann nicht sauber paßt, aber ob das 40€ Aufpreis wert ist?

Hi

und wenn dann noch "Novoflex" drauf steht bist Du im 3-stelligen Bereich ....
Qualität hat Ihren Preis .... ABER muß das der bis zu 10-fache sein ?

Gruß Uwe

eac
30.09.2012, 11:38
Ich hab bislang einen MD-Adapter, einen M42-Adapter, einen M39 Adapter, einen C-Mount-Adapter und einen Tamron-Adaptall Adapter. Alles China-Ware aus der 10 Euro-Klasse und alle zusammen haben nicht soviel gekostet wie ein einzelner Novoflex-Adapter kosten würde.

Bei den Novoflex-Teilen stimmt meiner Meinung nach Preis-Leistung nicht. >100 Euro für ein Stück gefrästes eloxiertes Aluminium ist auch damit nicht zu erklären, daß es in Deutschland hergestellt wird.

McOtti
30.09.2012, 11:40
Ich hab bislang einen MD-Adapter, einen M42-Adapter, einen M39 Adapter, einen C-Mount-Adapter und einen Tamron-Adaptall Adapter. Alles China-Ware aus der 10 Euro-Klasse und alle zusammen haben nicht soviel gekostet wie ein einzelner Novoflex-Adapter kosten würde.

Bei den Novoflex-Teilen stimmt meiner Meinung nach Preis-Leistung nicht. >100 Euro für ein Stück gefrästes eloxiertes Aluminium ist auch damit nicht zu erklären, daß es in Deutschland hergestellt wird.

jo .... sehe ich (noch) genau so :top::top::top:

klaga
30.09.2012, 12:03
Du hast aber schon gesehen, daß das nicht der gleiche ist wie der von Amazon?

Ja habe ich gesehen. Ist aber der gleiche wie von der Photokina für 10 € und die sind gut.:D

klaga
30.09.2012, 12:07
Wenn du den 50€ Adapter über Amazon kaufst, hast du natürlich weniger Probleme, wenn er dann nicht sauber paßt, aber ob das 40€ Aufpreis wert ist?

Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Für den Preis bekomme ich halt 4 Stück und kann sie dann auch an den Objektiven belassen.

Nachteil hierbei ist die Fototasche wird wieder schwerer und der Vorteil der leichten Ausrüstung ist dahin.:roll:

klaga
30.09.2012, 12:15
Bei den Novoflex-Teilen stimmt meiner Meinung nach Preis-Leistung nicht. >100 Euro für ein Stück gefrästes eloxiertes Aluminium ist auch damit nicht zu erklären, daß es in Deutschland hergestellt wird.

Novoflex gehört halt nicht zu den Billigheimern, für die Hälfte des Preises würde ich sicher zu deren Artikeln übergehen. Die Qualität der Produkte spricht für sich. Ich habe verschiedene Novoflexprodukte schon jahrzehntelang ohne Probleme in Verwendung.Der Service der Firma ist auch nicht zu verachten.

Man muss halt nur abwägen was man bereit ist dafür zu zahlen.

usch
30.09.2012, 17:57
Das mag ja sein, aber ich sehe an dem verlinkten Adapter nichts, was den Preis rechtfertigen würde. Ich hab auch einen 10€ Ebay-Adapter genommen. Der hat auf Anhieb gepaßt und ich hab bislang auch keinen Probleme damit.
Mein 12€-Adapter "funktioniert", aber ...
Das Ganze hat ziemlich viel Spiel. Wenn man den Fokusring betätigt, dreht man immer zuerst das ganze Objektiv ein Stück hin und her, bevor die Schärfe sich verändert.
Der Adapter ist nicht ganz lichtdicht (siehe Thread-Thema). Da mußte ich erst ein Stück schwarzes Isolierband auf die undichte Stelle kleben.
Die objektivseitige Verriegelung rastet nicht immer auf Anhieb zuverlässig ein. Man muß jedes Mal prüfen, ob das Objektiv auch wirklich hält. :shock:
Objektiv- und kameraseitiges Bajonett sind um ein paar Grad gegeneinander verdreht. Das ist beim Fotografieren aus der Hand egal, aber wenn man ein Objektiv mit Stativschelle oder ein Balgengerät aufs Stativ setzt, hängt die Kamera hinten halt schief dran. :flop:

Als Spielerei, oder um die Kombination nur ab und zu mal zu benutzen, kann man damit leben. Wenn ich die NEX allerdings hauptsächlich mit adaptierten Objektiven benutzen wollte, würde mir das irgendwann auf die Nerven gehen.

Das Problem bei den China-Adaptern ist, daß man nicht weiß, was man bekommt. Ein anderer kann vielleicht doppelt so teuer sein, aber trotzdem kein bißchen besser. Insofern wäre ein teurer China-Adapter das letzte, was ich kaufen würde. Da hätte ich bei den Novoflex-Teilen mehr Vertrauen, daß die Qualität nicht nur besser, sondern vor allem auch verläßlich besser ist.

eac
30.09.2012, 22:29
Gut. Das Problem gibt es ja bei vielen günstigen China Artikeln. Akkus, die nach 50 Bildern schon leer sind, Arca-kompatible Platten, die auch bei geschlossener Klemme einfach durchrutschen, ...

Minimales Spiel gibt es bei meinem MD-Adapter auch, aber das ist in dem Rahmen, in dem auch die Sony-Objektive am Bajonett Spiel haben. Ich werde aber auf dem Alpha-Festival die Chance nutzen, um mir die Novoflex-Adapter mal genauer anzuschauen. Die Objektive, die übrigens am Besten an der NEX sitzen sind das 30er Sigma, das Samyang Fisheye und der Adaptall-Adapter.

chkugler
02.10.2012, 14:40
Ich habe auch einen (China) MD Adapter an meiner NEX3.
Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen.
Ein paar Bilder HIER (http://luke-photoblog.blogspot.de/)

Grüße

erwinkfoto
02.10.2012, 15:09
Ein paar Bilder HIER (http://luke-photoblog.blogspot.de/)


Schöne Portraits! ;)