PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF der A1


schmicki
13.10.2003, 20:13
Hallo,

ich besitze zur Zeit die D7UG. Mich würde mal interiessieren wieviel schneller, und genauer bzw. treffsicherer der AF der A1 ist. Würde mich deswegen interissieren, da ich mir vielleicht mal die A1 holen möchte.

Gruß
Thomas

korfri
13.10.2003, 20:44
Nach meinen Eindruck ist der AF sehr schnell geworden, und auch sehr sicher. Von der D7ug, die ich auch bis jetzt hatte, ist es ein sehr großer Schritt, so daß Du sicher beeindruckt sein wirst.

Ich unterscheide mal zwei Bedingungen:

1. Normaler AF wie bei der D7_ oder D7ug:

und normale Objektweite (z.B. 3, ..., 5 ... 10 m, kein Makro), dann ist der AD der A1 in rund einer halben Sekunde fertig. Es ist befriedigend zu sehen, daß er höchstens einmal kurz vor/zurückläuft, und nicht mehr rum-eiert oder pumpt.

2. Permanenter AF:

Dann kommt das Scharf-Signal nach ca. 0,2 bis 0,3 Sek (mein Eindruck), und zwar deswegen, weil der Fokus eigentlich schon gegeben ist. Sobald man ein Objekt länger als eine Sek anpeilt, stellt die Kamera darauf scharf, auch wenn der Auslöser noch gar nicht gedrückt ist. Beim Druck auf den Auslöser passiert dann natürlich nicht mehr viel.

Dieser Modus ist für Fremde besser, die es gewohnt sind, nur einmal aber heftig auf den Auslöser zu drücken. D.h. wenn ich die Kamera Fremden gebe, damit sie ein Foto von mir machen, stelle ich den permanenten AF ein, damit sie nichts falsch machen können.

Eine weitere dritte Variante (des permaneten AF) ist der neue Nachführ-AF, bei dem man zu Beginn das Zielobjekt einfängt. Das muß man etwas üben. Es funktioniert sehr gut, aber ich habe es noch nicht oft benutzt. Ich kann mit aber viele Situationen vorstellen, wo genau das nötig ist, z.B. wenn man umherlaufende Menschen mit offener Blende und Telebrennweite fotografieren will, um Portraitfotos von ihnen zu schießen.

Ich möchte keine Werbung machen, aber die A1 bietet genau das, was ich mir schon bei der D7 erhofft hatte, und mehr.

PeterHadTrapp
13.10.2003, 21:17
Ergänzung zu Korfri:

ich finde dass der AF gerade bei schlechtem Licht alle 7er Versionen um Längen schlägt. Absolut treffsicher und schnell, wenn man ihm ein geeignetes Ziel anbietet und er ist mit wesentlich weniger Restlicht zufrieden.

PETER

Perlitz
14.10.2003, 13:10
Dem kann ich nur zustimmen, der AF der A1 ist es wert die Bezeichnung AF zu tragen ;) ENDLICH

wuppdika
15.10.2003, 14:01
Was mich interessiert ist wie sieht das bei schlechtem Licht aus ?
Stellt der AF jetzt auch über den Infrarotstrahl des Blitzlichtes scharf ?

pilobulus
16.10.2003, 07:20
"Stellt der AF jetzt auch über den Infrarotstrahl des Blitzlichtes scharf ?"
Hab leider keinen Minolta-Blitz aber nach allen was ich so gelesen habe kann das die Minolta A1 immer noch nicht.
Nach Lesen verschiedener Beiträge in Phil Askey's Forum scheint jetzt auch ein neuer Bug ans Tageslicht zu treten. Es gibt wohl Ungereimtheiten zwischen der Anzeige und der tatsächlichen Distance bei MF-Betrieb.
Dies sei aber hier nur am Rande erwähnt, jedoch werde ich die Sache für mich lt. Beschreibung i.o. Forum auch einmal testen.
Aber zurück zum AF, anzunehmen, dass dies auch bei den Metz Cobra-Design Blitzgeräten (44MZ-2/3 und 54 MZ-3) nicht funktioniert, richtig?
- Dirk

Dat Ei
16.10.2003, 07:34
Also das AF-Hilfslicht des Blitzes wird von allen Dimage nicht verwendet. Der Hintergrund dafür ist in der Funktionsweise des Dimage-AFs zu suchen. Das AF-Hilfslicht ist übrigens kein IR-Licht, sondern stinknormales rotes Licht, welches abwechselnde Muster auf das Motiv projeziert.

Dat Ei

korfri
16.10.2003, 08:39
... und da die Diamges 7 / A1 es nicht einschalten, funktioniert es nicht, obwohl viele Mecablitze es bieten.