PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich diese videoeffekte hin?


dusort
07.05.2012, 22:13
Hallo Gemeinde!
ich habe eben dieses Video gesehen
Video (http://vimeo.com/41406753)
und ich frage mich, wie man diesen zeitraffer Effekt hin bekommt, bzw diesen zusammen mit nur mal schnell ablaufenden dingen zusammen macht.
z.b. meine ich die Szenen, wo der Skateboarder in normaler Geschwindigkeit seine "tricks" macht aber der Himmel im Zeitraffer daher fliegt. finde das schaut sehr beeindruckend aus!

und kann man so was mit einer Dslr Filmen? die haben ja meist ( meine alpha65 zumindestens) ein videolimit von 30 minuten.

MfG Daniel

amateur
07.05.2012, 23:03
Moin,

das filmst Du nicht, sondern baust den Zeitraffer aus einzelnen Fotos zusammen. Das kannst Du mit jeder Kamera Machen. Die Fahrten werden mit Slidern gemacht, die mit nem Schrottmotor während der Aufnahmezeit langsam vorwärts bewegt werden.

Stephan

looser
08.05.2012, 06:16
interessant währe zu wissen wie die richtigen Filmsequenzen mit den Zeitraffers überein zu bekommen sind. Das hat mich am meisten Fasziniert. Am besten war der Skateboarder zwischen den ganzen Menschen.

amateur
08.05.2012, 08:00
interessant währe zu wissen wie die richtigen Filmsequenzen mit den Zeitraffers überein zu bekommen sind. Das hat mich am meisten Fasziniert. Am besten war der Skateboarder zwischen den ganzen Menschen.

Eben auch Bild für Bild...

Stephan

cat_on_leaf
08.05.2012, 08:46
Hallo Gemeinde!
.....
und kann man so was mit einer Dslr Filmen? die haben ja meist ( meine alpha65 zumindestens) ein videolimit von 30 minuten.

MfG Daniel

So wie es aussieht würde ich vermuten das die Sequenzen zweimal gefilmt wurden. Einmal ohne und einmal mit Skater. Und dann wurden sie übereinander gelegt.
Die zweite Alternative ist, das der Himmel neu reingeschnitten wurde.

Die 30 Minuten an deine A65 sollten dir keine Probleme machen. Prüf mal wie lang der längste Take in dem Video war. Ich habe bis her keinen gefunden der länger als 10 Sekunden war.

@Stephan
Ist schon seltsam wenn durch einen Vertipper aus einer tollen Sache totaler Mist wird.:)
(Schrittmotor vs Schrottmotor):P

amateur
08.05.2012, 08:48
(Schrittmotor vs Schrottmotor):P

Sch*** ipad...! :mrgreen:

dusort
08.05.2012, 16:46
Das mit dem "Schrottmotor" hat mich auch erst mal verwirrt :-)

hat denn die a65 so eine Funktion, dass sie z.b. alle 10 minuten ein Bild schießt?
Oder gibt es eine Software, dass man die z.B. an einen Laptop anschließt, und man die Intervalle steuern kann?

mit den 30 minuten meinte ich, dass ich den Himmel z.B. 2 stunden lang Filme, und das ganze dann einfach schneller laufen lasse, aber das wäre dann ja auch eine riesige Datei, und Unsinn.

dann müsste ich also aus den vielen einzelbildern ein Video machen, den Skater Filmen, und das ganze übereinander schneiden?

hört sich für mich jetzt ziemlich kompliziert an :-/

hpike
08.05.2012, 16:54
Das kannste meines Wissens mit einer dafür geeigneten Fernbedienung steuern.

hennesbender
08.05.2012, 16:57
hört sich für mich jetzt ziemlich kompliziert an :-/

Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber dass man sowas nicht einfach aus dem Ärmel schüttelt, sollte klar sein... ne saubere Kamerafahrt und ein weicher Fokuswechsel sind für den Anfang eigentlich schon Herausforderung genug... für mich zumindest...

cat_on_leaf
08.05.2012, 18:04
......

dann müsste ich also aus den vielen einzelbildern ein Video machen, den Skater Filmen, und das ganze übereinander schneiden?
So ist es
......
hört sich für mich jetzt ziemlich kompliziert an :-/
Video ist definitiv taffer als Fotos. Mit geeigneter Software und schnellen Rechner, und natürlich dem nötigen Know how kann man dann solche Videos machen wie du Anfangs erwähntest.

Schau mal hier. Im Archiv von 2009 in Folge 11 und 12 wird ein wenig das Zubehör für das Filmen beschrieben. Alleine der Aufwand ist erschreckend.
http://foto-podcast.de/

Hier gibts auch noch ein paar Dinge
http://dslrvideoshooter.com/category/tutorials/

Das Netz ist voll davon ;)