PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotstich bei Sony Nex 7


Rilaner
06.05.2012, 21:59
Hallo guten abend

ich bin neu hier im Forum und komme auch gleich mit einer Frage
ich habe mir meine Sony Nex 7 erst kürzlich gekauft und habe die ersten Fotos erstmal im Automatikmodus aufgenommen, sie habe aber leider einen heftigen Rotstich in Räumen, also in freier Natur nicht
woran kann das denn liegen?

ich würde mich über Tips sehr freuen
danke im vorraus

GerdS
06.05.2012, 22:12
Hallo guten abend

ich bin neu hier im Forum und komme auch gleich mit einer Frage
ich habe mir meine Sony Nex 7 erst kürzlich gekauft und habe die ersten Fotos erstmal im Automatikmodus aufgenommen, sie habe aber leider einen heftigen Rotstich in Räumen, also in freier Natur nicht
woran kann das denn liegen?

ich würde mich über Tips sehr freuen
danke im vorraus

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich vermute mal, dass in den Räumen künstliches Licht eingeschaltet war, oder?
Dann ist das ist ein Thema des Weißabgleiches.

Was das ist?
1. Handbuch (es gibt eine entsprechende Einstellung im Menü)
2. Suchfunktion
3. hervorragende Informationen im Netz
4. kommt bestimmt noch jemand, der Dir das genau erklärt

Wenn Du schon Ahnung hast mit der Bildverarbeitung am PC und die Bilder im RAW-Format aufgenommen wurden, kann man das hinterher hervorragend korrigieren.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Rilaner
06.05.2012, 22:15
danke Gerd , für Deine Antwort

ja in dem Raum war künstliches Licht
ich bin noch Anfängerin auf dem Gebiet der Fotografie, aber ich dachte wenn ich im Automatik fotgrafieren, macht die Kamera alles alleine, also auch den Weißabgleich?

ich habe sie auf dem Format JPG und RAW eingestellt

mrieglhofer
07.05.2012, 08:46
Macht sie eh allein. Sie schlägt dir vor, wie sie meint, dass das Bild aussehen soll. Und sie stellt es bewußt nicht neutral, da ja bei Kunstlicht auch die Stimmung durchkommen soll. Und wenns noch röter wird z.B. Kerze, kompensiert sie auch nur mehr tlw., weil du ja z.B. keinen Sonenuntergang in neutral grau haben willst.

Wenn dir das nicht passt, mußt du es der Kamera halt sagen.
Im Zweifel an der Kamera die Farbe des Lichts einstellen oder man. Weissabgleich machen.´

Beispielbild einstellen wäre natürlich hilfreich.

amateur
07.05.2012, 09:05
Macht sie eh allein.

Sofern man nicht den automatischen Weißabgleich (AWB) versehentlich ausgeschaltet hat. Oder eines der Motivprogramme an ist...

Daher wirklich Beispielbild inkl. EXIF-Daten hier hochladen.

Stephan