PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivadapter M42 flach für die Nex


laugarus
02.05.2012, 13:45
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit M42 Zubehör wie ein Balgengerät oder so an eine Nex anzuflanschen. Gefunden habe ich jede Menge M42 Adapter für Objektive, die das Auflagemaß korrigieren um mit dem Objektiv auf unendlich fokusieren zu können.
Kennt jemand einen ganz normalen, flachen M42 Adapter?

Ich möchte möglichts wenig von meinem Auflagemaß verlieren.

Danke für die Hilfe

Sven

joke69
02.05.2012, 16:43
Ich möchte möglichts wenig von meinem Auflagemaß verlieren.


Will sich mir nicht erschließen.
Mein M42 Balgengerät wird mit dem Objektivadapter ohne Probleme verwendet. Vorne kommt ein, nach Bedarf, M42 Objektiv drauf und fertig. Ich habe vorne noch einen zusätzlichen MD/M42 Adapter für Minoltaobjektive.

Gruß, Joke

sgjp77
02.05.2012, 20:59
Ich möchte möglichts wenig von meinem Auflagemaß verlieren.
Also für Balgen -> Makro möchte man doch möglichst viel Auszug ;).

Mir ist bei der Adaptersuche noch nie ein flacher M42-NEX begegnet.

laugarus
03.05.2012, 09:10
Ich bin etwas verkehrt herum auf der Welt. :D
Weniger ist manchmal mehr.
Wenn Du kurzbrennweitige Objektive verwenden möchtest oder eben möglichst nicht nur im Makrobereich scharfstellen möchtest sondern auch in 2 meter oder so. Oder gar im Unendlichen, Dann bist Du froh um jeden Millimeter weniger.

Grüße Sven

Helmut R
03.05.2012, 17:33
Ich bin gerade auch damit beschäftigt, einen möglichst "flachen" Anschluß für ein älteres Balgengerät mit M42 für eine Nex 7 zusammenzubasteln. Ich möchte dazu benutzen das Unterteil des Novoflexadapters NEX/LEM. Dieser hat innen bereits ein M42 Gewinde (aus welchem Grunde auch immer). Nur liegt dieses Gewinde für meinen Balgenanschluß ein wenig zu tief (etwa 2mm). Ich habe mir deshalb noch einen preiswerten anderen Adapter mit M42 Gewinde bestellt. Ich hoffe, die beiden Adapter zusammensetzen zu können. Damit verliere ich allerdings einige mm an "Flachheit".
H.

sgjp77
03.05.2012, 21:12
Gibt es C-Mount auf M42? C wäre wohl der dünnste Adapter :D.

eac
04.05.2012, 06:48
Der wahrscheinlich erfolgversprechendste Weg wäre, einen M39-Adapter und einen M42-Adapter zu finden, die mit verdrehbaren und mit Schrauben fixierbaren Adapterringen arbeiten und diese dann zu tauschen. Dann hast du einen ziemlich dünnen M42 Adapter, der für kein normales M42 Objektiv mehr taugt, aber vielleicht für dein Balgengerät, und einen M39 Adapter, der für das russische Zenith 58mm/f2,0 mit M39 Anschluß taugt. :cool:

Leider ist das ein ziemliches Lotteriespiel, da bei praktisch keinem Ebay-Händler auch wirklich der Adapter abgebildet ist, den man hinterher bekommt.

Helmut R
09.05.2012, 10:34
Inzwischen habe ich den wohl kürzesten Adapter von M42 auf Nex: Ich habe das Unterteil des Adapters von Leica M auf NEX (Das Unterteil hatte ich von Novoflex bezogen) in einer feinmechanischen Werksatt um 3,5 mm abdrehen lassen. Es passt jetzt gut auf das M42 Gewinde meines alten Balgengerätes, wenn auch das Gewinde des Unterteiles nicht ganz M42 ist (was ich in meinem früheren Beitrag behauptet hatte), aber es läßt sich etwa 3 mm weit aufschrauben, und es sitzt fest. Jetzt kann ich meine alten Novoflex Objektivköpfe und auch meine hervorragenden Vergrößerungsobjektive an der Nex 7 verwenden (Mit einem 80mm Objektivkopf kann ich auf unendlich fokussieren, mit 50 mm nicht, den 60 mm habe ich noch nicht eingesetzt.)
H.

sgjp77
09.05.2012, 11:19
Dann ist es nicht M42, sondern T2! Die haben unterschiedliche Steigungen. Es tut nicht gut die ineinander zu drehen :cry:.

CP995
09.05.2012, 12:50
Ich bin etwas verkehrt herum auf der Welt. :D
Weniger ist manchmal mehr.
Wenn Du kurzbrennweitige Objektive verwenden möchtest oder eben möglichst nicht nur im Makrobereich scharfstellen möchtest sondern auch in 2 meter oder so. Oder gar im Unendlichen, Dann bist Du froh um jeden Millimeter weniger.

Grüße Sven

Ich verstehe das immer noch nicht :?
Aus meiner Sicht wäre das so:

- Die NEX hat ein Auflagemaß von 18mm
- M42 hat eine Auflagemaß von 45,46mm

Um unendlich fokussieren zu können muß der Adapter also zwingend eine Länge mit genau der Differenz haben.
Das hat nichts mit kurzen oder langen Brennweiten zu tun.

Oder geht es Dir gar nicht um M42 ?

sgjp77
09.05.2012, 13:45
- Die NEX hat ein Auflagemaß von 18mm
- M42 hat eine Auflagemaß von 45,46mm

Um unendlich fokussieren zu können muß der Adapter also zwingend eine Länge mit genau der Differenz haben.
Jaein ;).
Wenn er das wie folgt anschließt

NEX - M42 Adatper - Balgengerät - Objektiv

dann ist der Abstand nicht 45,46mm, sonder so ca. 54,46mm. Also kann er so nicht mehr auf Unendlich fokusieren. Er benötigt als einen kurzen Adapter, sodaß der Abstand nicht weit von 45,46mm weg ist.

Warum er aber mit Balgengerät dran auf Unendlich fokusieren möchte ist mir auch schleierhaft :?.

CP995
09.05.2012, 15:01
Jaein ;).
Wenn er das wie folgt anschließt

NEX - M42 Adatper - Balgengerät - Objektiv

dann ist der Abstand nicht 45,46mm, sonder so ca. 54,46mm. Also kann er so nicht mehr auf Unendlich fokusieren. Er benötigt als einen kurzen Adapter, sodaß der Abstand nicht weit von 45,46mm weg ist.

Warum er aber mit Balgengerät dran auf Unendlich fokusieren möchte ist mir auch schleierhaft :?.

Achso, also einen Balgen als Adapter quasi :?
Hintergrund könnte sein, daß er für Makro nicht wechseln muss (dafür aber immer den Balgen mitschleppt)
Das passt aber wriklich nicht zum NEX Konzept.
Wie wäre es alternativ mit einem preiswerten Macroobjektiv!

usch
09.05.2012, 20:06
Warum er aber mit Balgengerät dran auf Unendlich fokusieren möchte ist mir auch schleierhaft :?.
Vergrößerungsobjektive und Balgenköpfe haben keine eigene Fokusschnecke, sondern lassen sich nur über die Auszugsverlängerung am Balgen fokussieren. Wenn man so ein Ding auf einen normalen Adapter montieren würde, hätte man genau eine einzige Entfernung scharf (oder nicht einmal das, wenn die Bildweite mit Adapter kürzer als die Brennweite ist).

Allerdings verliert man damit auch die entsprechende Auszugsverlängerung an der Nahgrenze und ruiniert sich so mehr oder weniger den Makro-Bereich. Dabei dürften diese Objektive ja speziell für den Nahbereich gerechnet sein - ich kann mir vorstellen, daß da die Abbildungsleistung bei Entfernungen gegen Unendlich ebenso nachläßt wie umgekehrt bei einem gewöhnlichen Objektiv, wenn man es mit Zwischenringen unter seine vorgesehene Nahgrenze zwingt.

abc
09.05.2012, 20:29
Die Novoflex-Köpfe sind eigentlich so konstruiert, daß man mit Balgen auf unendlich stellen kann.
Ich hatte mal kurz einen 105 mm, bei dem war es (fast) möglich. Optisch hat mich das Teil jetzt nicht so sehr überzeugt.

Gruß Thomas