PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Adapter mit Tilt oder Shift für die Nex?????


laugarus
02.05.2012, 13:42
Hallo,
ich habe gesehen das es schöne Objektiv Adapter gibt, die mit einer Tilt oder Shift Funktion ausgerüstet sind, mit denen ich KB Objektive an der Nex verwenden kann.
Allerdings habe ich bis jetzt nur Anschlüsse für Objektive von Nikon oder Leica gefunden.
Kennt jemand einen solchen Adapter, mit dem ich meine Minolta/Sony AF Objektive verwenden kann? Natürlich ohne AF.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sven

Blitz Blank
03.05.2012, 18:02
Für MAF ist mir kein Adapter bekannt, wohl aber für Nikon und Minolta MC/MD.

Frank

medipac
16.05.2012, 07:48
Hallo Sven,

falls Du einen Shift-Adapter meinst, ist mir auch noch keiner untergekommen. Nur sehr schöne Shift-Objektive von Minolta mit MD-Anschluss..

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

Gruß M

Zweistein
16.05.2012, 09:13
Augen auf, TILT Adapter gibts in rauhen Mengen, auch für Minolta.

http://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=tilt+sony+adapter&_sacat=0

hwinner
16.05.2012, 20:12
Augen auf, TILT Adapter gibts in rauhen Mengen, auch für Minolta.

http://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=tilt+sony+adapter&_sacat=0

... nur keine für Minolta AF/Sony, wie der Threadstarter (und auch ich) es gerne hätten, sondern für Minolta MC/MD.
Aber der Miniatureffekt mit Tilt funktioniert nur gut bei lichtstarken Normalbrennweiten (bei Crops wie NEX sind das 35 mm), die aber für Vollformat geeignet sind, möglichst mit Blende 1.4. Die erhält man selbst als Altglas nicht mehr billig. Daher erst eine solche Linse ergattern (auch mal bei Nikon AI(S) oder Canon FD schauen) und danach den passenden Tilt-Adapter kaufen.
Für die Tilt-Funktion zur gewünscht gekippten Schärfenebene gehen natürlich auch lichtschwächere Objektive und auch größere Brennweiten.

Gruß hw

looser
16.05.2012, 21:01
Bei den AF Objektiven hakts ja auch an der Blendeneinstellung. Der würde wohl zu teuer.

eifelthommy
17.05.2012, 09:46
Aber der Miniatureffekt mit Tilt funktioniert nur gut bei lichtstarken Normalbrennweiten (bei Crops wie NEX sind das 35 mm), die aber für Vollformat geeignet sind, möglichst mit Blende 1.4.

Hmmm, das klingt ja nicht so gut. In diesem Bereich habe ich hier folgende OM-Altgläser:
- 24mm/f2,8
- 35mm/f2,8
- 35mm/f2,8 Shift
- 40mm/f2,0
- 50mm/f1,8
- 50mm/f3,5 Macro

Lassen sich aufgrund der Lichtstärke damit keine ordentlichen Unschärfeverläufe erreichen? Hast du vielleicht einen brauchbaren Link zu der Thematik?

Gruß
thommy

hwinner
17.05.2012, 10:17
Hmmm, das klingt ja nicht so gut. In diesem Bereich habe ich hier folgende OM-Altgläser:
- 24mm/f2,8
- 35mm/f2,8
- 35mm/f2,8 Shift
- 40mm/f2,0
- 50mm/f1,7
- 50mm/f3,5 Macro

Lassen sich aufgrund der Lichtstärke damit keine ordentlichen Unschärfeverläufe erreichen? Hast du vielleicht einen brauchbaren Link zu der Thematik?

Gruß
thommy

Das Optimierungsproblem ist folgendes:
1. Für die Miniaturlandschaft möchte man einen größeren Ausschnitt
=> Standardbrennweite oder weitwinkliger (B <40 mm).
2. Für Miniatureffekt ist eine geringe Schärfentiefe notwendig, die wiederum ist bei oben genannter Bedingung nur mit kleiner Blendenzahl k erreichtbar (Schärfentiefe ungefähr proportional k/B² bei großem, konstantem Abstand bzw. proportional zu k bei konstantem Abbildungsmaßstab).
Von den genannten Objektiven würde m.E. nur das 50/1.7 brauchbare Ergebnisse liefern, evtl. noch das 40/2.

Gruß hw

Stuessi
15.06.2012, 16:58
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111431) sind Beispiele zu 35mm- bzw. 50mm-Objektiven am Tilt-Adapter.

h0lg
17.06.2012, 22:27
Einen Tilt adapter habe ich mir für meine a33 selber gebaut.
Hat vielleicht 20Euro inklusive Objektiv gekostet.

Blitz Blank
17.06.2012, 22:59
Hier geht es um die NEX.
Der Grund dafür ist, daß die NEX durch ihr im Vergleich zum alpha-System erheblich kürzeres Auflagemaß die Adaption von weit mehr Objektiven erlaubt.

Ist Deine Bastelei wirklich ein Adapter oder nur ein angepaßtes (Balgen-)Objektiv?
Zeig' doch mal Bilder -> "Objektive A-Mount (SLR/SLT)"

Frank

looser
18.06.2012, 08:31
Hallo Zusammen,

ich wollte mir auch mal einen Adapter für meine M42 Objektive gönnen.

Da gibt es von den China Teilen ja 2 Versionen für die Nex:

1.
http://www.ebay.com/itm/TILT-8-rotate-360-M42-Lens-To-Sony-NEX-Camera-Adapter-NEX3-NEX5-NEX-5N-NEX7-/280871554749?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item41653fcebd
2.
http://www.ebay.com/itm/Tilt-adapter-M42-lens-to-Sony-NEX-5N-NEX-C3-NEX-E-mount-TILT-ADAPTER-/110873084365?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19d08d01cd

Aus den Bauch raus würde ich den 1. nehmen.

Kann einer von euch einen der 2 empfehlen bzw. wer von euch hat einen oder noch besser beide Adapter schon mal in der Hand gehabt?

OK habe mich jetzt für das 1. System entschieden( 32€ inc. Versand). Vorteil scheint zu sein das ich hier alles ganz einfach auf Grundeinstellung drehen kann und ich dann auch einen standard M42 Adapter habe. Der wird sicher mit dem Revuenon 50mm 1,4 harmonieren :-)

http://www.youtube.com/watch?v=EoeFYCIqH20

Das andere System ist mir zu friemelig und wohl nur schwer wieder in die Grundeinstellung zu bringen

http://www.youtube.com/watch?v=aXbxwXYmUW8

Da ich eh noch einen 2. M42 Adapter für meine Nex haben wollte ist der 1. wohl die bessere Wahl.

MFG Michael

svshane
18.06.2012, 09:35
Kann einer von euch einen der 2 empfehlen bzw. wer von euch hat einen oder noch besser beide Adapter schon mal in der Hand gehabt?



Hi,

ich habe den Adapter von link Nr. 2 von genau dem selben Anbieter. Durch drehen des Rings wird der schwenkbare Teil des Adapters gelockert bis es fast komplett lose ist. Danach lässt sich das angeschraubte Objektiv in jede Richtung kippen. Durch die Schrauben kann dann eine bestimmte Position festgemacht werden.

Ich weiß nicht genau was ich von dieser Lösung halten soll, vor allem weil ich das Erste ja noch nicht getestet habe. In Youtube sieht es auf jeden Fall praktikabler aus.

Die 0° Stellung lässt sich bei meinem wieder durch komplettes zuschrauben des Rings einstellen, wobei da nichts einrastet. Ich kann also nicht 100% sagen ob es 0° sind.:?

Gruß
Shane

Blitz Blank
18.06.2012, 10:48
Variante 1 besitze ich seit einiger Zeit, bei Variante 2 hatte ich die Vermutung, daß sie so (umständlich) zu bedienen ist wie svshane es hier bestätigt.
Damit ist für mich Variante 1 die klar besser bedienbare.
Die Verstellung ist mechanisch gut umgesetzt, die Verarbeitung erreicht nicht das Niveau des Originals aus der Ukraine, von dem doch recht offensichthlich abgekupfert wurde.

Frank

looser
18.06.2012, 15:03
wunderbar. Dann hab ich wohl das richtige bestellt. Mal sehen wanns aus China da ist :roll:

chefboss
18.06.2012, 18:18
2. Für Miniatureffekt ist eine geringe Schärfentiefe notwendig, die wiederum ist bei oben genannter Bedingung nur mit kleiner Blendenzahl k erreichtbar (Schärfentiefe ungefähr proportional k/B² bei großem, konstantem Abstand bzw. proportional zu k bei konstantem Abbildungsmaßstab).
Von den genannten Objektiven würde m.E. nur das 50/1.7 brauchbare Ergebnisse liefern, evtl. noch das 40/2.

Gruß hw
Bei einem geschwenkten Objektiv (Tilt) beeinflusst die Blende den Winkel des Schärfekegels:
http://www.schneiderkreuznach.com/foto/pc-ts/pdf/bedienungsanleitung_tilt_shift_objektive.pdf
Dies ist meines Erachtens nicht mit der Schärfentiefe vergleichbar, so dass einerseits der Miniatureffekt auch bei lichtschwachen Gläser zu erreichen sein sollte und andrerseits eine Freistellung auch bei geschlossener Blende möglich ist.

Gruss, frank

Blitz Blank
18.06.2012, 19:03
[..] so dass einerseits der Miniatureffekt auch bei lichtschwachen Gläser zu erreichen sein sollte und andrerseits eine Freistellung auch bei geschlossener Blende möglich ist.


Man kann mit einem 75/6.3 (auch an KB) wunderbar Miniatureffekte erzeugen.

Frank

svshane
19.06.2012, 08:56
Ich glaube auch, dass es eher auf den weiten Winkel ankommt als auf die Blende. Wenn man ein Modell betrachtet entspricht die menschliche Wahrnehmung auch eher einem 35mm oder 50mm.

Ich habe den Adapter gestern nochmal mit einem Helios 44-2 und einem Zeiss Sonnar 200 f2.8 jeweils mit Offenblende getestet. (Sielplatz aus dem 5. Stock)

Beim Helios war der Effekt wesentlich besser weil einfach mehr auf dem Bild war. Bei der großen Entfernung zum Motiv spielt die große Blende auch keine allzu große Rolle mehr. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein 24mm oder 35mm ideal wäre.

hwinner
19.06.2012, 18:13
Bei einem geschwenkten Objektiv (Tilt) beeinflusst die Blende den Winkel des Schärfekegels:
http://www.schneiderkreuznach.com/foto/pc-ts/pdf/bedienungsanleitung_tilt_shift_objektive.pdf
Dies ist meines Erachtens nicht mit der Schärfentiefe vergleichbar, so dass einerseits der Miniatureffekt auch bei lichtschwachen Gläser zu erreichen sein sollte und andrerseits eine Freistellung auch bei geschlossener Blende möglich ist.

Gruss, frank
Ja, Du hast recht, dass Tilt nur die Schärfenebene kippt. Dadurch kann eine schiefe Ebene trotz der Entfernungsabhängigkeit scharf gestellt werden (und das trotz offener Blende). So lese ich das aus der angegebenen Quelle.
Aber für den Miniatureffekt werden eine geringe Schärfentiefe und eine gekippte Achse benötigt, damit die vordere Unschärfe mit Objekthöhe zunimmt oder zumindest nicht zunimmt. Bei geschlossener Blende wird man von dem Kippen praktisch nichts sehen, weil alles scharf ist (außer einer mit Kosinus des Tiltwinkel bewirkten Stauchung).

Man kann mit einem 75/6.3 (auch an KB) wunderbar Miniatureffekte erzeugen.

Frank
Möchte ich nicht bezweifeln, aber die meisten Miniaturwelten sind ja hausgroß oder mehr und dafür benötigt man schon wieder viel Abstand mit 75 an Crop.
Wählt man die Objekte sowieso kleiner, dann passt der Ausschnitt und durch größere Brennweite ist die Schärfentiefe vermindert oder man kann für gleiche Schärfentiefe die Blende weiter schließen.

Gruß hw