PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie filmt Ihr länger als 10 min. mit der a580?


otiium
29.04.2012, 21:08
Hallo,

ich habe heute mit a580 länger als 5 min. gefilmt. Ungefähr nach 7 min. ging sie von alleine aus: zu heiß geworden.
ich habe den Staby ausgeschalten, aber es half trotzdem nicht.

wie filmt Ihr länger als 10 min. mit der Kamera?

Gruß
otii

DerKruemel
29.04.2012, 21:18
Soweit ich weiß gibt 2 Arten zu filmen, mit & ohne Stabi. Mit Stabi geht die Kamera früher aus, ohne etwas später. Aber das ist so gewollt und ich vermute mal das es auch in der Anleitung beschrieben steht.

Die a580 ist eine DSLR die Filmen kann und keine Filmkamera. VOn daher finde ich 7 bzw. 10 Minuten schon ganz ordentlich.

otiium
29.04.2012, 22:29
Die a580 ist eine DSLR die Filmen kann und keine Filmkamera. VOn daher finde ich 7 bzw. 10 Minuten schon ganz ordentlich.

Danke!

looser
30.04.2012, 06:06
Ich frage mich nur wozu so lange Aufnahmen. Ich habe noch keinen Film mit soooo langen Szenen gesehen. Vielleicht währe es sinnvoll für solch spezielle Moment einen billig HD Camcorder zusätzlich zu kaufen. Dann kann nebenbei wenigstens noch Fotografiert werden :-)

Jetzt aber zum Thema ;-)

Stabi von vornherrein aus machen oder Objektiv mit Stabi kaufen. Ansonsten ist eh bei 30 Min. Schluss. Das ist so bei jeder Spiegelreflex( ich meine das hatte was mit dem Zoll zu tun. Camcorder werden anscheinend stärker besteuert). Ist ja kein Camcorder...

Reflashed
30.04.2012, 07:17
Manchmal möchte man etwas längeres aufzeichnen, eine Aufführung zum Beispiel. In diesem Fall einfach ein Stativ verwenden und den Stabilisator ausschalten.
Auch wichtig, Display aufklappen damit kein Hitzestau entsteht. Im Extremfall kann man auch noch mit einem Kühlpad etwas nachhelfen.
Habe so am Wochenende mit der a55 zwei Stunden am Stück ohne Probleme gefilmt, natürlich in 4 Teilen je 30 Minuten.

combonattor
30.04.2012, 07:38
Habe es gerade ausprobiert da bis jetzt nur kurze Filme bis 4 Minuten gedreht habe.
Im Balkon bei 16 Grad Außentemperatur kamm die Überhitzungsanzeige bei 11,40 Minuten.
Stabi war an und das Tamron 90 Macro als Objektiv.
Gruß,Alex

mrieglhofer
30.04.2012, 08:30
Ich frage mich nur wozu so lange Aufnahmen. Ich habe noch keinen Film mit soooo langen Szenen gesehen.
Das ist sicher die eine Frage. Aber wenn du kurze Szenen hintereinander filmst, dürfte das von der Temperatur keinen großen Unterschied ausmachen. Und das sollte wohl ein typisches Szenario bei Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmung usw. sein.

Huckleberry Hound
30.04.2012, 16:29
sorry...falscher Thread

ha_ru
30.04.2012, 19:01
Hallo,

einnmal aufgeheizt dauert es lange, bis die Kamera innen wieder abgekühlt ist.

D.h. wenn man weiß, dass man länger filmen will (z.B. eine Aufführung) muss man von Anfang an ohne Stabi filmen. Dann gehen auch die 4*30 Minuten, wenn es nicht hochsommerlich warm ist.

Hans

About Schmidt
30.04.2012, 19:08
Das ist sicher die eine Frage. Aber wenn du kurze Szenen hintereinander filmst, dürfte das von der Temperatur keinen großen Unterschied ausmachen. Und das sollte wohl ein typisches Szenario bei Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmung usw. sein.

So ist es. Ich habe mit der Nex eine standesamtliche Trauung komplett gefilmt. Dauer etwa 40 Min. Außer dass die Kamera mir nach 30 min. einen zweiten Ordner angelegt hat, gab es keine Probleme.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es besser ist beides getrennt, also Fotoapparat und Videokamera einzeln zu haben. Ich bin kein Freund von Kombigeräten. Egal ob Stereoanlage, Foto oder ähnliches. Geht irgend was kaputt, hat man gar nichts mehr.

Gruß Wolfgang

usch
30.04.2012, 21:02
Ich frage mich nur wozu so lange Aufnahmen. Ich habe noch keinen Film mit soooo langen Szenen gesehen.
Z.B. immer dann, wenn du weißt, daß etwas Interessantes passieren wird aber nicht weißt, wann es passieren wird. Im Baum vor meinem Fenster ist ein Vogelnest; wenn ich da einen Bewohner im Anflug filmen will, kann ich nur die Kamera auf's Stativ setzen und laufen lassen. Wenn er schon da ist, ist es zum Auslösen zu spät. Zumal man die Videoaufnahme ja nicht per Fernbedienung auslösen kann und der Anfang dann trotz Stativ verwackelt wäre.

Irgendwo im Netz geistert auch ein Video von einer Sony-Pressekonferenz herum, mit einer NEX oder SLT aufgenommen. Genau in dem Moment, als nach minutenlangem Blah...Sülz...Blah endlich die Sprache auf die künftige Sony-Strategie im Fotosektor kam, hat die Kamera abgeschaltet und der interessante Teil fehlt.

Ich habe mit der Nex eine standesamtliche Trauung komplett gefilmt. Dauer etwa 40 Min. Außer dass die Kamera mir nach 30 min. einen zweiten Ordner angelegt hat, gab es keine Probleme.
Die Temperaturüberwachung an der NEX ist eh völliger Humbug. Bei meinem ersten Video-Test hat sie mir schon nach etwas über 2 Minuten die gelbe Karte gezeigt :shock: und nach 11 Minuten abgeschaltet. Ich hab sie dann sofort wieder eingeschaltet, ohne sie abkühlen zu lassen, und weiter aufgenommen. Diesmal kam die Temperaturwarnung erst nach 15 Minuten und die Aufnahme lief weiter bis zum natürlichen Ende (maximale Dateigröße erreicht).

Gestern hab ich ein paar Aufnahmen bei 18° Lufttemperatur gemacht und bin mit keiner über sechseinhalb Minuten bis zur Zwangsabschaltung gekommen. Gerade eben hab ich den Test nochmal bei 23° wiederholt (es wird Sommer!) und die Aufnahme lief durch, bis die Speicherkarte voll war (immerhin über 15 Minuten).

Ich hab den Eindruck, daß gar nicht die absolute Sensortemperatur gemessen wird, sondern die Temperaturdifferenz drinnen/draußen oder der Temperaturgradient. Jedenfalls hab ich mit einer gut vorgewärmten Kamera eher längere Aufnahmen hinbekommen als mit einer kalten.

(Aber gehört der Thread nicht eigentlich eher ins Video-Unterforum?)

DonFredo
01.05.2012, 07:21
...........
(Aber gehört der Thread nicht eigentlich eher ins Video-Unterforum?)Joo, stimmt... ;)

*schubbs*

scout1980
02.05.2012, 15:23
Meines Erachtens habe ich von dieser Symptomatik schonmal gehört aber mit einer NEX-5. Aber da wurden die gleichen Symptome geschildert. (bei einem test bei einer Fotozeitung) Dort fand man aber auch keine Lösung für dieses Problem.