PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixel Peaking mit NEX5 nur an senkrechten Kanten?


messknecht
24.04.2012, 16:38
Hallo,
gestern habe ich beim Herumspielen mit meiner NEX5 bemerkt, dass das Pixel Peaking nur an senkrechten Kanten d.h. an Kanten die annähernd parallel zur kurzen Seite des Sensors verlaufen stattfindet. Eine Horizontlinie wird z.B. nicht markiert. Dreht man die NEX auf Hochformat, wird plötzlich die Horizontlinie markiert. Also immer nur Linien die wie bereits geschrieben parallel zur kurzen Seite des Sensors liegen.
Was könnte hier die Ursache sein?
Ist das bei anderen auch so?

Gruß,
Siggi

hwinner
24.04.2012, 21:17
Ich denke, das ist beabsichtigt, damit man "den Wald vor lauter Bäumen" noch sieht. Würden sowohl vertikale als auch horizontale Linien angezeigt, sähe man vermutlich nur "Kantenüberhöhungsbrei". Mein Tipp: zur Entfernungseinstellung die passende Haltung (meistens Landscape) und dann Drehung um 90°, wenn es das gewollt ist.

Gruß hw

usch
24.04.2012, 21:54
Ja, das ist mir bei der NEX-7 auch schon aufgefallen. Ich tippe auf Performancegründe. Wenn das Sucherbild zeilenweise aufgebaut wird, fällt die Differenz zwischen zwei nebeneinander liegenden Pixeln quasi nebenbei mit ab. Wenn man zusätzlich noch die andere Richtung hervorheben wollte, müßte man den ganzen Vorgang noch ein zweites Mal spaltenweise machen und dann die Ergebnisse überlagern, dadurch würde das Live-Bild gegenüber der der Realität noch einmal etwas weiter verzögert.

Es heißt übrigens einfach nur "Peaking" ... man kann dasselbe auch mit einem analogen Videosignal machen, ganz ohne Pixel ;). In dem Fall geht es schon rein technisch zwangsweise nur in Zeilenrichtung, also Hervorhebung senkrechter Kanten. Vielleicht hat Sony das auch deshalb in der Form implementiert, weil die Video-Leute es so gewohnt sind.

Dentixx
28.04.2012, 07:35
Was ist denn dieses Peaking bei der Nex überhaupt?
Klärt jemand einen unwissenden Alpha Nutzer auf? :D

Bohne
28.04.2012, 08:21
Was ist denn dieses Peaking bei der Nex überhaupt?
Klärt jemand einen unwissenden Alpha Nutzer auf? :D

Hat das denn Deine A65 nicht auch.?
Such mal in Menue nach Kantenanhebung,oder vielleich auch im Handbuch.:cool:

DonFredo
28.04.2012, 08:23
Was ist denn dieses Peaking bei der Nex überhaupt?
Klärt jemand einen unwissenden Alpha Nutzer auf? :D
Hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=HGPF375-2rA

Bilder sagen mehr als tausend Worte... ;)

Dentixx
28.04.2012, 09:06
Danke!
Cool! :top: