PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gegenlichblende bei manuellen Objektiven die an der NEX verwendet werden?


medipac
23.04.2012, 08:11
Hallo Forum,

dies ist meine erste Frage, die ich an euch richte:

Ich habe mir gerade ein paar schöne Minolta Objektive zugelegt und möchte natürlich auch Gegenlichtblenden verwenden. Dass die Originalblenden eigentlich zu kurz sind erschließt sich mir aufgrund des Crops von 1,5 an der Sony NEX. Verwende ich ein 50mm sollte doch eigentlich eine Geli von einem 75mm Objektiv die Richtige sein, oder?

Jetzt der Grund warum ich hier schreibe: Als ich vor kurzem mein 50mm verwendet habe, habe ich nur um das Gewinde zu testen eine 135mm Geli draufgeschraubt.... Spaßeshalber habe ich ein Bild gemacht: keine Vignettierung im Bild.. egal bei welcher Kombination von Blende und Distanz (offen, zu, nah und fern)

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, denn eigentlich müsste ich ja eine schöne Vignettierung haben?

Danke für Anregung und Tipps!

Gruß Medipac

Jan
23.04.2012, 08:37
Gegenlichtblenden sind nicht unbedingt auf maximale Wirksamtkeit getrimmt, es mag sein, dass sie aus praktischen Gründen (umgekehrt aufsetzen für den Transport, Optik/Marketing) anders gebaut sind. Zudem hängt es an der Konstruktion eines Objektiv, z.B. ist die Frontlinse nicht unbedingt das optische Zentrum eines Objektivs, das mag bei Deinem 50 weiter vorn liegen als beim 135'er von dem die Blende stammt.

Ich nutze gern die Gegenlichtblenden von Heliopan, zylindrisch geformt, recht eng, aus Metall und in zwei Längen verfügbar (Normal/Tele), die kann man auch kombinieren (bei gleichem Filterdurchmesser).

Z.B. war bei meinem Nikon 50/1,4 eine Tele-Blende perfekt, am Makro habe ich auch eine Teleblende, die ist m.E. mindestens so wriksam wie die Originale, die zwar doppelt so groß, aber auch doppelt so weit ist (damit man sie umgekehrt am Objektiv verpacken kann, wodurch das Objektiv aber in keine Tasche mehr passt).

Jan

medipac
23.04.2012, 20:26
Danke!!

CP995
27.04.2012, 07:46
Darf man hier Links einstellen?

Ich nehme gerne hier diese aus Metall (sind gleichzeitig ein guter Stoßschutz):
http://stores.ebay.de/Foto-Hobby-Shop/_i.html?_nkw=gegenlichtblende+metall&submit=Finden&_sid=336460758

Gibt es für WW, Normal und Tele.
Das schöne daran ist, daß vorne ein Filtergewinde eingedreht ist.
Es passen dann Standard Schnappeckel drauf oder eben Filter.

Jan
27.04.2012, 08:03
Die sehen 'meinen' (http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/000924.HTM) recht ähnlich (aber billiger, danke für den Tipp), die haben auch vorn ein Geminde für den Objektivdeckel oder zum stückeln, bis man die optimale Länge hat.
Filter würde ich immer hinter die Blende schrauben, sonst ist ja der ganze Effekt weg, das geht sogar mit Polfiltern, man stellt ihn halt dann mit der ganzen Sonnenblende ein.

Für WW würde ich wohl beim Original bleiben oder wirklich durch eine Papp-Bastel-Blende in Tulpenform versuchen, das Beste herauszuholen, im WW-Bereich schützen die Blenden ohnehin nicht/kaum. Bastelbögen findest Du z.B. hier:
http://www.lenshoods.co.uk/custom.php
http://www.lenshoods.net/

Jan