PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Software für Videobearbeitung und Videoschnitt? (z.B. Magix oder AVID)


FoVITIS
22.04.2012, 22:00
http://img815.imageshack.us/img815/9955/sonya57.png
Hi Alpha und NEX AVCHD 2.0 Filmer/innen,

welche Software würdet Ihr denn empfehlen um das AVCHD 2.0 Material zu schneiden und zu Bearbeiten? Überblendungen sind hierbei ebenso das mindeste wie Farbkorrekturen und einige Effekte. Mehrere Videospuren wären schon pflicht und eine Datenbank mit freier Musik wäre klasse um z.B. selbst erstellte Videos auch Kommerziell zu verwerten ohne das sie ohne Sound sein müssen.


Was ich mir aktuell so eingelesen habe erbrachte AVID oder Magix Video Deluxe (derzeit Version 18). Scheinbar hat AVID das größere Potential und verfügt über Magic Bullet Looks. Während Magix Ausgereifter ist, den besseren Support haben soll aber teilweise weniger Umfang wie z.B. nur Magic Bullet Quick Looks.


Nun was würdet Ihr eher empfehlen? Oder vielleicht habt Ihr ja auch etwas ganz anderes in dieser Preisklasse. Viele Arbeiten natürlich mit Adobe Premiere Pro... aber das kostet einfach zuviel. Außerdem wäre eine logische und eventuell auch einfache Bedienung schön.

BadBoyBoogie
22.04.2012, 22:39
Hey Ho...

da machst Du aber n Faß auf...:shock:

Avid mit Magix Video Deluxe in eine Reihe zu setzten ist wie ein Roller mit einem Rennwagen zu vergleichen.
Fakt ist mit beiden kommst Du zum Ziel, jedoch ist Magix Video Deluxe ein Spielzeug im gegensatz zu Avid.
Wenn Du Macianer bist rate ich Dir jedenfalls zu Final Cut Pro 7 oder X. X ist erheblich günstiger als 7 und auch schneller...ist nur auch eher was amateurhaftes.
Bei Windows ist Avid eine Profisoftware und eine Stufe darunter liegt Premiere Pro...dann kommt lang nichts und dann evtl so etwas wie Magix Video Deluxe.
Deswegen ist wichtig was Du damit anstellen willst? Wenn Du nur mal eben Deine Hochzeitsvideos kleben willst kann Dir Magix Video Deluxe bestimmt dienen...aber mehr dann auch nicht.

FoVITIS
22.04.2012, 23:40
Also erstmal, das mit der Musik kann man wohl vergessen.
Muss man sich wohl nen Musiker suchen denn die ist wohl gar nicht für Kommerzielle Nutzung erlaubt.. will gar nicht wissen wieviele YTler das nicht gelesen haben :D

Zu deiner Aussage... Ich meine das AVID hier
http://www.avid.com/de/products/avid-studio

Und Du klingst jetzt aber ganz anders als die anderen Quellen die ich so las, darunter auch ein Test von jemand der Gewerblich Videos schneidet etc.

Neonsquare
23.04.2012, 01:53
da machst Du aber n Faß auf...:shock:


Oh ja! :lol:


Avid mit Magix Video Deluxe in eine Reihe zu setzten ist wie ein Roller mit einem Rennwagen zu vergleichen.
Fakt ist mit beiden kommst Du zum Ziel, jedoch ist Magix Video Deluxe ein Spielzeug im gegensatz zu Avid.


Kurz: Ja du hast recht! Aber nicht bei Avid Studio.
Außerdem:
Mir gefällt der beliebte Vergleich mit Spielzeug nicht. Besonders bei Schnittsoftware sind "Profifeatures" eigentlich vor allem im Bereich Kollaboration und Interoperabilität angesiedelt; das bringt einer One-Man-Show eher wenig. Das Metier wandelt sich seit einiger Zeit rasend schnell: Heute ist mit überschaubarem finanziellen Aufwand ein technischer Level möglich, der früher nur für richtig viel Asche drin war. Weiterhin ist der (Quer-)Einstieg auch erheblich leichter geworden. Trotzdem gibt es natürlich die alten Dinosaurier, die diesen Wandel nicht wahrhaben wollen und sich mit aller Macht und Rethorik dagegen stellen; was mich übrigens sehr an mein journalistisches Umfeld erinnert.


Wenn Du Macianer bist rate ich Dir jedenfalls zu Final Cut Pro 7 oder X. X ist erheblich günstiger als 7 und auch schneller...ist nur auch eher was amateurhaftes.


Ich denke dieser Ratschlag ist in verschiedener Hinsicht schlecht. Zum einen muss man einsehen, dass Apple Final Cut Pro X als legitime Fortsetzung der Profisoftware Final Cut Pro 7 ansieht; die Idee es wäre für Amateure entspringt eher diesem "Dinosaurierumfeld", welche Zwängen unterliegen, die *nicht unbedingt immer rein softwaretechnisch begründbar sind. Dazu gehört in erster Linie erworbenes Know-How und über viele Jahre fest etablierte Prozesse in einem sehr komplexen Umfeld mit vielen Beteiligten. Sie wünschten sich Evolution, Apple brachte jedoch Revolution.
Warum ist Dein Tipp nun schlecht? Ich halte es für keine gute Idee jetzt noch frisch mit FCP7 anzufangen; das ist Legacysoftware. Wenn man nicht gerade vor hat in Produktionen zu arbeiten, die genau das suchen, dann macht das wenig Sinn. Wenn FCP, dann sollte es FCPX sein. Apple hat viele der aus der Profiriege vermissten Features (z.B. Multicam) nachgeliefert. Weiterhin spricht Apple bei FCPX bereits Monate im Vorfeld über kommende Features - das ist sowohl extrem ungewöhnlich für Apple als auch ein dringender Wunsch aus dem Profisektor. FCPX ist noch weit davon entfernt die Akzeptanz seines Vorgängers zu erreichen. Es gibt aber immerhin ein paar Produktionen die FCPX erfolgreich einsetzen, gleichzeitig hat Apple allerdings schon alleine durch den Preis viele Neukunden außerhalb des Dinosaurierparks gewonnen. Ich bin der Meinung, dass mit FCPX ein professioneller Videoschnitt einfacher und bezahlbarer denn je geworden ist. Video ist für meine Zwecke nur ein Medium unter den anderen - allerdings unbestreitbar immer wichtiger; FCPX *wirft die große Frage auf, ob Videoschnitt nicht auch einfach viel einfacher gehen kann, ohne dabei an Professionalität zu verlieren. Das ist eine schwierige Aufgabe und ich bin gespannt wie es sich entwickelt.


Bei Windows ist Avid eine Profisoftware und eine Stufe darunter liegt Premiere Pro...dann kommt lang nichts und dann evtl so etwas wie Magix Video Deluxe.
Deswegen ist wichtig was Du damit anstellen willst?


Wieder die wenig hilfreiche Unterscheidung in "Profi" "Nichtprofi" - mal Butter bei die Fische: Es geht um ein abwägen verschiedener Aspekte. Avid (abgesehen von z. B. Studio) ist teurer, hat eine deutlich (!) steilere Lernkurve, dafür hat man mehr Flexibilität. Das gewünschte Ergebnis scheitert am ehesten an der eigenen Unkenntnis *bzw. am Aufwand. Magic Video Deluxe ist leichter erlernbar und führt einen schneller zu Ergebnissen. Dafür scheitert das gewünschte Ergebnis eventuell daran, dass die Software nicht flexibel genug ist.


Wenn Du nur mal eben Deine Hochzeitsvideos kleben willst kann Dir Magix Video Deluxe bestimmt dienen...aber mehr dann auch nicht.

Ja - Es kommt meiner Meinung nach eben nicht darauf an ob man "Profi" ist/sein will ; sondern wieviel Zeit und Aufwand man reinstecken will. Sollen einfach schnell vorzeigbare Ergebnisse her? Dann Magix, Avid Studio oder z.B. iMovie 11. Damit geht schon sehr viel! Will man auf jeden Fall mehr, dann ist vielleicht Premiere der eher klassische Weg. Aber da sollte man eh jede Alternative mal antesten. Einen Einstieg ohne vorher kleinere Erfahrungen gesammelt zu haben fände ich unvernünftig. FCPX stellt für mich einen gewissen Sonderfall dar - es will Profiansprüchen genügen (inkl. Multicam,XML, demnächst: direkter XDCAM und RED Support und weiteres) kostet dafür aber wenig und ist meiner Meinung nach sehr intuitiv und leicht erlernbar.

Butsu
23.04.2012, 04:38
http://img815.imageshack.us/img815/9955/sonya57.png
Hi Alpha und NEX AVCHD 2.0 Filmer/innen,

welche Software würdet Ihr denn empfehlen um das AVCHD 2.0 Material zu schneiden und zu Bearbeiten? Überblendungen sind hierbei ebenso das mindeste wie Farbkorrekturen und einige Effekte. Mehrere Videospuren wären schon pflicht und eine Datenbank mit freier Musik wäre klasse um z.B. selbst erstellte Videos auch Kommerziell zu verwerten ohne das sie ohne Sound sein müssen.


Was ich mir aktuell so eingelesen habe erbrachte AVID oder Magix Video Deluxe (derzeit Version 18). Scheinbar hat AVID das größere Potential und verfügt über Magic Bullet Looks. Während Magix Ausgereifter ist, den besseren Support haben soll aber teilweise weniger Umfang wie z.B. nur Magic Bullet Quick Looks.


Nun was würdet Ihr eher empfehlen? Oder vielleicht habt Ihr ja auch etwas ganz anderes in dieser Preisklasse. Viele Arbeiten natürlich mit Adobe Premiere Pro... aber das kostet einfach zuviel. Außerdem wäre eine logische und eventuell auch einfache Bedienung schön.

Vorab: Ich arbeite mit den SONY-Vegas Tools (30 Tage kostenlos testbar, Sonycreativelabs). Die gibt es als "Schmalspurversion" und als "PRO". Man hat schon heftig als Cutter-Neuling damit zu tun, sich in die Funktionswelt / Vorgehensweisen und Extras des Videoschnitts hineinzufinden. Denn nebenbei muss man ja noch mit Photoshop CS6 umgehen lernen und dieses Forum lesen.
Also: Bei den Öffentlich Rechtlichen wird AVID eingesetzt. Ein Versuch mit FCP eines bei den Öffentlich-Rechtlichen fest angestellten Schnittprofis auf einm 16Kern Mac war nicht so überzeugend, Avid aufzugeben und zu wechseln.

Ich quäle mich also mit Vegas (und einigen Abstürzen) rum. Man kann damit schneiden, man bekommt viel Zusatzsoftware (wenn in der Szene eben Schnee fallen soll - Boris-FX fürs Postprocessing). Es gibt zugehörig die Musikschnittsoftware und die Software fürs Authoring (Erstellen von Blue Rays und DVDs). Mein Motto: Zähneknirschend (auch wenn Sony gerade große Sorgen hat) bleibe ich bei einem Hersteller - Video-Cam, Fernseher, BD-Player und eben Software aus einer Hand.

Irgendwie muss ja alles auch bezüglich Leistungsfähigkeit zusammenpassen: Eine Alpha77 bietet zwar Videoaufzeichnung als Feature an (und tatäschlich wird unter bestimmten seltenen Umständen mit einer entsprechend leistungsfähigen Canon auch schon mal fürs ÖR-TV gedreht, z.B. ARTE), aber als Amateuer wird man wohl eher kaum solch sauberes Footage zustande bringen das den Griff zu den High-End Profi Tools rechtfertigt. Das Wichtigste ist wohl, den Workflow zu verstehen und die Funktionen eines solchen Schnittprogramms auszunutzen. Dass das alles etwas aufwändig ist liegt weniger an der Software als an der Aufgabe "Videoschnitt".

amateur
23.04.2012, 06:07
Ich quäle mich also mit Vegas (und einigen Abstürzen) rum. Man kann damit schneiden, man bekommt viel Zusatzsoftware (wenn in der Szene eben Schnee fallen soll - Boris-FX fürs Postprocessing). Es gibt zugehörig die Musikschnittsoftware und die Software fürs Authoring (Erstellen von Blue Rays und DVDs). Mein Motto: Zähneknirschend (auch wenn Sony gerade große Sorgen hat) bleibe ich bei einem Hersteller - Video-Cam, Fernseher, BD-Player und eben Software aus einer Hand.


Ich bin auch mit Sony Vegas Movie Studio unterwegs. Jetzt in der Version 11 ist es bei mir auf Windows 7 sowas von stabil. Version 10 war da labiler.

Das direkte schneiden der Originaldateien geht gut von der Hand. Ist bestimmt nicht die Krönung, lässt sich aber mit ein wenig Übung sehr gut bedienen und für unter 100 EUR ist das gebotene sehr beachtlich und enthält alles, was man so erstmal benötigt. Dazu laufen Plug-ins diverser Herteller in Sony-Vegas.

Stephan

FoVITIS
23.04.2012, 10:54
Zu Professionell. Also dafür ist es schon gedacht. Aber halt nicht für Hollywoodfilme sondern für kleinere Aufnahmen. Bewerbungsvideos, Produktclips, Interviews und so. Da muss man nicht das beste vom besten haben das ist Finanziell unrentabel.
(Professionell bedeutet ja nur damit Geld zu verdienen :p)

Also mit Sony Vegas Movie Studio HD habe ich schon Erfahrungen. Aber das scheint eher ein Schnittprogramm zu sein als für etwaige Videobearbeitung zu nutzen. Dafür ist das Schneiden recht einfach und flink, wenn das Programm mal nicht abschmiert.

Hatte auch mal Pinnacle Studio 14 Premium oder so und damit hatte, so glaube ich, ich damals mein Intro erstellt ging relativ fix.

Wie Neonsquare schon sagte, man kann sicher auch Software für 1.500.- kaufen, aber man muss ja selbige erst mal bedienen können. Und richtige Premium Software ist oftmals auch nur für einen bestimmten Arbeitsschritt gedacht weil im nächsten Programm ein anderer Mitarbeiter die Folgearbeit übernimmt. Als One-Man-Show doch zuviel des guten.


Zu Den beiden genannten habt ihr direkt ja leider noch nichts gesagt, aber danke Amateur für die Info mit Version 11, vielleicht zieh ich mir da mal die Demo.

Muss aber sagen das ich damals mit Version 10 nur probs hatte... ich wusste auch nicht wie ich animierte Effekte oder Schriften einblenden soll (Animiert etc. rein einblenden ist ja kein Problem einfach Textebene und Text rein)... dafür habe ich am ende auf andere Programm zurückgegriffen.... was Zeitlupen anging nutzte ich dann doch eher Windows Movie Maker, weil es bessere Ergebnisse lieferte als Vegas MS HD 10 ... abgesehen davon ist es Kostenfrei und stabiler gewesen.


Schaut mal hier (http://www.youtube.com/watch?v=xXj44NRDgXc) sowas zum Beispiel würde ich auch später gerne können. Animierte Intros, vie GreenScreen im Background animierte Einblendungen, vorne Laufschrift oder Text usw.
Sollte aber auch ohne langen Aufwand realisierbar sein. Und vor allem nicht so Zeitintensiv, sonst unrentabel.
(Edit: Allerdings wurde in dem Fall Adobe genutzt...)


Ich kann das ja nicht immer von anderen erledigen lassen ^^
Auch wenn es angenehmer ist wenn man selber nur Dreht und jemand anderes sich am PC rumschlägt.

EarMaster
24.04.2012, 08:57
Dann werfe ich mal noch Adobe Premiere Elements (http://www.adobe.com/de/products/premiere-elements.html) in den Raum. Ich hab es selbst zwar noch nicht benutzt, es macht aber einen ganz guten Eindruck auf mich und sollte vor allem auch für Einsteiger gut geeignet sein.

Für das von dir verlinkte Beispiel sollten alle bisher genannten Programme prinzipiell geeignet sein. Allerdings sind die Animationen vermutlich nicht mit diesen Programmen erstellt worden, sondern kommen aus After Effects oder einer anderen Software. Das macht dir kein Schnittprogramm, die bieten höchstens ein paar Vorlagen, sowieso die Möglichkeit zur Texteinblendung und dem Keying eines Greenscreens.

swivel
24.04.2012, 16:49
Hi,

schneidet hier Jemand mit Avid Studio? Das kannte ich noch gar nicht.

Ist die Render Engine die gleiche wie beim "echten" Avid?

Würde ich nochmal neu einsteigen würde ich wahrscheinlich Edius Neo nehmen :)

Bin aber mit Adobe Produkten unterwegs und nicht immer glücklich (auch weil teuer/Update Preise :() . Aber schön ist die Zusammenarbeit innerhalb der Familie.

Vor ca. zwei Jahren hab ich mal Magix Video Pro X getestet und hab gestaunt wie schnell das war. Ist inzwischen ein paar Versionen weiter und sein Geld sicher auch wert.

Geschwindigkeit und Stabilität sind das wichtigste. Sachen welche irgendwann fehlen merkt man meist erst, wenn man nach dem dritten, vierten Projekt dann nicht nochmal umsteigen will/kann :)

FoVITIS
24.04.2012, 21:01
Dann werfe ich mal noch Adobe Premiere Elements (http://www.adobe.com/de/products/premiere-elements.html) in den Raum. Ich hab es selbst zwar noch nicht benutzt, es macht aber einen ganz guten Eindruck auf mich und sollte vor allem auch für Einsteiger gut geeignet sein.

Hab ich als Demo mal getestet und fand es Grottenhaft.

Zu dem Verlinktem Video. Sie nutzen Adobe wie gesagt und damit halt Premiere und After Effects.

Ich habe hier noch zwei Beiträge zu Magix und Avid Studio. Durch welche meine Tendenz in Richtung Magix geht.
http://www.hennek-homepage.de/video/video_de_luxe_18.html

http://www.hennek-homepage.de/video/avid-studio.html


Und hier noch eine Software die sicher als After Effects Ersatz dienen könnte da sie bezahlbar ist ;)

http://hitfilm.com/standard

RoDiAVision
24.04.2012, 21:30
Ich arbeite seit Jahren mit Corel Video Studio, ehemals Ulead Video Studio.

Gerade ist die Version X5 heraus gebracht worden, mehr Infos und eine Demoversion die 4 Wochen läuft, findest Du hier: Klickhierdrauf (http://www.corel.com/corel/product/index.jsp?pid=prod4760101)

Ist vielleicht auch eine Beachtung wert.