PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wat nu? Anstoß zu einer konstruktiven Strategie


Klaus Bratz
13.10.2003, 11:07
Hallo zusammen!

Ich finde es gut und richtig, daß in einem anderen Thread erst mal richtig Wut und Frust abgelassen wird. Ich möchte aber auch anfragen, ob es sich für uns nicht lohnen würde, einen konstruktiven Ansatz für eine Strategie zu entwickeln.

Es geht mir nicht um die Firma Minolta und nicht um die Leute, die nun vielleicht von der A1 Abstand nehmen wollen, sondern zunächst allein um uns, die wir die A1 haben und (mindestens partiell) schätzen.

Also: können wir durch konstruktive Arbeit noch irgendwas für uns herausholen oder zum Besseren wenden?

Wir haben hier:
- ein nahezu vorbildliches Forum in Inhalt, Stil und Management,
- reihenweise Experten
- Kontakte zu Minolta
- eine hinreichende Anzahl von A1-Kameras
- viele Erfahrungen mit den Vorserien
- und
- und
- und.

Mit diesen Ressourcen könnten wir doch etwas anschieben.

Was mir vorschwebt (um ein Beispiel zu nennen):
Wir nehmen aus eigenem Interesse die Rolle von Beta-Testern an (= betta than nothing!) und liefern Minolta konkretes Material über eine große Zahl real existierender Kameras im Einsatz.

Dazu formulieren Fachleute aus dem Forum definierte Versuchsbedingungen und Aufgaben. Die werden von interessierten Forumsmitgliedern abgearbeitet und dokumentiert. Die Ergebnisse werden gesammelt, aufbereitet und publiziert.

Ich finde die inzwischen legendären Deckelbilder im Gegensatz zu Minolta durchaus nicht abwegig. Sie sind einfach zu machen und treffen m.E. den Kern des Problems. Dokumentierte Realaufnahmen dann natürlich sowieso.

Bei meiner Fünferserie
http://mitglied.lycos.de/klabz/RauschenBeiFolgebildern/
ist mir aufgefallen, daß mit der Erwärmung die Dateigröße linear ansteigt (siehe auch Diagramm von Piti), die „Gezählten Farben“ jedoch exponentiell (meine TabelleA1.gif).
Könnte man daraus nicht die neue Einheit 1 FOSi ableiten! *zwinker*

Ich mache erstmal Schluß; ich will ja nur etwas anstoßen.
Mitarbeiten will ich nach meinen Kräften gerne. Ich bin kein Profi und auch erst seit Tagen im Forum – aber interessiert – und kann, wenn ich will, sehr fleißig sein.

Gruß
Klaus

Flip_der_Frosch
13.10.2003, 17:33
Sicherlich sollten wir etwas unternehmen, schon alleine aus prinzip.

Aber alle hier zu Beta-Testern zu machen, finde ich übertrieben. Ich will gerne meine Erfahrungen an Minolta mitteilen, aber keine Versuchsaufbauten betreiben und durchführen. Wie schwer das ist hat man ja an dem Vergleich der A1 mit der EOS 10D gesehen.

Außerdem glaube ich nicht, jedenfalls nach dem Statement von Minolta, das sie das wollen, bzw. unterstützen.

Ditmar
13.10.2003, 17:39
Die Idee ist garnicht so übel, bin gespannt wer sich daran beteiligen möchte? Wenn es konkreter wird, werde ich soweit ich kann gerne dabei sein.

U.Schaffmeister
13.10.2003, 23:46
Nette Idee, aber wieso bezahlte Betatester, wenn es auch Betatester gibt die bezahlen?

Kurt
14.10.2003, 00:08
Super Idee!

Jedoch, bedenkt man den Ton des Briefes von Minolta, so drängt sich
mir die Frage auf ob unsere Bemühungen denn überhaupt auf fruchtbarem
Boden fallen würden.

Minolta scheint auf dem Standpunkt zu stehen: "Nu habt euch mal nicht so,
ist ja schließlich nur eine 1000 Euro Kamera und außerdem müsstet ihr es
doch von uns gewöhnt sein mit halbfertigen Produkten bedient zu werden!"