PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in die Welt der manuellen Objektive.


Rebirth
18.04.2012, 21:02
Hey. :)

So, da mein Budget leider abgenommen hat und es für das Sigma 30mm nicht mehr reicht, bin ich wohl doch dazu gezwungen, früher in die Welt der manuellen Objektive einzusteigen als gedacht...
Habe mir das sicher vorgenommen, allerdings erst später. Aktuell wollte ich mir zu meinem 1855er noch das 50mm/1.8 Sony kaufen, dies ist allerdings doch sehr teuer und die Brennweite etwas zu lang, die 30mm sind fast perfekt von der Länge, aber eben "nur" 2.8 Blende.

So, um zum Thema zu kommen: Bei diesem Thema bin ich absoluter Anfänger. Ich habe hier ein Minolta Objektiv (von einer alten manuellen SLR) rumliegen, daher weiß ich wie es aussieht und was man daran drehen und machen kann. :D

So. Nun weiß ich nicht wie und wo ich einsteigen soll. Beginnen werde ich so wie ich mich informiert habe aber mit den Minolta Rokkor Objektiven. Diese sind sehr günstig, für meine Ansprüche ausreichend, und breit gefächert...

Zu Beginn: Welchen Adapter sollte ich da nehmen? Es gibt ja diesen Novoflexadapter für knapp 150€, aber auch "normale" für ~35€ (Das ist bspw. der, den ich mir gekauft hätte bzw. kaufen würde (http://www.ebay.de/itm/Minolta-Rokkor-MD-85mm-f2-0-Sony-Nex-Objektivadapter-NEU-/280853617931?pt=DE_Foto_Camcorder_Adapterringe&hash=item41642e1d0b#ht_4542wt_1378)) - wo liegt der Unterschied? Auf was muss man achten? Was bietet mir der Novo, was mir der billige nicht bietet?

Dann zu den Objektiven: Für mein Budget von ~140€ hätte ich mir jetzt folgende rausgesucht:
- Minolta MD Rokkor 1.4/50 mm
- Minolta MD Rokkor 2.8/35mm
- später dann noch ein Tele, eventuell das 2.8/135mm.

Diese beiden also zu Beginn, womit ich das 30mm/das 50mm möglichst kompensieren und einen guten Ausgleich haben möchte.
Ist die Wahl gut? Passt das?