PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSM-Antrieb Sigma Objektive


Olaf S.
29.09.2004, 12:20
Ich habe mal ne Frage zu Sigmaobjektiven. Auf der Seite von Sigma lese ich immer "Der HSM-Antrieb im C-AF, N-AF und S-AF Anschluss ermöglicht die schnelle und lautlose AF-Funktion, und gestattet jederzeit den manuellen Eingriff in die Fokussierung"
Wie verhält sich das denn am Minolta AF?

Dimagier_Horst
29.09.2004, 12:26
Das nennt sich bei Minolta DMF und ist ein klein wenig anders: DMF lässt den manuellen Eingriff erst nach dem AF zu. Es ist also von der Kamera abhängig.

Peanuts
29.09.2004, 12:27
Ich habe mal ne Frage zu Sigmaobjektiven. Auf der Seite von Sigma lese ich immer "Der HSM-Antrieb im C-AF, N-AF und S-AF Anschluss ermöglicht die schnelle und lautlose AF-Funktion, und gestattet jederzeit den manuellen Eingriff in die Fokussierung"
Wie verhält sich das denn am Minolta AF?

Gar nicht. Weil's diese Objektive nicht mit MAF-Anschluss gibt.

Olaf S.
29.09.2004, 12:29
Ich habe mal ne Frage zu Sigmaobjektiven. Auf der Seite von Sigma lese ich immer "Der HSM-Antrieb im C-AF, N-AF und S-AF Anschluss ermöglicht die schnelle und lautlose AF-Funktion, und gestattet jederzeit den manuellen Eingriff in die Fokussierung"
Wie verhält sich das denn am Minolta AF?

Gar nicht. Weil's diese Objektive nicht mit MAF-Anschluss gibt.
D.h. diese Objektive können zwar an eine Minolta angeschlossen werden kann aber keinen Autofokus mit diesen nutzen, oder?

Dimagier_Horst
29.09.2004, 12:32
Sicher, Peanuts?

17-35mm F2.8-4 EX DG HSM (das mit dem 77er Filter, nicht das andere!)gibt es laut Sigma mit Minolta AF-Anschluss...

Olaf S.
29.09.2004, 13:13
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja alles schön übersichtlich in der Tabelle von www.sigma-foto.de

Peanuts
29.09.2004, 15:48
Sicher, Peanuts?

17-35mm F2.8-4 EX DG HSM (das mit dem 77er Filter, nicht das andere!)gibt es laut Sigma mit Minolta AF-Anschluss...

Dann isses kein HSM...

Dimagier_Horst
29.09.2004, 16:01
Verstehe ich nicht: Wenn ein Objektiv mit der Spezifikation "HSM" angeboten wird, ist es HSM, oder?

Peanuts
29.09.2004, 16:06
Verstehe ich nicht: Wenn ein Objektiv mit der Spezifikation "HSM" angeboten wird, ist es HSM, oder?

Oder ein Druckfehler. Ich behaupte, bis zum Beweis des Gegentums, dass es für Minolta AF kein HSM gibt. :twisted:

Dimagier_Horst
29.09.2004, 16:09
Dann habe ich es verstanden: Im Fall des Druckfehlers blieben also nur Minoltas SSM-Objektive für diejenigen, die diese Motorentechnologie an ihrer xSLR haben wollen.

Olaf S.
29.09.2004, 16:31
Und ich verstehe jetzt gar nichts mehr :roll: :oops:

Peanuts
29.09.2004, 16:46
Dann habe ich es verstanden: Im Fall des Druckfehlers blieben also nur Minoltas SSM-Objektive für diejenigen, die diese Motorentechnologie an ihrer xSLR haben wollen.

So isses bzw. so scheint's. Ich hab mal bei Sauter und Technik Direkt nachgesehen und kein 17-35 DG HSM für MAF gefunden.

Sauter Minolta-Version (http://cgi.foto-sauter.de/cgi-bin/fstore/fstore.cgi?product_id=259299&product_group=OA4&cart_id=5204034.26920)

Technik Direkt Minolta-Version (http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?pageid={4772D37A-FE33-4C0A-B03B-160DD1D4117F}&SESSIONID=E/D1MZBRPQENRRIGQQCJ7V&DS=2&TS=2905443997&type=focus&doctype=article&focus=599534&focuslayout=full5&focuslayout=full5&history=add&viewmode=search)

bzw.

Technik Direkt Canon-Version (http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?pageid={4772D37A-FE33-4C0A-B03B-160DD1D4117F}&SESSIONID=E/D1MZBRPQENRRIGQQCJ7V&DS=2&TS=2905443997&type=focus&doctype=article&focus=599527&focuslayout=full5&focuslayout=full5&history=add&viewmode=search)

Dimagier_Horst
29.09.2004, 16:54
Und ich verstehe jetzt gar nichts mehr
Hallo Olaf,
es ist ganz einfach. Sigma "HSM", Canon "USM", Nikon "AF-S" und Minolta "SSM" ist alles das gleiche. Die Motoren zum Fokussieren sind mechanisch soweit vom Entfernungsring entkoppelt, dass Du jederzeit manuell in den Fokussiervorgang eingreifen kannst, ohne etwas zu zerstören. Diese Technik wird langsam Standard, und Objektivreihen, die diese Technik nicht unterstützen, werden immer weniger produziert werden.

Deswegen macht es für einen Fremdhersteller wie Sigma Sinn, wenn er ein neues Objektiv jetzt seit langem auch wieder für Minolta AF anbietet, in nur einer Variante, hier HSM, anzubieten.

Insofern macht die Übersicht mit den Angaben von Sigma, auf die Du verlinkt hast, Sinn. Peanuts behauptet, dass ein "HSM" aus dem Hause Sigma für Minolta AF an sich keinen Sinn macht und deswegen die Angabe "HSM" für Minolta ein Druckfehler sein müsse.

Klären kann es letztlich nur Sigma.

Dimagier_Horst
29.09.2004, 16:57
kein 17-35 DG HSM für MAF gefunden.
Es ist ja auch gerade erst angekündigt worden. Wie lange hat Sigma die 4/3-Objektive angekündigt, und wann kommen sie jetzt letztendlich in die Läden?

Peanuts
29.09.2004, 17:03
kein 17-35 DG HSM für MAF gefunden.
Es ist ja auch gerade erst angekündigt worden. Wie lange hat Sigma die 4/3-Objektive angekündigt, und wann kommen sie jetzt letztendlich in die Läden?

http://www.dpreview.com/news/0311/03111802sigma1735mm.asp

weiter unten

"HSM (Hyper Sonic Motor) system (only for Sigma, Nikon and Canon mounts). Featuring full time manual focus.
"

Peanuts
29.09.2004, 17:05
Insofern macht die Übersicht mit den Angaben von Sigma, auf die Du verlinkt hast, Sinn. Peanuts behauptet, dass ein "HSM" aus dem Hause Sigma für Minolta AF an sich keinen Sinn macht und deswegen die Angabe "HSM" für Minolta ein Druckfehler sein müsse.

Klären kann es letztlich nur Sigma.

Ich habe nicht behauptet, dass es keinen Sinn macht, sondern nur, dass es so was (HSM für MAF) nicht gibt ;)

Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass dem so ist...

Olaf S.
29.09.2004, 17:11
Danke Horst, jetzt verstehe ich das auch.

Dimagier_Horst
29.09.2004, 17:12
Olaf,
das ist das einzige, was hier wichtig ist ;)

Michi
30.09.2004, 17:48
Hallo,

von Sigma gibt es keine HSM-Objektive für Minolta. HSM ist der Ultraschallmotor zum scharfstellen. Bei Sigma Objektiven für Minolta wird mit dem Motor in der Kamera scharfgestellt. HSM, USM oder SSM haben allerdings mit DMF nichts zu tun, bei DMF schaltet die Kamera nach dem Scharfstellen auf MF um, so das man von Hand die Schärfe korrigieren kann.

Gruß
Michi

Olaf S.
30.09.2004, 18:03
Hey Michi,

hast du den Optiken von Sigma an deiner Dynax in Betrieb? Wenn ja welche?

Dimagier_Horst
30.09.2004, 18:36
Peanuts,
warum zitierst Du nur Sekundärquellen? Frag doch bei Sigma, dann weisst Du es :shock: ;)

Dimagier_Horst
30.09.2004, 19:46
SSM haben allerdings mit DMF nichts zu tun
Das ist technisch korrekt. Hier geht es mehr darum, was Konica Minolta mit der D7D aus SSM macht: Ein DMF a la A2, dass erst nach dem kameragesteuerten AF zugelassen wird, oder ein echtes manuelles Eingreifen, was unmittelbar den kameragesteuerten AF-Antrieb stoppt. Wenn Du darüber Informationen hast, wäre das super.

Peanuts
30.09.2004, 20:49
Peanuts,
warum zitierst Du nur Sekundärquellen? Frag doch bei Sigma, dann weisst Du es :shock: ;)

Warum sollte ich? Ich hab seit mehr als 30 Jahren keine Sichma-Objektive verwendet und daran wird sich in den nächsten 30+ auch nichts ändern. :top:

Dimagier_Horst
30.09.2004, 20:59
Ach so, es geht um was anderes :? Na dann....

Peanuts
30.09.2004, 21:02
es ist ganz einfach. Sigma "HSM", Canon "USM", Nikon "AF-S" und Minolta "SSM" ist alles das gleiche. Die Motoren zum Fokussieren sind mechanisch soweit vom Entfernungsring entkoppelt, dass Du jederzeit manuell in den Fokussiervorgang eingreifen kannst, ohne etwas zu zerstören. Diese Technik wird langsam Standard, und Objektivreihen, die diese Technik nicht unterstützen, werden immer weniger produziert werden.

Das ist so nicht richtig. Full Time Manual (FTM) bei Canon ist eine rein mechanische Lösung (Rollendifferenzial), die mit jedem x-beliebigen Motor funktionieren würde. Einzige Ausnahme waren die Objektive mit elektrischem FTM: Der Entfernungsring war in Wirklichkeit ein Encoder, der wiederum über die Motorsteuerung zum manuellen Fokussieren verwendet wurde. Beispiel 2,8/300 der ersten Generation und das 1,2/85 wenn ich mich nicht irre.

Der Vorteil von USM liegt darin, dass die USMs sehr langsam kaufen und kein zusätzliches Getriebe zur Untersetzung brauchen. USMs sind kostengünstiger in der Fertigung. Wer schon mal ein Canon-Objektiv mit DC-Motor von innen gesehen hat, weiss, was ich meine. Ein schweizer Uhrwerk ist ein Dr... dagegen :lol:

Deswegen macht es für einen Fremdhersteller wie Sigma Sinn, wenn er ein neues Objektiv jetzt seit langem auch wieder für Minolta AF anbietet, in nur einer Variante, hier HSM, anzubieten.


Aber genau das ist nicht der Fall. Aus irgendwelchen Gründen bietet Sigma keine HSMs für Minolta und Pentax an. Vielleicht haben sie's nicht geschafft, das Protokoll zu hacken.

Insofern macht die Übersicht mit den Angaben von Sigma, auf die Du verlinkt hast, Sinn. Peanuts behauptet, dass ein "HSM" aus dem Hause Sigma für Minolta AF an sich keinen Sinn macht und deswegen die Angabe "HSM" für Minolta ein Druckfehler sein müsse.

Klären kann es letztlich nur Sigma.

Das hat nichts mit Sinn oder Unsinn zu tun. Die wahren Gründe sind mir unbekannt. Auffällig ist nur, dass sämtliche Anbieter, die besagte Sickma-Objektive für MAF anbieten auf den Zusatz HSM verzichten.

Dimagier_Horst
30.09.2004, 21:27
Danke, das ist was mit Hand und Fuss :D :top: - ich nehme alle schlimmen Gedanken zurück :oops:

Michi
30.09.2004, 21:50
Hey Michi,

hast du den Optiken von Sigma an deiner Dynax in Betrieb? Wenn ja welche?

Hallo,

ich habe an meiner Dynax 7 2 Sigmas in Betrieb: das alte APO 2,8/70-210 und das 3,5/14. Das 70-210 mußte upedated werden, es gibt aber immer noch Probleme mit meinem Soligor 2fach Konverter. Oberhalb von 350mm Brennweite steigt die Blendenübertragung aus. Das 3,5/14 funktioniert überhaupt nicht, obwohl es Dynax 7 kompatibel ist. Ich habe allerdings eine 7 Limited und mit dieser Kamera gibt es irgenwie Probleme. Ich hab das gestern am Sigma-Stand vorgeführt und Sigma konnte mir nicht sagen, ob sie den Fehler beheben könnten. Ich müßte auf jedenfall die Kamera mit dem Objektiv zusammen einschicken. An einer normalen 7 funktioniert das Objektiv genauso wie an meinen anderen Kameras. An der D7d dürfte ich das Objektiv leider nicht testen.

Die Sigmas, die ich gestern auf der Photokina testete funktionierten allerdings ohne Probleme.

Ich kaufe mir auf jeden Fall lieber gebrauchte Minolta Objektive als neue Sigmas. HSM ist für Minolta laut Sigma vorerst nicht geplant.

DMF an der Dynax 7 funktioniert folgendermaßen: Die Kamera stellt scharf und wenn das Objekt scharf, schaltet die Kamera den AF ab und ich kann manuell korrigieren.

Gruß
Michi

Olaf S.
01.10.2004, 20:17
Die Sigmas, die ich gestern auf der Photokina testete funktionierten allerdings ohne Probleme.

Hey Michi,

welche Optiken hast du denn an deiner Dynax getestet? Das Sigma 100-300/4.0 EX APO IF würde mich sehr interessieren. Hast du das mal dran gehabt?

Michi
01.10.2004, 21:50
Hallo Olaf,

ich hatte folgende Sigmas an meiner Dynax 7:

50-500
2,8/70-200
12-24
17-35
2,8/14

Die beiden Weitwinkelzooms sind ADI-kompatibel, das 14mm leider nicht, bei den Telezooms habe ich das leider vergessen zu testen. Die Mechanik war bis auf das 50-500 sehr gut. Der Zoomring des 50-500 war leider sehr schwergängig. Das 4/100-300 hab ich leider auch vergessen, dieses Objektiv ist aber sehr ähnlich zum 2,8/70-200.

Bei Tamron habe ich das 5,5/180 Makro getestet und war mit der Mechanik nicht zufrieden. Das Minolta 4/200 Makro, daß ich am Minoltastand testete, war in der Mechanik um Klassen besser wie das Tamron. Bei Minolta konnte ich auch noch das 2,8/300 G und das neue 2,8/300 SSM testen. Der AF ist beim alten 2,8/300 schon sehr schnell und auch relativ leise, der Geschwindigkeitsvorteil der SSM-Version ist minimal, aber dafür flüsterleise.

Wenn bei Minolta etwas hartnäckig ist, dann rücken sie auch die Objektive zum Testen raus.

Gruß
Michi

Olaf S.
06.10.2004, 12:03
Warum funktioniert beim z.B. das 4.0/100-300mm unter Verwendung des 2fach Telekonverters der AF nicht mehr jedoch unter Verwendung des 1.4fach Konverters? Welchen Grund hat das?

Peanuts
06.10.2004, 14:20
Warum funktioniert beim z.B. das 4.0/100-300mm unter Verwendung des 2fach Telekonverters der AF nicht mehr jedoch unter Verwendung des 1.4fach Konverters? Welchen Grund hat das?

Weil der AF eine größere Lichtstärke als f8 braucht.

Olaf S.
06.10.2004, 14:24
Danke Peanuts.
Das heißt also das ein 2Fach Telekonverter aus einem 4.0/100-300mm ein 8.0/200-600mm macht?

Dimagier_Horst
06.10.2004, 14:41
Richtig, im Gegensatz zu einer Vorsatzlinse schluckt ein x-fach Konverter x Blendenstufen.

Olaf S.
06.10.2004, 14:51
Richtig, im Gegensatz zu einer Vorsatzlinse schluckt ein x-fach Konverter x Blendenstufen.
Wieder etwas gelernt. :top: