PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LA-EA 2 oder E-Mount?


holgi13
12.04.2012, 21:38
Hallo zusammen,
habe mir eine Alpha 65 und eine NEX5N gleichzeitig gönnen können :D.
Ich bin aber nun unentschlossen wie ich die NEX bestücken soll, da ich vorher eine Alpha 550 hatte bin ich meiner Meinung nach ganz gut mit A Mount Objektiven bestückt.
- Sony 50 1.4
- Sony 18-200
- Sony 16-80 (Zeiss)
- Tamron 90 2.8
Was würdet Ihr empfehlen, Adapter LA-EA 2 oder E Mount Objektive?
ich bin nicht der "Miniaturfanatiker", also wen meine Objektive die bessere Wahl sind stört mich die größe nicht.
Wenn E Mount, könnte ich mir 16er, 50er Sony und 18-200 Tamron vorstellen (18-50 war schon dabei), findet Ihr diese Auswahl O.K.
Ah, eine Frage fällt mir noch ein ist es ein gravirender Unterschied, dass meine A Objektive an der NEX ohne steady shot sind ?
Im Voraus vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

MfG
Holger

GerdS
12.04.2012, 22:07
Ich kann Dir zwar nichts empfehlen;), aber ich habe mir das 18-200'er E-Mount Objektiv gekauft, da es auch zum Filmen gut geeignet ist.

Ich habe zwar auch die Adapter, aber der LA2 macht "höllisch" Radau, und der LA1 ist "nur" MF zu gebrauchen. Selbst mit SSM-Objektiven nicht wirklich vernünftig.

Viele Grüße
Gerd

P.S. wenn Du in der Nähe wohnst und möchtest, kannst Du das Zeug bei mir mal testen.

Mr.Motts
13.04.2012, 20:45
Also ich kann dir nichts raten, aber ich habe für mich die Entscheidung getroffen nur auf das NEX System zu setzen und daher werde ich auch künftig auch nur E-Mount Objektive einsetzen.
Bei dir stellt sich die Sache aber etwas anders dar, da du da ja noch eine 65er hast und da könnte dieser Adapter durchaus interessant sein. Auf jeden Fall hatte ich den LA-EA1 und aktuell habe ich den LA-EA2 (den ich aber wieder verkaufe aus oben genannten Grund) und eine Adapterempfehlung kann ich eigentlich nur für den EA2 aussprechen. Wenns ums fotografieren mit A-Mount Objektive geht ist das Ding 1a. (Einzige Einschränkung - kein Steady Shot) Fürs Filmen halte ich den EA2 nur bedingt geeignet - zumeist sind die meisten Alpha Objektive zu laut (meine waren es) und das fokussieren geht mit dem EA2 zu schnell. Fürs Filmen sind E-Mount Objektive wesentlich besser geignet (mit OSS).

Aja ich hab derzeit das 50mm von Sony und das 19mm Sigma im Einsatz und bin mit beiden E-Mount Objektiven sehr zufrieden!

SG
Thomas

holgi13
14.04.2012, 00:13
Ich kann Dir zwar nichts empfehlen;), aber ich habe mir das 18-200'er E-Mount Objektiv gekauft, da es auch zum Filmen gut geeignet ist.

Ich habe zwar auch die Adapter, aber der LA2 macht "höllisch" Radau, und der LA1 ist "nur" MF zu gebrauchen. Selbst mit SSM-Objektiven nicht wirklich vernünftig.

Viele Grüße
Gerd

P.S. wenn Du in der Nähe wohnst und möchtest, kannst Du das Zeug bei mir mal testen.

Hallo GerdS,
Danke für das Angebot des testens, da ich aber aus Saarbrücken komme ist mir der Weg zu weit.
MfG
Holger

sgjp77
14.04.2012, 08:31
habe mir eine Alpha 65 und eine NEX5N gleichzeitig gönnen können :D.

Mit welchem Grund hast Du denn diese zwei Kameras ausgewählt?

Für eine Hosentaschenkamera finde ich die NEX immer noch zu groß (von den Objektiven her), zwei -ähnliche (SLT-NX)- Bodies mit AF und unterschiedlichem Mount halte ich für... zuviel-Geld-haben (nicht falsch verstehen). Ich würde die NEX mit besonderen MF-Linsen bestücken ;).

Bloo
14.04.2012, 15:38
Also vom 18-200 Tamron für E-Mount würde ich Dir abraten, teuer und groß. Da wäre der Adapter LA-EA2 sinnvoller, da ist die Größe eh schon egal und es bleibt auch noch Geld übrig für ein 16 mm, das abgeblendet ganz ok ist, aber eben die kleinste Linse.

Außerdem ist der Fokus mit dem Adapter dann wesentlich schneller. Ich habe das Sony 18-200 und beim Einsatz in Innenräumen kann das schon mal zur Geduldsprobe werden, wenn ich im Telebereich fokussieren möchte.

Die Frage ist sicher, wie viel Du Videofilmen willst.

RobbyD
14.04.2012, 22:23
Alles doppelt kaufen würde ich nicht. Und der Adapter LA-EA2 macht zumindest für deine
langen Brennweiten keinen richtigen Sinn, weil die a-Mount-Objektive ja kein Stabi haben.

Ich nutze meine zweite NEX auch für gesonderte aber kurze Festbrennweiten.

Potzblitz
27.04.2012, 10:22
Also vom 18-200 Tamron für E-Mount würde ich Dir abraten, teuer und groß.

Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Ich habe eine NEX3 mit dem 16er (inkl. ECF1), dem 18-55er und mir gerade erst das Tamron 18-200er als "Universal-Reiseobjektiv" dazugekauft. Das Tamron ist deutlich kleiner als das SONY 18-200 und eingefahren in etwa so lang wie das 18-55er ausgefahren - Das Tamron ist allerdings etwas dicker als das 18-55er. Dennoch ist die NEX mit dem Tamron deutlich kompakter als meine "Dienst-EOS" (1000D) mit einem normalen Objektiv. Die Abbildungsleistung des Tamrons ist für den privaten Gebrauch gut bis sehr gut. Der Stabi erlaubt wunderbare Freihand-200mm-Aufnahmen, auch unter etwas schlechteren Lichtbedingungen.

Ich werde mir auf jeden Fall noch das 50er E-Mount und den ECU1 zulegen.
Und eventuell noch das 24mm Zeiss, wobei mir persönlich ein Sony 30mm f1.8 reichen würde (laut Lens Roadmap kommt ja auch ein "Fixed Focal Length Lens - Large Aperture Standard" von SONY in diesem Jahr - Bin mal gespannt).

Die Festbrennweiten nutze ich eher für die "kreative Fotografie". Im Alltag habe ich das 18-55er und das 16er im Einsatz. Und das 18-200er und das 16er werden mich auf Reisen begleiten.

Daher meine Meinung: Was empfehlenswert ist, hängt immer vom Einsatzzweck ab.

Dentixx
02.05.2012, 11:09
Also ich habe heute den LA-EA2 für meine NEX5 bekommen und mal ein bisschen experimentiert...
Definitiv nicht für diesen Adapter gemacht ist das 16-80CZ! Zumindest nicht meins!
Beim CZ macht der Adapter wirklich höllischen Lärm und man bekommt Angst, dass er einem gleich um die Ohren fliegt!
Auch das manuelle Fokussieren funktioniert nicht mit diesem Objektiv! Wobei das ja generell ein Problem beim 16-80 ist!

Das Sony 2.8/100mm Macro funktioniert, Adapter klackt, Fokus ist langsam, aber für Macroaufnahmen ist das alles OK!

Folgende Objektive funktionieren allerdings sehr gut an dem Adapter:

Sigma 50mm 1:1.4 DG HSM
Sony 16-50mm 1:2.8 SSM (schätze das wird mein Immerdrauf an der Nex)
Sony 70-300mm G (sieht schon witzig aus!)
Komischer Weise macht der Adapter an diesen Objektiven keinen Lärm!
Auch die manuelle Fokussierung funktioniert tadellos!
Der Autofokus ist definitiv nicht langsamer als an dem Sony E 3.5/30 Macro, aber nicht ganz so flott wie an der a65.
Beim E 3.5/30 frage ich mich eh nach dem tieferen Sinn! Ich hab es mal bestellt und probiert, konnte mich aber nicht ansatzweise Überzeugen! Die geringe Nahstellgrenze ist schrecklich! Werd es schnell wieder zurück schicken!

Alles in allem finde ich den Adapter eine tolle Alternative zu dem doch recht eingeschränkten und teuren Angebot der E-Mount Objektive!
Was einem klar sein muss ist, dass die Kompaktheit der Kamera natürlich suboptimal wird! Aber eine Kamera für die Hemdtasche ist die Nex mit ihren Objektiven ja eh nicht!

Ich hoffe das morgen das bestellte E 1.8/50mm ankommt und mich ein wenig mehr von den E-Mount Objektiven überzeugen wird!

marvinet
02.05.2012, 11:41
Auch das manuelle Fokussieren funktioniert nicht mit diesem Objektiv! Wobei das ja generell ein Problem beim 16-80 ist!

Bei SSM-Objektiven macht der Adapter natürlich keine Geräusche da der Fokusmotor ja im Objektiv ist. Bei Objektiven ohne SSM/SAM ist der Fokusmotor im Adapter aktiv. Besonders laut empfinde ich den aber nicht - wenn man nur SSM-Objektive gewöhnt ist, dann ist das aber natürlich ein Unterschied.

Manuelles Fokussieren sollte auch funktionieren, nur muss man bei Objektiven ohne AF/MF-Schalter die Kamera von AF auf MF schalten, dann funktioniert auch die Lupe und das Peaking. Ich habe die AF/MF-Umschaltung zum Schnellzugriff-Menü hinzugefügt wo auch die ISO-Einstellung ist.

Viele Grüße,
Kristof

Lobra
02.05.2012, 11:48
Ich hatte den LA-EA2 ander Nex5 und Nex7,musste mir selbst eingestehen,dass die Kombi weniger Komfort beim fotografieren bringt.
Der Gewichtsvorteil minimal,gegenüber der A65 und der Kombination Nex7 mit LA-EA2.

Mit einem Sony 16-50 oder Sony 70-300,habe ich auch beide ,möchte ich an der Nex nicht arbeiten wollen,zumal der Stabilisator fehlt.
Ich habe meine Nexen samt Zubehör verkauft, weil mir, die Premiumzoomobjektive für das E-Mount-System fehlen,die angekündigt waren.
Bin mit meiner a65 sehr zufrieden,und habe mir,für das ganz kleine Fotogepäck, eine neue Samsung EX1 für 200€ gekauft.
Deren 24 mm KB äqui. ist deutlich besser und auch lichtstärker ,als eine Nex mit 2,8 16.

szipper
04.05.2012, 23:13
Ich habe die NEX-7 auch sowohl mit, wie auch ohne Adapter mit unterschiedlichen Objektiven im Einsatz, da ich von einem DSLR Sony System umgestiegen bin.

Mein absolutes Lieblingsobjektiv ist das E-Mount 24er Zeiss, das einfach mindestens eine Klasse besser als alle anderen E-Mount Linsen ist. Auch dass das Zeiss fast Makro Qualitäten hat, finde ich optimal (die Lichtstärke natürlich sowieso).

Das mit dem Lärm des LA-EA2 Adapters ist zwar für Fotos egal, aber für Video ein KO-Kriterium. Mit dem Adapter habe ich zuletzt öfter mein 90mm/2,8 Makro Sigma verwendet, was ziemlich gut funktioniert.

Von den Reise Zooms (18-200mm) fand ich die Bildqualität des Sony bei einem kurzen Vergleich beim Händler deutlich besser (weil kontraststärker, knackiger) als die des Tamron. Kaufen würde ich aber beide nicht, da beide optisch halt doch recht durchwachsen daherkommen. Ausnahme wäre natürlich, wenn ich ein Faible für Video hätte.

Das größte Problem am gesamten aktuellen NEX Programm ist für mich der schwach besetzte Tele Zoom Bereich. Denn nur ein recht lichtschwaches stabilisiertes Objektiv anzubieten, ist schon ziemlich dünn. Ich hoffe also, dass Sony bald ein lichtstarkes 70-200/2,8er Telezoom mit sehr guter Abbildungsleistung als E-Mount auflegt.
Mein Tamron mit genau diesen Werten funktioniert per Adapter nicht so wirklich klasse und ich vermisse besonders da natürlich den Stabi.

Trotz der (noch) vorhandenen Schwächen bei den E-Mount Linsen, bin ich ein bekennender NEX-7 Fan und möchte nie wieder zurück auf eine schwere DSLR. ;)

Gruß
Szipper

ibisnedxi
05.05.2012, 09:17
Ich sehe den Adapter LA-EA2 sozusagen als Krücke, als Übergangslösung für Minolta / Sony A-Objektivbesitzer.

Wirklich Sinn macht es an der NEX nicht, da kann ich dann gleich eine A57 oder 65 nehmen.

Es ist zu hoffen, daß Sony seinen A***** bewegt und endlich ein SEL16-50 f2,8 oä
zuwege bringt. Wenn das in etwa in der Größe angepaßt an die NEX damit harmoniert, wäre es für mich die ideale Zweitbesetzung für kleines Gepäck und DIE Alternative zur Alpha 900. So wie es derzeit ist, werde ich wahrscheinlich doch noch eine A-57 oder -65
kaufen. Ein Mittelding, viel kleiner und leichter als die 900er mit dem ZA 24-70 f2,8
aber mit dem SAL16-50SSM einfach besser in der Hand liegend als die NEX mit LA-EA2 und SAL1650SSM............

Dentixx
05.05.2012, 09:29
Ich habe jetzt das E50mm/1.8 bekommen... Na ja, wenn alle E-Mount Objektive so sind, dann find ich den Adapter gar nicht sooo schlecht!
Der Autofokus ist grottenlangsam bei dem 50mm! Da ist der Adapter mit den Alpha Objektiven um Längen schneller! Wobei das definitiv nicht mal eben "das kleine Handgepäck ist"!
Dafür sollte sie aber ursprünglich mal sein, und so werd ich wohl die Kröte mit dem langsamen AF schlucken müssen!
Mit Adapter kann ich auch die a65 mitnehmen, das macht den Braten nicht mehr fett!
Werde jetzt mal die NEX mit den alten manuellen Schätzchen ausprobieren...
Vielleicht ist das ja eine Alternative!

Boo6
05.05.2012, 16:11
Ich denke, dass du natürlich den Adapter verwenden kannst, damit du auf einer nex einen schnelleren af bekommst.
Nur denke ich, dass du dann bei der Auswahl der kamera wohl etwas gröber falsch gemacht hast.

Die af der nex' sicher nicht schlecht und schon gar nicht unbrauchbar. Die meisten nex Besitzer können sehr gut damit leben. (die anderen verwenden wahrscheinlich alte mf Gläser.)
Du kannst überall lesen, dass olympus schneller ist. Olympus Besitzer können unmöglich eine nex verwenden. Genauso wie Sony SLR User mit dem langsamen olympus af nicht leben können. Und im eos Forum wirst du lesen können, dass sie sich nicht vorstellen können, mit diesen Sony objektiven leben zu müssen.
Wenn du maximale Performance benötigst, dann musst du eben EOS L Ausrüstung verwenden.

Die Ergebnisse mit der nex sind wirklich mehr als ordentlich. Dass aufgrund des Preises und der Grösse Raum nach oben ist, ist klar.

Beat
06.05.2012, 07:47
Ich habe mich diesen Januar mit der Kombi Nex-5 und LA-EA2 Adapter auf Safari in Kenya gewagt. Mit dabei waren das SEL-18-200 und das Ofenrohr 75-300.
Da ist natürlich nicht mehr viel her mit der Kompaktheit.

Die Bedienung unterscheidet sich damit eigentlich nur, dass kein Sucher vorhanden ist. Das restliche Gefühl ist wie bei einer ausgewachsenen DLSR.

Der Autofokus ist für meine Belange schnell genug und hat tadellos funktioniert. Vermisst habe ich wirklich die Stabilisation. Denn mit voll ausgefahrenen 300mm/450mm muss die Verschlusszeit schon kurz genug sein. Dann wird es mit diesen Linsen rasch eng.

Viele Grüsse
Beat

---------- Post added 06.05.2012 at 08:59 ----------

hier noch zwei Beispiele

822/2012-01-10_16-24-39.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146423)

822/2012-01-11_12-15-42.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146425)

awdor
07.05.2013, 15:08
Nach genau einem Jahr grabe ich diesen Thread mal wieder aus.
Habe seit 2011 (?) die SLT 55 mit meinen alten Minolta AF-Objektiven (grosses Ofenrohr 75-300), 35-70, 50 / 1,7 und das 24 / 2,8. Dazu kürzlich noch das Tamron 17-50 / 2,8.

Vor ein paar Monaten habe ich mir dann noch die NEX7 geholt. Hauptsächlich wegen meiner zahlreichen Minolta MD-Altgläser, dazu einen Novoflex-Adapter.
ABER: Um damit zu fotografieren braucht, man viel Zeit. Wenn man diese hat, schafft man auch scharfe Fotos mit dem kleinen Ofenrohr 75-200 + Telekonverter 300S = 400 mm BW. Oder letztens mit dem 100 mm MD-Makro im Nahbereich. Ist schon eine Wucht, wie früher mit der XD7 / X700.
Für den schnelleren Bereich habe ich inzwischen die Sonys 10-18, 18-55 und das 55-200.
Damit bin ich mehr als zufrieden. Habe sehr viele Vergleichsfotos gemacht. Mit 10 mm in einem halbdunklen Kirchenraum (Kapelle). Hätte diese Qualität nicht erwartet. Werde das Bild mal (wenn ich aus Wien zurück bin) reinsetzen.
Heute kam dann noch rechtzeitig das EA2 an. Habe sofort das grosse Ofenrohr draufgemacht. Es ist schon eine grosse Erleichterung, sich nicht um 2 Dinge gleichzeitig kümmern zu müssen. Der AF klappt bestens. Habe Tauben auf einem Dach gegenüber fotografiert. Frei aus der Hand, waren teilweise unscharf. Mit einem Einbeinstativ super scharf. Ein Kompromiss, wo man mit leben kann.

Noch nicht ganz schlüssig bin ich mit den unterschiedlichen Sensoren der SLT55 und der NEX 7. Ob man das im JPEG-Format überhaupt sehen kann? Oder muss man das alles per RAW vergleichen? Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Nach Wien bringe ich beide Systeme mit.

Viele Grüsse
Horst