PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungszeit


skask
13.10.2003, 00:10
Kann bei meiner D7hi nicht das 4000stel einstellen in P,A und M, obwohl ich meine laut Bedienungsanleitung alles richtig gemacht zu haben. ( iso auf auto).
Hat jemand noch einen Tip???
Danke

korfri
13.10.2003, 01:00
Ich glaube, daß die 4000-stel nur von der Zeit-Automatik erreicht werden kann, und evtl. auch noch von der Programmautomatik.

Dafür gehts bei der A1 bis zur 16.000-stel runter. :twisted:

Olav
13.10.2003, 06:27
Hallo;

Ja, Korfri hat recht.

Es gab damals, kurz nach erscheinen der 7i einen Thread im alten Forum:
Es wurde in schön aufgearbeiteten Tabellen dargestellt welche Belichtungszeiten bei welchen Empfindlichkeiten in welchem Modus zu erreichen waren. Aus den Tests ging auch hervor, dass die Kamera bei Auto-ISO feiner abstuft als ISO 100/200 und 400 bis 800 sowieso manuell eingestellt werden müssen (IMHO). Im gleichen Thread wurde auch herausgearbeitet, dass weder das Prospekt noch die Bedienungsanleitung versprochen haben alle Belichtungszeiten wären in allen Modi möglich (Ist aber erst auf den zweiten Blick erkennbar).

Hat vielleicht noch jemand die Tabellen mit Bezug auf die 7i/7Hi?

Probier doch in der Zwischenzeit mal, ob Du mit manuell eingestellten ISO 400 und 800 auf 1/4000sek kommst.

Edit: Ich habe mal eben probiert - ich komme auch nicht auf 1/4000s. Nicht mal mit Bracketing aus 1/2000s. Wäre schön, wenn jemand den alten Thread mal nachlesen könnte.

Viele Grüsse

skask
13.10.2003, 11:18
laut Bedienungsanleitung. Zumindest im P und M Modus. Vielleicht ist ja wirklich jemand so lieb und stellt den alten Beitrag mal wieder hier ein.
Vielen Dank

Sunny
14.10.2003, 11:29
Hallo Olav,

was bedeutet bitte "IMHO"

Danke

Tina
14.10.2003, 11:32
Hallo Sunny,

IMHO= in my humble opinion

heisst etwa: meiner unmaßgeblichen Meinung nach ;)

Viele Grüße
Tina

Sunny
14.10.2003, 11:35
Hallo Sunny,

IMHO= in my humble opinion

heisst etwa: meiner unmaßgeblichen Meinung nach ;)

Viele Grüße
Tina

Danke Tina, das habe ich noch nie gehört.
Was ich alles noch im Forum lernen kann :lol:

Nimmermehr
14.10.2003, 21:45
Ich meine es ging nur im A und P-Modus und auch nur in höheren ISO-Stufen. Versuch mal ISO 200 im A-Modus bei kleiner Blende die Sonne zu foten. (Nicht lange rein halten.

skask
17.10.2003, 22:34
das erinnert mich an meine XD 7 selig, da konnte man auch nur 1/1000 einstellen obwohl sie 1/2000 konnte. In P und A geht 1/4000 bei der 7hi, laut Bedienungsanleitung sollte es bei M auch funzen. Ist mir jetzt aber wurscht, funktioniert super.
Danke an alle

Nimmermehr
18.10.2003, 09:02
Ist mir jetzt aber wurscht, funktioniert super.

In welchem ISO-Modus?

skask
18.10.2003, 14:56
ich meinte daß die kamera super funktioniert, auch mit "nur" 1/2000. habe jetzt mal an Minolta gemailt, mal schauen was zurückkommt. ISO auf Auto.

Nimmermehr
18.10.2003, 20:34
Wenn ISO auf Auto stand solltest Du mal in den EXIF-Daten schauen, welcher ISO-Wert von der Cam gewählt wurde.

derBlubb
18.10.2003, 21:25
Kann das sein? http://www.minoltainfo.de/cgi-bin/discus/board-auth.cgi?file=/1552/9851.html

Viele Grüße
Karlheinz

Nimmermehr
19.10.2003, 13:02
@DerBlubb
Kannst Du den Inhalt der Site vielleicht mal kopieren? Hab keine Lust mich anzumelden.

Gruss
Pierre

skask
19.10.2003, 14:30
Antwort von Minolta: Angaben in Bedienungsanleitung falsch, geht nur in P und A wenn sehr hell und Blendenöffnung kleiner 5,6 (also Zahl größer)
Gruß Christoph

derBlubb
19.10.2003, 19:36
@DerBlubb
Kannst Du den Inhalt der Site vielleicht mal kopieren? Hab keine Lust mich anzumelden.

Gruss
Pierre

Klar, kann ich... hier (Antworten gibt es keine):

Viele Grüße

Karlheinz

Seit dem Firmware Update meiner 7Hi von 1.00e auf 1.01e läßt sich die Verschlußzeit nur noch von "Bulb" bis "1/2000" einstellen.

Die Einstellung auf 1/4000 Sekunde ist nicht mehr möglich.Habe deswegen heute den Minolta-Support angemailt.

Wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat bitte hier kurz posten. Werde die Postings an Minolta weiterleiten.

Danke,

Gruß,

Rudi.