PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger für nex-7


fotohexe
04.04.2012, 21:35
Gibt es informationen darüber, wann ein Nachfolger für die nex-7 kommen soll und welche Änderungen bzw. Verbesserungen geplant sind?

RainerV
04.04.2012, 21:43
Nein, es gibt keinerlei Infos und noch nicht einmal Gerüchte. Die Nex 7 ist ja noch nicht allzu lange am Markt. Bis zum Nachfolger wirds wohl noch dauern.

Rainer

Shooty
05.04.2012, 04:03
In meiner persönlichen Glaskugel steht das die nächste Nex eine nex-9 sein wird ^^

Wobei 9 eigendlich eher Vollformat Sensor heisst ...
Dann beschließe ich das die Nex-9 nen Vollformat Sensor hat ^^
(da gabs irgendwann mal ne diskussion ob das nun möglich ist oder nicht ... habs mitlerweile vergessen :D denke aber eher nicht weil die Linsen ja dafür nicht gerechnet sind ^^)

About Schmidt
05.04.2012, 04:20
So sind die Menschen; schneller, höher, weiter. Bis irgend wann einmal ein Nachfolger erscheint, bevor überhaupt das eigentliche Modell auf dem Markt ist. ;)

Gruß Wolfgang

klaga
05.04.2012, 06:59
Da die Nex 7 nicht meinen Ansprüchen genügt und mir die Zyklen von Sony eindeutig zu lang sind warte ich schon seit Monaten auf den Nachfolger des Nachfolgers.:shock:

Ich werd doch nicht schon wechslen müssen, da Sony zur Zeit nicht aus den 'Puschen kommt.:roll:

Und die Ankündigung der NEX 7x war ja wohl nix, die Speks hätten mir gefallen.:top:

ibisnedxi
05.04.2012, 07:13
Ich verlange, daß sofort ein Gerücht über den Nachfolger meiner erst 4 Wochen alten NEX-7 in die Welt gesetzt wird. Ich kann nachts nicht mehr schlafen, wenn ich nicht drüber grübeln kann, ob ich nicht doch noch was besseres hätte kriegen können.


Ganz im Ernst, ich verstehe nicht, warum bei einem Gerät, das noch ofenwarm ist, schon wieder gegrübelt wird, wodurch es ersetzt werden soll.

Aber wenigstens kurbelt es vielleicht - oder auch nicht - den virtuellen Umsatz an.......

Dimagier_Horst
05.04.2012, 07:51
So sind die Menschen; schneller, höher, weiter.
Sonst wären wir nicht hier. Es gäbe noch nicht einmal Fotos. Ganz zu schweigen vom Saarland. Gut, ohne Saarland gäbe es auch keine echten Pfälzer. :lol:

@ TO
Ziehe einfach vom Erscheinungsdatum eine Linie ab der ersten NEX bis zur 7 und schau Dir die Verbesserungen an. Diese Linie ziehst Du einfach weiter bis zur gewünschten Kamera, also NEX 9, 11,13 usw.. Dann kannst Du sehen, wann der Nachfolger erscheint und welche Änderungen er haben wird. Machen die anderen genauso, deswegen brauchen sie nicht mehr zu fragen sondern und ablästern ;).

Pixelmatz
05.04.2012, 08:32
Der Nachfolger wird bestimmt ein A-Bajonett haben :top: oder gleich ein Leica M Anschluss, denn man "munkelt" ja bereits, daß sich Sony und Leica zusammenschliessen...;) und dann heißt das Ding Nex M-9.5 :top:

(Damit ich auch mal etwas in die Schale schmeissen kann)

cdan
05.04.2012, 08:46
In der Glaskugel ist das Thema besser aufgehoben und daher liegt es besser dort trocken und warm rum; auch wenn sich manche Beiträge eher bei kalt bis sehr kalt bewegen. ;)

turboengine
05.04.2012, 08:53
In der Glaskugel ist das Thema besser aufgehoben und daher liegt es besser dort trocken und warm rum; auch wenn sich manche Beiträge eher bei kalt bis sehr kalt bewegen. ;)

Wie wäre es mit einem neuen Thread "Glaskugel für die Glaskugel", in dem wir nur Gerüchte über Gerüchte von Nachfolgern der Nachfolger noch nicht am Markt erhältlicher Produkte erörtern.

Wäre sicher sehr interessant?

Ernst-Dieter aus Apelern
05.04.2012, 09:16
Wie wäre es mit einem neuen Thread "Glaskugel für die Glaskugel", in dem wir nur Gerüchte über Gerüchte von Nachfolgern der Nachfolger noch nicht am Markt erhältlicher Produkte erörtern.

Wäre sicher sehr interessant?
Wichtig ist: Was ist zur Photokina wirklich von Sony da, nach all den Ankündigungen?
Da muß man wirklich abwarten!Die sollen endlich die E-Mount Objektiv Palette zügig erweitern ehe Canon mit einem System kommt!
Ernst-Dieter

klaga
05.04.2012, 13:11
Wichtig ist: Was ist zur Photokina wirklich von Sony da, nach all den Ankündigungen?
Da muß man wirklich abwarten!Die sollen endlich die E-Mount Objektiv Palette zügig erweitern ehe Canon mit einem System kommt!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter gib es doch endlich zu, du wartest auch schon lange auf einen Nachfolger Deiner NEX 5n. :cool:

About Schmidt
06.04.2012, 15:56
Sonst wären wir nicht hier. Es gäbe noch nicht einmal Fotos. Ganz zu schweigen vom Saarland. Gut, ohne Saarland gäbe es auch keine echten Pfälzer. :lol:



Ich lebe zwar wirklich gern im Saarland, denn hier ist es wirklich schön. ABER, ich hatte gehofft, man käme zur Besinnung und würde statt Neuwahlen, das Saarland der Pfalz angliedern, denn damit hätte ich auch kein Problem. Und endlich könnten wir anderen auch mal das Schwenken beibringen. ;)

Gruß Wolfgang

PeterTV
10.04.2012, 10:20
Gibt es informationen darüber, wann ein Nachfolger für die nex-7 kommen soll und welche Änderungen bzw. Verbesserungen geplant sind?

Die Frage finde ich überhaupt nicht sonderbar.
Immerhin wurden freudige Käufer der NEX3 und NEX5 damit überrascht, daß wenige Monate nach Verfügbarkeit die Nachfolger angekündigt wurden und damit der Wert der frisch erworbenen Ware drastisch nach unten korrigiert werden mußte. Da die NEX-7 auch unter Kinderkrankheiten leidet z.B. mangelnde Schärfe in den Ecken auch bei Hochleistungs-Vollformatobjektiven schließe ich nicht aus, daß mir beim geplanten Erwerb eine NEX7 das Gleiche passiert wie beim Erwerb der NEX 5.

usch
10.04.2012, 10:51
Immerhin wurden freudige Käufer der NEX3 und NEX5 damit überrascht, daß wenige Monate nach Verfügbarkeit die Nachfolger angekündigt wurden und damit der Wert der frisch erworbenen Ware drastisch nach unten korrigiert werden mußte.
Der Wert einer Kamera ergibt sich für mich aus den Bildern, die ich damit mache. Der ändert sich doch allerhöchstens dann, wenn ich das Nachfolgemodell tatsächlich kaufe und die alte Kamera nicht mehr benutze, und nicht schon alleine dadurch, daß in irgendeinem Fotogeschäft ein Nachfolger im Regal steht.

Wer allerdings auf den Wiederverkaufswert schielt, sollte sich vielleicht lieber was mit rotem Punkt kaufen als ausgerechnet was von Sony. ;)

PeterTV
10.04.2012, 10:58
Wer allerdings auf den Wiederverkaufswert schielt, sollte sich vielleicht lieber was mit rotem Punkt kaufen als ausgerechnet was von Sony. ;)

Es gibt halt Nutzer des Portals die verstehen sich als Rausschmeißer!

RainerV
10.04.2012, 11:03
...
Wer allerdings auf den Wiederverkaufswert schielt, sollte sich vielleicht lieber was mit rotem Punkt kaufen als ausgerechnet was von Sony. ;)
Naja, in den Zeiten der Digitalkameras gilt das aber nicht mehr. Da mag der relative Wertverlust (in Prozent) bei den Rotpunktkameras geringer sein als bei Sony, der absolute Wertverlust (in Euro) ist bedeutend größer.

Rainer

usch
10.04.2012, 11:35
Ich bin da jetzt nicht auf dem Laufenden, aber falls der prozentuale Wertverlust geringer ist als die Inflationsrate, hat man immer noch Gewinn gemacht. ;)

Dimagier_Horst
10.04.2012, 11:39
hat man immer noch Gewinn gemacht. ;)
Aber noch lange nichts gewonnen: der Wertverlust liegt im Hundert, Inflationsrate aus dem Hundert. Das kann grenzwertig sein ;).

RainerV
10.04.2012, 12:20
Ich bin da jetzt nicht auf dem Laufenden, aber falls der prozentuale Wertverlust geringer ist als die Inflationsrate, hat man immer noch Gewinn gemacht. ;)
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Unter "Rotpunktkamera" verstehe ich Leica. Und hier dann die M.

Mit dem Erscheinen der M9 gingen die Preise der M8 drastisch in den Keller, eine M8 bekommt man gebraucht für 1500 €, der Neupreis lag aber bei 4000 €. Und auch bei Leica-M wird wohl der Zeitraum bis zur nächsten Version bei den Digitalen zukünftig eher bei drei Jahren liegen. Eine ein Jahre alte M9 liegt auch mindestens 20% unter Neupreis. Ich denke, daß sich das kaum noch vom DSLR-Bereich unterscheidet.

Bei den analogen Ms ist das freilich anders. Aber da ist der technische Unterschied zwischen einer M aus den 50er Jahren und der heutigen MP eben auch nicht allzu groß.

Rainer

fotohexe
10.04.2012, 19:46
Liebe Leute,

vielen Dank für die sachlichen Antworten.
Bezügl. der unsachlichen Kommentare bin ich immer wiede darüber erstaunt, welch polemische und zynische Ergüsse eine ganz einfache sachliche Frage auslösen kann.

Gruß

Bernhard

Lobra
10.04.2012, 21:57
Eigentlich gibt es ja schon genug Bodys für das E-Mount-System,fast mehr als verfügbare Objektive.
Sicherlich war die unselige Flut ein erheblicher Knick für die Nex.Solange die guten Objektive( Premium Standard G und Weitwinkelzoom ) auf sich warten lassen,ist die Nex kein Thema für mehr für mich.(Ich hatte die Nex5 und Nex7 )
Bin mit meiner A65 deutlich besser bedient:top::)

KunstAusLicht
12.04.2012, 08:08
Ich habe ja aus irgendeiner Quelle (siehe anderen Thread) schon mal was gelesen, dass die NEX 9 eine VF-Kamera werden könnte. Auch würde das Auflagemaß VF unterstützen. Allein die bisherigen NEX-Objektive sind wohl angeblich nicht so gerechnet.

Das einzige, was mich daran hindern würde, mir eine VF-NEX zu kaufen wäre, dass es technisch wohl nicht machbar ist, dass sowohl A-Bajonett Objektive mit voller Funktionalität und auch Leica Linsen (mit Adapter) dranpassen.

Ich für meinen Teil warte erst mal bis zum 10.Mai. Da erscheint höchstwahrscheinlich die Leica M10. Und wenn das Ding kein Meilenstein wird, greife ich zur Fuji X Pro 1, deren Farbwiedergabe und Rauschverhalten ich einfach umwerfend finde. Nur Fokus-Peaking fehlt.

Ernst-Dieter aus Apelern
12.04.2012, 08:14
greife ich zur Fuji X Pro 1, deren Farbwiedergabe und Rauschverhalten ich einfach umwerfend finde. Nur Fokus-Peaking fehlt.
Der AF der Fuji soll lahm sein und die manuelle Scharfstellung sehr unkomfortabel!
Das Rauschen ist das Beste.Die Farben etwas übertrieben gen Bonbon!
Ernst-Dieter

KunstAusLicht
12.04.2012, 09:51
Der AF der Fuji soll lahm sein und die manuelle Scharfstellung sehr unkomfortabel!
Das Rauschen ist das Beste.Die Farben etwas übertrieben gen Bonbon!
Ernst-Dieter


Es ist immer die Frage, womit man vergleicht. Verglichen mit einer DSLR ist der AF natürlich lahm. Verglichen mit dem AF der Fuji X100, welche ich ebenfalls besitze, ist er sogar schneller. Außerdem hat Fuji bereits angekündigt, dass das Problem bekannt sei und mit einem Firmwareupdate stark verbessert werden würde. Eine Kamera für Sport- und Actionphotographie wird die X Pro 1 sicher nie werden. Das macht sie aber nicht schlecht. Ein Mercedes ist auch "langsamer" als ein Sportwagen. Er hat eben andere Qualitäten :-)

Fakt ist, dass ich keine Kamera kenne, die eine so gute Farbwiedergabe und einen so guten Weißabgleich hinbekommt wie die X100. Viele Tests sprechen der X Pro 1 ebendiese Qualitäten auch zu - und die Beispielbilder bestätigen das.

Und Fakt ist ebenso, dass ich mit keiner Kamera jemals so viel Spaß hatte wie mit der X100. Und im Prinzip ist die X Pro 1 nichts anderes als die X100 mit Wechselobjektivsystem und ein wenig aufgepimpt :-)

Und der dritte Fakt ist, dass beide oben genannten Fakten höchst subjektiv sind :top:

mrieglhofer
12.04.2012, 09:54
Das einzige, was mich daran hindern würde, mir eine VF-NEX zu kaufen wäre, dass es technisch wohl nicht machbar ist, dass sowohl A-Bajonett Objektive mit voller Funktionalität und auch Leica Linsen (mit Adapter) dranpassen.

Warum sollte das nicht gehen. Dann gibts hat 2 Adapter. An der Nex kannst eh alles adaptieren, weil das Auflagemass so gering ist. Das muß sich ja bei einer VF nicht ändern. Wesentlich problematischer sähe ich die Originalobjektive, die ja jetzt schon am Crop an den Rändern massive Probleme haben. Wenn da der Sensor noch größer wird, müßte schon ein Wunder geschehen. Oder man baut sie digital optimiert. Siehe Nikon 2,8/24-70. Das ist ja länger als ein Telezoom. Sowas an der Nex ist sicher ein Spaß. Von daher lässt sich m.E. das Konzept nicht auf VF übertragen.

RainerV
12.04.2012, 09:57
...
Ich für meinen Teil warte erst mal bis zum 10.Mai. Da erscheint höchstwahrscheinlich die Leica M10....
Es gibt keinerlei Hinweis, daß am 10. Mai die M10 erscheint.

Leica hat für dieses Jahr eine Systemkamera angekündigt, oder es könnte ein "Ableger" der M9 erscheinen, oder was auch immer. An das "höchstwahrscheinlich" glaube ich persönlich nicht. Aber wir werden sehen.

Rainer

alpine-helmut
12.04.2012, 19:08
Und endlich könnten wir anderen auch mal das Schwenken beibringen. ;)

Ach, jetzt weiß ich, wozu das Schwenk-Panorama bei meiner A55 gut sein soll ... :D

turboengine
14.04.2012, 16:07
Ach, jetzt weiß ich, wozu das Schwenk-Panorama bei meiner A55 gut sein soll ... :D

Ein Breitwandfoto grillierender Saarländer?
Dafür ein eigenes Motivprogramm zu spendieren ist schon recht speziell...

Ach ja: was ist eine schlimme Beleidigung für einen Saarländer:
Du kaasch nedd schwengge

Und noch schlimmer:
Unn dai Vater kondd ahhch schohnn nedd schwengge