PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz hat (zu)viel Spiel


eipe59
27.09.2004, 14:22
Eine Frage an Alle:

Wie kann ich das vorhandene (und störende) Spiel im Blitzfuss der A1 verkleinern. Ich habe dazu schon mal (irgendwo hier im Forum) ewas gelesen, bin aber mit der Suchfunktion nicht fündig geworden.

Auch bin ich mittlerweile der Meinung, dass das Spiel seit der häufigen Benutzung des Metz 54 größer geworden ist.

Mir reicht auch der Link zu dem passenden Thread, den ich bis jetzt nicht gefunden habe.


Danke und bis später sagt

Peter

korfri
27.09.2004, 14:26
Ja, der Blitzschuh der Dimages ist leider ziemlich läppisch angebracht, und lockert sich recht schnell bei Benutzung.

eipe59
27.09.2004, 14:32
Ja, der Blitzschuh der Dimages ist leider ziemlich läppisch angebracht, und lockert sich recht schnell bei Benutzung.

Es ist nicht der Blitzschuh, der wackelt, sondern der Blitz hat mir im Blitzschuh zuviel Spiel.

Bis später sagt

Peter

korfri
27.09.2004, 14:37
Also der Fuß des SCA-Adapters, der im den Blitzschuh der A1 kommt ?

eipe59
27.09.2004, 14:45
Ja genau, der SCA-Fuss wackelt im Blitzschuh. Ich kann ihn bei aufgestecktem und festgeschraubten Blitz (egal, ob der MZ 40 oder der MZ 54) um ca. 1-2 mm nach jeder Seite drehen.

Ist das normal???

Bis später sagt

Peter

Dimagier_Horst
27.09.2004, 15:49
Der Beitrag ist hier im Forum in den T&T (aber frag mich nicht, wo). Einige User haben eine dünne, haltbare Folie (ähnlich DCFix) an den Fuss angebracht.

korfri
27.09.2004, 15:56
Ist das normal???
Hm, ich glaub, Du hast Recht. Der Fuß ist fest, der Schuh auch,
aber es ist zuviel Luft dazwischen. Deswegen das Spiel.

Skywalker
27.09.2004, 16:01
Wat ein zufall, habe mich gerade auch mal wieder drüber geärgert, dass der Blitz so "wackelt"
IMO einfach ärgerlich, man hat immer das Gefühl das der Blitzschuh bald abreisst ;)

eipe59
27.09.2004, 16:23
Der Beitrag ist hier im Forum in den T&T (aber frag mich nicht, wo). Einige User haben eine dünne, haltbare Folie (ähnlich DCFix) an den Fuss angebracht.

Danke für diesen Hinweis. :top:
Es steht tatsächlich unter [T&T] unter "Zubehör". Der Beitrag heißt: "Minolta-Systemblitz: Blitzfußspiel beseitigen" und ist hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=59) zu finden.

Dann hoffe ich, dass ich damit Abhilfe schaffen kann.


Bis später sagt

Peter

chris8404
30.06.2009, 20:56
Auch wenn der thread hier Uralt ist möchte ich ihn noch mal aufleben lassen.

Hab heute einen metz 40 mz-1 gekauft. Dieser hat am Blitzschuhadapter zu viel Spiel. Der link oben ist leider so alt, dass ich ihn nicht mehr aufrufen kann.

Das Spiel stört in meinem Fall leider auch die Funktion, denn irgendwie verliert der Blitz durch das Spiel den Kontakt. Erlangt er diesen dann wieder, Blitz der Blitz obwohl ich nicht auslöse.

Das Problem ist gelöst, wenn ich die Schraubzwinge nach oben Schraube. Dann ist der Blitz allerdings nicht an der Kamera fixiert und kann runter fallen.

Wäre sehr dankbar wenn jemand ne kleine Nauanleitung zur Abhilfe liefern kann.

Gruß
Christian

osnposn
02.07.2009, 02:41
....kann man den Blitzschuh an einer Alpha 200 eigentlich tauschen?