PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77 video


mps
30.03.2012, 07:37
so, lange hats gedauert, bis ich ein projekt hatte, das ich rein mit der a77 drehen konnte..

http://www.youtube.com/watch?v=v_V4KAetTxE&list=UUDMRdlI3pE1BaREm5Jfwo-g&index=1&feature=plcp

André 69
30.03.2012, 07:56
... oder wie bekomme ich die meisten Klicks auf meinem youtube-Video :roll:

mps
30.03.2012, 08:27
... oder wie bekomme ich die meisten Klicks auf meinem youtube-Video :roll:

oha, hab ich was falsch gemacht? ich dachte, im sony user forum in der kategorie video mit alpha wär ein mit einer alpha gedrehtes video richtig.. sorry :roll:

... mal im ernst, clicks produziern würd einfacher gehn als hier in einem relativ speziellem, relativ überschaubarem forum......

looser
30.03.2012, 08:35
Schon schön zu sehen was mit ner alpha geht. Viel ist hier ja von den Alpha Videos nicht zu sehen.

Zum Video selber

Bilde ich mir das ein oder sind die Farben generell etwas flau? Ansonsten finde ich den Clip super.

André 69
30.03.2012, 08:42
oha, hab ich was falsch gemacht?

Falsch gemacht, gar nichts.
Nur wenn sich heute jemand anmeldet, um dann heute sein Video zu posten, ohne weitere Ausführungen oder Fragen zu stellen,
also eine reine Presentation, erscheint es schon so, daß es den einzigen Zweck haben könnte.

mps
30.03.2012, 11:53
@ looser ja, die farben sind flach.... hab mit neutral PP, -3 saturation, -3 contrast und 0 sharpness gefilmt. danach in der post hab ich die saturation nochmals runtergedreht - ich wollte diesen flachen look haben

sturz
30.03.2012, 22:58
sehr nais:top::top:

aibf
31.03.2012, 18:47
so, lange hats gedauert, bis ich ein projekt hatte, das ich rein mit der a77 drehen konnte..

Manche Einstellungen über die große Schanze wiederholen sich natürlich ziemlich oft... aber das war ja auch der Höhepunkt der Veranstaltung. :D

Frage(n):
Dreh vom Stativ aus - und wie erfolgte der Kameraschwenk?
War auch was aus der Hand dabei?
Welches Objektiv kam zum Einsatz?
Autofocus oder auch manuell?

wus
31.03.2012, 20:34
@ looser ja, die farben sind flach.... hab mit neutral PP, -3 saturation, -3 contrast und 0 sharpness gefilmt. danach in der post hab ich die saturation nochmals runtergedreht - ich wollte diesen flachen look haben
Und warum? Das Material schreit doch regelrecht nach knalligen Farben und kräftigen Kontrasten.

mps
04.04.2012, 20:49
@aibf ja, da hast du natürlich leider recht.. auch dass ich alleine drehen hab müssen hats nicht viel einfacher gemacht :)

gedreht habe ich eigentlich meistens freihand - stabi rein und gut... vorallem 90% der fisheye aufnahmen sind freihand - und meistens sieht mans leider auch - wie ich finde.... ich war bsonders geschickt und hab neben meinem super schweren vinten pro touch 9 videostativ (immer wieder mal kurz unterm kicker zu sehn), das locker eine broadcast cam tragen könnte, auch noch mein komplettes rig dabeigehabt - bis auf die quick release plate.. somit war entweder stativ oder "echtes" freihand angesagt ich wollte trotz fehlendem Follow focus nicht auf manuellen focus verzichten - dementsprechend unscharf ist leider vieles........

fisheye ist das 8mm walimex, sonst hatte ich noch das 16-105er sony DT drauf, ein super takumar 50mm 1.4 und ein 105mm super takumar 2.8 - beide m42 mount...

mitlerweile habe ich das picture profile auf portrait, alles -3 geändert. je "flacher" das bild umso größer der spielraum zur nachbearbeitung. auch heisst -3 sharpness nicht, dass man künstlich unschärft, sondern dass man nicht die interne nachschärfung nicht aufgedreht - und die ist beiweitem nicht so gut wie die in den schnittprogrammen... dass ich die saturation dann noch weiter heruntergedreht habe ist reine geschmackssache..

hier noch ein anderes video, ca 50/50 mit 7d und a77 gedreht... ähnlich "farblos"...

http://vimeo.com/35916016

nicht dass ich da jetzt clicks produzieren will ;)

aibf
04.04.2012, 21:25
@aibf ja, da hast du natürlich leider recht.. auch dass ich alleine drehen hab müssen hats nicht viel einfacher gemacht :)

gedreht habe ich eigentlich meistens freihand - stabi rein und gut... vorallem 90% der fisheye aufnahmen sind freihand - und meistens sieht mans leider auch - wie ich finde.... ich war bsonders geschickt und hab neben meinem super schweren vinten pro touch 9 videostativ (immer wieder mal kurz unterm kicker zu sehn), das locker eine broadcast cam tragen könnte, auch noch mein komplettes rig dabeigehabt - bis auf die quick release plate.. somit war entweder stativ oder "echtes" freihand angesagt ich wollte trotz fehlendem Follow focus nicht auf manuellen focus verzichten - dementsprechend unscharf ist leider vieles........

fisheye ist das 8mm walimex, sonst hatte ich noch das 16-105er sony DT drauf, ein super takumar 50mm 1.4 und ein 105mm super takumar 2.8 - beide m42 mount...

mitlerweile habe ich das picture profile auf portrait, alles -3 geändert. je "flacher" das bild umso größer der spielraum zur nachbearbeitung. auch heisst -3 sharpness nicht, dass man künstlich unschärft, sondern dass man nicht die interne nachschärfung nicht aufgedreht - und die ist beiweitem nicht so gut wie die in den schnittprogrammen... dass ich die saturation dann noch weiter heruntergedreht habe ist reine geschmackssache..

hier noch ein anderes video, ca 50/50 mit 7d und a77 gedreht... ähnlich "farblos"...

http://vimeo.com/35916016

nicht dass ich da jetzt clicks produzieren will ;)

danke für die ausführliche Beschreibung. Die Kameraschwenks bei Sport (siehe auch Skifliegen bei Fernsehberichterstattungen) sind schon das schwerste, einen flüssigen Ablauf in die Schwenks (incl. Schärfe) hinzubekommen.

Ab Mai habe ich 9 Wochen Zeit für eine Reise, bei der video mit der neuen NEX-7 (ähnlich der a77) angesagt ist. Ist alles neu für mich, aber interessant nach vielen Jahrzehnten Fotografie das Wissen zu verbreitern. Für mich als Amateur war hinsichtlich Kosten nur das Schnittprogramm Magix Video Pro X4 drin, das aber Full-HD1080p mit 50fps (http://www.zabriska.de/AIBF-TRUST/magix_video_prox4_mode.jpg) kann!

---------- Post added 04.04.2012 at 22:38 ----------

hier noch ein anderes video, ca 50/50 mit 7d und a77 gedreht... ähnlich "farblos"...

http://vimeo.com/35916016

nicht dass ich da jetzt clicks produzieren will ;)

ich hab mir das Video reingezogen... die Musik muss man mögen :cool: ...
aber sonst sehr professionell (auch die radfahrenden Teilnehmer).

Für Hallenbeleuchtung erstaunlich hell alles und gut abgebildet.
Die alten manuellen Takumar waren vermutlich nur am Rande beteiligt (stills) und die AF-Sachen mit dem Zoom oder was genau? Ist die 7d bei Video höher einzuschätzen von der Qualität als die a77?

mps
04.04.2012, 23:53
ich mach grundsätzlich nur MF.... ich würde echt gern AF verwenden, nur dann ist wieder gleich alles auto... also shutter & blende.. gibt da zwar nen workaround, aber ich zieh lieber lieber den focus selber - auch wenns mal daneben geht... mit etwas abblenden und nem halbwegs vernünftigen follow focus gehts das schon....

ich verwende eigentlich relativ oft das 50mm - das zoom is kacke zum filmen, da es keine durchgehende blende hat.... und natürlich das fisheye

Reisefoto
05.04.2012, 00:51
Danke für den Hinweis auf Deine Videos mit der A77, ich habe sie mir gerne angesehen!

dey
05.04.2012, 07:41
Hi,

zwei schöne Beispiele für A77-Videos mit anspruchsvollem Erscheinungsbild (um das Wort professionell) zu vermeiden.

bydey

jennss
10.04.2012, 23:07
Slowmotion kommt super! Ich will auch 50p :). Die schwachen Farben finde ich schade. Leider kann YouTube ja keine 50 oder 60p direkt anzeigen. Da sieht man nur bei Zeitlupe, dass es damit gefilmt wurde. Das Video sieht von Festplatte sicher noch viel besser/glatter/flüssiger aus, weil da nicht jedes 2. Bild von YouTube rausgeschnitten wurde. Aber für Slowmotion ist es ja auch wunderbar zu gebrauchen.
j.

mrrondi
11.04.2012, 06:21
WOW !!!
like ... nicht nur wie und was du da machst auch das drum herum wie du das Video präsentierst.
Und JA - die Videos haben die Clicks verdient !!

Übrigens - wenn du clicks "produzieren" willst.

Nichts einfacher als das - schreib in die Überschrift das, das Video mit einer A77 gemacht worden ist und es wird ganz von alleine klingeln - siehe hier :

http://www.youtube.com/watch?v=dASmzrGswc8

also ... mach weiter so ... 77 rocks

dtunez
15.04.2012, 02:02
Schönes Video! :top:

dann ist wieder gleich alles auto... also shutter & blende.. gibt da zwar nen workaround

Wie funktioniert denn der Workaround? Sorry, ich hab meine a65 erst seit zwei Tagen.

mitlerweile habe ich das picture profile auf portrait, alles -3 geändert.

Und hilft die Portrait Einstellung auch mehr Dynamik zu erreichen?

Grüße
Daniel

Cicatrix
15.04.2012, 09:33
Workaround funktionierte mit der Firmware 1.04 nichtmehr mit der 1.05 hab ich garnicht versucht obs wieder drin ist, ich bezweifel es aber.

Tikal
15.04.2012, 09:35
Ich finde das Video auch toll. Ist für mich nur einen Tick zu lang. Was ich sehr gerne hervorrheben möchte ist, das endlich mal Musik ohne Sprache egwählt wurde. Das denke ich wirkt dadurch viel intensiver. Und die Schnitte passen zur Musik. Die musikalische Untermalung trägt somit stark zur Atmosphäre dazu. Gelungen. :top:

jennss
19.04.2012, 19:08
Für mich als Amateur war hinsichtlich Kosten nur das Schnittprogramm Magix Video Pro X4 drin, das aber Full-HD1080p mit 50fps (http://www.zabriska.de/AIBF-TRUST/magix_video_prox4_mode.jpg) kann![COLOR="RoyalBlue"]

Kann auch das VideoDeLuxe17 Plus/Premium schon :).

Ist der Videomodus des 24 MP-Sensor bei 25p eigentlich merklich lichtschwächer als der von der A55?
j.

dtunez
29.04.2012, 14:33
@mps

Danke für den Portrait/-3 Workflow! So schnell wäre ich da nicht darauf gekommen und habe zumindest super Ergebnisse in Sachen Farbe bekommen mit dem Minolta 50/1.7. :top:
Schade,dass man sich nicht Profile am Pc bauen kann...

Grüße Daniel

jennss
03.05.2012, 13:45
Passt vielleicht ungefähr in diesen Thread, wollte dafü keinen neuen eröffnen:
http://www.youtube.com/watch?v=RROiiUVcGzQ
Ich habe da auf der Spezialradmesse.de mit der A65 und Sigma 17-70 gefilmt: Sigma-OS aus, elektr. Sony-Stabi an. Gefilmt habe ich mit 50p, aber da YouTube das eh nicht zeigen kann, habe ich gleich mit 25p abgespeichert. So habe ich die 50p nur in wenigen Momenten für Zeitlupe genutzt und ansonsten halt für mich zuhause von Festplatte. Habe kein externes Mikro angesetzt, nur das interne benutzt.
j.