PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Filter ohne Vignettierung?


dirk_w
12.10.2003, 20:22
Hallo zusammen!

Zunächst einmal muß ich mich "outen": ja, ich werde weiter mit meiner A1 fotografieren - ohne mich jedesmal über Hotpix zu ärgern, da Belichtungen mit Zeiten über 1 sek vielleicht 0,1% meiner Fotos ausmachen (wenn überhaupt). Daher hat der Fosi-Bug für mich keine praktische Relevanz, und ich darf ihn größtenteils ignorieren ;) und erfreu' mach stattdessen an all den anderen netten Features der Kamera.

Aber zum eigentlichen Thema: Wir hatten hier im Forum schon einmal eine Diskussion zu UV-Filtern. Ich hab eigentlich nur eine Frage an die Fraktion der Filter-Befürworter. Welchen UV Filter könnt Ihr empfehlen, der nicht vignettiert? Gibt es außer dem Slim-Modell von B&W noch weitere?

Dirk

Justus
12.10.2003, 20:30
Hallo Dirk,
ich habe einen stinknormalen (vergüteten) UV-Filter von Hama und bisher noch keine Vignettierungen feststellen können. Ich übernehme aber keine Garantie, daß das immer so ist, ich höre hier nämlich immer mal wieder, daß normale Filter eigentlich vignettieren müssten :roll: .
Gruß,

Justus

WinSoft
12.10.2003, 20:39
Über Vignettierung wurde bisher nur bei den relativ dicken Polfiltern berichtet, nicht aber bei den dünneren UV-Filtern.

Justus
12.10.2003, 20:42
Hallo Winsoft!
Alles klar, dann habe ich das falsch mitbekommen. Ich habe auch grade vier Testfotos mit und ohne Filter gemacht und konnte keine signifikanten Vignettierungen feststellen.

EDIT: Allerdings einen Farbstich durch das Filter! :?

nochmal EDIT: Aber mit fest eingestellten Weißabgleich auf Kunstlicht!

Gruß,

Justus

dirk_w
12.10.2003, 20:46
Es gab mal die Diskussion in einem Thread vom 15.9.03: Objektivschutz erforderlich bei Dimage 7x bzw. A1? Da wurde auch von einer leichten Vignettierung bei UV Filtern berichtet ...

Wichtig ist auch, dass Ihr einen Slimline Filter verwendet. Ich habe zwei UV-Filter von B+W, einen Slimline und einen normalen. Der normale vignettiert leicht, das ist kaum sichtbar, aber dennoch vorhanden. Beim Slimeline ist keine Vignettierung zu sehen, dafür passt dann aber der Original Objektivdeckel nicht mehr (es gibt einen eigenen im Lieferumfang bei B+W).

Justus
12.10.2003, 21:02
Hallo,
ich verlinke mal die Ergebnisse, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Mit Filter, Blende 2.8 (http://people.freenet.de/justusb/vig/PICT2229.JPG)
Ohne Filter, Blende 2.8 (http://people.freenet.de/justusb/vig/PICT2231.JPG)

Mit Filter, Blende 8 (http://people.freenet.de/justusb/vig/PICT2230.JPG)
Ohne Filter, Blende 8 (http://people.freenet.de/justusb/vig/PICT2232.JPG).

Ich habe nur auf die schnelle eine weiße Wand mit Kunstlicht fotografiert, der Weißabgleich stand dabei auf Kunstlicht (sonst gäbe es evtl. auch keinen Farbstich). Brennweite selbstverstänlich 28 mm (KB-eqiv.).

Meiner Meinung nach ist keine Vignettierung zu erkennen, die ohne Filter nicht auch da wäre, aber vielleicht sehen die geschulten Fotografenaugen das hier ja anders!?
Gruß,

Justus

WinSoft
12.10.2003, 21:36
Hallo Justus,
vielen Dank für die Beispielbilder! Sie zeigen, dass nur eine jedem Objektiv eigene natürliche Vignettierung vorliegt (allmählicher Lichtabfall zum Bildrand hin, physikalisch-geometrisch bedingt). Eine künstliche Vignettierung (Abschattung durch zu enge Fassungen) kann ich mit und ohne Filter nicht erkennen.

Justus
12.10.2003, 21:43
Hallo Winsoft,
das beruhigt mich! Ich hatte schon die Befürchtung, daß ich mir das nur schön rede, aber wenn ein geübtes Auge wie deins (welches ich dir jetzt einfach mal unterstelle) da auch nichts sieht... :D
Gruß,

Justus