PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photozone: Most current NEX lenses are not good enough for the NEX-7!


Systemwechsel
26.03.2012, 10:19
http://www.sonyalpharumors.com/photozone-most-current-nex-lenses-are-not-good-enough-for-the-nex-7/.

http://www.photozone.de/sony_nex/728-sony16f28nex7?start=1

wutzel
26.03.2012, 10:46
Die kämpfen vermutlich mit dem selben Problem wie derzeit auch Samsung, bis auf das sehr gute 30er haben dort auch die meisten Linsen Probleme mit den 20MP gerade das neue 16er ist am Rand deutlich weicher als am 14MP Sensor.

Ernst-Dieter aus Apelern
26.03.2012, 10:54
http://www.sonyalpharumors.com/photozone-most-current-nex-lenses-are-not-good-enough-for-the-nex-7/.

http://www.photozone.de/sony_nex/728-sony16f28nex7?start=1
Dann sollte Sony dem etwas schneller abhelfen. Es sind ja noch ein 2-3 Objektive 2012 mit E-Mount zu erwarten, vielleicht genügen die der Nex 7?
Ernst-Dieter

Wolfermann
26.03.2012, 15:10
Die beiden neuen Sigmas sind ein sehr guter Anfang und sind in meinen Augen sehr empfehlenswert.

mrieglhofer
26.03.2012, 15:17
Ob ein Sigma ein guter Anfang ist, sei mal dahingestellt. Dies objektivunabhängig. Entsprechende Erfahrungen im Alpha System sind bekannt.

Schmiddi
26.03.2012, 18:07
Es gibt gute Sigmas! Das 2,8/120-300 zum Beispiel - aber zugegeben, auf Sigma bei E-Mount zu hoffen erscheint mir dann auch eher gewagt! Zum Glück gibt es für M-Mount alles, was man möchte (und nicht bezahlen mag :shock: ).

Andreas

Anaxaboras
26.03.2012, 18:18
Hier bei :arrow: dpreview (http://www.dpreview.com/articles/4560015991/sigma-30mm-f28-on-the-nex-7) macht das Sigma 30mm f/2.8 durchaus eine akzeptable Figur. So tief wie bei photozone geht dieser Test natürlich nicht.

Martin

Stereohans
30.03.2012, 13:11
Die beiden neuen Sigmas sind ein sehr guter Anfang und sind in meinen Augen sehr empfehlenswert.

Würde ich cum grano salis unterschreiben. Und ich bin wirklich ein "gebranntes Kind", was den Ärger mit Sigma-SLR-Linsen (an der Canon) angeht: Vom Front- und Backfocus bis zur Inkompatibiliät älterer Sigma-Objektive mit neueren EOS-Modellen war so ziemlich alles dabei, was mich vor Jahren zu dem Spruch "nie wieder Sigma" hinriss.

Das neue 19er für die Nex kann sich aber optisch und mechanisch wirklich sehen lassen und ich möchte darauf nicht mehr verzichten, zumal es zwar kein Pancake, aber deutlich kleiner als die Sony-Objektive ist.

Das "cum grano salis" bezieht sich auf den AF, der beim Sigma im Gegensatz zu den Sony-Originalobjektiven "pumpt", ehe er die Schärfe trifft und daher etwas länger zum Scharfstellen braucht.

An der Schärfeleistung ist schon bei Offenblende bis in die Ecken selbst an der Nex-7 nichts zu bekritteln. Für 199 Euro sind die neuen Sigmas sehr fein und ich hoffe, dass sie bald "Zuwachs" bekommen, etwa in Form kleiner, lichtstarker Teles, die für die Nex derzeit ja noch völlig fehlen.

Die können Bildstabilisator haben, kämen aber bis umgerechnet 135 Millimeter wohl auch locker ohne aus, was den preiswerten Charakter der Sigma-Linie erhalten würde und die Objektive selber etwas schlanker und leichter machen würde. Angesichts der Anforderungen, die der Sensor der 7er an Objektive stellt, ist die Leistung der Sigmas umso erstaunlicher. Ich selbst kann zwar nur für das 19er sprechen, doch auch, was ich bisher vom 30er sah, wirkte ungemein gut.

Gruß, Hans