PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen wir einen 48 MPixel Sensor?


Stuessi
24.03.2012, 16:39
Hallo,

nötig ist ein 48 MPixel-Sensor sicher nicht.
Was würde er aber bringen? Die Antwort: ausgezeichnete 12 MPixel Bilder!
Zur Demonstration zeige ich 100% Ausschnitte aus drei Bildern, die mit 12/24/48 MPixeln aufgenommen und dann auf 12 MPixel verkleinert wurden.
1. A700 12MPixel
2. A900 (24MP) und Skalierung auf 12 MPixel
3. mit der A900 ein Panoramabild aus 3 Aufnahmen (48MP) und Skalierung auf 12 MPixel

6/12MP-Testbild-A700.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143605)

6/24_auf_12-Testbild-A900-DSC05492-Blende_8.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143606)

6/Testbild-DSC02511_Panorama_1_pt-50-a-12MP.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143607)

Gruß,
Stuessi

usch
24.03.2012, 17:59
Was würde er aber bringen? Die Antwort: ausgezeichnete 12 MPixel Bilder!
Logisch, du verschiebst damit die Nyquist-Frequenz um den Faktor 2 nach oben (Stichwort AA-Filter). Die Fotos sind allerdings ein bißchen unfair, denn du vergleichst da außerdem einen APS-C-Sensor mit einem zusammengestitchten kleinen Mittelformat-Sensor (doppeltes Vollformat).

Ich bin aber ehrlich gesagt auch mit ausgezeichneten runterskalierten 6-MP-Bildern von meinem 24-MP-Sensor zufrieden. ;)

laurel
25.03.2012, 08:31
Logisch, du verschiebst damit die Nyquist-Frequenz um den Faktor 2 nach oben (Stichwort AA-Filter). Die Fotos sind allerdings ein bißchen unfair, denn du vergleichst da außerdem einen APS-C-Sensor mit einem zusammengestitchten kleinen Mittelformat-Sensor (doppeltes Vollformat).

Ich bin aber ehrlich gesagt auch mit ausgezeichneten runterskalierten 6-MP-Bildern von meinem 24-MP-Sensor zufrieden. ;)

Hallo !
Mit welchem Program und wie skalierst du richtig runter ?
Möchte das auch probieren .
mfg

wus
25.03.2012, 09:17
Der Vergleich zeigt halt auch mal wieder dass 12 MP-RGB-Fotos aus einer 12-MP-Kamera grundsätzlich interpoliert sind. Das gilt zwar auch für das gestitchte 48 MP Foto, aber beim runteskalieren von 48 auf 12 MP wird genau diese Interpolation wieder aufgehoben.

About Schmidt
25.03.2012, 09:27
Natürlich brauchen wir den. Ich käme zwar durchaus mit 14-16 auch klar, aber es gibt genügend Leute die so was kaufen, ob sie es brauchen oder nicht.

Ich habe da eine ganz eigene Einstellung zu so was. Würde ich mir heute wieder ein Motorrad kaufen, so hätte das höchstens 50 PS und wenn es nur 120 fahren würde, so reichte das mir aus. Genau so denke ich, dass die 12 MP einer (Beispiel) Nikon D700 auch ausreichen und es nur wenig Menschen gibt, die mehr wirklich bräuchten.

Gruß Wolfgang

erich_k
25.03.2012, 10:16
Hallo,

nötig ist ein 48 MPixel-Sensor sicher nicht.



Ich finde, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Ich würde ihn schon gerne haben wollen. Zwar nicht für alles aber in manchen Situationen doch schon ganz gerne!

Zweistein
25.03.2012, 10:17
Brauchen tut man GAR NIX. Meine erste Digitalkamera hatte 1024x768 und 6 MB (!) fest eingebauten Speicher, keine Speicherkarte. Preis war 800€ und ich war zufrieden. Meine NEX7 hat 24 MPixel - und ich bin auch zufrieden.

Wer meint, die Pixelzahl vorgeben zu müssen, sieht morgen alt aus.

usch
25.03.2012, 10:44
Mit welchem Program und wie skalierst du richtig runter ?
Entweder lasse ich das bei JPEGs die Kamera machen und stelle da gleich eine niedrigere Auflösung ein, oder sonst lasse ich beim Entwickeln mit Capture One die Bilder in der Größe erzeugen. Da ist 3000×2000 fest eingestellt, d.h. auch wenn ich das Original beschneide oder geraderichte oder RAWs von verschiedenen Kameras mit verschiedenen Auflösungen hineinfüttere, es kommen automatisch immer exakt 6 MP heraus.

Der Vergleich zeigt halt auch mal wieder dass 12 MP-RGB-Fotos aus einer 12-MP-Kamera grundsätzlich interpoliert sind.
Bei einer Schwarzweiß-Vorlage wie dem Siemensstern sollte an jeder Stelle R=G=B sein. Mit einem Demosaiking-Algorithmus, der nicht nur die Farben einzeln betrachtet, sondern auch die Korrelation untereinander, kann man da die originale Bildinformation komplett wieder herstellen. Das Problem beim Bayersensor ist eher der AA-Filter, der bei einem Viertel(!) der auf die Fläche bezogenen Auflösung schon anspringen muß, um Farbmoiré zu verhindern. Bei Fuji versucht man dem ja gerade mit einer anderen Anordnung der Farbfilter beizukommen.

PixelJulle
26.03.2012, 11:55
Der größte Vorteil bei einem so großen Sensor liegt für den Autonormalverbraucher sich in den Möglichkeiten der nachträglichen Beschneidung. Man kann vielleicht auch die kritischen Randbereiche des ein oder anderen Zoomobjektivs umgehen.

wus
26.03.2012, 12:10
Das Problem beim Bayersensor ist eher der AA-Filter, der bei einem Viertel(!) der auf die Fläche bezogenen Auflösung schon anspringen muß, um Farbmoiré zu verhindern. Bei Fuji versucht man dem ja gerade mit einer anderen Anordnung der Farbfilter beizukommen.
Und Nikon lässt ihn bei der D800E weg und überlässt es somit dem Anwender bzw. dem RAW-Konverter Moiré zu vermeiden wo es nötig ist, sonst aber die höhere Auflösung des ungefilterten Sensors ausnützen zu können.

Ich hoffe Sony wird auch eine derartige Variante der A99 anbieten.