PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung bei Videoaufnahmen


TheRay
24.03.2012, 09:29
Habe derzeit ein kleines Problem mit meiner A55.
Möchte ein Video aufnehmen, allerdings nicht mit einer Auflösung von 1440x1080.
Für die Verarbeitung ist mein Rechner zu langsam.
Ausserdem würden mit 720 locker reichen und diese könnte ich auch noch vernünftig verarbeiten.

Im Menü kann ich jedoch nur zwischen VGA und 1440x1080 wählen.
Gibt's da eine Möglichkeit irgendwas dazwischen zu nehmen?
Also evtl. durch ein Firmware Update oder Ähnliches?

André 69
24.03.2012, 09:38
Hallo,

das Handbuch sagt mir auf Seite 87, daß man 3 verschiedene Formate einstellen kann :mrgreen:

TheRay
24.03.2012, 09:52
ja klar. Ich dachte nur, wenn ich erwähne, dass mir 1440x1080 zu hoch sind, ist es logisch, dass ich auch mit 1920x1080 nichts anfangen kann...

André 69
24.03.2012, 10:00
Und ich meinte, wenn im Handbuch nichts anderes steht geht es auch nicht.

TheRay
24.03.2012, 10:05
daher fragte ich ja nach einem Firmwareupdate.
Was im Handbuch steht, kann ich ja selbst nachlesen - dafür brauche ich ja hier im Forum keinen Thread eröffnen.

Evtl. gibts ja auch noch eine andere Möglichkeit, an die ich gar nicht denke...
Ich finds halt doof, dass man nur VGA oder FullHD nehmen kann. Das is doch nur eine Software-Geschichte irgendeinen Wert dazwischen zu nehmen, oder?

RoDiAVision
24.03.2012, 22:05
Hallo,
meine Empfehlung:
In Full HD Aufzeichnen und das Video zu Mpeg2-HD mit 1280x720 Pixel wandeln.
Das erfordert zwar erstmal einen Zwischenschritt, dafür läßt sich das Mpeg2 Material auch auf schwachbrüstigen PC noch problemlos abspielen und dank Smartrendering ist bei Schnittarbeiten ein immenser Zeitvorteil gegeben. Das Smartrendern von Mpeg2 Material wird meines Wissens von allen bekannten Videoschnitt Programmen unterstützt, auch von älteren.

Selbst Full HD Videos mit Mpeg2-Codec laufen auch auf älteren PC´s noch ohne Ruckeln, einfach mal ausprobieren.

Ach ja, das Originalvideo in Full HD ist dann auch gleich evtl. für die Zukunft von Vorteil.

Jens N.
25.03.2012, 12:29
ja klar. Ich dachte nur, wenn ich erwähne, dass mir 1440x1080 zu hoch sind, ist es logisch, dass ich auch mit 1920x1080 nichts anfangen kann...

Völlig richtig, allerdings liegt das weniger an der Auflösung, als vielmehr an der Kompression, bzw. dem Codec: 1920 x 1080 ist bei den Sony Kameras AVCHD, bzw. H.264 kodiert und das stellt recht hohe Anforderungen bei der Bearbeitung, weil es sehr effizient kompromiert (und das kostet Rechenpower). 1440 x 1080 (was im übrigen bei der Wiedergabe seitenrichtig auf 1920 x 1080 "gestretcht" wird, qualitativ ist das meiner Erfahrung nach ein sehr guter Kompromiss zwischen Qualität, Platzbedarf und Bearbeitungsaufwand) ist noch ein weniger effektives HDV, bzw. MPG2 (oder war es 4?) Format und daher auch auf noch älteren Rechnen (wie ist denn deine Konfiguration eigentlich?) ganz gut zu verarbeiten ist. Nativ 720 P ist heute idR. auch AVCHD wenn ich mich nicht irre und daher wieder anspruchsvoller.

Also ich sag's mal so: wenn dir selbst das alte HDV Format Probleme bei der Bearbeitung macht, dann solltest du über Investitionen in neue Hardware (Speicher und CPU, evtl. auch Grafikkarte) nachdenken. Oder einfach mehr Geduld mitbringen, Videobearbeitung ist immer sehr rechenintensiv und entsprechend langsam. Vorher die Dateien noch irgendwie umzuwandeln mag die eigentliche Bearbeitung evtl. beschleunigen, kostet aber erstens unnötig Qualität und ist zweitens auch wieder ein Rechenschritt auf den man warten muß - evtl. hat man da unter'm Strich vielleicht gar nichts gewonnen.

h0lg
25.03.2012, 12:51
da gib ich jens recht.

TheRay
25.03.2012, 14:38
schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich wollte auch keine wahnsinnig aufwändige und lange Videos aufzeichnen. Es ging bei der aktuellen Anwendung lediglich um 3 kleine Filmsequenzen, die auf einem Beamer dargestellt werden, der nur mit PAL arbeitet.
Daher war es mir aus ökonomischer Sicht einfach zu viel des Guten.
Also warum Platz und Rechenkapazität verbraten, wenn ich das Ganze später eh nicht sehe.
Klar, wenn's nicht anders geht, muss ich halt mit der hohen Auflösung leben und die, falls nötig runter-rendern.
Nochmal vielen Dank.

Jens N.
25.03.2012, 19:33
Na wenn der Beamer nur PAL kann und es dir um eine möglichst unkomplizierte Verarbeitung geht: VGA einstellen.

swivel
26.03.2012, 07:35
...kleine Filmsequenzen, die auf einem Beamer dargestellt werden, der nur mit PAL arbeitet...

Hi,

bestimmt nicht. Nur stellen viele Beamer nur die üblichen PC Formate dar und können nur damit umgehen.