PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zur Nex?


Lucky-User
24.03.2012, 09:01
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Kamera kaufen.
Meine bisherige Digicam war Panasonic DMC-TZ3.
Daher habe ich nicht wirklich Ahnung was man so kaufen sollte
bzw. worauf man Wert legen sollte.

Mir wurde von einem Fotograf der für eine Zeitung arbeitet
empfohlen eine Sony Nex 5 oder Olympus zu kaufen.
Anscheinend wäre der CMOS Chip sehr gut. Keine Ahnung.

Was genau ist eigentlich der grösste Unterscheid zwischen der
Nex 5 und Nex 5N?

Welche Version sollte man sich als Anfänger kaufen?
Nur der Body oder ein Kit?

Was noch entscheident ist ist der Preis.
Sollte sich so um 600-700 Euro drehen. Eher weniger wie mehr.

Lohnt es sich mit dem Kauf zu warten bis die Photokina vorbei ist?

Gibt es alternativen zu der Nex? Wenn ja welche?

Vielen Dank im voraus.
Freue mich auf zahlreiche Antworten


Gruss

Thomas

BodenseeTroll
24.03.2012, 12:03
Welche Version sollte man sich als Anfänger kaufen?
Nur der Body oder ein Kit?

Auf jeden Fall nur den Body, das ist deutlich billiger. Zum Fotografieren ist ein Objektiv relativ unwichtig.

Viele Grüsse,

Michael

GerdS
24.03.2012, 12:33
Auf jeden Fall nur den Body, das ist deutlich billiger. Zum Fotografieren ist ein Objektiv relativ unwichtig.

Viele Grüsse,

Michael

Danke Troll, dass Du einen neuen User gleich verar....:flop:

Hallo und herzlich Willkommen Thomas,

Deine Frage ist schon etwas "unscharf" formuliert.
Zur Klärung folgende Informationen:
Die NEX-Kameras sind Systemkameras und haben kein eingebautes Objektiv.
Du benötigst auf jeden Fall ein Objektiv, hier gibt es einiges an Auswahl, einfach mal auf der Sony-Seite vorbei schauen.

Die NEX5 ist der Vorgänger der NEX5n. Beide Kameras sind sehr gut.
Bei der NEX5n kann man mittlerweile auch einen Sucher aufstecken, das geht bei der NEX5 nicht. Die NEX5n hat auch ein etwas besseres HIGH-ISO-Verhalten, das bedeutet, dass die Bildqualität bei Dunkelheit etwas besser ist.
Es gibt noch weitere Unterschiede, die Dir sicherlich gerne unsere Systemtester verraten:lol:

Die technischen Daten findest Du sicherlich im Internet, ich bin der Meinung dass, z.B. die Auflösung (Megapixel) ab einer gewissen Anzahl egal sind.

Wenn Du Dich richtig auskennst, kann ich die Sachlage auch etwas technisch fundierter erklären, aber dann hättest Du die Informationen im Internet auch schon gefunden.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

mrieglhofer
24.03.2012, 12:34
Mit NEX bekommst halt eine Crop-Systemkamera, die zwar eine Vielzahl von Objektiven nutzen kann, die du aber außer mit dem 16mm Objektiv nicht im Hemd oder Hosentasche unterbringst.

Da solltest du dir halt zuerst überlegen, was dir wichtig ist. Ich empfehle Leuten nur bedingt eine NEX, einfach aus dem Grund, dass man mit einem normalen Objektivset WW, Normalzoom, Tele genauso eine Fototasche braucht und dann schon gleich eine SLT nehmen kann, die in der Haptik einfach was anderes ist. Wenn die Objektiv vorhanden sind und man gelegentlich für kleines Gepäck eingeschränkt unterwegs sein will, ist die NEX sicher die beste Lösung.

Ich würde mir sonst noch die üblichen Verdächtigen Kompakten wie Canon S95/100, Oly XZ-1 usw anschauen, wenn es auf Kompaktheit bei sehr guter Bildqualität (aber natürlich schlechter als eine NEX) ankommt. Bilder bis A3 sind dort auch möglich, bei schlechtem Licht wird halt eher eng, aber mit den 1:2 Optiken kommt man schon weit.

Zweistein
24.03.2012, 12:35
Auf jeden Fall nur den Body, das ist deutlich billiger. Zum Fotografieren ist ein Objektiv relativ unwichtig.


Man kann sogar auf einen Body verzichten. Ich traf mal einen Autostopper, der kam aus Indien über das Nordcap zurück - ohne Kamera: "Ich merk mir alles"
Der hatte auch keine Schwierigkeiten mit ISO und Randunschärfen.

Kopernikus1966
26.03.2012, 10:54
Man kann sogar auf einen Body verzichten. Ich traf mal einen Autostopper, der kam aus Indien über das Nordcap zurück - ohne Kamera: "Ich merk mir alles"
Der hatte auch keine Schwierigkeiten mit ISO und Randunschärfen.

So wie der alte Witz, wo ein Neckermann Bus am Kolosseum ankommt, einen Schwall Touristen ausspuckt, die alle herumklicken, bis auf einen... Der Reiseleiter geht zu dem Mann hin und fragt: "Und Sie? Fotografieren Sie nicht??"
Der Mann: "Nein danke, ich schau gleich hier!" :top:

turboengine
26.03.2012, 12:16
So wie der alte Witz...

Wetten, dass meiner älter ist?
"Hast Du es schon gehört:
Unserem Fotografen ist die Frau davongelaufen."
"Und wie hat er es aufgenommen?"
"ISO 100, Blende 8, 1/125 s..."


Spass beiseite - zum Thema:

Ich denke der TO sollte sich zunächst einmal eine NEX in natura ansehen, ob sie mit Kitobjektiv seinen Grössenvorstellungen entpricht.

Wenn nicht => goto Panasonic
Immer noch zu gross => goto Nikon
Immer noch zu gross => bleib' bei Kompaktkamera

Eine Kamera mit super Bildqualität nützt nichts, wenn sie im Schrank liegt.