PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nischendasein s/w


Dat Ei
22.03.2012, 23:05
1172/PICT11842sw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143521)

Dat Ei
22.03.2012, 23:05
Moin, moin,

manchmal stolpert man über alte Bilder, bleibt bei ihnen hängen und interpretiert sie neu. So ist es mir heute mit der alten Dame aus Angkor gegangen, die ich im Nov. 2006 mit der guten, alten D7D photographierte.


1172/PICT11842sw.jpg


Dat Ei

Dana
22.03.2012, 23:09
Oh Gott...was für ein herziges Gesicht...wie sie guckt!!
Da schießen einem die Tränen in die Augen beim Hinschauen...einfach vor Rührung, weil sie so goldig aussieht.

Die Bearbeitung gefällt mir SEHR...tolles sw und das Licht sitzt gut auf ihr!

amateur
22.03.2012, 23:11
Moin,

wunderschönes Licht beleuchtet da das Gesicht voller Lebenserfahrung. Wunderschön, wenn da nicht diese Räucherstäbchen vorne wären.

P.S.: Gerade bei Portraits habe ich nen signifikanten Anteil von S/W-Bildern.

Stephan

Dat Ei
22.03.2012, 23:21
Hey Dana,

Oh Gott...was für ein herziges Gesicht...wie sie guckt!!
Da schießen einem die Tränen in die Augen beim Hinschauen...einfach vor Rührung, weil sie so goldig aussieht.

die Geschichte hinter dem Bild ist noch viel rührender. Wenn ich an sie (die Nonne und die Geschichte) zurückdenke, wird mir auch heute, gute 5 Jahre nach der Aufnahme noch ganz anders.

Ich hatte die Geschichte mal in einem anderen Forum niedergeschrieben und zitiere mich mal selbst:

Moin, moin,

eines meiner ergreifensten Photoerlebnis erlebte ich in Kambodscha. Es war am ersten Tag unserer Kambodscha-Reise, einem Montagnachmittag kurz nach unserer Ankunft, als wir uns zum ersten Mal in den Archäologischen Park aufmachten. Nach dem Kauf des Wochentickets fuhren wir gleich zur "Hauptattraktion", dem Tempel Angkor Wat. Wie wir im Verlauf unserer Reise lernten, war es eigentlich keine gute Idee, nachmittags diesen Tempel zu besuchen, weil zu der Uhrzeit hunderte Busse mit tausenden Besuchern, in der Mehrheit Kurzzeit-Touristen, diesen Punkt ansteuerten und förmlich überfluteten. Das Treiben erinnerte eher an Disneyland, denn an einen heiligen Ort für Hinduisten und Bhuddisten. Man konnte kaum eine Aufnahme machen, ohne daß man gerempelt wurde oder jemand in den Bildausschnitt lief. Ich hatte eigentlich nach wenigen Minuten so einen dicken Hals, daß ich am liebsten auf der Stelle abgereist wäre.

Um ein wenig runterzukommen, verdrückte ich mich ein wenig in die Seitenflügel des äußersten Mauerrings. In den dunklen Nischen standen überall Buddha-, Shiva- und Vishnu-Skulpturen, um die Lotus, Kerzen und Räucherstäbchen platziert waren. In einigen saßen auch Nonnen (weiße Kluft mit kahl rasiertem Schädel), die von Gläubigen umgeben waren und gegen die Bezahlung von 1US$ mit ihnen beteten. Genau in einer dieser Nischen sah ich dann eine sehr alte Nonne, die einen sehr abwesenden und zugleich leidenden Eindruck machte - sie war wohl nicht wirklich glücklich, ob des hektischen Treibens, ihrer eigenen Position und des immer wieder als Ausstellungsstück abgelichtet Werdens. Irgendwie faszinierte mich aber die stoische Ruhe, die sie vermittelte, auch wenn da sicherlich viel Traurigkeit, aber auch Abscheu mitschwang. Aus sicherer Entfernung wollte ich ein paar Aufnahmen von ihr machen und schraubte mein 70-200mm vor die Kamera.

Nach ein paar Aufnahmen entdeckte sie mich - einen Moment lang fühlte ich mich peinlich ertappt. Ich nahm kurz die Kamera runter, lächelte sie an und wies mit der Hand und leicht gesenktem Kopf auf die Kamera, um meinen Respekt zu zollen, aber auch non-verbal nach ihrer Zustimmung zu fragen. Sie nickte kurz. Ich machte noch ein paar wenige Aufnahmen und ging zu ihr rüber. Ich ging neben ihr in die Hocke, um mit ihr auf Augenhöhe zu sein - viel zu viele Touris bleiben aufrecht stehen und behandeln die Leute förmlich von oben herab. Das gehört sich nicht - das hatte ich schon auf diversen Asien- und Fern-Reisen gelernt. Ich legte wie üblich 1US$ in ihre aufgestellte Schale, drückte den Wiedergabeknopf meiner Kamera und zeigte ihr die Aufnahmen von ihr auf dem Display. Und dann passierte es: schlagartig verschwand die Distanz zwischen Photograph und "Opfer", denn sie begann angesichts ihrer Bilder zu lachen, freute sich dermaßen, daß sie jemand mal als etwas mehr als ein Motiv oder photographisches Beiwerk wahrnahm, schloß mich in ihre Arme und strich mir mit ihrer alten, knochigen Hand zart über die Wange. Diese Nähe und Herzlichkeit überwand sämtliche Sprachbarrieren, den Alters- und auch Kulturunterschied - das war einfach Menschlichkeit in purer Reinform, direkt vom Herzen. Für mich einfach unvergesslich...


Dat Ei

Vera aus K.
23.03.2012, 02:34
Das ist ein sehr ausdrucksvolles Bild und eine wahrhaft berührende Geschichte, an der Du uns hier teilhaben lässt!

-

Mehr mag ich eigentlich gar nicht schreiben. Nur noch: Es macht Mut das Bild und diese Geschichte hier zu finden. Danke dafür! - Auch und gerade für Deine Schilderung dieses kurzen Moments der Scham und der Unsicherheit, ob man nicht gerade unberechtigt in ein Inneres eingedrungen ist. Danke für die entspannende Auflösung – aber mehr noch dafür, dass Du den Zweifel zugelassen hast.

Viele Grüße,

Vera

Erebos
23.03.2012, 06:40
Besser als alle High Key Studioaufnahmen zusammen. Das kann auch keine Räucherstäbchensammlung kaputt machen.

combonattor
23.03.2012, 06:56
Ein wunderschönes stimmungsvollen Bild der ,durch deine erzählte Geschichte ergänzt wird. Es hat mich, an einen sehr sehr geliebten Mensch, der seit lange Zeit in die andere Welt gegangen ist: meine Urgroßmutter.Da mußte ich paar Tränen schütteln.
Ich denke, dein Bild hat ein Platz in die Ausstellung verdiennt und schlage es vor!:top:
Gruß,Alex

Dat Ei
23.03.2012, 13:38
Moin, moin,

vielen Dank für Euer Feedback. Es freut mich, daß Euch das Bild, aber auch die kleine Geschichte drumrum ein wenig rühren konnte und Euch in Teilen an Mensch aus Eurem eigenen Umfeld erinnert hat, Menschen, die vielleicht nicht mehr unter uns sind, wahrscheinlich so wie diese alte Nonne.

Technisch gesehen hat das Bild sicherlich ein paar "Schwachpunkte" (Räucherstäbchen oder die knapp beschnittene Hand), aber dieses Bild lebt von der Ausstrahlung. Ganz besonders möchte ich mich hier bei Vera für die warmen Worte bedanken. Ich denke, daß ihre Worte ganz gut umschreiben, woran es hier oftmals mangelt: den Mut zum Gefühl, den Mut sich zu öffnen, Mut, die persönliche Bildwirkung zu beschreiben. Da verwundert es nicht, wenn i.d.R. eine Bildkritik nur aus der Beurteilung von Schärfe und Weißabgleich besteht. Der Eindruck, den eine hohe Schärfe und ein perfekter Weißabgleich hinterläßt, mag im ersten Moment beeindrucken, aber er wird verfliegen, insbesondere, wenn das Bild blutarm ist. Der Eindruck, den der Inhalt eines guten Bildes hinterlassen kann, bleibt lange, lange erhalten. Wir erinnern uns an das Bild, wir kehren gerne zu ihm zurück. Vielleicht ist für den einoderanderen dieses Bild der Nonne ein solches...


Dat Ei

hobbyfotograf1978
23.03.2012, 14:10
Eindrucksvolles Bild, sehr schön. Allerdings finde ich die Kerze und die Räucherstäbchen zu markant im Bild.

Hehe, die Europäer sehen im hohen Alter nie so toll fotogen aus :evil::D Ich mag die Aufnahmen wo Leben im Gesicht ist und kurioserweise findet man die meist nur im Ausland.

:top::top::top:

steve.hatton
23.03.2012, 14:26
Sehr schöne Aufnahme und irgendwie habe ich das Gefühl bei s/w-Aufnahmen länger verweilen zu wollen..

Hier liegt es sicher auch an der tollen Qualität und Aussagekraft des Bildes.

Die Geschichte noch dazu - perfekt.

Vor allem der oft schmerzlich vermisste Respekt vor den Menschen und Tempeln, den Du zollst, kann nicht hoch genug herausgehoben werden !

Dat Ei
23.03.2012, 14:46
Hey Steve,

Vor allem der oft schmerzlich vermisste Respekt vor den Menschen und Tempeln, den Du zollst, kann nicht hoch genug herausgehoben werden !

vielen Dank für das Kompliment. Es ist in der Tat so, daß es genügend Touris gibt, die sich eher wie die Vandalen oder die Imperatoren aufführen, insbesondere, wenn sie aus der ach so hoch entwickelten 1.Welt stammen. Leider gibt es das Phänomen des fehlenden Respekts auch in der heimischen Bevölkerung. Kambodscha ist da ein Paradebeispiel. Ich denke da nicht nur an die Rote Khmer, die binnen weniger Jahre ~2 Mio. Mitmenschen umbrachte, und die einen massiven Raubbau am Kulturgut beging, sondern auch an die heutigen Entwicklungen, die natürlich auch durch den westlichen Einfluß vergehen. Kinder, die betteld am Straßenrand stehen und jeden nach einem US$ fragen, die binnen kurzer Zeit mehr als ein Staatsbediensteter (z.B. 50 US$ Monatsgehalt für einen Touristenpolizisten in 2006) verdienen. Kambodscha hat schon durch die Khmer die Schicht der Intellektuellen und Akademiker verloren. Heute droht dem Land der nächste Kahlschlag in der Schicht der Gebildeten und Ausgebildeten.


Dat Ei

wus
23.03.2012, 16:16
Ich steh zwar nicht auf s/w, aber es ist trotzdem auch für mich ein tolles Bild. Einmal mehr sieht man (wie schon bei den Kraton-Wachen) dass Du ein Auge für Leute bzw. Gesichter hast.

Dana
23.03.2012, 17:33
Da schießen einem die Tränen in die Augen beim Hinschauen...einfach vor Rührung, weil sie so goldig aussieht.





die Geschichte hinter dem Bild ist noch viel rührender.

...und jetzt heule ich echt.

Das sind Momente, die man nicht fotografisch bannen kann...die aber das Herz nie wieder hergibt...

quintern
23.03.2012, 17:43
Hallo zusammen,
jaaa, mir geht es genauso. Mir schossen auch gleich beim Bild und nach der kurzen Geschichte die Tränen in die Augen.
Mehr kann ich gar nicht schreiben....ein superschönes Bild in Top Qualität. Das sind
Momente, die man nie vergißt...und ich werd mich auch immer an dieses Bild erinnern.
Danke fürs Zeigen. :top:
LG Anja

Tom D
23.03.2012, 18:27
Ich denke, dein Bild hat ein Platz in die Ausstellung verdiennt und schlage es vor!:top:
Gruß,Alex

Falls es untergegangen sein sollte, das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen und ich möchte diesen Vorschlag unterstützen :)

Dana
23.03.2012, 18:30
Ein Ausstellungsvorschlag muss per PN gestellt werden, nicht einfach hier im Thread "erwähnt".

Aber keine Sorge, auch dies ist schon geschehen. ;)

Tom D
23.03.2012, 18:35
Ah so, wusst isch nüsch :oops:

combonattor
23.03.2012, 18:54
Ah so, wusst isch nüsch :oops:
Ich auch nicht! Es ist auch das erste Bild den ich für Austellung vorschlage. Beim zweiten weiß ich dann Bescheid!
Ein Ausstellungsvorschlag muss per PN gestellt werden, nicht einfach hier im Thread "erwähnt".

Aber keine Sorge, auch dies ist schon geschehen. ;)
Danke!:top:

Gruß,Alex

Dat Ei
24.03.2012, 10:02
Moin, moin,

ich hoffe, ich habe Euren Taschentuchverbrauch nicht überstrapaziert. Ich denke, daß man in unserer Gesellschaft kaum noch alte Menschen trifft, die derart offensichtlich vom Leben gezeichnet sind. Irgendwie sehen unsere Alten heute anders aus. Hier erahnt und sieht man gleich, daß die Frau ein Leben lang im Freien gearbeitet hat, daß ihre Haut von der Sonne gegerbt ist und ausgemergelt wirkt. Unsere heutigen Alten sehen dagegen i.d.R. eher frisch aus. Und wahrschenlich deshalb erinnert uns Älteren das Bild vielleicht an die eigene Großmutter oder noch eher Urgroßmutter. Zumindest geht es mir so, daß ich unweigerlich meine Urgroßmutter Rosa vor Augen habe.

Einmal mehr sieht man (wie schon bei den Kraton-Wachen) dass Du ein Auge für Leute bzw. Gesichter hast.

Danke, das sagt mein Kollege auch immer, aber immer wieder glaube ich es ihm nicht. In Asien gelingt es mir aber zumindest, meine Hemmungen Leute zu photographieren zu überwinden.

Danke für Eure teils sehr persönlichen Anmerkungen in diesem Thread!


Dat Ei

RainerV
25.03.2012, 07:04
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet.

Viel Erfolg, Frank.

Rainer

Dana
25.03.2012, 09:56
Ein einfach wundervolles Portrait.
Ich fände es wirklich gerechtfertigt für die Ausstellung.

yoyo
25.03.2012, 12:07
Die Räucherstäbchen irritieren ein wenig, aber das Gesicht ist wirklich ausdrucksstark. Ein Ja von mir :top:

combonattor
25.03.2012, 13:05
Da ich es auch vorgeschlagen habe , ein klares JA auch von mir.:top:

@ Ernst Dieter Was hat dein Posting mit dem Thread und Voting gemeinsam?:eek::zuck:
Gruß,Alex

eac
25.03.2012, 13:58
@ Ernst Dieter Was hat dein Posting mit dem Thread und Voting gemeinsam?:eek::zuck:

Absolut überhaupt gar nichts. Deswegen hab ich das auch hier rausgeschoben. Hier geht es ausschließlich um Franks Bild.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.03.2012, 14:14
Soll bitte in die Ausstellung, die Mimik der Frau ist klasse und wirkt so richtig in Schwarz/Weis!
Die Räucherstäbchen sollte man übersehen!
Ernst-Dieter

simply black
25.03.2012, 17:01
natürlich, das ist ein herausragendes Portrait :-)

Vera aus K.
26.03.2012, 01:30
Ja, auch ich habe die Räucherstäbchen wahrgenommen. Ich muss sie auch nicht übersehen. Gestalterisch helfen sie dem Bild nicht, - aber sie sind Bestandteil der Spiritualität, von der das Bild getragen wird - und daher gehören sie auch im Sinne der Authentizität schlicht dazu. Derlei Bildelemente sollten m.E. nicht zur Beute des Stempelwerkzeugs werden.

Ich würde mich freuen, dieses enorm ausdrucksstarke Bild bald in unserer Ausstellung zu sehen! - Und ich bin sehr zuversichtlich!

Vera

Pollux58
27.03.2012, 19:35
Hallo,

ein Ja und einen :top:

Grüsse, Maik

Gerhard12
29.03.2012, 12:23
Absolut ja :top:


Gruß aus dem Norden

Gerhard

jupp46
31.03.2012, 20:22
Das weckt Erinnerungen an unsere Kambodschareise 2004. Tolles Foto:top:

Dat Ei
02.04.2012, 21:33
Moin, moin,

mit dem Bild am 1.April in die Ausstellung einzuziehen, mag vielleicht für einige ein April-Scherz sein, für mich ist es eine Freude, insbesondere, weil es mich an eine andere, starke, asiatische Frau erinnert, und dieser Tag auch für Myanmar ein ganz besonderer war. Daher möchte ich hier Aung San Suu Kyi alles Gute für ihre Zukunft und die ihres Landes wünschen!


Dat Ei

Pollux58
04.04.2012, 14:59
Hallo,

der 1.April ist ja nun schon etwas vorbei:D

Was ist den nun, mit dem Bild:?:
Wenn man sich schon beteiligt, möchte man es doch auch gerne wissen.

Viele Grüsse, Maik

Dana
04.04.2012, 16:11
Maik.

Es is drin. ;)

RainerV
04.04.2012, 18:48
Ihr habt ja Recht, der 1. April ist vorbei.

Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Glückwunsch, Frank.

Rainer

Pollux58
04.04.2012, 18:55
Hallo,

Okay jetzt ist es klar und herzlichen Glückwunsch:top:

Grüsse, Maik