PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 und Studioblitzanlage


hosand
25.09.2004, 11:00
Morgen habe ich die Möglichkeit für ein paar Stunden eine Studioblitzanlage zu nutzen - aber keine Ahnung an welcher.

Gilt das Problem mit der Hochspannung am Blitzanschluß auch für Studioanlagen? Kann ich diese bedenkenlos am "Blitzsynchronanschluß" anschließen?

Dat Ei
25.09.2004, 11:03
Hey Hosand,

im Zweifel kannst Du sicherlich die Studioblitzanlage auch mit dem internen Blitz auslösen, da das Gros der Anlagen über einen entsprechenden Sensor verfügt. Je nach Lichtleistung und Regelbarkeit der Anlage kann der Einsatz eines Graufilters (8fach) notwendig sein.

Dat Ei

erich_k
25.09.2004, 21:53
Normalerweise musst du mit dem Belichtungsmesser die Lichtleistung bei einem Probeblitz messen und stellst danach die entsprechende Blende ein.

Probleme mit HV dürften da eigentlich keine aufrteten.

gpo
26.09.2004, 13:27
Hi...

die Zeiten wo über das Synchrokabel "Hochspannnug" abgegeben wurde....sind eigentlich lange vorbei....
es sei denn der Kollege hat eine "Altanlage"...jenseits von 15 Jahren!

aber....
die Elektronic an den digitalen ist schon recht empfindlich!!!....
und zwar könnten Interferrenzströme den Chip schon ein wenig "kitzeln"....

habe aber bisher keinen kennengelernt, der das mal als Problem beschrieb!

du solltest , wenn möglich einen "Auslöse-Sender" benutzen...so dass keine direkte Kabelverbindung besteht!
Mfg gpo

hosand
26.09.2004, 17:59
Bin jetzt von meinem Portraitkurs im Studio zurück. A2 hat mit Synch.-Kabel super funktioniert :top: .
A2 noch intakt, Speicher voll. Dank Blitzbelichtungsmesser stimmte sogar die Belichtung :cool: .

PeterHadTrapp
26.09.2004, 18:36
Ja, dann lass mal was sehen.

Jetzt ist ja wieder eindeutig Blitzsaison, ich habe heute auch wieder schwarze Tücher aufgehängt und Blitze auf Stative gestellt.