PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Precision Zoom


Zweistein
14.03.2012, 18:12
Precision Zoom (1.1x - 10x) arbeitet bei NEX5 NUR mit Sony Fixbrennweiten (nicht einmal mit Zoom), bei der NEX7 arbeite es mit ALLEN Objektiven, auch Fremdobjektiven. Ob Precision Zoom sinnvoll ist sei dahingestellt ...

http://forum.getdpi.com/forum/sony/35484-nex7-precision-zoom.html

amateur
14.03.2012, 20:29
Moin,

was hilft uns das weiter? Zum einen ist ein Digitalzoom so hilfreich wie eine Fullfokusoptik. Für das Beiwort "Precision" hat sich die Marketingabteilung nen Bonus verdient.

Zum anderen suggeriert die Aussage, dass dieses "Feature" nur bei der NEX7 mit Zoomobjektiven funktioniert. Dem ist nicht so. Es geht nur bei der alten NEX5 nicht. Die NEX5N funktioniert hier genauso, wie der 7er.

Stephan

Zweistein
14.03.2012, 21:01
a) ich verwende kein PrecisionZoom, ebensowenig wie Sonys Panofunktion und 3D-Gelabber. Andere sind halt auf so Sachen richtig heiss (was MIR egal ist).

b) hab ich was von der NEX5N gesagt? Leg mir ned in den Mund, was NIRGENDS steht. Was DU dir suggerierst ist nicht meine Sache.

amateur
14.03.2012, 21:43
a) ich verwende kein PrecisionZoom, ebensowenig wie Sonys Panofunktion und 3D-Gelabber. Andere sind halt auf so Sachen richtig heiss (was MIR egal ist).

Warum postest Du dann sowas?


b) hab ich was von der NEX5N gesagt? Leg mir ned in den Mund, was NIRGENDS steht. Was DU dir suggerierst ist nicht meine Sache.

Du hast in der Tat nix gesagt, sondern nur aus dem anderen Forum zitiert. Und da stand leider nix von der 5N.

Stephan

Zweistein
15.03.2012, 01:04
a) das musst du schon mir überlassen. Falls es dich ned interessiert: weiterblättern
b) MUSS ich was zu NEX5N sagen? Ich hab das dir überlassen, erwarte nun wie -zig andere
mit Spannung deinen Kommentar zu NEX3, NEXC3 ... (über die habe ich auch NIX gesagt!)

Ernst-Dieter aus Apelern
15.03.2012, 06:08
a) ich verwende kein PrecisionZoom, ebensowenig wie Sonys Panofunktion und 3D-Gelabber. Andere sind halt auf so Sachen richtig heiss (was MIR egal ist).

b) hab ich was von der NEX5N gesagt? Leg mir ned in den Mund, was NIRGENDS steht. Was DU dir suggerierst ist nicht meine Sache.
Geht der Precision Zoom denn nun mit einer Nex 5 n?
Wenn ja , wo ist er im Menue versteckt?
Ernst-Dieter

cdan
15.03.2012, 07:04
...was NIRGENDS steht...

...MUSS ich was...

Nahezu seit Anbeginn galt Großschreibung im Internet als Schreien, und auch sonst ist deine Ausdrucksweise, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Du solltest daran arbeiten, weil du dich damit nur weiter unglaubwürdig machst. Es hilft wirklich nicht regelmäßig diesen aggressiven Ton anzuschlagen.

Das war ein freundlicher moderativer Hinweis!

amateur
15.03.2012, 09:09
Geht der Precision Zoom denn nun mit einer Nex 5 n?
Wenn ja , wo ist er im Menue versteckt?
Ernst-Dieter

RTFM! :lol: Oder Du guckst ohne Nachzulesen direkt im Menü Kamera. Da die Funktion aber sinnfrei ist, brauchst Du Dir das nicht zu merken.

Stephan

chrisberger
15.03.2012, 10:52
Hallo amateur,

ich habe gestern diesen Precision Zoom ausprobiert- und zwar mit dem 55-200mm Objektiv verbunden mit dem LA-EA2. Muss sagen, dass das eine ganz gute Sache ist.

Zuerst habe ich vom 55-200mm einen Ausschnitt genommen, in der Grösse von 2x, das sind so 600 mm. Dann ein Foto mit dem Precision Zoom auf zweimal gestellt, das gibt ja auch wieder die 600mm Brennweite. Ich habe beides nachher auf meinem Bildschirm „1680x1050“ angeschaut. Man sieht keinen Unterschied, aber beim Precision Zoom habe ich die volle Auflösung!! Man muss schon wissen wie weit man gehen kann. Ich denke 2x ist das höchste, 1,5x ist noch besser.

Ganz wichtig ist mir daher die volle Auflösung- und nicht ein Ausschnitt!

Lieber Gruss, Chris

amateur
15.03.2012, 10:57
Ganz wichtig ist mir daher die volle Auflösung- und nicht ein Ausschnitt!


Natürlich hast Du faktisch am Ende nicht die volle Auflösung, sondern nur ein hochskaliertes Bild.

Stephan

Zweistein
15.03.2012, 12:00
Nahezu seit Anbeginn galt Großschreibung im Internet als Schreien, und auch sonst ist deine Ausdrucksweise, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Du solltest daran arbeiten, weil du dich damit nur weiter unglaubwürdig machst. Es hilft wirklich nicht regelmäßig diesen aggressiven Ton anzuschlagen.
Das war ein freundlicher moderativer Hinweis!

ich werde mich auf komplette kleinschreibung gewöhnen, um ned bei freundlich moderativen einen gehörsturz zu verursachen. :shock:

PS: SEID IHR UNTER DIE MIMÖSCHEN GEFALLEN?

cat_on_leaf
15.03.2012, 12:32
ich werde mich auf komplette kleinschreibung gewöhnen, um ned bei freundlich moderativen einen gehörsturz zu verursachen. :shock:

PS: SEID IHR UNTER DIE MIMÖSCHEN GEFALLEN?

Einfach mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

cdan
15.03.2012, 12:45
Einfach mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Er ist noch recht jung und unerfahren, da müssen wir etwas gnädiger sein. :mrgreen:

Und um zum Thema zurück zu finden, ich finde diesen "Präzis.-DigitalZm" irgendwie richtig toll und brauchbar. Funktioniert wunderbar mit manuellen Festbrennweiten. :top: Nur im hohen Alter nur noch mit Einbein wirklich sinnvoll. ;)

amateur
15.03.2012, 13:02
Er ist noch recht jung und unerfahren, da müssen wir etwas gnädiger sein. :mrgreen:

Und um zum Thema zurück zu finden, ich finde diesen "Präzis.-DigitalZm" irgendwie richtig toll und brauchbar. Funktioniert wunderbar mit manuellen Festbrennweiten. :top: Nur im hohen Alter nur noch mit Einbein wirklich sinnvoll. ;)

Wir reden aber nicht von der Fokussierhilfe, sondern vom fertigen Bild, welches auf Basis eines Sensorausschnitts auf viele Pixel "aufgeblasen" wird?

Stephan

usch
15.03.2012, 15:32
Die Funktion ist absurder Käse. Auf 10× eingestellt wird da allen Ernstes ein 600×400-Pixel-Ausschnitt auf 6000×4000 aufgebläht. :shock: Welchen Sinn soll das haben, außer den Verkauf von Speicherkarten anzukurbeln?

Möglicherweise sinnvoll wäre es noch gewesen, wenn man einen frei gewählten Bildausschnitt festlegen könnte und dann eben nur dieser Ausschnitt gespeichert würde, aber ohne ihn hochzuskalieren.

Zweistein
15.03.2012, 15:36
Einfach mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Ahhhhhhh! wickipedia ... kannte ich noch gar ned. Toll. Geil. Man lernt nie aus. Immerwas dazu.
Nuja, für manche ist Internet=Lebensinhalt+Bibel.


Die Funktion ist absurder Käse.
Keiner wird gezwungen sie zu verwenden. ICH tus auch ned, aber manche sind voll scharf darauf. Wie auf Pano + 3D.



.

cat_on_leaf
16.03.2012, 11:39
Ahhhhhhh! wickipedia ... kannte ich noch gar ned. Toll. Geil. Man lernt nie aus. Immerwas dazu.
.......

Hab ich doch gern gemacht! ;)

Und im Internet gibt es sogar noch viel mehr Infos zur Netiquette. Wirklich. :top:

CP995
16.03.2012, 13:22
Die Frage ist eigentlich, was besser ist.
Ein Precision Zoom und die Kamera rechnet hoch oder nachher das gleiche Spiel in der EBV, die man ja eh' i.d.R. braucht.
Wäre mal ein interessanter Vergleich.

mrieglhofer
16.03.2012, 13:45
Da brauchst aber nicht lange nachdenken.

Fürs Hochskalieren gibt es eine Menge hochspezialisierter Software, die die Rechenleistung am PC dafür nützt. Trotzdem ist das Ergebnis i.a. mässig. Eigentlich ist der Sinn im wesentlichen darin, eine Art Aliasing durchzuführen, dass du beim Ausdruck keine Stufen in den Diagonalen hast. Das funktioniert ganz gut. Die verschiedenen Algorothmen bemühen sich (Nachschärfen, Korn dazu, usw), den Bildeindruck möglichst zu erhalten, können aber letztlich etwas was nicht da ist, nicht dazuerfinden. Trotzdem hast mit solche einer Software deutlich mehr Parameter, die du bewußt einstellen kannst.

Also um es einfach zu sagen, in beiden Fällen normal sinnlos.

eac
16.03.2012, 13:47
Die Frage ist ja nicht, was besser ist. Die Antwort darauf ist natürlich immer EBV, denn die Kamera kann ja nicht mehr machen, als du hinterher mit EBV auch machen kannst. Per EBV kannst du ja später mehrere Algorithmen parallel probieren und den nehmen, der die beste Bildqualität liefert oder sogar verschiedenen Bildbereiche mit unterschiedlichen Verfahren skalieren, von daher muß EBV immer ein besseres Ergebnis liefern

Die Frage ist: Sind die Ergebnisse, die die Kamera liefert, so gut, daß man sich die Frickelei per EBV hinterher sparen kann.

mrieglhofer
16.03.2012, 14:42
Die Frage ist: Sind die Ergebnisse, die die Kamera liefert, so gut, daß man sich die Frickelei per EBV hinterher sparen kann.
Die Frage ist doch wozu interpolierst du überhaupt. Nur dass dann in den Exif eine größere Zahl steht? Interpolieren ist nur dann wichtig, wenn die Anzahl der vorhandenen Pixel kleiner sind als die, die im Ausdruck benötigt werden (bei 3000*2000 z.B größer als 10*8 inch). Dann wird soundso skaliert. Entweder vom Provider oder von dir oder von der Kamera, notfalls vom Drucker.
Das bedeutet, dass das nur dann interessant ist, wenn du wirklich große Bilder ausgeben willst. Und wirklich große Bilder wirst i.a. nicht OOC drucken. Allein schon wegen optimierung Farbe, WB, Kontrast, Rauschen, Perspektive, verfahrensangepasstes Nachschärfen usw. Finde die Funktion daher eigentlich völlig sinnfrei. Aber okay, Featuritis halt.

chrisberger
16.03.2012, 15:30
Natürlich hast Du faktisch am Ende nicht die volle Auflösung, sondern nur ein hochskaliertes Bild.

Stephan


Hallo amateur,

ich denke du hast ja recht mit diesem hochskalieren. Aber Sony sagt: es sei ein Präzisions Digitalzoom- und dem glaube ich nun wirklich.

Ihr könnt mich ja nun auslachen, aber wenn ich mit meinem 300mm Objektiv ein Foto mache und davon dann einen Ausschnitt, dass ich 600mm habe, hat ja dieses Bild in meinem Vergleich gerade noch 2490x1731 Pixel in der Grösse. Nachher nehme ich dasselbe Bild mit dem 2x Präzision Digitalzoom auf- und skaliere dieses zum Vergleichen auch auf 2490x1731 Pixel, dann ist dieses Bild sogar besser als der Ausschnitt, ganz ehrlich, habe es mit LR3 getestet!

Also muss doch bei diesem Sony Präzision Digitalzoom etwas dran sein, oder? Ihr solltet nicht einfach alles verwerfen, sondern ehrlich prüfen, denn das ist wichtig. Ich kann doch so für meinen Hausgebrauch auch einmal aus meinem 300er Tele ein 900er machen (sogar mit derselben Lichtstärke), für 18cm Bilder längt das allemal- und für den Bildschirm erst recht, oder macht ihr denn nur Poster?

Lieber Gruss, Chris

Kopernikus1966
16.03.2012, 15:47
Hallo amateur,
Nachher nehme ich dasselbe Bild mit dem 2x Präzision Digitalzoom auf- und skaliere dieses zum Vergleichen auch auf 2490x1731 Pixel, dann ist dieses Bild sogar besser als der Ausschnitt, ganz ehrlich, habe es mit LR3 getestet!

Darum geht´s doch nicht. Es geht um den Vergleich wenn du in PS oder Lightroom das Bild RAUFSKALIERST!
Ausschnitte machen kannst auch mit irfanview... dazu brauch ich keine Funktion in der Kamera!:evil:
Und ich bin sicher, dass man mit einem Bildverarbeitungsprogramm das Rauf- und Runterskalieren auf jeden Fall besser hinkriegt als es die Kamera auf die Schnelle schafft.

usch
16.03.2012, 15:49
Aber Sony sagt: es sei ein Präzisions Digitalzoom- und dem glaube ich nun wirklich.
Das "Präzision" bezieht sich allerdings nicht auf die Bildqualität, sondern auf den Zoomfaktor, den man bis auf eine Nachkommastelle exakt einstellen kann statt einfach nur entweder 1,4× oder 2×. :roll:

mrieglhofer
16.03.2012, 17:12
Ihr solltet nicht einfach alles verwerfen, sondern ehrlich prüfen, denn das ist wichtig
Weißt, es kommen jeden Tag Leute, die von Wundern berichten. Nicht nur in der Fotografie. Halbwegs fundiertes technisches Wissen hilft da ungemein.

Klar, kannst du mit Algorithmen das Hochskalierergebnis verbessern. Ich habe da einige Produkte getestet, die sehr gut sind. Trotzdem verwenden alle das bestehende Bild, erfinden auf Grund der umgebenenden Informationen Pixel dazu und schauen je nach Algorithmus, dass das natürlich aussieht. Die Datenmenge wird dadurch größer, die Informationsmenge nicht.

Daher sind die Algorithmen im Wesentlichen für den Druckoutput gedacht, um die Stufen bei diagonale Linien zu vermeiden.

für 18cm Bilder längt das allemal- und für den Bildschirm erst recht, oder macht ihr denn nur Poster?

Wenn du 18*13 meinst, kommst mit 3 MPix aus. 7=5in entspricht bei Druck 2100 mal 1500 Pixel. Bei Fotos kommst tlw. schon mit 1400*1000 aus, je nach Anbieter.
Wenn du also 16 MPi hast und 3 MPix brauchst, kannst du mit 1/5 der Fläche auskommen und hast damit ein 5X Digitalzoom. Dazu brauchst weder ein "Wunderzoom" noch sonst irgendwas.

Das Problem ist, dass heute viele Leute den Marketing Aussagen nicht auf den Grund geht. Somit freut sich jetzt jeder für sein Supperzoom, das er durch einen schlichten Crop auch erreicht hätte. Mit ausgefeilten Algorithmen kannst das Ergebnis optisch ein wenig aufputzen, sodass du dann ev. eine Größe mehr noch ansprechend schaffst. Aber wie schon gesagt, am PC gibts da wirklich ausgereifte Programme.

usch
16.03.2012, 17:16
Das Problem ist, dass heute viele Leute den Marketing Aussagen nicht auf den Grund geht.
Es würde ja schon reichen, wenn sie die Bedienungsanleitung lesen würden.

NEX-7, Seite 83, "Präzis.-DigitalZm":
Da das Bild durch digitale Verarbeitung gezoomt wird, verschlechtert sich die Bildqualität im Vergleich zu vorher ohne Einsatz des Zooms.
:zuck:

chrisberger
16.03.2012, 17:32
Hallo zusammen,

ich habe nur ein 200mm Objektiv, das an der A65 und der NEX N5N ein 300er ergibt. Meine A65 hat rechts oben eine Taste für die Vergrösserung, die aber auch gleich als Smart-Telekonverter dient, das heisst: 1,4 und 2x. Das hat die NEX nicht, sondern eben diesen Präzision-Digitalzoom.

Wie dem auch sei, in der schnelle mal 1,5 oder 2x einstellen ist eine gute Sache- und ich werde mir eben nicht noch ein grösseres Objektiv zutun. Für Fotoalben längt diese Qualität immer!:top: Ich weiss aber auch, dass ich diesen Digitalzoom ganz sicher nicht für Makroaufnahmen oder wenn ich wirklich hochwertige Aufnahmen benötige, brauchen werde.

Lieber Gruss, Chris

Neonsquare
16.03.2012, 17:33
Als ich das erste mal von diesem Feature gehört habe, dachte ich ja schon, dass Sony nun neben Multiframe-NR, "Auto-HDR" und Twilight-Shot auch noch "Superresolution"-Aufnahmen mittels Multiframetechniken realisiert hat. Selbiges kann man z. B. mit PhotoAcute machen. Leider ist dem ja nun doch nicht so.

Die Funktion fällt in eine Reihe mit vielen anderen Funktionen, die davon leben, dass man sich ein Postprocessing sparen möchte und direkt aus der Kamera verwendbare Ergebnisse haben möchte. Nicht mehr, nicht weniger.

chrisberger
16.03.2012, 17:51
Da die NEX 16MP und die A65 24MP hat, kann man eben für kleinere Aufnahmen diese Converter mit 1,4 oder wie ich oben ja schon geschrieben habe, höchstens 2x, sehr gut gebrauchen. Man hat eben so auch immer daselbe Aufnahmeformat.

Gruss, Chris

usch
16.03.2012, 18:03
Du redest jetzt vom "Telekonverter" in der A65. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird da einfach das ausgeschnittene Bild in der entsprechenden geringeren Größe gespeichert. Das ist ja auch ok so. Bei der NEX wird aber der Ausschnitt dann in jedem Fall auf die vollen 24 MP hochgerechnet, das ist der Unsinn dabei.

Mit den entsprechenden Einschränkungen kann es unter Umständen trotzdem nützlich sein. Wenn man eh keine 24 MP haben will, sondern schon die Kamera auf JPEG in 12 MP oder 6 MP eingestellt hat, dann kann man den Digitalzoom bis 1,4× bzw. 2,0× ohne Qualitätsverlust benutzen, weil in der Kombination ja noch nicht hochskaliert wird, sondern nur weniger runterskaliert.

Alles über 2,0× verschlechtert aber in jedem Fall die Bildqualität, und daß man das bei der NEX-7 bis auf 10,0× hochschrauben kann, ist einfach Humbug. Abgesehen davon, daß man sich da einen Wolf kurbelt, weil dafür 8 volle Umdrehungen am Einstellrad nötig sind.

chrisberger
16.03.2012, 18:30
Hallo Usch,

das haben wir doch schon alles durchgekaut. Ich fotografiere ja mit Spiegelreflexen schon seit 1970- und mit Digitalkameras fast seit es sie gibt.
Das weiss ich doch alles- und ich bleibe doch bei meinen Aussagen- und das trotzdem viele schon den Frühling spüren.

Lieber Gruss und ein schönes Wochenende, Chris