PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus für das Tamron 70-200 f/ 2.8."Kein Nachfolger" ??


MAX54
14.03.2012, 17:57
Seit geraumer Zeit fiel mir im Internet bei den grossen Händlern wie z.B. FOTO ERHARDT u.FOTO KOCH usw. bereits auf, dass das TAMRON 70-200 nicht mehr angeboten wurde und auch der Hinweis folgte "NICHT MEHR LIEFERBAR".

OK, kein Grund zur Panik dachte ich.Dann kommt wohl bald dieses Objektiv mit einem Stabi und USM auf den Markt, worauf ich sowie viele Fotofreunde schon lange warten,
obwohl ich selbst bereits dieses 70-200 besitze.

Ich wollte es aber genau wissen und telefonierte HEUTE mit TAMRON in Köln.Dort wurde mir eindeutig bestätigt, dass das 70-200 nicht mehr lieferbar ist und dass es dafür auch keinen Ersatz (Nachfolger) geben wird.

Da bin ich nun aber doch sprachlos.Immerhin gehört das TAMRON 70-200 zu den BESTEN dieser Art von Objektiven, dazu noch zum Bestpreis um die Euro 600,-.

Wer nun noch Geld sparen will, der sollte umgehend sich dieses Objektiv bestellen.Im Moment gibt es noch einige Möglichkeiten im Internet.

Ja, es gibt da auch noch das SIGMA 70-200.Es ist gut verarbeitet und hat den Stabi und den USM.Die Schärfe des TAMRON bringt es aber nicht mit.

Wie gesagt, ich habe diese Info direkt von TAMRON aus der Marketingabteilung.Die sollten es wohl wissen.

padiej
14.03.2012, 18:55
Hallo!

Das kann ich kaum glauben :shock:.
Gerade der Hype bei den SLT s sollte diese Optik ja bestens pushen.

Ev. übernimmt Sony diese Linse, da Tamron ja für Sony fertigt.

Metalspotter
14.03.2012, 19:18
Nur für Sony, oder generell?

Ich kann mir das auch kaum vorstellen, das sie so ein "Standardobjektiv" einfach vom Markt nehmen. Immerhin hat doch jeder mehr oder weniger ambitionierte Amateur ein lichtstarkes 70-200 im Rucksack.

Okay, ich kann/konnte mir auch die eine oder andere Strategie von Sony nicht vorstellen :D

Art
14.03.2012, 19:23
Hm. Also bei Amazon ist es bald wieder verfügbar, auch andere (Fach-)Händler haben es noch. Es ist das erste Mal, dass ich davon lese und deshalb bin ich skeptisch.

Gruß,

Art

koopi
14.03.2012, 19:25
Habe meins gerade hier im Forum ergattert und halte es hoffentlich in wenigen Tagen in den Händen :-)

Pollux58
14.03.2012, 19:42
Hallo,

das kann ich auch nicht glauben, mal sehen wie sich das entwickelt.

Grüsse, Maik

padiej
14.03.2012, 20:56
http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-70-200mm-f28-di-ld-if-macro.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Auf der Tamron Europa Seite ist es für Sony nach wie vor verfügbar. :top:

Jens N.
14.03.2012, 22:32
Mal abwarten. Es gab doch gerade erst Gerüchte um einen Nachfolger.

Das Tamron in so einem evtl. noch sehr frühem Stadium per Mailanfrage nicht darauf eingeht, bzw. sogar behauptet da käme nichts, würde ich allerdings auch nicht anders erwarten.

snert84
14.03.2012, 22:40
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man das 70-200 2,8 einfach so vom Markt nimmt, ohne einen würdigen Nachfolger herauszubringen.

Nie im Leben wird so ein Produkt einfach eingestellt,... aus welchem Grund sollten sie das tun? Das 70-200 2,8 von Tamron ist doch eines der besten Teleobjektiven im humanen Preisbereich...

Ich denke schon, dass da etwas neues kommt.. allerdings werden sie solche Infos nicht einfach jedem der anruft am Telefon preisgeben! Marketingstrategie halt... Die sind doch auch nicht blöd :roll:

klaga
14.03.2012, 22:47
Mal abwarten. Es gab doch gerade erst Gerüchte um einen Nachfolger.

Das Tamron in so einem evtl. noch sehr frühem Stadium per Mailanfrage nicht darauf eingeht, bzw. sogar behauptet da käme nichts, würde ich allerdings auch nicht anders erwarten.

Der Nachfolger wird sicher auf der nächsten Photokina präsentiert. :top:

mick232
14.03.2012, 23:22
Solche Infos werden selten vorab bekanntgegeben, denn was wäre die Folge: wenn sich das herumspricht, bleiben die Händler auf der aktuellen Ware sitzen.

Metalspotter
15.03.2012, 06:51
Solche Infos werden selten vorab bekanntgegeben, denn was wäre die Folge: wenn sich das herumspricht, bleiben die Händler auf der aktuellen Ware sitzen.

Dann macht das schon Sinn, wenn man erst mal das Gerücht streut, das es nix mehr geben wird. Wie sich hier ja wieder zeigt, Panik bricht aus und Hamsterkäufe werden getätigt :D

jorre
15.03.2012, 08:31
Als ich das eben gelesen habe, dachte ich nur... ein Glück hab ich eins...
Doch auch ich würde nicht allzuviel geben, was da jemand am Telefon plaudert.

Für sowas gibt es Pressemitteilungen und wenn Tamron sein 70-200 einstellt, dann bestimmt nicht um dem Konkurenten Sigma ein schnelleres und besseres zu präsentieren.

Was mir nur leichte Bauchschmerzen bringt... der Trend geht wohl zum Motor im Objektiv.
Stirbt neben dem Spiegelschlag nun auch bald der Motor für den Stangenantrieb?

Wir werden es sehen... doch an einen kompletten Wegfall des 70-200 glaub ich nicht so recht.

Da könnt ich mir noch eher vorstellen das die Techniker ein 18-200 F2,8 auf die Beine stellen um den Markt einfach mal umzukrempeln.

Warten wirs ab... die Zukunft ist wild.

LG Jörg

hanito
15.03.2012, 08:49
Was mir nur leichte Bauchschmerzen bringt... der Trend geht wohl zum Motor im Objektiv.
Stirbt neben dem Spiegelschlag nun auch bald der Motor für den Stangenantrieb?

LG Jörg

Der Stangenantrieb wird über kurz oder lang sicher wegfallen. Was das 70-200 von Tamron betrifft, die werden es Sigma gleichtun und ein Objektiv mit Stabi und Motor im Gehäuse bringen. Natürlich auch zum 2 bis 3fachen Preis des jetzigen.

jorre
15.03.2012, 09:07
Der Stangenantrieb wird über kurz oder lang sicher wegfallen. Was das 70-200 von Tamron betrifft, die werden es Sigma gleichtun und ein Objektiv mit Stabi und Motor im Gehäuse bringen. Natürlich auch zum 2 bis 3fachen Preis des jetzigen.

Nun... das ist natürlich auch spekulativ.
Aber in einem Punkt bin ich mir Sicher...
Ich bin nämlich heilfroh Das 70-200 f2,8 mein eigen zu nennen.
Es ist einfach nur genial!!!

Ich bin sogar so verliebt in dieses Objektiv, das ich nicht scheue überall hin mit zu schleppen... sogar in Hongkong ist es mein ständiger Begleiter.

So Knackscharf bei Offenblende... das macht einfach Laune!:top:

Jörg

oglala
15.03.2012, 09:31
Da zumindest die Objektive eher langlebig sind, denke ich nicht, dass der Stangenantrieb generell wegfällt.

Beim Tamron 70-200 allerdings schon: Erstens ist man bei Tamron ganz stolz auf den eigenen Ultraschallantrieb, zweitens ist das Fehlen eines Ultraschallantriebs ein häufiger Kritikpunkt. Und dann ist da noch der für die Canikon Kundschaft so wichtige Stabilisator...

Aber womöglich baut Tamron ja die jetzige Version für Sony und Pentax ja weiter, beim 17-50 ist es ja auch so.

Und last not least: Bei Einstellung des Sigma 50-150 hiess es auch "kein Nachfolger in Sicht", der natürlich doch kam. Allerdings wesentlich teurer.

MAX54
15.03.2012, 10:31
Hallo,

wie sollte ich mich nun nach solchen Informationen direkt von TAMRON verhalten?

Sollte es so kommen, wie mir von TAMRON vorgetragen, dann hätten die, die noch ein 70-200 kaufen wollten, jetzt noch die Gelegenheit.So wäre meine Weitergabe dieser Info hilfreich gewesen.
Bleibt das 70-200 ohnehin im Programm, dann sollte es auch Ok sein.

Aus den Fingern habe ich mir das alles nicht gesogen.

Die Händler, die noch in den letzten Tagen mit "NICHT MEHR LIEFERBAR" hingewiesen haben, die habe ich nun nochmals selbst kontaktiert.
Hier erzählt nun jeder etwas anderes.
Ein Händler sprach in meiner Gegenwart direkt mit TAMRON.Nun wurde geäussert, dass es nochmal einen Nachschub geben wird, jedoch ohne USM u. STABI.
Foto Erhardt bestätigte ebenfalls eine Nachlieferung, jedoch zu erheblich höheren Preisen, da TAMRON die Preise angezogen habe.
Das 70-200 soll sich dann zwischen 600-700 Euro bewegen.
Wieder auch hier die Aussage, dass es keinen Nachfolger mit USM u. STABI geben wird.

Wir werden ja sehen!
In jedem Fall, jedoch ein merkwürdiges DURCHEINANDER.

oglala
15.03.2012, 10:37
Ein Update seitens Tamron ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich. Ein höherer Preis ebenfalls nicht. Und ein stark steigender Euro ist auch nicht in Sicht.

Ich würde zuschlagen...

hanito
15.03.2012, 10:48
Ob Tamron den Stabi in die Sony Objektive einbaut, fraglich. Beim Reisezoom 18-270 ist er auch nicht dabei, allerdings zum gleichen Preis wie die Objektive mit Stabi.
Kommt Zeit, kommt Objektiv. :D

Jens N.
15.03.2012, 10:49
wie sollte ich mich nun nach solchen Informationen direkt von TAMRON verhalten?

Ich würde sagen: erstmal abwarten und Tee trinken ;)

Aus den Fingern habe ich mir das alles nicht gesogen.

Das hat ja auch niemand behauptet. Aber man sollte solche Infos aus den genannten Gründen mit einer gewissen Skepsis betrachten.

Man wird sehen was passiert und wer so ein Objektiv noch haben will, der wird auch später noch eins bekommen, ansonsten gibt es ja auch noch Alternativen oder den Gebrauchtmarkt. Wer es jetzt haben will und es kann, der soll es auch jetzt kaufen, das würde ich nicht von diesem thread hier abhängig machen.

MAX54
15.03.2012, 11:06
Da ich ja auch mit FOTO KOCH (Düsseldorf) in dieser Sache in Kontakt stehe, erhielt ich soeben von dieser Firma einen Rückruf.

Jetzt bestätigte man mir hier auch, dass das TAMRON 70-200 von TAMRON selbst aus dem Programm genommen wurde.
Zur Zeit gäbe es nur noch Restbestände.

Irgend etwas ist doch im Busche!

xedi
15.03.2012, 19:44
Tamron hat doch offiziell keinen Nachfolger angekündigt. Das heißt, egal ob es entwickelt wird oder nicht, die würden es niemals einen Kunden einfach so als erstes sagen, weil er nett nachfragt.

Das Tamron 70-200mm ist ein sehr beliebtes Objektiv, also halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es komplett vom Programm genommen wird.

Fazit: Entweder bleibt das alte Tamron 70-200 im Programm oder ein neues wird ihn ersetzen oder beide werden im Markt sein, da ich mir vorstellen kann, dass die USM mit Stabi Version teurer sein wird.

Beta77
15.03.2012, 20:00
Den 70-200'er Brennweiten Range halte ich für relativ ungeeignet mit APS-C Kameras. Unten zu lang... oben passt eigentlich :-)

Sigma hat ja schon mal ein 50-150 f/2.8 Versucht, ich würde mir ein

50-200 f/2.8 wünschen

oder ein

35-200 f/2.8 :D

oder ein

18-200 f/2.8 :lol:

(Also das mit den 50-200 f/2.8 ist ernst gemeint, der Rest eher nur Spaß weil wohl nicht realsierbar, aber schön wär's....)

snej72
15.03.2012, 20:35
Das ist ja wirklich super ärgerlich, seit Wochen denk ich darüber nach und jetzt klettern die Preise dermaßen sprunghaft an.

Blitz Blank
15.03.2012, 20:40
@MAX54: ich finde es gut, wenn jemand direkt beim Hersteller nachfragt und die Informationen hier weitergibt. Daß man dabei das Marketing erreicht und nicht die Produktentwicklungspläne mit Hinweis auf ihre Unabänderlichkeit zugesandt bekommt sollte jedem verständlich sein.
Mit Abverkauf ist ausreichend erklärt, warum kein Nachfolger bekannt gegeben wird, unabhängig davon, ob und wann einer kommt.


Fazit: Entweder bleibt das alte Tamron 70-200 im Programm oder ein neues wird ihn ersetzen oder beide werden im Markt sein, da ich mir vorstellen kann, dass die USM mit Stabi Version teurer sein wird.

Schon seltsam, wenn jemand meint es besser als der Hersteller zu wissen, wahrscheinlich käme die Einstellung der Fertigung für Dich völlig überraschend.
Meinst Du, die Meinung hier im Forum entspricht dem für Tamron mit "Made in Japan" erzielbaren Gewinn?
Sony hat die a850/a900 auch aus dem Programm genommen und so wenig man das als Nutzer/Kunde vielleicht gutheißt, es gäbe etliche nachvollziehbare Gründe.
Letztlich sollte man dem Hersteller in den meisten Fällen schon zutrauen, zu wissen, ob sich eine weitere Fertigung lohnt.

Frank

MAX54
15.03.2012, 20:46
Tamron hat doch offiziell keinen Nachfolger angekündigt. Das heißt, egal ob es entwickelt wird oder nicht, die würden es niemals einen Kunden einfach so als erstes sagen, weil er nett nachfragt.

Das Tamron 70-200mm ist ein sehr beliebtes Objektiv, also halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es komplett vom Programm genommen wird.

Fazit: Entweder bleibt das alte Tamron 70-200 im Programm oder ein neues wird ihn ersetzen oder beide werden im Markt sein, da ich mir vorstellen kann, dass die USM mit Stabi Version teurer sein wird.

DAS IST MIR ALLES KLAR!

Leider gibt es nicht nur dieses Aussage von TAMRON selbst, sondern die Händler reden sich ja auch "UM KOPF UND KRAGEN".
Mit KUNDENFREUNDLICHKEIT hat das so aber nicht viel zu tun.

Warum erst in "ROTEN LETTERN" - " DAS OBJEKTIV IST NICHT MEHR LIEFERBAR" ?
Dann wieder, "es kommt wieder rein, jedoch mit einem höheren Verkaufspreis" ?

Ich kontaktierte auch noch einen Freund, der wieder einen befreundeten Händler hat.
Dieser Händler bestätigte auch wieder, dass er dieses TAMRON nicht mehr bestellen kann.
Mir fällt dazu nichts mehr ein.

Angenommen.Ich würde mich auf die Aussage von TAMRON verlassen und mir jetzt ein 70-200 bestellen.Anchliessend kommt dann doch ein neues 70-200 mit USM usw. auf d. Markt.Dann stände ich aber schnell bei TAMRON in Köln auf der Matte.Das ist doch reine VERARSCHE!
Marketingstrategie, die kann aber auch anders aussehen, meine ich.

Blitz Blank
15.03.2012, 21:47
Man muß die Sache nicht unnötig kompliziert machen.
Die Händler bekommen ihre Ware meist von wenigen Großhändlern und wenn deren Bestand zur Neige geht und vom Hersteller kein neues Lieferdatum bekannt ist oder weiter in der Zukunft liegt als der vorhandene Bestand reichen dürfte, dann bekommen die Endkundenhändler eben genau diese zu diesem Zeitpunkt aktuelle Information.
Das ist doch nichts statisches.

Wenn Tamron hingegen sagt, daß die Produktion eingestellt ist oder wird (und das tatsächlich stimmt), dann bleibt es, solange niemandem hier verläßliche Zahlen vorliegen, der Spekulation jedes einzelnen überlassen, wie lange der im Handel befindliche Bestand noch reichen wird.
Da kann ich aber ebenso gut meine Glaskugel fragen.

Wer ein gutes und günstiges 2.8er Telezoom braucht, der sollte sich jetzt überlegen, ob der richtige Zeitpunkt zum Kauf gekommen ist und wer es eh nicht braucht... na ja, die Konsequenz sollte auf der Hand liegen. Eigentlich.
Im übrigen kann ich mit einem vorhandenen Objektiv Fotos machen, mit einem angekündigten nicht.

"Made in Japan" ist derzeit eben sehr teuer und Sony dürfte in zwei Wochen ebenfalls die Preise nach oben anpassen.

Frank

xedi
16.03.2012, 07:27
Schon seltsam, wenn jemand meint es besser als der Hersteller zu wissen, wahrscheinlich käme die Einstellung der Fertigung für Dich völlig überraschend.
Meinst Du, die Meinung hier im Forum entspricht dem für Tamron mit "Made in Japan" erzielbaren Gewinn?


Ich kann es natürlich nicht besser als Tamron wissen, ich wollte vor allem ausrdrücken, dass man Herstellern nicht unbedingt trauen kann als 08/15 Kunde, wenn sie meinen, dass kein Nachfolger kommt etc. Was nicht Lieferbarkeit angeht, wissen wir auch von Sony, dass man sich nicht unbedingt auf offizielle Seiten verlassen kann. Wie oft wurde jetzt was auf discontinued gestellt, das es gar nicht war, auf Sony webseiten? Wie oft hat man da allgemein falschen Informationen zu Objektiven auf deren Webseiten gesehen?

Natürlich ist es reine Spekulation von mir, wie profitabel das Tamron 70-200mm ist, aber so oft, wie in Foren Leute angeben es zu haben, so oft wie darüber Tests und Artikel geschrieben werden, so oft man es in nicht-Fachhandel findet (Saturn und Media Markt selbst in den entlegensten Filialen) und auf Basis von Amazon Affiliate sich die rankings anschaut (Platz 3 unter nicht Canon/Nikon Objektiven http://www.digital-photography-school.com/the-best-selling-dslr-lenses-according-to-what-our-readers-are-buying), da kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Ladenhüter ist.

Natürlich ist das nur der Markt der Enthusiasten den ein 70-200 bedient, aber der Rest kauft sich doch eh entweder gar nichts oder noch ein billiges Telezoom hinzu, dann dürften ja keine Objektive über 300€ für Tamron profitabel sein.

Bevor nichts offizielles ala Pressemitteilung oder ähnliches kommt, finde ich es wahrscheinlicher, dass Tamron entweder bewusst oder unbewusst was falsches gesagt hat, als dass das Tamron 70-200 ohne Ersatz bald verschwinden wird.

MAX54
16.03.2012, 11:49
WAS MIR AUCH NOCH AUFGEFALLEN IST!

TAMRON hat ein neues Kleintele 24-70mm F/ 2.8 herausgebracht.
Es soll in Kürze lieferbar sein.
Habe mal gegoogelt und mehrfach den Verkaufspreis von Euro 2.200,- entdeckt.

Das wären ja Preise, die man von TAMRON bisher überhaupt nicht kannte.

http://www.pixxass.de/Foto/Objektive/Tamron-24-70-2-8-Di-USD-Sony.html?reflink=GoogleBase

About Schmidt
16.03.2012, 12:01
Den 70-200'er Brennweiten Range halte ich für relativ ungeeignet mit APS-C Kameras. Unten zu lang... oben passt eigentlich :-)



Das ist eine mich belustigende Aussage. Ich kenne Tierfotografen die explizit eine APS-C Kamera einsetzen um den Cropfaktor an Teleobjektiven auszunutzen und auch ich fand das 80-200 (damals der weisse Riese) an der A700 sehr gut.

Gruß Wolfgang

x100
16.03.2012, 13:12
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe mit meinem 70-200 an APS-C nicht das geringste Problem.

Ansonsten würde ich sagen: Wer ein gutes und günstiges Tele sucht, der soll sich jetzt noch das Tamron kaufen, denn es macht Top Bilder. Die ganze Diskussion hier führt doch zu nix :roll: Ich denke, dass es für so ein beliebtes und gutes Objektiv in jedem Fall einen Nachfolger geben wird. Was er kann und was er kostet - lasst euch doch überraschen und wartet auf eine offizielle Ankündigung.

DerKruemel
16.03.2012, 14:43
Das ist ja wirklich super ärgerlich, seit Wochen denk ich darüber nach und jetzt klettern die Preise dermaßen sprunghaft an.

Das die Preise steigen dürfte eher daran liegen, das die günstigen Anbieter ihre Objektive schon verkauft haben und nur noch die da sind, die generell teurer verkauft werden ;)
So oder so, für den der eins haben möchte ärgerlich. Ich drück dir die Daumend as Du noch ein Objektiv zum akzeptablen Preis bekommst ;)

ha_ru
16.03.2012, 15:09
WAS MIR AUCH NOCH AUFGEFALLEN IST!

TAMRON hat ein neues Kleintele 24-70mm F/ 2.8 herausgebracht.
Es soll in Kürze lieferbar sein.
Habe mal gegoogelt und mehrfach den Verkaufspreis von Euro 2.200,- entdeckt.

Das wären ja Preise, die man von TAMRON bisher überhaupt nicht kannte.

http://www.pixxass.de/Foto/Objektive/Tamron-24-70-2-8-Di-USD-Sony.html?reflink=GoogleBase

Die Praxis von Shopbetreibern angekündigte, noch nicht lieferbare Artikel ohne bekannten Preis mit einem Mondpreis anzulegen ist Dir nicht bekannt?

Damit soll verhindert werden, dass ein Kunde bestellt und man ihm absagen muss, trotzdem findet Google einen schon, man wird angeklickt und man ist bei Lieferbarkeit etwas weiter vorne als andere.

Hans

Herr Tur Tur
16.03.2012, 18:28
trotzdem findet Google einen schon
Das dient zum einen der Suchmaschinenoptimierung für eine Suchergebnislistung möglichst ganz oben - der relevante Content ist bereits sehr früh vorhanden und wird entsprechend indexiert. Hier kann neben der sehr frühen Bereitstellung von möglichst unique Content auch die (längere) "Lebenszeit" einer Seite eine Rolle spielen, was einen Vorteil gegenüber "Nachzüglern" bedeuten kann.

Zum anderen kann dieses Vorgehen auch von Vorteil für die Listung in Preissuchmaschinen sein - vor allem da einige nicht nach Preis, sondern nach "Relevanz" und "Beliebtheit" sortieren und eine frühe Listung mit einem vorderen Platz belohnt werden kann. Dazu kommt, dass die Produkte der Preissuchmaschinen selbst ebenfalls in Google gelistet sind.

Beta77
17.03.2012, 10:22
Das ist eine mich belustigende Aussage. Ich kenne Tierfotografen die explizit eine APS-C Kamera einsetzen um den Cropfaktor an Teleobjektiven auszunutzen und auch ich fand das 80-200 (damals der weisse Riese) an der A700 sehr gut.

Das ist schon klar, mir ging es um den unteren Bereich. Vergleiche mal die folgende FF Ausrüstung:

FF: 24-70mm f/2.8 und 70-200mm f/2.8

mit der APS-C Ausrüstung

APS-C: 16-50mm f/2.8 und 70-200mm f/2.8

Ich denke dann wird dir klar was da fehlt.

Darum würde ich mir einen Nachfolger des 70-200 wünschen, der schon bei 50mm anfängt. Am liebsten aber trozdem bis 200 geht -> ein 50-200mm f/2.8 also.

Da Tamron ja sehr innovativ im Bereich Zoom ist, wäre so ein Objektiv echt ein Knaller wenn die Qualität stimmt...

TheRay
17.03.2012, 10:52
ich bin relativ neu in dem Gebiet, aber was ich bisher im Internet gelesen habe und was ich bei einigen eigenen Tests festgestellt habe, fällt der "Verlust" zwischen 50mm und 70mm nicht wirklich auf. Das sind knappe zwei Schritte nach hinten... die kann ich bei nem Tele eigentlich immer machen - zu mindest bei meinem Einsatzgebiet.

Bezüglich des Tamron 70200/2.8 - kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin. Hab am Donnerstag Abend noch das letzte verfügbare von amazon (direkt) für 568,98€ abgegriffen. Versandbestätigung hab ich auch schon :D

mrieglhofer
17.03.2012, 11:24
Ich denke dann wird dir klar was da fehlt.


fällt der "Verlust" zwischen 50mm und 70mm nicht wirklich auf. Das sind knappe zwei Schritte nach hinten

Mir scheint, dass hier viele davon ausgehen, dass alle Brennweiten vorhanden sein müssen. Wozu? Damit ich vom jeweiligen Standpunkt aus, alle Größen erreiche?

Normalerweise sollte man sich ein Objektiv für einen bestimmten Zweck anschaffen z.B. Porträt, Reportagen, Viecher, Landschaft, Macro, Repro oder was weiß ich. Dann wird einfacher sichtbar, was fehlt.

Der Brennweitenunterschied zw. 50 und 70 ist bezogen auf die Abbildungsgröße normalerweise nicht relevant. Noch dazu bei den hoch auflösenden Sensoren.
Was aber schon anders ist, ist die Perspektive. Und die kann ich mit Schritten vor und zurück nicht ändern. Nur ist gerade die Perspektive in diesem Bereich eigentlich etwas, was so normal ist, dass es nicht eingesetzt wird. Normalperspektive sind bei Crop halt so 28-35. Die nächste Perspektive ist dann etwas gestaucht für Porträts oder leicht verdichtete Szenen mit etwa 50 - 90. Da reicht aber eines locker aus. Danach kommen die Telebrennweiten, wobei in der Perspektive zw. 200 und 300 (VF) entsprechend 135-200 Crop relativ wenig unterschied ist. Gerade beim Tele müssen die Stufen heftig ausfallen, um das im Bild zu bemerken.

Aus diesem Grund ist eigentlich völlig egal, ob ein Objektiv bei 50 oder 70 beginnt. Früher hat man die besten Bilder mit nur 35 und 90mm am VF gemacht, einmal leichter WW und einmal leichtes Tele. Die Bilder sind weltbekannt.

sgjp77
17.03.2012, 11:53
Darum würde ich mir einen Nachfolger des 70-200 wünschen, der schon bei 50mm anfängt. Am liebsten aber trozdem bis 200 geht -> ein 50-200mm f/2.8 also.
Für diesen Wunsch hat Sigma doch schon ewig das 50-150 als 2.8.

Blitz Blank
17.03.2012, 13:47
Meine Güte, der Groschen fällt hier nicht mal pfennig-weise.
Es geht NICHT um diejenigen, denen ein Telezoom eh am oberen eher zu kurz ist sondern um diejenigen, denen es am unteren Ende oft zu lang ist, das hat Beta77 in kaum mißverständlicherweise Weise dargestellt.

Man sollte auch nicht nur seine eigene fotografische Gewohnheit im Blick haben, es ist ja schön, wenn jemand nur Landschaftsfotografie betreibt und meist problemlos zwei Schritte zurück machen kann.
Es gibt aber genug Situationen, in denen das eben nicht geht, zum Beispiel wenn man einen festen Platz zum Geschehen einnehmen muß oder ein Sportler in Richtung Kamera rennt und man nicht nur die Bartstoppeln formatfüllend abbilden möchte sondern größere Teile des Kopfes Platz auf dem Sensor finden sollen.
Wenn das für den ein oder anderen an seiner eigenen Anwendung vorbeigeht so sagt das doch überhaupt nichts über den Bedarf anderer aus.

Das Sigma 50-150 ist zum einen nicht mehr neu und damit mit Garantie erhältlich, zum anderen ist es nur für APS-C gerechnet, so daß ein (gelegentlicher) Einsatz an KB eher nicht in Frage kommt. Daher der Wunsch nach einem 50-200 oder eben 50-180, weil es eben doch Anwender gibt, denen ein lichtstarkes Zoom unten zu lang sein kann. Und da gibt es eben bisher keine Alternativen.
Was mit einem 70-200 an KB vielen sehr gut paßt, ist an APS-C eben nicht mehr das Gleiche.

Frank

minfox
17.03.2012, 17:42
Der Stangenantrieb wird über kurz oder lang sicher wegfallen. Was das 70-200 von Tamron betrifft, die werden es Sigma gleichtun und ein Objektiv mit Stabi und Motor im Gehäuse bringen. Natürlich auch zum 2 bis 3fachen Preis des jetzigen.
So ist es. Der Nachfolger des Tami 70-200 für Sony wird ein 70-200 für Sony sein - allerdings mit Motor und ohne Stangenantrieb, da Sony - zumindest bei den preiswerten Modellen - demnächst auf den Stangenantrieb verzichten wird: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-small-a35-rumor-and-wi-fi-coming-on-nex-and-slt/
Die "Ausverkaufsängste" hinsichtlich des 70-200 gibt es nur im Sony-Lager. Für Canon ist es weiterhin bei allen gängigen Internet-Händlern lieferbar. Das ist auch logisch, weil für die Canon-Version keine Neukonstruktion notwendig ist. Also liebe Leute: Ruhig bleiben und keine Panik-Käufe. Ihr erhaltet demnächst ein motorgetriebenes Tami 70-200. Und der Preis steht auch schon fest: Schaut einfach nach unter der Rubrik Tami 70-200 für Canon. So einfach ist das.
... und außerdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Tami 70-200, das ich mir im November 2011 für 499.- inkl. Versand gekauft habe ...:cool:

MAX54
19.03.2012, 14:05
So ist es. Der Nachfolger des Tami 70-200 für Sony wird ein 70-200 für Sony sein - allerdings mit Motor und ohne Stangenantrieb, da Sony - zumindest bei den preiswerten Modellen - demnächst auf den Stangenantrieb verzichten wird: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-small-a35-rumor-and-wi-fi-coming-on-nex-and-slt/
Die "Ausverkaufsängste" hinsichtlich des 70-200 gibt es nur im Sony-Lager. Für Canon ist es weiterhin bei allen gängigen Internet-Händlern lieferbar. Das ist auch logisch, weil für die Canon-Version keine Neukonstruktion notwendig ist. Also liebe Leute: Ruhig bleiben und keine Panik-Käufe. Ihr erhaltet demnächst ein motorgetriebenes Tami 70-200. Und der Preis steht auch schon fest: Schaut einfach nach unter der Rubrik Tami 70-200 für Canon. So einfach ist das.
... und außerdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Tami 70-200, das ich mir im November 2011 für 499.- inkl. Versand gekauft habe ...:cool:


Hallo,

das bringt doch schon einmal ein wenig Klarheit in dieses Thema!
Wie man sieht, so verändert sich eben doch was.
Ist doch toll, wenn es für SONY dann auch das 70-200 mit einem USM gibt.

Danke für Deinen Beitrag.

Jens N.
19.03.2012, 19:17
Dir ist aber schon klar, daß das erstmal auch nur "educated guessing" ist und die verlinkte Seite von Gerüchten handelt? Also auch wenn Minfox' Ausführungen wahrscheinlich erscheinen, als gedruckte Wahrheit sollte man sie dann auch nicht verstehen.

Die Version für Canon hat z.B. einen eher einfachen Mikromotor, also keinen Ultraschallantrieb. Ob der so für Sony kommen würde ist ungewiss und ob der eine Verbesserung darstellen würde sowieso. Und ob Sony im Einsteigersegment wirklich den Stangenantrieb aufgibt...?

Herr Tur Tur
19.03.2012, 19:41
Und ob Sony im Einsteigersegment wirklich den Stangenantrieb aufgibt...?

Eigentlich fehlt noch eine (auch softwaremäßig) abgespeckte A27 als direkte 1000D-Konkurrenz. Da hilft jedes eingesparte "überflüssige Teilchen".

Solange die Auswahl an Objektiven mit Motoren aber noch eingeschränkt ist, wäre ein eingesparter Bodymotor eher kontraproduktiv. Vielleicht in ein paar Jahren. Oder man muss es ganz stark über den Preis regeln.

Sony ist halt nicht Nikon.

Jens N.
19.03.2012, 19:48
Na ja, das Gerücht mit dem Wegfall des Stangenantriebs bei Einsteigerbodies ist nicht neu, das gab es (auch auf SAR) vor 1-2 Jahren schonmal. Passiert ist es bekanntlich bisher nicht. Natürlich kann man es nicht ausschließen, aber sicher sind wir erst wenn es dann auch soweit ist und bis dahin betrachte ich das einfach als das was es momentan noch ist: als Gerücht.

eac
19.03.2012, 21:20
OT:

Solange die Auswahl an Objektiven mit Motoren aber noch eingeschränkt ist, ...

Ist sie das denn wirklich?

Im Einsteigerbereich die beiden Kit-Objektive 18-55, 55-200. Das leichte Allround-Tele 70-300 G SSM, das lichtstarke 16-50 SSM, das lichtstarke Tele 70-200 SSM, die High-End Zeiss Linsen 16-35 SSM, 24/2 SSM, 24-70 SSM und die kompakten Budget-Primes 35/1,8; 50/1,8 und 85/2,8. Und natürlich die großen Teletüten 70-400 SSM, 300/2,8 und 500/4. Ach ja: Das 30mm Macro und das 28-75 hab ich noch vergessen.

Das sind jetzt bereits 16 lieferbare bzw. angekündigte Objektive. Wenn ich jetzt noch das Gerücht über das 18-135 ernst nehme, dann sind es sogar 17. Da kann mir niemand erzählen, daß die Auswahl eingeschränkt ist und für den typischen potenziellen A37 Käufer nicht genug Auswahl dabei ist. Fehlt natürlich noch DAS Objektiv™ für die neue A37 - da rechne ich eigentlich damit, daß das 18-250 irgendwann durch das 18-270 aus dem Tamron-Regal ersetzt wird und dann auch mit SAM oder SSM kommen wird.

Edit: Wenn ich es mir recht überlege, gibt es für den ganzen Thread eigentlich keinen wirklich belastbaren Beleg. Ob das Tamron nun eingestellt wird oder nicht und ob es einen Nachfolger geben wird oder nicht und ob der keinen Stangenantrieb mehr haben wird, weil die gerüchteweise angekündigte A37 ... ihr ahnt es schon: Glaskugel!

*schubbs*

dude700
22.03.2012, 11:54
Wenn nun Tamron mit dem 24-70 USD einen Nachfolger fürs 28-75 rausbringt, nehme ich schon an, dass es irgendwann auch ein 70-200 mit USD geben wird...

http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data/tamron-develops-full-size-high-speed-standard-zoom-with-built-in-image-stabilization-sp-24-70m.html?b=TEG_News

hobbyfotograf1978
22.03.2012, 12:14
Tamron wäre blöde, wenn die den USD nur und exclusiv fürs 70300er gebaut hätten ;-) Das Teil ist die Zukunft bei Tamron und wird wohl über früher oder später in alle neuen Objektive gebaut. Der Erfolg vom 70300 spricht für sich. Ich befürchte nur, das war ein Köderobjektiv zum Spotpreis von 320 Euros, bin gespannt was die nächsten kosten...

Zenzus Bronicus
22.03.2012, 12:40
nebenbei Angemerkt: Tamron und Logik sind nicht die besten Freunde... Es gab schon mal ein 2,8 70-200, Produktion wurde eingestellt, Nachfolger kam ettliche Jahre später. Es gab mal ein ganz gutes 24-135, ein 2,8 28-105 und so weiter... ohne Nachfolger.

steve.hatton
22.03.2012, 12:52
...

Im Einsteigerbereich die beiden Kit-Objektive 18-55, 55-200. Das leichte Allround-Tele 70-300 G SSM, das lichtstarke 16-50 SSM, das lichtstarke Tele 70-200 SSM, die High-End Zeiss Linsen 16-35 SSM, 24/2 SSM, 24-70 SSM und die kompakten Budget-Primes 35/1,8; 50/1,8 und 85/2,8. Und natürlich die großen Teletüten 70-400 SSM, 300/2,8 und 500/4. Ach ja: Das 30mm Macro und das 28-75 hab ich noch vergessen.

Das sind jetzt bereits 16 lieferbare bzw. angekündigte Objektive. Wenn ich jetzt noch das Gerücht über das 18-135 ernst nehme, dann sind es sogar 17. Da kann mir niemand erzählen, daß die Auswahl eingeschränkt ist und für den typischen potenziellen A37 Käufer nicht genug Auswahl dabei ist. Fehlt natürlich noch DAS Objektiv™ für die neue A37 - da rechne ich eigentlich damit, daß das 18-250 irgendwann durch das 18-270 aus dem Tamron-Regal ersetzt wird und dann auch mit SAM oder SSM kommen wird....

Das Problem ist aber wohl eher für viele der Preis. Sprich man freut sich eben, wenn man ein "fast gleiches" 2,8/70-200T für deutlich unter 1.000 € bekommt, statt das "überteuerte" 2,8/70-200G SSM für 2.000 €.

Dass die letzten paar Prozente an "Optimierung" deutlich mehr kosten als die gesamten vorherigen 90% vergisst man meist...

Deshalb die große Trauer um das 70-200 Tamron.

minfox
22.03.2012, 15:43
nebenbei Angemerkt: Tamron und Logik sind nicht die besten Freunde... Es gab schon mal ein 2,8 70-200, Produktion wurde eingestellt, Nachfolger kam ettliche Jahre später. Es gab mal ein ganz gutes 24-135, ein 2,8 28-105 und so weiter... ohne Nachfolger.
Das Tamron 28-105/2.8 war mit 880 Gramm Gewicht und 82 mm Filterdurchmesser ein rechter Klotz. Und das 24/135, das zum Schluss für 200 Euro abverkauft wurde, kam wg. seines Brennweitenbereichs immer mehr aus der Mode, je mehr die APSC-DSLRs den analogen SLRs den Rang abliefen. Ich habe es mir vor 2 Jahren für 200 Euro nicht gekauft und würde es heute für 200 Euro auch nicht kaufen. Der Brennweitenbereich ist nicht geeignet für ein breiteres Marktsegment. (24-70/2.8 ist etwas ganz anderes). Ich finde die Tamron-Logik nachvollziehbar. Sie orientiert sich am Markt und nicht an Sonderwünschen.

Herr Tur Tur
23.03.2012, 12:28
Das sind jetzt bereits 16 lieferbare bzw. angekündigte Objektive. Wenn ich jetzt noch das Gerücht über das 18-135 ernst nehme, dann sind es sogar 17.

Ich meinte das vor allem im Vergleich zu Nikon, die wohl eine größere Auswahl haben. Ein Sony-Argument sind ja auch günstig erhältliche Minolta-Objektive, die an Einsteiger-Bodies betrieben werden können. Fände ich leichtfertig, solch einen Vorteil zu verschenken. In ein paar Jahren wird das dann kein Thema mehr sein.

Es ist ja immer wieder ein Argument, dass die Objektivauswahl bei Canon/Nikon sooo viel größer ist. Ob ein Einsteiger die überhaupt alle braucht, sei mal dahingestellt, aber ein psychologisch wichtiges Kaufargument kann das schon sein. Man will sich ja nicht unbedingt "von Anfang an einschränken"...

koopi
23.03.2012, 12:42
Die Frage bei der Objektivauswahl ist doch, wie viele ich brauche. Die meisten holen sich ein Universal-Reisezoom und dann ist erstmal gut. Danach steigen sie ggf. auf ein Weitwinkel + 1 Tele um und ggf 1 Makro. Macht vielleicht 2-3 Objektive die sich die meisten holen. Alles andere ist in der Regel zu teuer oder für sehr spezielle Fälle.
Klar fehlt bei Sony eine F4-Serie, wie damals bei den Ofenrohren. Aber ansonsten bekommt man doch eigentlich alles von Sony, Tamron, Sigma oder Tokina sowie den gebrachten Minoltas.

Habe vor einigen Tagen das Tamron 70-200 als Nachfolger für mein Sigma 75-200 2,8-3,5 gekauft und selbst mit dem 2-fach-Konverter finde ich die Leistung noch ok. Für 1/3 bis 1/4 des Sony-Preises reicht mir dies als Amateur mehr als aus. Positiv beim Tamron war/ist auch das Gewicht, welches doch unter den Sigma/Sony-Alternativen liegt.

Anaxaboras
23.03.2012, 22:47
Gestern ist wohl ein Patent zum Nachfolger veröffentlicht worden :arrow: click (http://egami.blog.so-net.ne.jp/2012-03-23).

Der Thread kann also wieder zurück ins Objektivforum :mrgreen:.

Martin

minfox
23.03.2012, 23:22
Das liest sich doch gut :mrgreen:
Auch dieser Hinweis des Google-Übersetzers ist bedenkenswert:
"Das neue Full-Size-Maschine, unsere F2.8VC 24-70mm . Bitte kaufen Sie zusammen mit dem 70-200mm F2.8VC und "dass die Management-Strategie ist Tamron scheinen zu hören ist. Tamron hat es am häufigsten veröffentlicht Was zu dem, was und wann zu tun gefunden. Nikon D4、D800/E、Canon EOS1DX、EOS5D3. Benutzer, die, kaufen EOS5D3 Nikon D4, D800 / E, Canon EOS1DX so wird es auch Objektiv erneuert, Stand Tamron den im Gebiet dieses neue Aufmerksamkeit vereinzelt werden. 24-70VC. Obwohl der 24-70VC gibt es eine Verzögerung in der Entwicklung, wird in diesem Monat wollte ich originell sein freigegeben.":mrgreen::mrgreen:

eac
23.03.2012, 23:50
Interessant ist der Bereich unter den technischen Daten. Wenn ich die Übersetzung des Google Translators mal phantasievoll interpretiere, dann wird das aktuelle 70-200/2,8 im wesentlichen wegen der zu langsamen AF Geschwindigkeit ersetzt und das neue bekommt den PZD USD: Tamron Patent ist ein High-Speed-AF und dann nur eine Fokusgruppe, leichtes Objektiv, Bildstabilisator, dass effektiv in einer kleinen Verschiebung Betrag (verschiedene andere Ansprüche des Patents Formel usw.) durchgeführt. VC-Einheit und, wenn Sie sich wohl oder PZD USD verwenden, könnte ich die kostengünstigste 70-200mm geworden.

"High-Speed-AF" und "kostengünstig", nur so wenige Worte voneinander getrennt, lassen auf ein hochinteressantes Objektiv hoffen. Wenn darunter die optische Qualität nicht gelitten hat, wird wohl niemand mehr nach einem 70-200/4 für Sony fragen.

hobbyfotograf1978
18.04.2012, 07:14
Bei Foto Erhardt gibts wieder welche, aber zu nem heftigen Preis von 649 Euros... wenn man bedenkt das die Teile dort noch vor 1,2 Monaten für 499 Euros angeboten wurden...

Der Artikel wurde auch neu eingestellt, als ich mein Objektiv dort gekauft habe, gab es schon mindestens eine Bewertung...

Bloo
21.04.2012, 16:00
Über google habe ich gesehen, dass es das Tamron für knapp 390 in England gibt mit kostenlosem Versand nach DE.

MonsieurCB
21.04.2012, 16:33
Vorsicht, Bloo - in England tummeln sich einige absolut unseriöse Anbieter, die alle mit fast unglaubwürdig niedrigen Preisen werben ... Vorauskasse - und futsch ist das Geld ...

Bloo
21.04.2012, 18:17
Oh, gut zu wissen! Die Preise waren wirklich unglaublich.
Ich habe auch nicht vor, dort zu kaufen, denn ich kann Umsatzsteuer geltend machen und glaube auch, dass die Reste nach Ankündigung des Nachfolgers wieder günstiger werden.