PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vielleicht dumme Frage...


cougar
24.09.2004, 22:39
Hallo

Zunächst einmal muss ich sagen, das dies ein wirklich tolles Forum bzgl. der Minolta Cameras ist.
Nur hab ich bisher nur gelesen, da ich "nur" die S414 habe, nicht schlecht, aber mittlerweile
etwas mau, will sagen, ich stoße doch die Grenzen der Cam...

Ich habe nun einige vielleicht etwas unbedarfte Fragen. Ich hab zur Zeit ja noch die S414 von Minolta,
möchte die Cam aber gern upgraden.
Nun hab ich an der S414 einen externen Blitz, der drahtlos gezündet wird, sprich über eine Fotozelle.
Leider verfügt der Blitz nur eine LZ von 28, was mir mittlerweile doch zuwenig ist.
Ich wollte mir evtl. einen Mecablitz kaufen, den 45 CT-4, 44 MZ-2, 40 MZ-3i oder vielleicht
sogar den 54 MZ-3.
Ich würde meine S414 demnächst gern entweder zur 7Hi oder A1 upgraden, die S414
aber dennoch behalten und den "neuen" Blitz an ihr parallel nutzen können.
Der 45 CT-4 ist ja ein Stabblitz, das geht doch dann in der Praxis nicht wirklich gut, so etwas an der S414 zu betreiben, wenn man bereits eine Blitzschiene
befestigt hat, an der ein Adapter mit Fotozelle sitzt (welchen könnte man da nehmen?).
Bieten Stabblitze irgendwelche Vorteile gegenüber "normalen" Blitzgerät-Formen?
Und wie kann man es lösen, einen Stabblitz mittels Fotozelle zu betreiben und das auf einer Blitzschiene?
Wie sieht es mit anderen Blitzen aus, z.B. der 45 CT-1? Was gäbe es noch an Blitzen in dieser Leistungsklasse,
die auch an der 7Hi oder A1 oder vielleicht auch an anderen Prosumer-Cams betrieben werden können?
Dies natürlich dann mit entsprechendem SCA Adapter.
Ich würde auch gern einen gebrauchten Blitz kaufen, sooo oft brauch ich den nun auch wieder nicht,
wenn, dann aber mit Leistung. Ein gebrauchtes Gerät sollte daher wirklich ausreichend sein.

Ich hab mich hier bereits durch einige Threads gelesen, bin aber leicht verwirrt,
... aber nur leicht ;) und hab daher halt gedacht ich frag einfach noch einmal nach.

Über Antworten würde ich mich freuen und es würde mir auch sehr helfen.
Auch wenn das Thema bereits etwas abgenudelt ist.

ciao
Holger

korfri
25.09.2004, 00:04
Hi Holger,

mit den Stabblitzen kenn ich mich nicht so gut aus, daß ich Dir eine Empfehlung geben könnte. Es gibt da wirklich leistungsstarke Geräte, welche u.U. über bessere Akkus verfügen. Außerdem ist der Abstand zwischen dem Objektiv und dem Blitz größer, was die Gefahr der roten Augen vermindert, ähnlich wie bei den jetzt üblichen Blitzen im Cobra-Design.

Du hast auch noch gar nicht geschrieben, was für einen Servoblitz Du z.Zt. benutzt. Ist es ein MB 34 CS-2 ?

Bevor Du den nächsten Blitz kaufst, solltest Du doch vielleicht erstmal die Kamerafrage entscheiden. Wenn es eine große DSLR sein sollte, wie die neue Dynax 7 Digital, dann kommt vielleicht ein Stabblitz in Frage. Wenn es eher eine kleinere Kamera wie die Dimage A1/A2 ist, dann wird der Blitz idealerweise auch etwas kompakter sein; der Minolta 3600HS(D) oder sogar auch der 5600HS(D) sind nicht sooo groß, die passen eigentlich ganz gut.

Aus preislichen Gründen und wegen der Hersteller-Unabhängigkeit würde ich evtl. einen gebrauchten Mecablitz 40 MZ3i nehmen, oder MB 40 MZ1/1i/2/3. Mit dem speziellen Adapter SCA 3083 M2 könntest Du diese auch genauso wie Deinen jetzigen Servoblitz einsetzen, an der S414. Das geht mit der Dimage auch ganz genauso (auf der Blitzschiene). Bevor Du ihn auf die Dimage drauf setzen kannst, mußt Du den Adapter aber gegen den SCA 3302 M4 auswechseln (zwei Handgriffe). Aufgesetzt können natürlich die Daten wie die ISO-Zahl, die Blende & die Brennweite übertragen werden. Ok, da hättest Du also einen Blitz und 2 alternativ zu verwendende SCA-Adapter. Warum nicht :?: :!:

Und noch was: zu den 40-gern wird manchmal auch ein Batteriegriff (mit Kabel und Controller) angeboten. Mit Glück kostet so ein Teil nur 50 €. Neulich wurde ein 40 MZ3i mit Griff komplett für knapp 100 € verkauft (absolutes Schnäppchen).

cougar
25.09.2004, 06:52
Fritz, da hast du recht, ich hab meinen jetzigen Slave nicht erwähnt *peinlich*.
Es ist der DG-280SZ von Soligor *noch peinlicher*... aber ist halt so, war ein Fehlkauf.
Ich hab mir dafür eine Zwangsauslösung mittels LWL Kabel gebastelt, was auch
ganz gut klappt. Ich nutze ihn, um indirekt zu blitzen und für größere Entfernungen,
bei denen der eingebaute Blitz der S414 nicht ausreicht. Ein Punkt, der rel. schnell ereicht ist, was aber ja normal ist.
Die Zwangsauslösung hab ich deshalb dran, da der Slave im Freien oder in größeren
Hallen nicht zuverlässig auslöst, weil keine Reflektionsfläche für den Camblitz vorhanden ist
und der Slave somit oft kein Signal erhält.

Zur Kamerafrage, es wird eine Prosumer werden, eine DSLR werde ich mir
in den nächsten paar Jahren vermutlich nicht kaufen, da ich sie 1. nicht ausnutzen werde,
2. warte ich gern ein wenig, bis auch das Zubehör günstiger wird und 3. warte ich ebenfalls gern,
bis es von seiten der Hersteller ausgereiftere Technik gibt. Im Vergleich zur Analogen Fotografie
steckt die Digitale ja noch in den Kinderschuhen... und wenn man mal schaut,
was sich in den letzten 1,5 - 2 Jahren so getan hat, darf man auf die nächsten Jahre durchaus sehr gespannt sein.

Zu den Kosten, für eine einigermaßen ausgestattete DSLR bekomme ich
momentan ungefähr 4 A1, ich fotografiere zum Spass und so viel ist mir der nicht Wert.
Ich hab aber auch noch eine alte XG-1 hier, voll funktionstüchtig und mit 200mm Tele zum Standardobjektiv. Alt aber bezahlt ;) und macht prima Bilder.
Nur nutze ich sie halt fast gar nicht mehr, die Vorteile der Digitalen Fotografie über wiegen mE.

Ob ein Blitz kompakt ist oder nicht, ist für mich nebensächlich. Ich bin Kummer gewohnt,
wenn ich doch mal meine XG-1 mitnehme, da muss ich auch eine größere Tasche nutzen. Es komt mir hauptsächlich darauf an, einen Leistungsstarken Blitz
zu haben, den ich auch mal in einer Halle nutzen kann, sei es bei Reiten oder wenn Junior Fußball spielt.
Ich hab eine eigene Reithalle und da möchten die Mädels ab und zu auch gern mal ein paar Bilder
haben, nur reicht dafür leider der DG 280AZ nicht aus.
Mir ist klar, das ich kaum eine Halle ausleuchten werde, aber etwas mehr Dampf würde schon reichen. Ich sitze ja nicht auf einer Tribüne und muss aus
min. 20m Entfernung die Bilder machen.
In dem Fall wäre eine DSLR das beste, da man dort ja mit dem ISO Wert rel. weit nach oben gehen kann.
Man kann ja nicht z.B. Fußball mit einer Belichtungszeit von 1/20 Fotografieren, außer in ein paar Statischen Momenten. Aber ich komme ja dicht genug heran,
um einen Blitz nutzen zu können

ciao
Holger