PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FW Update A850 / A900


gugler
07.03.2012, 17:47
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-new-a850a900-firmware-update-coming-soon/

Was haltet ihr davon.
Ist das gut, nicht oder einfach umsonst?

Soll ja nur für das 500mm f4.0 sein. Der SSM ist für die Kameras zu schnell. ;)

Heißt das, dass es noch länger dauert bis die A99 kommt?
Oder fängt Sony an sich intensiver um die Kunden zu kümmern?

mrieglhofer
07.03.2012, 19:29
Eher um sich selbst. Wenn die einzige VF mit dem teuersten Objektiv nicht funktioniert, wäre das doch etwas peinlich.
Wäre aber interessant was sie verändern. Die Geschwindigkeit des Fokusantriebes durch den SSM-Motor stellt ja eigentlich der Konstrukteur am Objektiv ein. Die Geschwindigkeit des SSM ist eigentlich dafür egal, muß halt bekannt sein. Das kann m.E. nicht der Grund sein. Denkbar wäre, dass sie ein erweitertes Protokoll nutzen, das erst die neueren Axx(x) kennen. Und weil die A99 noch warten lässt, müssen sie die einzige noch verfügbare Kamera anpassen.
Schaden wirds eher nicht.

Smurf
07.03.2012, 21:32
Wo liegt jetzt der negative Aspekt des Firmwareupgrades?

aidualk
07.03.2012, 21:38
The only new feature of the update will be the support for the one lens that none of us will probably ever buy

:lol: was soll das denn!? (wo ist hier der Sony-den-Vogel-zeig-smiley?)

Smurf
07.03.2012, 21:53
:lol: was soll das denn!? (wo ist hier der Sony-den-Vogel-zeig-smiley?)

Hast du irgendetwas dagegen das das Objektiv mit den Vollformat Kameras fehlerfrei funktioniert?

aidualk
07.03.2012, 22:15
Hast du irgendetwas dagegen das das Objektiv mit den Vollformat Kameras fehlerfrei funktioniert?

Sollte das wirklich ernst gemeint sein dann macht sich Sony damit doch lächerlich. Sollte die A900, aus welchem Grund auch immer, nicht mit dem 500er zurecht kommen können, sollte man das anders lösen als so. Das eleganteste wäre es im Objektiv Rom zu hinterlegen, oder falls das nicht möglich sein sollte (warum eigentlich nicht?), dann sollte man ein entsprechendes update dem Objektiv beilegen als CD, Stick oder sonst wie. Aber auf die Art, bei einem Objektiv das nur auf Bestellung gefertigt wird und dessen Auflage man locker nebenbei mitzählen kann, nee, da kann ich echt nur den Kopf schütteln, sorry.
edit: Aber wenn ich länger so drüber nachdenke, glaube ich das auch nicht.

jolini
07.03.2012, 22:28
Das eleganteste wäre es das Objektiv in Rom zu hinterlegen ...
edit: Aber wenn ich länger so drüber nachdenke, glaube ich das auch nicht.

für unseren nächsten Ausflug. :lol::lol::lol:

mfg / jolini

aidualk
07.03.2012, 22:33
:mrgreen: aber mir ist das 300er auf Dauer schon zu schwer... ;)

ddd
08.03.2012, 02:05
moin, [...] Sollte die A900, aus welchem Grund auch immer, nicht mit dem 500er zurecht kommen können, sollte man das anders lösen als so. Das eleganteste wäre es im Objektiv Rom zu hinterlegen, [...]wenn an der sagenhaften Geschwindigkeit des 500/4G-SSM was dran sein sollte, ist vmtl. etwas am Protokoll geändert worden. Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte des A-Bajonetts, und damit meine ich jetzt nicht die krude xi-Mimik oder die Einführung von ADI/SSM(SAM). Alle Objektive ab der 3. Generation enthalten schon Kompatibilitätscode, damit sie mit den Gehäusen der vor-xi-Generationen überhaupt funktionieren. Bislang war es immer so, dass das Gehäuse (!) den nativen leistungsfähigeren Modus des Objektivs durch eine neue Signalisierung freischalten muss, ohne dieses neue Signal bleibt das Objektiv im Kompatibilitäts-Modus.
Das wird beim 500/4 nicht anders sein, es wird ebenfalls an allen A-Bajonett-Gehäusen funktionieren, bei prä-SSM-Gehäusen natürlich ohne AF.

Aber: die a900 ist prädestiniert für dieses Objektiv, daher bekommt sie ein Update, damit das 500/4 an der a900(850) nicht im Kompatibilitätsmodus vor sich hin schleicht. Die a77(65) dürfte bereits vorbereitet sein, ist aber auch noch nicht auf dem aktuellen Stand. Jedenfalls soll die kommende a77-fw 1.05 neben anderen Fixes eine 500/4-Speed-Anpassung enthalten. Das heißt im Umkehrschluss, das alle anderen Gehäuse mit dem Teil nicht optimal zusammenarbeiten können, was verschmerzbar ist.

Interessant wird das für die Mehrzahl der A-Bajonett-Nutzer erst, wenn die angeblich kommende G-SSM-II-Generation (70-200G-SSM-II, 70-400G-SSM-II) ebenfalls das neue Protokoll verwendet. Beide könnten jedenfalls ein wenig mehr Speed gut vertragen ;) Die Lösung, die beim 300/2.8G-SSM genutzt wird (das ist deutlich schneller als die anderen bislang erhältlichen SSMs), scheint zu aufwändig zu sein um in den beiden "massentauglichen" Oberklasse-Telezooms verwendet werden zu können.

Ein Beilegen der Firmware würde allen Nicht-Käufern (also praktisch allen) den Zugang verwehren, selbst ein "mal ausprobieren", sollte sich die Gelegenheit ergeben, wäre nur eingeschränkt möglich. Daher finde ich die Möglichkeit, die Firmware als Download zu erhalten, wesentlich kundenfreundlicher.

Das ist jetzt heftiges Glaskugeln, aber so ergibt die Gerüchtelage für mich einen Sinn und eine klare Richtung. Warten wir's ab ...