PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mecablitz 44 AF-4


psylogen
23.09.2004, 14:38
Hi leute

Ich möchte mir am wochende einen Blitz kaufen und zwar den
mecablitz 44 AF-4. Ich wollte mal fragen ob er brauchbar ist. Er kostet 199,- was für mich schon sehr viel geld ist.
Ich hätte ja gerne den 5600 HS von KoMi :cry:
aber 500 euronen find ich ein bissel zu viel, bekommt man ja ne A1 oder auch bald ne A2.

Ich würde gerne eure meinung dazu wissen.

Um einen Blitz kommt mann leider nicht drum rum.

Vielen dank im voraus

Dat Ei
23.09.2004, 14:40
Hey psylogen,

den 5600er bekommt man deutlich unter 500,-€. Gute Angebote bewegen sich im Rahmen von +/-350,-€.

Dat Ei

psylogen
23.09.2004, 14:48
Na das hört sich ja schon freundlicher an :D aberrrrrrrrrr es ist immer noch ne menge. Vieleicht lohnt es sich darauf zu sparen, denn eigendlich sagt er mir schon eher zu. Meno ich brauch aber nen blitz, aber will mir nichts falsches kaufen. Ja ja, foten war immer schon nen teures hobby :cry:

Hellraider
23.09.2004, 14:50
Für den 44er Metz interessiere ich mich in naher Zukunft auch (wenn genug Geld da ist), bin also auch an Meinungen interessiert. Insbesondere 44er Metz in Verbindung mit der A1.

Worin besteht eingentlich der Unterschied zwischen dem 44-AF 4 und dem 44-AZ 2? Welcher bietet mehr Vor-/Nachteile?



P.S.: Den 44-AF 4 gibt es schon ab 151 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a89658.html).

Den 5600er gibt es schon ab 324 Euro (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=304564).

korfri
23.09.2004, 14:51
Stimmt, den Minolta 5600 HS(D) bekommt man schon um 350 €.

Trotzdem finde ich das viel zuviel Geld für nen Blitz. In meinen Augen sollte ein Blitz zwischen 100 und 200 € kosten, wenn die Kamera zwischen 500 und 1.000 € wert ist. Schließlich enthält er kaum HigTec, im Gegensatz zur Kamera.

Aus Geiz habe ich mir lieber mehrere gebrauchte Mecablitz 40 MZ3i gekauft (auch MZ-1/1i/2/3 sind ok). Man findet sie gebraucht zwischen 60 und 120 bei Ibäh. Dazu ein SCA-3302-M4 -Adapter für 30-40 €, fertig. Mit Glück bekommt man das zusammen für rund 100 €. Und seine Leitzahl geht bis 50 !

Für den Preis eines Minolta 5600 HS(D) bekomme ich also rund 3 Mecablitze; zwei sind als Slaveblitze ausgerüstet (SCA 3083 M2), und los gehts !

astronautix
23.09.2004, 14:52
Hallo psylogen,
ich hatte den 44 AF 4 und habe ihn wieder zu Gunsten des 5600HS verkauft. Zwischen diesen beiden Blitzen liegen Welten. Zudem hat mir die Qualität des Metz nicht sonderlich zugesagt. Der Motorzoom klang eher rau und war mir zu laut. Zudem fehlt mir die Möglichkeit des WL-blitzens.

Mein Tipp: warte lieber und spar auf den 5600!

Der Preis von ~ 500 Euro ist deutlich zu hoch angesetzt.

Laut guenstiger.de - 324,00 Euro plus Versand

psylogen
23.09.2004, 14:59
Stimmt der 44 AF 4 wirk ein wenig unstabil ich habe ihn mir angeschaut. Das mit dem zoom habe ich auch festgestellt. Na ja, werde noch ein wenig sparen müßen, die 200 euronen hab ich ja schon :D werd mal im inet suchen und mir ein angebot raus suchen. Ist besser mehr auszugeben und dann hat man wenigstens was wirklich gutes und bereut es nicht :D

Gruß psy

astronautix
23.09.2004, 15:04
Viel Gutes habe ich über den Mecablitz 40 MZ3i gelesen. Diese tauchen auch immer wieder bei ebay auf. Mit etwas Glück bekommst Du dort einen für den Preis eines 44er.

Einen 40 MZ3i werde ich mir auch noch zulegen.

psylogen
23.09.2004, 15:14
Den hätte ich mir heute beinahe gekauft, ist ein ganz schöner brummer.
er sollte 98,- euronen kosten ( gebraucht ) + 35 euro für SCA . Er war beim vorführen leider nicht in ordnung :cry: Das angebot war bei Wüstenfels eigendlich ein guter fachhändler.

ManniC
23.09.2004, 16:05
Ist besser mehr auszugeben und dann hat man wenigstens was wirklich gutes und bereut es nicht :D

Hi psy,

genau das ist der Kernsatz !!!

Ich hab auch etwas länger gebraucht bis ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin.

korfri
23.09.2004, 17:02
Den hätte ich mir heute beinahe gekauft, ist ein ganz schöner brummer.
er sollte 98,- euronen kosten ( gebraucht ) + 35 euro für SCA . Er war beim vorführen leider nicht in ordnung :cry: Das angebot war bei Wüstenfels eigendlich ein guter fachhändler.
Das korrekte Vorführen ist etwas viel verlangt, selbst beim Fachhändler.
Der Blitz hat ja soo viele Möglichkeiten, und die Dimage auch ...

Wichtig ist erstmal der richtige Adapter: SCA 3302 M4.

Dann sollte es eigentlich nach ein paar Versuchen funktionieren; denn ich glaube nicht, daß der Fachhändler einen defekten Blitz in Zahlung genommen hat. Und Mecablitze sind fast unverwüstlich !

Wenn Du noch keinen gekauft hast, würde ich ihn an Deiner Stelle nehmen, mit Umtauschrecht und geringem Nachlaß. Z.B. 125 € für beides. Hoffe, er ist komplett mit OVP, Bröschüre, Beutel ..., sonst runterhandeln :!:

Tina
23.09.2004, 17:36
ich schubs Euch mal zu den Blitzgeräten ;)

Viele Grüße
Tina

Reli
24.09.2004, 17:21
Hi leute

Ich möchte mir am wochende einen Blitz kaufen und zwar den
mecablitz 44 AF-4. Ich wollte mal fragen ob er brauchbar ist.

Hallo,

also brauchbar ist der Blitz auf jeden Fall, ich benutze ihn an der 7Hi und an der A2. Problem mit Unter - oder Überbelichtung konnte ich noch keine feststellen und wenn doch dann lag ein Bedienungsfehler meinerseits vor. Aber er ist keinesfalls vergleichbar mit dem 54 MZ-4, der ist einfach noch um einige Klassen besser.
Der Nachteil des 44 AF -4 ist, er hat einen festen Fuss, ist also nur speziell für die Minolta Kameras geeignet und bei Markenwechsel somit fast wertlos. Ausserdem ist WL - Blitzen damit nicht möglich und er läßt sich auch nicht als Masterblitz einsetzen um damit einen Slaveblitz auszulösen.

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

M.Veit
25.09.2004, 07:33
Der Minoltablitz ist auch Systembezogen, also wohl kaum ein Argument.
Ich nutze seit 2 Jahren den 44AF-3 an der 7i und bin bestens zufrieden.
Der Blitz ist für alle Belange, auser WL bestens geeignet und ausreichend.
Den 44AF-4 (Kompatbilitätserweiterte Version) gibts im Fachgeschäft für
179,-- Euro und das ist die Hälfte zum HS 5600.
Auch wenn der HS 5600 sicherlich ein hervorragender Blitz ist und wenn
Geld keine Rolle spielt immer erste Wahl sprechen wir hier immerhin über 350,-- DM (um mal die Verhältnisse in Erinnerung zu rufen) und wer die Funktion des WL nicht braucht wäre ja bescheuert soviel Kohle zu verbraten. Dafür gibts sinnvolleres Zubehör.

Übrigens, hatte meinen Blitz vor zwei Wochen zu Metz geschickt, wegen
stark verlangsamter Ladezeiten. 5 Tage später war der Blitz wieder bei mir.
Mit Revision, ausgetauschter Blitzlampe und Streuscheibe.
"Garantie für Qualität" stand auf dem Begleitbrief. Das nenn ich Service.

Gruß M.Veit

DonFredo
26.09.2004, 14:46
Hi leute

Ich möchte mir am wochende einen Blitz kaufen ....

Hy psy...

nachdem Du ja nun am Samstag die Minolta's und Metz'e gesehen hast, wird die Wahl wohl zur Qual... ;)

Ne, Ne, mal im Ernst. Ich meine eher, dass das eine Frage des Geldbeutels und der Cameraverwendung sein wird....

newdimage
27.09.2004, 13:33
Ich kenne den 5600er nicht, selbst habe ich ein Metz 44 MZ-2 mit SCA-Adapter. Für meine Nikon SLR habe ich einen Blitz SB - 26. Das Teil hat vor ca. 10 Jahren glaube so 680 Mark gekostet. Ein sehr guter Blitz, der ziemlich auf die damals aufkommende D-Serie (Distanz) abgestimmt ist. Wenn ich aber bedenke, was ich damit in all den Jahren gemacht habe, denke ich, bin ich mit dem 44er Metz bestens ausgerüstet. Da ich mich demnächst intensiv mit Blitzen beschäftigen will, denke ich, das ich die Blitze dann endlich etwas fordere, aber nicht an deren Leistungsgrenze komme. Deshalb mein Tipp: Kauf Dir den Metz mit SCA und wenn der wirklich definitiv nicht mehr reicht, kannst Du den immer noch als Slave zur Seite legen. Die 200 Euro hast Du ja. Dann fang doch wieder bei Null an, dann hast Du die 324 Euro für den 5600er irgendwann parat und wenn Du dann siehst, das der Metz reicht, hast Du ein feines Taschengeld.

Wir sollten hier Metz nicht als Billigheimer abstempeln, wie wir es gerne mit schei.. CF-Karten, billigen Stativen usw. tuen. Metz dürfte der Zweitanbieter auf dem Markt sein.

Frank

edit: Pass gut auf die Bedienungsanleitung des SCA-Adapters auf, kostet als Ersatz 5 Euro und ist nicht als pdf-datei verfügbar.

korfri
27.09.2004, 14:15
Ich sehe Metz so wie Miele. Kaufst Du einen, hast Du was fürs Leben.

Ich hab jetzt mehrere Metz-Geräte veribäht, und auffallend ist:
1. meist per Sofort-Kauf bzw. nahe meinem Maximalpreis, und
2. fast alles ins EU-Ausland.

Warum wohl ?