PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frgae zum 5600er Blitz


Jornada
12.10.2003, 09:08
Grüß Gott alle miteinander.
Ich benutze seit 3 Monaten den 5600er Blitz von Minolta und bin von seiner Leistung und seinen Anwendungsmöglichkeiten begeistert. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich bei einer Brennweite über 100mm fotografiere, sind, falls das Motiv einen Anteil an weissen Flächen hat, die Aufnahmen überbelichtet. Dabei steht der Blitz auf ADI-Messung und Aufhellblitz. Fotografiere ich das gleiche Motiv mit der Einstellung auf TTL-Vorblitz, und nicht auf ADI-Messung, ist das Bild richtig belichtet.
Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich glaube nämlich in dem Fall an keinen Defekt der Messelektronik.

WinSoft
12.10.2003, 09:17
Die ADI-Messung ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei! Der Blitz stellt stur nur auf die Entfernung Kamera - Objekt ein, statt das Licht zu messen. Dadurch kann ein Objekt völlig falsch belichtet sein. Die Lichtmessung mit Vorblitz-TTL berücksichtigt dagegen nicht die Objekt-Entfernung, sondern die tatsächlich gemessene und vom Motiv reflektierte Lichtmenge. Aus dieser negativen Erfahrung heraus verwende ich daher nie die ADI-Messung.

Jornada
12.10.2003, 09:27
Danke für die schnelle Antwort, Winsoft.
Demnach spricht ja nichts dagegen, wenn ich die Messmethode dauerhaft auf TTL-Vorblitz stelle.

MarkusMZ
12.10.2003, 10:24
Hallo !

Die ADI-Messung ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei! ... Aus dieser negativen Erfahrung heraus verwende ich daher nie die ADI-Messung.

Das sehe bzw. halte ich genau so.
Deswegen wundert(e) es mich, warum Sie in den von Ihnen empfohlenen
Grundeinstellungen als Blitzmessart seinerzeit "ADI" angegeben haben.
Vielleicht einfach nur übersehen ? Ein Fall für "Edit" ? ;)

Liebe Grüße
Markus

WinSoft
12.10.2003, 10:43
Hallo MarkusMZ,
vielen Dank für den Hinweis. Ist korrigiert.

PeterHadTrapp
13.10.2003, 18:16
Was Winsoft schreibt stimmt mal wieder. Bei Verwendung der TTL-Messung hat man kaum Fehlbelichtungen. Ich verwende auch meistens die Aufhellblitzfunktion.

PETER

doubleflash
13.10.2003, 18:29
Mit dem 54er von Metz verhält es sich ähnlich. Auch hier verwende ich die TTL Messung. Trotzdem denke ich das die Kamera auch bei ADI mißt, sonst müßten mämlich alle Aufnahmen mit Blitz gegen die Decke Müll sein. Dem ist aber nicht so.

korfri
13.10.2003, 18:35
Bei indirektem Blitzen wird automatisch auf TTL umgeschaltet.
Das ist dokumentiert. Ich vermute, daß sogar der Mecablitz
die Information über die Reflektorstellung an die Kamera
überträgt.

Olav
14.10.2003, 00:01
Hallo Fritz;

Das ist korrekt, auch Metzblitze lassen die Kamera bei gedrehtem Reflektor auf TTL umschalten.

@Winsoft und andere Grundeinsteller:
ADI ist auf jeden Fall gut wenn das Motiv erheblich dichter am Objektiv (und damit dem Blitzgerät) ist als der Hintergrund. Ersatzweise könnte man versuchen die Spotmessung mit TTL zu aktivieren.

Viele Grüsse

WinSoft
14.10.2003, 07:18
@Olav,
ADI funktioniert nur dann, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Das ist jedoch bei mir so gut wie nie der Fall, da ich auschließlich mit "entfesselten" Blitzen arbeite.

Basti
14.10.2003, 07:22
Die ADI-Messung ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei! lasst mal unsere Mods da raus! :D

Basti

WinSoft
14.10.2003, 07:59
Die ADI-Messung ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei! lasst mal unsere Mods da raus! :D
?????????????

Daniel C.
14.10.2003, 09:49
Die ADI-Messung ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei! lasst mal unsere Mods da raus! :D
?????????????


Moderator: Dat Ei

Alles klar? ;)

Gruß
Daniel