PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nepal-Libelle


xXCheopsXx
01.03.2012, 11:11
1172/DSC00595_i_filtered_small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142100)

xXCheopsXx
01.03.2012, 11:11
Hallo
Nach einem kurzen Regenschauer dieses Tages, während des Treks durch den Himalaya, entdeckte ich diese Libelle(vermutlich eine Art des großen Blaupfeils,weiblich, Orthetrum cancellatum).

LG Hannes

1172/DSC00595_i_filtered_small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142100)

Peter-GBW
01.03.2012, 11:24
Hallo Hannes,
technisch exzellent, Farbigkeit, Motivwahl, Freistellung, Licht, alles stimmt. Sehr schöne Aufnahme! :top: Allenfalls beim Bildaufbau hätte ich wahrscheinlich den Blütenstengel in den Goldenen Schnitt gelegt.

About Schmidt
01.03.2012, 11:58
Hallo,
auch wenn die Flügelspitzen nicht ganz scharf geworden sind, so ist dies eine der besten Libellenaufnahmen, die ich je gesehen habe. Meinen Glückwunsch. :top:

Gruß Wolfgang

xXCheopsXx
06.03.2012, 18:59
Hallo ihr beiden,
Ich fühle mich sehr geschmeichelt, gerade von euch beiden solche Kommentare zu erhalten und zu lernen :)

Das mit dem goldenen Schnitt wurde mir auch schon öfter gesagt, ich hatte es mal so versucht, aber, ich weiß nicht wieso, hat mir diese Version besser gefallen ;)

Liebe Grüße Hannes

hpike
06.03.2012, 19:01
Sehr schön, allein die Farben und das Bokeh sind der Hammer. Tolles Bild.:top:

RainerV
06.03.2012, 19:41
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet.

Viel Erfolg, Hannes.

Rainer

Gordonshumway71
06.03.2012, 20:01
Das ist zweifelsohne ein schönes Bild, wenn die Flügel scharf wären.

Aber die Flügel sind zu hell um unscharf sein zu können.

Deshalb leider ein Nein.

Yttrium
07.03.2012, 01:28
Es ist zwar ein gutes Bild, aber nicht perfekt (siehe Flügel). Daher leider ein Nein.

About Schmidt
07.03.2012, 05:29
Aber die Flügel sind zu hell um unscharf sein zu können.



Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen?

Es ist zwar ein gutes Bild, aber nicht perfekt (siehe Flügel). Daher leider ein Nein.

Muss immer alles perfekt sein und stellen die unscharfen Flügelenden den Rest so in den Schatten? Ich denke nein, deshalb von mir ein Ja. Jeder der sich schon einmal an einer Libelle versucht hat, kann erahnen wie schwierig so eine Aufnahme ist und wie glücklich man sich schätzten kann, es so hin bekommen zu haben.

Gruß Wolfgang

combonattor
07.03.2012, 05:57
Gratuliere zu den Foto!
Wunderschöne Farben und Bokeh:top:
Deshalb ein JA von mir!
Hast du das Minolta 100 Macro benutzt?
Gruß,Alex

Peter-GBW
07.03.2012, 10:51
Mhm, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Foto sehr gelungen finde. Es wirkt meines Erachtens durch die harmonische Farbigkeit aller Bildteile, die schöne Freistellung der Libelle und die ausgezeichnete Schärfe auf wichtigen Bildelementen. Auch das weiche, kaum Schatten werfende Licht trägt zu dieser harmonischen Wirkung bei. Mir würde nach wie vor eine Anordnung im goldenen Schnitt besser gefallen, aber dazu hat der TO ja schon Stellung bezogen.
Die Unschärfe auf den Flügelspitzen ist allerdings ein technischer Mangel, der bei Benutzung eines Stativs leicht zu korrigieren gewesen wäre. Nun wissen wir aber nicht, ob Hannes auf 3000 m Höhe im Himalaya ein Stativ mitgeschleppt hat. Aus der Hand würde ich so ein Foto nur mit viel Glück hinbekommen. Für die Bewertung des Fotos ist die Beantwortung dieser Frage aber auch nicht so wichtig.

Also gibt es Punkte, die würden mich positiv stimmen lassen und ein, zwei andere, die mich eher mit nein stimmen lassen. Insgesamt ist es aber immer noch ein sehr stimmungsvolles und aussagekräftiges Libellenportrait, so dass es von mir ein zwar knappes, aber ein "JA" gibt.

cdan
07.03.2012, 11:10
Auch ich stimme mit Nein. Ein gelungenes Bild ja, doch mit leichtem Makel und von daher meine Entscheidung gegen dieses Bild in der Ausstellung.

mic2908
07.03.2012, 11:35
Normalerweise legen Grosslibellen die Fluegel nicht zusammen, da muss man ordentlich abblenden um in der Ansicht von der Seite das ganze Insekt scharf zu bekommen. Die wichtigen Teile liegen in der Schaerfebene, ein weiteres Abblenden haette sich wahrscheinlich nachteilig auf den Hintergrund ausgewirkt. Leider finde ich keine exif Daten.

Sicher ein gutes Makro, aber Ausstellung, nein.

Gordonshumway71
07.03.2012, 12:15
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen?


Hi Wolfgang,

Das Helle im Bild zieht das Auge an. Da ist aber leider der unscharfe Flügel. Wäre der Flügel abgedunkelt und der Kopf das helle Bildelement, dann würde man dahin schauen. Dann wäre das wichtigste im Bild scharf und das Unwesentliche unscharf. Dann hätte ich keine Probleme damit.


Muss immer alles perfekt sein und stellen die unscharfen Flügelenden den Rest so in den Schatten?

Ich denke "Ja" und deshalb habe ich mich für "Nein" entschieden.

Ich habe mich schon an Libellen versucht und ich weiß, dass es schwierig ist. Morgens in der Kältestarre noch am ehesten zu realisieren.

Aber deshalb sollte soweit abgeblendet werden, dass das ganze Insekt scharf ist. Zumindest bei einem Insektenmakro halte ich das für unumgänglich.

Daß die Farben grandios sind, davon war ja nicht die Rede. Es ist ja kein schlechtes Bild, aber für die Ausstellung reicht es für mich nicht.

cdan
07.03.2012, 12:38
Muss immer alles perfekt sein...

Es geht beim Makro um einen Spezialbereich der Fotografie, es geht um einen Platz in der Ausstellung. Da dürfen die Kriterien schon enger gefasst sein, schließlich ist die Ausstellung auch ein Aushängeschild.

DonFredo
15.03.2012, 21:01
Guten Abend,

die Abstimmung ist beendet, das Bild in die Ausstellung gewählt.

Meinen Glückwunsch an Hannes.

buttgru
27.05.2012, 00:15
[QUOTE=xXCheopsXx;1292459]Hallo
Nach einem kurzen Regenschauer dieses Tages, während des Treks durch den Himalaya, entdeckte ich diese Libelle(vermutlich eine Art des großen Blaupfeils,weiblich, Orthetrum cancellatum).

Ein Großer Blaupfeil ist das wohl kaum. Dafür aber ganz sicher ein Männchen. Dies kann man an den kleinen Zipfelchen (sekundäres Geschlechtsorgan) an der Unterseite des Hinterleibs erkennen.

Aber das Bild ist natürlich klasse.

Viele Grüße
Rudi