PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMovie nur 50i oder auch 50p


jo4golf
28.02.2012, 14:48
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Sony A65. Neben Fotos mache ich ab und zu auch kurze Videos.
Jetzt habe ich nach mehreren Versuchen und verschiedenen Einstellungen festgestellt, dass iMovie Videos mit der Kameraeinstellung "50p" nicht anzeigt, es ist nur eine durchgestrichene 60 angezeigt. Videos mit der Einstellung "50i" werden ganz normal angezeigt und importiert/abgespielt. An meinem TV habe ich keine Probleme.
Kann iMovie keine 50p Videos importieren? Oder mache ich etwas falsch?

Danke für eure Hilfe
Gruß jo4golf

garados
03.03.2012, 12:40
Hallo,

habe ich auch mal gedacht. Musste mich aber auch eines besseren belehren lassen. Das Problem scheint überhaupt das Problem zu sein, das viele Kameras 50p aufnehmen, aber die Programme dies noch nicht verarbeiten können. (Falls sich da was getan hat - mein letzter Stand ist von Sept.11, iMovie 11, danach bin ich auf Final Cut umgestiegen, was aber auch nur 50i verarbeitet)

Schau mal, ob Du bei Deiner mitgelieferten Software die Möglichkeit hast es zu verarbeiten und dir das reicht.
Ansonsten ist IMovie eigentlich recht ordentlich und ich habe es auch zum Anfang genommen.

Gruß
Mario

jo4golf
03.03.2012, 17:35
Hallo, danke für die Antwort.
Von der mitgelieferten Software-Disk kann ich als MAC-OS-X User nur den Image Data Converter nutzen, das Programm PMB läuft nur unter Windows.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Programm Final Mate von Aunsoft 50p Videos importieren und verarbeiten kann, ich hab`s noch nicht ausprobiert, werde es aber demnächst mal mit der Trial-Version testen.

Gruß
jo4golf

h0lg
03.03.2012, 18:46
Hallo,
kenne mich mit Apfel-Gedöns nicht so aus.
Deswegen kann es sein, das ich nicht ganz hilfreich bin, aber versuche doch mal die Clips in ProRes umzuwandeln.
Dies Tool hier, sollte das können: http://brorsoft.com/mts-converter-mac/index.html

Ansonsten mit 50p filmen.

aibf
05.03.2012, 23:46
habe ich auch mal gedacht. Musste mich aber auch eines besseren belehren lassen. Das Problem scheint überhaupt das Problem zu sein, das viele Kameras 50p aufnehmen, aber die Programme dies noch nicht verarbeiten können. (Falls sich da was getan hat - mein letzter Stand ist von Sept.11, iMovie 11, danach bin ich auf Final Cut umgestiegen, was aber auch nur 50i verarbeitet)

Habe im Zusammenhang mit der NEX-7 das Video-Bearbeitungsprogramm Magix Video Pro X4 gekauft... da geht die Verarbeitung mit 1080/50p (aufgenommen 28 Mbps und progressiver Abtastung)! Gekostet hat das Windows-Programm rund 300 EUR.
Hier ein Screenshot aus der Programm-Oberfläche: http://www.xubber.de/sh/dforum/img/magix_video_prox4_mode.jpg! (http://www.xubber.de/sh/dforum/img/magix_video_prox4_mode.jpg)

Wichtig ist natürlich auch, dass die Präsentation auf dem Full-HD-TV mit diesem Datendurchsatz gewährleistet ist, was bei Sony-Produkten vom BD-Datenträger, Bluray-Brenner, über eine BD-Cinema Anlage bis zum 16:9-TV wohl der Fall zu sein scheint. :D

MM194
12.03.2012, 13:20
Wichtig ist natürlich auch, dass die Präsentation auf dem Full-HD-TV mit diesem Datendurchsatz gewährleistet ist, was bei Sony-Produkten vom BD-Datenträger, Bluray-Brenner, über eine BD-Cinema Anlage bis zum 16:9-TV wohl der Fall zu sein scheint. :D

Hallo,

geht leider nicht, da 1080 mit 50P nicht im BluRay Standard enthalten. Mediaplayer wäre aber kein Problem.

@jo4golf
1080P50 mit 28MBit ist (noch) kein AVHCD Standard. Wird aber nach Panasonic auch von Sony genutzt. Wird aber von den meißten aktuellen Schnittprogrammen unterstützt (z.B. Adobe Premiere Elements 10, Premiere Pro CS5.5 (sogar ab CS5, aber ohne eigene Vorlage)

aibf
12.03.2012, 15:21
geht leider nicht, da 1080 mit 50P nicht im BluRay Standard enthalten. Mediaplayer wäre aber kein Problem.

@jo4golf
1080P50 mit 28MBit ist (noch) kein AVHCD Standard. Wird aber nach Panasonic auch von Sony genutzt. Wird aber von den meißten aktuellen Schnittprogrammen unterstützt (z.B. Adobe Premiere Elements 10, Premiere Pro CS5.5 (sogar ab CS5, aber ohne eigene Vorlage)

Ich bin sicher kein Fachmann, aber meine Abspieltechnik scheint mit 1080p zurecht zu kommen!
TV: Sony KDL-46X4500 Videosignal = 1080p JA (HDMI™/Komponente)
BD/DVD Home Theatre System: Sony BDV-E300 = [1080p] (nur HDMI): Videosignale werden im Format 1080p ausgegeben.

Ansonsten hier:
http://www.fotomagazin.de/news/detail.php?objectID=5322&class=6&thema=
http://www.avchd-info.org/format/index.html